Hat dein Sohn denn insgesamt eine förderbedürftige Feinmotorik? Guck mal genauer hin, woran es liegen könnte: Drückt er z.B. zu fest oder im Gegenteil zu wenig? Verschiedene Stifte ausprobieren, vielleicht kann er mit bestimmen Stiften besser schreiben als mit anderen. Bleistifte, Wachsmaler, Filzstift, Inky…einfach mal testen, womit er am besten schreiben kann. Griffhilfen benutzen, falls er z.B. den Stift zu verkrampft hält. Sonst ermüden die Finger zu schnell. Sitzt er vernünftig beim Schreiben? Meine Kinder haben die HA gern am Esstisch gemacht, da saßen sie natürlich nicht so optimal wie am höhenverstellbaren Schreibtisch und Schreibtischstuhl, die in der Zeit ungenutzt im Kinderzimmern standen. Wir haben die TrippTrappstühle dann am Esstisch benutzt.
Hat er insgesamt Probleme mit der Auge-Hand—Koordination? Da würde ich laleonas Tipps befolgen.
Schafft er es nicht, in den vorgegebenen Reihen zu schreiben? Ggf. andere Lineatur versuchen. Labyrinthe durchfahren, Zahlen zu Bildern verbinden, ausmalen, Wolle auf vorgegebene Linien kleben u.a.
Sind nur manche Buchstaben, die vielleicht oft vorkommen, krakelig und sorgen für den unordentlichen Gesamteindruck? In dem Fall genau diese Buchstaben üben. Das kann das Schriftbild schon verbessern.
Schwungübungen machen, falls er die Fingermuskulatur eher lockern sollte. Mit Fingerfarben malen, mit Rasierschaum rumschmieren, Fingerspiele machen. Falls er eher die Muskulatur kräftigen sollte: kneten, auch Teig, Schwamm ausdrücken, z.B. Spüli draufgeben, Schaum damit machen und dann in dem Schaum was malen, Buntpapier zerreißen und aufkleben, Lego bauen…
Vielleicht schreibt er sehr langsam? Weil ihm noch die Übung fehlt, da hilft nur mehr schreiben. Meine Schüler/innen hatten alle ein Schönschreibheft. Letztendlich ist es wie beim Lesen, das man nur durchs Lesen lernt. Vielleicht könntest du ihn motivieren z.B. in der Weihnachtszeit schöne Karten zu schreiben, dann sieht man auch den Sinn im Schönschreiben.
Belohungssystem für schöne Hausis?
Meine Grundschullehrerin hat Stempel verteilt, wenn es besonders schön war, gab es zwei. Die wollte ich immer haben und habe mich dafür angestrengt. Als ich noch die kleinen Mäuse unterrichtet habe, waren Stempel auch sehr beliebt oder Aufkleber. Ob das als Mutter den gleichen Effekt hat, wenn man damit um die Ecke kommt? Ich fürchte, da muss man sich mehr einfallen lassen
Ich habe keine schöne bzw. ordentliche eigene Handschrift. Aber ich schreibe richtig schön in LA, VA oder in Druckbuchstaben -für die Tafel und die Schüler. Privat nicht, nur auf Glückwunschkarten und für meine Kinder, als sie klein waren in Druckschrift. Ich glaube, das ist z. T. auch Typsache, ob die Schrift ordentlich ist.