Beiträge von Frechdachs

    Von den 5. Klässlern erwarte ich bei Schuleintritt bei uns (habe 3 Leistungsniveaus in der Klasse):


    Förderschüler: nichts - erhalten einen individuellen Förderplan


    Mittelschüler (Hauptschüler):

    - Beherrschung des kleinen 1x1

    - Addition und Subtraktion mündlich und schriftlich

    - Multiplikation mündlich und schriftlich (2. Faktor reichen 2 Stellen)

    - Division mündlich

    - Messen von Längen (ohne Dezimalzahl)

    - Dass sie sich mit Geodreieck oder Zirkel nicht selbst abstechen, also damit schon einmal gearbeitet haben (und, wenn es auch "nur" künstlerisch war)

    - Beherrschung der grundlegenden Schülerausstattung (Zeichnen mit gespitztem Bleistift,...)

    - Heftführung

    ...


    Gymnasiales Leistungsniveau:

    Im Prinzip ähnlich wie Mittelschüler, aber vertieftere und selbständigere Herangehensweise an Arbeitsaufträge und Problemstellungen

    Ich kann deine Argumente nachvollziehen und werde auf jeden Fall tiefer darüber nachdenken.


    Spontan denke ich, dass Erklärungen und Übungsphasen gerade im Matheunterricht in Präsenz einen großen Stellenwert behalten. Bei uns ist momentan die Präsenzpflicht wegen Corona aufgehoben. Viele Schüler probierten aus, von zu Hause zu lernen. Aber es findet ja kein Onlineunterricht mehr statt. Sie bekommen sozusagen nur meine Tafelbilder. Spätestens nach einer Woche waren fast alle wieder da.

    Auch in Deutschland besteht keine Pflicht zur Mitführung des Personalausweises. Die Polizei wird im Fall einer Kontrolle um Angaben zur eigenen Person bitten und diese auf Plausbilität prüfen. Ergeben sich hier Unstimmigkeiten, sind die Angaben nicht glaubhaft oder werden erst gar keine gemacht, können erkennungsdienstliche Maßnahmen ergriffen werden. Das wird in Österreich vermutlich nicht viel anders sein, oder?

    Ich denke, im Extremfall natürlich schon. Aber hier reicht die Nennung von Namen, Geb.datum und Meldeadresse. Im Idealfall hast du noch einen Zeugen, der das bestätigt. Das war in Deutschland schon strenger.

    Gestern wurde bei uns in Österreich die Impfpflicht beschlossen. Aber in einer sehr seltsamen Weise. Bestraft wird man nur, wenn man kontrolliert und dabei als Ungeimpfter erwischt wird. In Österreich gibrt es aber keine Ausweispflicht wie in Deutschland. Wie soll das umgesetzt werden? Mal wieder so eine seltsame Regelung auf österreichische Art. Wir machen ein Gesetz, sorgen aber dafür, dass sich keiner daran halten muss.

    Bei uns in der Schule rennt gerade Omikron durch.

    Wir haben unser Lehrerzimmer soweit aufgelöst, dass kleine Gruppen ihr Lehrerzimmer in freien Räumen verteilt haben. Ich wünschte, wir dürften es auch nach Corona beibehalten. Es ist ruhiger und angenehmer. Meine Gruppe hat es sich sehr gemütlich eingerichtet.

    Wie rechnen die das denn in den Turi Gebieten? Ich meine, wenn da 20.000 Touristen auf 5.000 Einwohner treffen und dann von den Touristen 100 positiv sind wird das dann auf die Einwohnerzahl berechnet? Das wäre doch völlig verzerrt. Aber die Touristenzahlen schwanken doch dauernd, das lästige sich doch anders garnicht berechnen?

    Gute Frage 🤔, aber wir sind auch Touristengebiet und haben eigentlich eher niedrige Zahlen. Vielleicht kommen zu uns eine andere Art Touristen. Hab noch nie darauf geachtet.


    Hier werden jetzt für Touristen Quarantänelager wie in Australien errichtet.

    Eine frühere Kollegin ist auch im Ministerium und hat noch Stunden in der Schule (ist mittlerweile aber an einer anderen Schule). Viel kann ich aber nicht sagen. Ich finde es aber gut, wenn Menschen im Ministerium noch einen Praxisbezug haben.

    Ein Gedanke aber dann doch: Wird die Tätigkeit im Ministerium bei 100% beim Gehalt anerkannt, wenn du wieder an die Schule zurückkehren würdest? Oder verlierst du dann Gehaltsstufen? Zurückkehren ist problemlos, du kannst max 10 Jahre dafür in Karenz. Die Karenzarten findest du in Wision (unter Geschäftsbuch usw).

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