Häh? Ich *bin* gemeldet. Es ist nicht meine Schuld, dass der deutsche Staat das nicht abfragt. Ich habe bei der Abmeldung beim zuständigen Bürgeramt vor 13 Jahren meine Adresse in Genf auf das Formular eingetragen. Da kam ein Strich drüber und das Formular wurde an der Stelle geändert auf "Schweiz". Es interessiert die deutschen Behörden nicht, wo ich wohne. Du hast keine Ahnung davon, wie das abläuft, meinst aber irgendwas daherschreiben zu müssen.
Mein Pass ist gültig und zuletzt verlängert auf der deutschen Botschaft in Bern. Ich habe keine Ahnung, was du dir gerade ausdenkst.
Bei mir exakt dasselbe. Nur ist es die Botschaft Wien (und Österreich).
Und Rückkehr wäre relativ einfach. Bin für 3 Monate mal "zurückkehrt". Anmeldung bei der Stadtverwaltung in ca 5 min erledigt (habe aber Eigentum). Das größere Problem wäre eine Krankenversicherung gewesen. Bin über Österreich versichert geblieben. War halt einfacher, da ich nur Uraub in Deutschland gemacht habe.