Ich finde die Idee ganz gut. Ich würde die Kinder paarweise durch die Ausstellung laufen lassen, damit sie sich gegenseitig helfen können und austauschen.
Vielleicht könntest du beim Rundgang durch die Ausstellung mit einplanen, dass jeweils die Hälfte einer Gruppe als Experten an ihrem Ausstellungstisch steht, um bei der Beantwortung der Fragen zu unterstützen etc. Dann wechseln die Experten mit den Besuchern und können selbst einen Rundgang durch die Ausstellung machen und ihren Fragebogen mithilfe der neuen Experten beantworten. Du müsstest dann nur darauf achten, dass die Kinder nicht die Tiere ziehen, die sie schon in der Gruppenarbeit bearbeitet haben.
Die Bedürfnisse der Haustiere könnte man aus Sicht der Tiere überprüfen lassen, z.B. einen Fragebogen vorgeben und dazu eine Tabelle zu jedem Tier machen. Die Fragen werden angekreuzt und mit eigenen Antworten ergänzt oder mit verschiedenen Antworten zur Wahl zum Ankreuzen versehen, je nach Leistungsstand bzw. zur Differenzierung.
Ja! Das weiß ich nicht. :-l Nein.
Hast du genug Zeit für mich?
Ich möchte … (jeden Tag mehrmals
spazieren gehen, dass du meinen Käfig
regelmäßig säuberst…)
Kannst du auf mich Rücksicht nehmen?
Ich möchte ... (z.B. nicht immer mit dir schmusen)
Gibst du mir das richtige Futter?
Ich fresse gern ...
Gehst du mit mir zum Tierarzt?
Darum muss ich zum Tierarzt:...
Weißt du, wo ich bleibe, wenn du in den Urlaub fährst?
...
Hast du genug Platz für mich?
Bei dir wohne ich …
Hast du genug Geld für mich?
Du musst für mich bezahlen für
Kaufpreis,FutterTierarzt,Streu...
Wenn man nur "Ja" angekreuzt hat, eignet sich das Tier. Bei vielen "Das weiß ich nicht." muss man sich noch mehr informieren und überlegen, ob das Tier wirklich geeignet ist. Bei "Nein" ist das Tier ungeeignet. - Das ist für alle Kinder verständlich.
Jedes Kind könnte dann abschließend einen Smiley zu dem jeweiligen Tier kleben: lachend für eignet sich sw.
In der Reflexionsphase könnten die Kinder feststellen, wo viele lachende Smileys kleben etc. und dann einen gemeinsamen Brief verfassen: Als Tiere für dich/Sie eignen sich…Über die Tiere musst du dich noch informieren…Die Tiere eignen sich nicht so gut…