Beiträge von Annelie
-
-
- Padberg: Einführung in die Arithmetik / Didaktik der Arithmetik
- Radatz/Schipper u.a.: Handbuch für den Mathematikunterricht an Grundschulen / Handbücher für den Mathematikunterricht
- Wittmann/Müller: Handbuch produktiver Rechenübungen
- Krauthausen/Scherer: Einführung in die Mathematikdidaktik
-
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Hrsg.): Fördermaßnahmen konkret! Eine Handreichung für pädagogische Fachkräfte zur Entwicklung von Fördermaßnahmen
--> Einschätzungsbögen im Anhang
-
Von: ILeA plus [mailto:ileaplus@isq-bb.de]
Gesendet: Freitag, 14. August 2020 13:38
An: ILeA plus
Betreff: ILeA plus onlineLiebe Lehrerinnen und Lehrer,
ab Mittwoch (19.8.2020) steht ILeA plus auch für Berliner Schulen zur Verfügung. ILeA plus ist ein Online-Test für die Jahrgangsstufen 2-6 in Deutsch und Mathematik. Das LISUM entwickelte diesen Test im Auftrag des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg (MBJS) in Kooperation mit Universitäten. ILeA plus stellt eine inhaltliche und technische Weiterentwicklung der Papiervariante der ILeA dar.
Im Auftrag der Senatsbildungsverwaltung (SenBJF) haben wir dieses Angebot auch aufgrund der aktuellen Bedarfslage sehr kurzfristig für Berliner Schulen umgesetzt.
Das Angebot ILeA plus erreichen Sie über das ISQ-Portal (www.isq-bb.de/portal ). Detaillierte Informationen zur Durchführung finden Sie unter www.isq-bb.de/ileaplus sowie im ISQ-Portal.
Für Berliner Lehrkräfte bietet das ISQ am 20.8.2020 von 16-17 Uhr eine Online-Fortbildung zur Durchführung von ILeA plus an. Die Anmeldung ist ab sofort unter https://www.isq-bb.de/wordpress/anmeldung-fobi-ileaplus/ möglich.
Bei Fragen oder Problemen können Sie sich unter 030 83 85 83 50 telefonisch an unser Hotline-Team wenden oder eine E-Mail an ileaplus@isq-bb.de schreiben.
Wir hoffen, Ihnen damit ein weiteres hilfreiches Angebot für Ihre Arbeit zu bieten und freuen uns, Sie beim ILeA plus zu begrüßen!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr ILeA plus Team des ISQ
-------------------------------------------------------------------------------------
[Blockierte Grafik: https://3c-bap.gmx.net/mail/client/attachment/view/tmai162b20db85dd4f58/aW1hZ2UwMDEucG5nQDAxRDY3MjNDLjY2Qjc0N0Ew;jsessionid=06556F9EC3E66BB4312F415FE5C57985-n2.bap75a][Blockierte Grafik: https://3c-bap.gmx.net/mail/client/attachment/view/tmai162b20db85dd4f58/aW1hZ2UwMDMucG5nQDAxRDY3MjQwLjEwODlENDcw;jsessionid=06556F9EC3E66BB4312F415FE5C57985-n2.bap75a]
ILeA plus Team
ISQ
Fon 030 8 85 83 50 (ISQ-Hotline)
Mail ileaplus@isq-bb.de
Institut für Schulqualität der Länder Berlin/Brandenburg e.V. (ISQ)
Schwendenerstraße 31
14195 Berlin
-
Grundsätzlich finde ich eine Schulung zum Typ 1-Diabetes für alle in der Klasse des betroffenen Kindes tätigen Pädagogen sinnvoll. Mir hat die Teilnahme an solchen Veranstaltungen eine größere Handlungssicherheit vermittelt.
Fachkräfte eines Zentrums für Diabetologie liefern neben Hintergrundwissen zu dieser Autoimmunerkrankung Informationen zu den an der Schule zu treffenden Vorbereitungsmaßnahmen, zu gesetzlichen Grundlagen, Ernährung, Blutzuckermessung, Überzuckerung, Anzeichen für Unterzuckerung, Ketontest, Behandlung von Unterzuckerung mit Anpassungsschema, Vorbereitung und Anpassung im Rahmen des Sportunterrichts.
Gespräche und Anleitungen durch Eltern und/oder Diabetesberater zum Umgang mit Messgerät, Pen, Pumpe, Ketongerät, Anpassungsschema/Austauschtabelle, Spritzenplan, Unterzuckerungsbox und Notfallset halte ich für notwendig.
Durch entsprechende Hinweise in der Gesamtkonferenz und einen Notfallplan im Lehrerzimmer und Klassenraum kann das Kollegium wenigstens grob auf Ernstfälle vorbereitet werden.
Von den Eltern einer Schülerin erhielt ich Unterlagen im Sinne eines Handlungsplans für zu niedrige oder zu hohe Werte sowie eine personenbezogene Tabelle mit einer Auflistung, bei welchem Gewebezuckerwert (Anzeige auf dem Messgerät) welche Aktion erfolgen sollte. Diese Übersicht sowie die Notfallnummern hatte ich immer griffbereit.
Gerne kann ich in einer persönlichen Nachricht Schulungsunterlagen und einen personenbezogenen Handlungsplan (nur als Beispiel zur Ansicht, nicht zur Verwendung im geschilderten Fall) zuschicken.
-
Vielleicht findet das Kind Lese-Mal-Aufgaben interessant (Beispiel per PN).
-
- Hab ’ne Tante aus Marokko
- Tschu-Tschu-Wa
- Die Kuh Karatscha
- Körperteil-Blues
- Rolltreppenmax
- Hunde mit Bart
- Ja, wenn im Tal die Bratkartoffeln blühn
- Hörst du die Regenwürmer husten?
- Hannes in der Knopffabrik
- Faschings-Show
- Schleich wie’n Tiger
- Trat ich heute vor die Türe
-
Selbstverständlich!
-
Das habe ich soeben getan.
-
Über die persönliche Nachricht habe ich im Anhang zwei Dokumente mit Literaturempfehlungen für begabte Rechner zugeschickt.
-
Bisher habe ich in der dritten Klasse gerne die Materialien von "Kapitän Albatros - Aufsatzerziehung ohne Bruchlandung" genutzt. Von dem Aufbau einer Vorgangsbeschreibung am Beispiel Rezept (Überschrift, Einleitung, Hauptteil und Schluss) über Wortschatzarbeit und Satzanfänge bis zur konkreten Vorgangsbeschreibung verschiedener Rezepte (Überarbeitung eines Textes, Vervollständigung eines Lückentextes, Verfassen eigener Rezeptbeschreibungen anhand von Bildern) war es für mich eine runde Sache.
-
Unter dem Suchbegriff "Präpositionen" in Verbindung mit Lied könntest du fündig werden.
-
- Upcycling: Gestaltung neuer Produkte, Aufwertung von Abfall
- Kunstwerke aus Abfall (z. B. Müllmonster)
- Falten von Geldbeuteln und Flechten von Taschen aus Milchtüten/Saftkartons
- Vogelfutterstationen aus Tetrapacks oder Pet-Flaschen -
„Schnipselbilder“: Umriss (zum Beispiel „Fisch“) auf farbiges Papier zeichnen, Schnipsel aus Papierresten reißen (unterschiedliche Papiersorten und Farben), aufkleben, mit Zusatzelementen (Wasserpflanzen, Luftblasen, Quallen usw.) ergänzen
-
Nachtrag zu "Du bist der Weihnachtsmann" von Stefan Pleß - alternative Versionen:
- https://www.youtube.com/watch?v=aTOLSrRTrzI
- https://www.youtube.com/watch?v=bYLZghyb4KQ
- https://www.youtube.com/watch?v=InfxMWtQdV0Liedtext (im Refrain mit entsprechenden Gesten/Bewegungen:
Du bist der Weihnachtsmann mit dem langen weißen Bart. (Bart)
Du bist der Weihnachtsmann auf der großen Schlittenfahrt. (Peitsche)
Du bist der Weihnachtsmann, die Geschenke in ’nem Sack. (Sack)
Den trägst du Huckepack – Huckepack. (Huckepack, Stampfen)1. Du hast den coolsten Job in der ganzen Galaxie.
Nur einen Tag im Jahr, sonst arbeitest du nie.
Als Gefährt hast du ’nen Schlitten, Rentiere davor,
und kommst du auf die Erde, singen alle im Chor:Refrain
Du bist der Weihnachtsmann mit dem langen weißen Bart.
Du bist der Weihnachtsmann auf der großen Schlittenfahrt.
Du bist der Weihnachtsmann, die Geschenke in ’nem Sack.
Den trägst du Huckepack – Huckepack.2. Du hast ja auch ’ne Rute, bei mir brauchst du die nicht,
denn ich bin ein liebes Kind, ja schau in mein Gesicht.
Ich war besonders artig, das ganze lange Jahr,
drum gib mir mein Geschenk, das fänd' ich wunderbar.Refrain: Du bist der …
3. Moment, ich hab da noch ’ne Frage an dich:
Wieso rasierst du dich nie, hast du Narben im Gesicht?
Und wo kriegst du bloß die viel’n Geschenke immer her,
hast du ’nen guten Sponsor oder Geld wie Sand am Meer?Refrain: Du bist der … (2-mal)
Stefan Pleß, in: Grundschule Musik, (2004) 31, S. 9-13
Am7 - D 2x
Gmaj7 - G6 2x -
Meine Schülerinnen und Schüler mochten "Du bist der Weihnachtsmann" von Stefan Pleß (CD zum Kolibri-Liederbuch).
-
Vielleicht findest du hier einige Anregungen - nach Themen und Jahrgangsstufen sortiert:
- https://www.kunstgalerie-derrotehahn.de/
- https://lernbasar.de/ -
"Meine Kollegen und ich: Das Freundschaftsbuch zum Eintragen"
-
Einige der oben erwähnten Materialien des Jugendrotkreuzes (http://www.jugendrotkreuz-nds.…schule/schulmaterial.html), "Arbeitsblätter und Methoden" sowie "Foliensatz", habe ich bereits genutzt. Ansonsten habe ich diverse Rollenspiele in die Unterrichtseinheit eingebaut.
-
- Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte
- Elmar
Werbung