Beiträge von Frechdachs

    Man muss Probleme benennen, um sie lösen zu können. Auch, wenn das für manche unbequem sein könnte.


    Ich selbst hatte meine erste Stelle (in RLP) an einer Hauptschule mit ca 90% Schüler mit Migrationshintergrund (darunter damals schon einige afrikanische Flüchtlinge - das Land/Region weiß ich nicht mehr). Die meisten haben ihre Chancen in Deutschland erkannt und haben auf ihre Ziele hingearbeitet. Beleidigt wurde ich allerdings nie, auch nicht, wenn ein Konflikt war.

    Auch heute bin ich an einer Wiener Schule mit hohem Migrantenanteil (bin ja selbst eine 😉). Wir haben Konflikte und auch Diskussionen, manchmal sogar heftiger. Aber trotzdem auch jetzt, musste ich noch keine Beleidigungen oder sogar Gewalt an mir erleben. Ich schließe aber nicht aus, dass es eventuell Kollegen anders ergeht (andere, heftigere Bezirke). Ich kann allerdings auch jederzeit sagen: "Wenn's dir in der Schule net passt, dann meld dich ab und mach die Externistenprüfung."

    Soll die Impfpflicht noch einmal evaluiert werden oder will man sich einfach vorbehalten diese doch noch zu reaktivieren bei einer problematischeren Variante als Omikron/überlastetem Gesundheitssystem/höheren Todesfallraten/angepassten Impfstoffen/...(was davon?) bzw. zur Gänze wieder abzuschaffen unter gewissen Voraussetzungen (welche wären das?)?

    Sie wird regelmäßig evaluiert und eventuell scharf gestellt. Die Kriterien ändern sich aber ständig. Momentan laufen dazu ein paar Petitionen. Da im Herbst mehrere größere Wahlen anstehen, ist es noch unbekannt, wie es weiter geht. Das politische Chaos und unsinnige Coronamaßnahmen lassen aber die Akzeptanz der Coronamaßnahmen in der Bevölkerung sehr stark zurückgehen. Bin mal gespannt, wie es weiter geht?

    Meiner Ansicht nach ist der wichtigste Punkt doch, dass man einen Großteil der GK (oder in Niedersachsen auch der Lehrer-DBen) schon zusammenrücken könnte, wenn die Informationen der SL im Vorwege nicht nur schriftlich allen zugeschickt würden, sondern auch von allen gelesen würde. Den Frust der SL, wenn die Infos dann doch nicht gelesen wurden, kann ich jedoch mittlerweile als Admin verstehen, nachdem ich etliche schrittgenaue Anleitungen für unsere Lernplattform geschrieben habe und doch ein paar Tage später von 10 KuK gefragt werde (natürlich von allen einzeln, nicht als Gruppe), das doch bitte einmal persönlich zu zeigen.


    À+

    Hab gestern erst einer Kollegin erklärt und vorgemacht, wie man Emails abruft.

    (Will aber das Thema nicht sprengen, stimme dir mit deiner Aussage aber voll zu).

    Nein und haben sie nie. Ich hatte teilweise sogar das Gefühl, dass die Schüler mehr miteinander kuscheln als vorher.

    Einige haben sich für Mutproben gegenseitig ins Getränk gespuckt usw.

    Ich kann mich dem nur anschließen.

    Gefühlt hatten wirklich mittlerweile total viele Leute mittlerweile Corona und alle recht mild.

    Mag anekdotisch sein, ist aber in meiner Lebenswelt nun mal so.

    In meiner auch. Einige Kollegen und ich auch hatten es jetzt schon 2-3x. Mit Long Covid kenne ich nur 2 und beiden geht es mittlerweile wieder besser.

    Ja, bei uns wird immer noch jeden Montagsbend spazieren gegangen (sie kommen gegen 20 Uhr mit Trillerpfeifen an meinem Haus vorbei, leider nicht zu überhören).


    Die Plakate haben sich geändert, statt gegen Coronamaßnahmen geht es jetzt gegen WHO (will Weltherrschaft errichten) und für Russland.

    Bei uns gibt es auch noch Demos. Die sind aber getrennt, also gegen Coronamaßnahmen (aber auch da differenziert) und gegen irgendwas. Gegen Waffenlieferungen muss in Österreich niemand demonstrieren, wir sind neutral. Waffenlieferungen werden in den Medien sehr kritisch gesehen.

    Ich finde das Motto "Ich trage keine Maske, also bin ich ein besserer (gelassenerer, coolerer) Mensch" aber mindestens genauso blöd.

    Dem stimme ich aber auch zu. Habe einen Kollegen mit dieser Einstellung 🙄.


    In Situationen, an Orten usw. wo es Maske angebracht und nützlich ist, sollte man sie auch tragen. An zum Beispiel stark frequentierten Orten, wo einfach viele Menschen zusammentreffen, trage ich sie freiwillig. Oder wegen mir im medizinischen Bereich. Habe auch immer eine dabei. In Öffis ist sie bei uns eh noch Pflicht.

    Na, wenn du meinst. Ich kenne bisher nur zwei Personen, die zweimal Corona-infiziert waren und die hatten beim zweiten Mal einen schwereren Verlauf als mit der "Delta"-Variante. Auch einige Bekannte, Kolleg*innen, Schüler*innen und Verwandte hat Corona ziemlich schlimm erwischt und einige leiden noch immer unter Long- und PostCovid. "Gelassen" reagieren die verständlicherweise alle nicht.


    Zudem ist letzte Woche überraschend ein Kollege verstorben, der in den Ferien Corona-positiv war und den es auch heftig erwischt hatte. Ob die Infektion nun mit ausschlaggebend für sein plötzliches Herzversagen war, ist noch unklar.


    Ich werde daher weiterhin versuchen mich vor Krankheiten und Infektionen zu schützen. Sei es Covid19 oder was auch immer. Provozieren muss man eine Infektion ja nun nicht.

    Da machen wir hier ganz andere Erfahrungen. Viele hatten Corona schon 2 bis 3x, seltener 4x (ca 40% meiner Kollegen, auch im Bezirk). Die Presse berichtet auch ständig von wiederholten Infektionen. Habe öfter den Verdacht, dass in Deutschland etwas anders berichtet wird. Bei mir ist es jetzt beim 2. Mal nicht schlimmer als beim letzten Mal. Eher so, dass derKörper besser damit zurechtkommt. Und das berichtet hier fast jeder.

    Ich glaube, dass sich irgendwo jeder vor Krankheiten, Infektionen und Unfällen schützt, das ist schon der Selbsterhaltungstrieb. Das macht einen Menschen aber nicht zum besseren Menschen als der andere. Nach dem Motto: Ich trage Maske, also bin ich ein besserer Mensch. Das ist Blödsinn.

    Bei uns trägt fast keiner mehr Maske. Ab und zu bekommt jemand Corona, aber wir werden lernen müssen damit zu leben. Ich selbst habe es gerade zum 2. Mal. Ich glaube, ein bisschen mehr Gelassenheit würde manchem nicht schaden.


    Den "Nasenpimmel" sage ich oft, dass sie zum Glück keine anderen oder weiteren Körperteile raushängen lassen.

    Grundschuleltern wissen das oft nicht.

    Ich hatte im November Hilferufe im Mailfach: Mein Kind ist in Isolation und so fit, dass ich es nicht mehr beschäftigen kann, Hilfeeeee! :shit: (Das war übrigens auch an einem Sonntag. Das Kind war zu diesem Zeitpunkt 4,5 Tage zu Hause.

    Das kenne ich auch, aber eher von den Schülern selbst 😂

    Hi,


    mögliche Probleme bzw "Fallen" bespreche ich in den Übungsstunden vorher, bzw dann, wenn ich den jeweiligen Aufgabentyp erkläre.

    Auch formale Dinge kläre ich in den Stunden vorher oder sie sind bekannt, zum Beispiel, dass nicht mit Bleistift geschrieben werden darf.

    Die Bearbeitungszeit beginnt bei mir, wenn der letzte alle Blätter hat.

    Sonstiges:

    - achte darauf, dass am Schluss jeder alle Blätter mit Namen drauf abgibt und auch nicht aus Versehen einsteckt

    - Ich empfehle für Klassenarbeitsstunden leises Schuhwerk und, dass man nicht hungrig ist. Mir hat mal der Bauch geknurrt. War peinlich. Und, wenn du dir was zu essen mitnimmst, dann auch nichts zu lautes. Das erschreckt manche Schüler oder lenkt zumindest ab.

    - Versuche nicht einzuschlafen. Ist mir auch schon passiert.

    -

    Ok, das kann ich nachvollziehen und ist auch "nett gemeint" von eurer SL. Andererseits finde ich, dass die SL niemand 'reinzureden hat, wann er/sie die Schule betritt. Denn offiziell sind ja nun mal zumindest ein Teil der Ferien keine "Freizeit" sondern lediglich "unterrichtsfreie Zeit" und wenn da jemand - außer zuhause Klausuren zu korrigieren u. ä. - meint, dass er/sie zur Vorbereitung des anstehenden Unterrichts bspw. am Ende der Ferien schon mal in der Schule etwas kopieren möchte, sollte ihm/ihr die SL das m. E. nicht verbieten.

    Das ist nicht nur an meiner Schule so, sondern durch einen Erlass geregelt. Aber Ferien sind bei uns wirklich Freizeit. Besonders die Sommerferien, da wir diese 2 Monate nicht bezahlt bekommen. Unser Jahresgehalt wird auf 12 Monate aufgeteilt.

    Wir dürfen in den Ferien nicht in die Schule - eigentlich

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