Komplott
Beiträge von Cat1970
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Lehrerkonferenzen
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Ich habe auch noch keine tolle Lösung gefunden, sondern suche mir Teile aus fertigen Elternbriefen in den betreffenden Sprachen im Netz raus. Den Rest auch mit google oder deepl. Es gibt da ja viele Vorlagen. Ist nur immer umständlich, da ich nicht alle Briefe 1 zu 1 nehmen kann.
Hier habe ich schon mal was von den Themen her gebrauchen können
https://nzl.lernnetz.de/index.php/material-dolmetscher.html
https://www.daz-kärnten.at/unterricht/mitteilungen-der-schule-in-verschiedenen-sprachen/
https://www.schulentwicklung.n…in-mehreren-sprachen.html
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Bei uns trägt fast keiner der Schüler mehr Maske, wenn dann sind es die sehr wenigen geimpften Schüler an unserer Schule, etwa einer pro Klasse. Meine Förderschüler sind bis auf einen alle ungeimpft und Maske trägt keiner von ihnen. Ich teste mich, bevor ich meine Eltern oder andere ältere Verwandte besuche und vertraue ansonsten auf die Impfung. Trotz intensiven Kontakts mit Infizierten habe ich mich bisher nicht angesteckt. Vielleicht hatte ich schon unbemerkt Corona. Da unser Arbeitgeber ja meint, es sei sicher mit 30 ungeimpften Schülern ohne Maske stundenlang in einem Raum zu sein und uns weder Masken noch Tests mehr stellt, vertraue ich ihm da jetzt. Nein, nicht wirklich. Aber ich trag jetzt wie die Schüler keine Maske mehr, nur wenn Kollegen Im Lehrerzimmer sind, die Masken tragen, setze ich die FFP2-Maske zu deren Schutz noch auf. Mir wäre Maskenpflicht und Tests allerdings lieber gewesen. Aber ich passe mich an, in ständiger Panik vor Ansteckung kann und will ich nicht sein.
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Autoscooter
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Panna Cotta
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Ich nutze diesen Test:
https://www.ztr-rechenschwaech…naer-rechentest/download/
Aber es ist auch keine Onlineauswertung möglich.
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Fußball
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Urlaub
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Peter Lustig
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Zum Abspielen von Hörbeispielen habe ich das iPad schon genutzt.
Ich nutze das iPad einfach vorwiegend für mich selbst privat, z.B. als eBook und zum Musikhören (Koppeln mit unserer Anlage zuhause) oder surfen. Für die Unterrichtsvorbereitung taugt es nichts, ich habe auf meinem privaten Laptop z.B. Word, aber das kann ich auf dem iPad nicht nutzen (Version geht nur auf einem Gerät) und mir ist der Bildschirm des iPads zu klein. Mit der digitalen Tafel koppeln - klappt nicht, dafür bräuchte man ein Kabel, das man sich selbst anschafft (Apple TV haben wir in der Schule nicht).Ich habe auch keine Schutzfolie aufgeklebt, die sollten wir uns ebenfalls selbst fürs iPad kaufen. Als Stift haben wir einen billigen No-Name-Stift bekommen, der so schlecht ist, dass ich sage, er ist nicht nutzbar. Meine Kinder benutzen für ihre iPads vernünftige Stifte, damit lässt sich arbeiten.
Aber ich will nicht nur meckern: Da ich vorher kein eigenes iPad hatte, finde ich es grundsätzlich gut, es zu haben. Seinen Zweck als Dienstgerät hat es bei mir komplett verfehlt.
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kein Ausweg
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Nein, die Schüler/innen, die den Förderschulabschluss machen, bekommem ein kompetenzorientiertes Zeugnis, entweder als Text oder zum Ankreuzen. Nur diejenigen, die in Klasse 10 den dem Hauptschulabschluss Klasse 9 vergleichbaren Abschluss erwerben, bekommen zusätzlich Noten.
Bei permanenter Abwesenheit wird dann überall angekreuzt: nicht bewertbar.
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Links unten
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Backe, backe, Kuchen
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Element of Crime
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Danke für eure Antworten. Ich fand die AOSF da gar nicht so eindeutig, sondern war eher verwirrt . Und es wird unterschiedlich gehandhabt, wie ich sehe.
Wir haben solche Fehlzeiten leider hier öfter, da reist eine Familie monatelang ins Heimatland, ohne sich abzumelden. Natürlich ergreifen wir alle Maßnahmen. Gleich am ersten Fehltag wird die Familie angerufen und wir fragen nach. Wenn wir keinen erreichen, rufen wir nochmal an, bis wir jemanden erreichen. Es gibt Post, Bußgeldverfahren werden eingeleitet etc. Aber es kratzt die Eltern trotzdem nicht. Obwohl es richtig teuer ist. Oder eine Schülerin kommt wochenlang nicht, weil die Mutter krank war, hat sie sich um kleine Geschwister und Haushalt gekümmert. Das ist auch ein Fall für die Schulsozialarbeit bzw. das Jugendamt. Aber leider ändert sich trotzdem nichts. Der Familie zu helfen, steht an erster Stelle. Die Rechte der Jugendlichen bleiben auf der Strecke. Na ja.
Da wir im jetzigen Jahrgang 8 und 9 ein paar Schüler/innen mit massiven Fehlzeiten haben, habe ich überlegt, wie es im (über)nächsten Jahr sein könnte, wenn es so weiterläuft wie jetzt. Wobei den Schüler/innen selbst das vermutlich keine Überlegung wert ist.
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Hallo,
ein fiktiver Fall: NRW
Ein Schüler aus Klasse 10 mit Förderbedarf Lernen (der auch im Bildungsgang Lernen unterrichtet wird) fehlt das ganze zweite Halbjahr eines Schuljahres unentschuldigt. Bekommt der Schüler nach Klasse 10 ein Abgangszeugnis ? Aufgrund der hohen Fehlzeiten hat er die Schulpflicht ja im Endeffekt nicht erfüllt. Oder bekommt der Schüler trotzdem den Förderschulabschluss im Bildungsgang Lernen, da er die Schule im ersten Halbjahr sporadisch besucht hat sowie ein Halbjahreszeugnis bekam und die Schulpflicht im 10. Schuljahr gilt somit noch als erfüllt? Ich kann dazu keine konkreten Angaben finden, doch es muss diese ja geben.
Wenn jemand von euch sich damit auskennt, würde ich mich über Hinweise sehr freuen.
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