Beiträge von Frechdachs

    Ich lasse ebenfalls die Tür offen.


    In meinen Studiengängen war ich auch teilweise die einzige Frau. Dies war insoweit problemlos, aber ich galt als Exot.
    Professoren waren manchmal skeptisch, sodass ich mich fachlich etwas mehr beweisen musste. Ein Problem gab es nur auf einer mehrtägigen Exkursion, bei der es nur einen Duschraum gab (riesen Duschraum mit mehreren Duschköpfen ohne Zwischenwände - Mannschaftsdusche) oder im Gelände ohne Toiletten. Ich reservierte halt einen Busch für mich.
    In der Schule sind die Jungen (teils reine Jungenklassen - z.B. Kfz-Techniker) auch erstmal überrascht, dass ich ihnen als Frau u.a. etwas über Autos beibringen möchte. Aber sobald sie merken, dass ich wirklich fachlich fundierte Antworten geben kann, sind sie sogar sehr zugänglich. Zum Beispiel reden die Schüler mit mir eher über ihre "Schwächen" oder über Probleme als mit den männlichen Kollegen (auch mal ein Rat für den Umgang mit der Freundin).


    Ich finde es super, dass du als Mann in eine Schulform gehst, in der der Frauenanteil sehr hoch ist. Die Schüler brauchen auch männliche Vorbilder. Du wirst deine Rolle in der Schule schon finden und deine Stärken auch einsetzen können (Z.B. du stehst für ...). Ich wünsche dir dabei viel Erfolg und Freude.

    Ich denke schon, dass man sich hier im "privaten" Rahmen einmal etwas Luft über Kollegen und Kolleginnen machen dürfte.
    Das bedeutet nicht, dass diese Kollegin nicht meine Hilfe bekommt oder ich nicht mit ihr respektvoll umgehe. Es nervt aber, wenn ich ständig während meines Unterrichts in der Nachbarklasse für Ruhe sorgen muss. Von weiteren pädagogischen und auch fachlichen Baustellen will ich jetzt gar nicht anfangen. Das Problem ist insbesondere, wenn solche Kollegen auch noch erheblich von sich und ihrer Arbeit überzeugt sind, da sie ja bereits 30 Jahre und mehr "unterrichten" (besser: Durch reine Anwesenheit sicherstellen, dass die Aufsichtspflicht gewahrt bleibt).
    Es könnte ja auch eine Diskussion anregen, wie man solche Kollegen unterstützen könnte?

Werbung