Von den 5. Klässlern erwarte ich bei Schuleintritt bei uns (habe 3 Leistungsniveaus in der Klasse):
Förderschüler: nichts - erhalten einen individuellen Förderplan
Mittelschüler (Hauptschüler):
- Beherrschung des kleinen 1x1
- Addition und Subtraktion mündlich und schriftlich
- Multiplikation mündlich und schriftlich (2. Faktor reichen 2 Stellen)
- Division mündlich
- Messen von Längen (ohne Dezimalzahl)
- Dass sie sich mit Geodreieck oder Zirkel nicht selbst abstechen, also damit schon einmal gearbeitet haben (und, wenn es auch "nur" künstlerisch war)
- Beherrschung der grundlegenden Schülerausstattung (Zeichnen mit gespitztem Bleistift,...)
- Heftführung
...
Gymnasiales Leistungsniveau:
Im Prinzip ähnlich wie Mittelschüler, aber vertieftere und selbständigere Herangehensweise an Arbeitsaufträge und Problemstellungen