Vielen Dank schonmal, tatsächlich geht es hier eher darum eine Wirkung mit der Gestaltung zu erzielen. Die Schüler sollen ihre Märchen am Ende der Reihe der ersten Klasse vortragen. Ich möchte dann reflektieren wie und wo man die Stimme am besten einsetzt und welche Wirkung das Ganze dann hat. L.G.
Beiträge von pulchri
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Also falls es noch aktuell ist: ich habe mal einen Unterrichtsbesuch zum Thema Magnetismus in der dritten Klasse gemacht. Das ist wirklich super angekommen. Die Schüler haben hier an unterschiedlichen Materialien erprobt, durch welchen Stoff die magnetische Kraft noch durchwirkt. Hierzu hab ich einen Karton gebaut, in dem eine Nadel an der Schnur zum schweben gebracht wurde. Die Schüler haben dann die Sachen dazwischen gehalten. War super motivierend und hat die Kinder erstaunt.
L.G. -
Hallo zusammen,
ich würde meine Kinder gerne ein Märchen nacherzählen lassen.
Das Ganze wird (nach eine Vorbereitung der Erzählung)) über 3 Stunden geübt, wobei jede
Stunde ein anderes Kriterium des Erzählens in den Blick rücken und am
Ende reflektiert werden soll.Nun ist meine Frage: das Kennenlernen des Erzählens am roten Faden
und das lineare Erzählen entspricht auf jeden Fall der Kompetenz "Texte
erschließen". Wie sieht es jedoch aus, wenn ich das Sprechen ansich (
Lautstärke, Pausen, Stimme verstellen) als Kriterium fokussieren und
reflektieren möchte? Mir scheint das wäre dann vielmehr "Texte
präsentieren" als "Texte erschließen". Die Kompetenz "zu anderen
Sprechen" darf ich wohl so nicht einzeln angeben. Wäre toll wenn sich da
jemand auskennt. In RLP muss die Kompetenz nämlich in die
Stundenformulierung hinein.Liebe Grüße
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