Beiträge von Knorrke


    Euer bildungspolitischer Anspruch suggeriert, dass Ihr das kostenlos anbietet, was anderswo nur für teuer Geld zu haben ist, und das ist einfach nicht wahr. Sagt doch einfach, dass Eure Seite eine gut gemachte Materialplattform für bildungsinteressierte Schüler ist, und macht nicht das große Gerichtigkeits-Fass auf.


    Grüße
    MN

    Nun, den bildungspolitischen Anspruch haben wir aber, da wir persönlich das Gefühl haben, dass im Bereich Bildungsgerechtigkeit Handlungsbedarf besteht und dass wir mit unserem Angebot einen Beitrag leisten können. Und selbstverständlich sind wir nicht die einzigen die für das Ziel Bildungsgerechtigkeit arbeiten, genausowenig die einzige kostenlose Seite mit Lernmaterialien. Einen solchen Eindruck möchten wir auch nicht erwecken, wir stehen schließlich nicht in Konkurrenz mit anderen Seiten die das selbe Ziel verfolgen ;)


    Dennoch denken wir, dass wir einige Ansätze haben, die in diesem Bereich noch weiterhelfen können, wie z.b. den wiki-artigen Community-Ansatz, der eine breite Beteiligung an der Gestaltung der Materialien ermöglicht.
    Wegen diesem Gedanken ist auch dieser Beitrag hier entstanden, weil wir der Meinung sind, dass die Materialien gerade dadurch gut werden, dass sie von erfahrenen Lehrkräften verwendet werden, überarbeitet werden, diskutiert werden. Feedback zu den Inhalten, die zu einem großen Teil von uns erstellt wurden, ist enorm wichtig um eine hohe Qualität zu sichern.


    Viele Grüße

    Deshalb wäre es wichtig zu erfahren, unter welcher Lizenz die zur Verfügung gestellten Materialien stehen. Es gibt durchaus Lizenzmodelle, welche die kommerzielle Weiterverwendung verhindern (im Bereich der quellenoffenen Software gibt es so etwas).
    Die Betreiber der vorgestellten Seite könnten dazu ruhig etwas sagen. Ein ausdrücklicher Verzicht auf eine kommerzielle Weiterverwendung der zur Verfügung gestellten Materialien wäre eine vertrauensbildende Maßnahme.


    Gruß !

    Unsere Inhalte stehen unter CC-BY-SA 4.0. Wir haben uns bewusst gegen eine NC-Lizenz entschieden, da diese streng genommen nicht zu den offenen Lizenzen gehört. Außerdem sind NC Lizenzen auch nicht kompatibel mit anderen Seiten mit frei lizensierten Inhalten (wie z.B. auch Wikipedia), sodass ein Austausch mit diesen nicht möglich wäre. Auch Seiten, die Werbung schalten, dürften Serlo Inhalte nicht weiterverwenden. Solche Einschränkungen widersprechen dem Gedanken von Open Content.


    Bezüglich des Vertrauens: Wir sind ein gemeinnütziger Verein und in unserer Satzung sind die Zwecke, die Serlo selbst mit diesen Inhalten verfolgen darf, genau aufgeführt. Eventuell hilft das zur Vertrauensbildung uns gegenüber :_o_)
    Näheres zum Verein: https://de.serlo.org/verein, dort u.a. zu finden: Satzung (Version vom 27.03.2015) https://de.serlo.org/attachment/file/38983/3204


    Viele Grüße

    Mir gefällt die Seite und der Gedanke dahinter auch gut. Nur werde ich nicht aktiv werden, um mein Material extra zu Leuten hin zu tragen, die es verwenden wollen. Ihr habt meine Erlaubnis, das zu verwenden, was ihr findet, das muss reichen.


    Man kann eigentlich nur appellieren: liebe Kolleginnen und Kollegen, schmeißt euer Material in die Welt und sitzt nicht eifersüchtig drauf. Egal, ob das das Kollegium oder das Internet ist. Von meiner persönlichen Einstellung gegenüber dem, was ich als Bildung verstehe, mal ganz abgesehen; immerhin zahlt mir der Steuerzahler jeden Monat einen Sack von Geld, damit ich zur gesellschaftlichen Bildung in einem demokratischen, pluralistischen und der Aufklärung verpflichteten Staat beitrage!

    Das verstehe ich gut. Dass Sie ihre Materialien bereits unter freier Lizenz bereitstellen ist super!
    Vielleicht haben SIe ja trotzdem einmal Zeit unsere Materialien anzusehen und uns Feedback zu geben, das würde uns sehr freuen und weiterhelfen. Vielleicht finden Sie ja auch Inhalte, die Sie weiterverwenden können.


    Ihrem Appell kann ich nur zustimmen. :_o_)

    Wo ist das Problem, Bildungsgerechtigkeit ist doch in Deutschland voll gegeben?
    Ich habe noch vor keiner öffentlichen Schule ein Kassenhäuschen gesehen, oder einen Türsteher, der keine Kinder von H4-Eltern reinlässt. Jeder (ja, jeder!) kann ein Gymnasium o.ä. besuchen, wenn sie/er das Zeug dazu hat, unabhängig von sozialem Stand, Geld etc.


    Nur mal so zum nachdenken: Könnte die höhere Quote von Akademikerkindern auf Gymnasien auch einfach nur mit Erziehung und Anspruch zu tun haben, mhh?

    Ich möchte zu dem, was Meike bereits geschrieben hat, noch ergänzen, dass nach PISA-Studie von 2010 ungefähr 1,1 Mio. Schüler*innen in Deutschland Nachhilfe in Anspruch nehmen. Insgesamt für 1 - 1,5 Milliarden Euro pro Jahr. Insofern scheinen auch in Deutschland finanzielle Mittel eine Rolle in den Bildungschancen zu spielen. Die ZEIT ONLINE schreibt dazu


    Bundesweit hat ein Kind aus der Oberschicht gegenüber einem Schüler aus einer Facharbeiterfamilie auch bei gleicher Intelligenz und Lernvermögen eine 4,5 mal so große Chance, ein Gymnasium zu besuchen. Besonders ausgeprägt ist das soziale Bildungsgefälle in Baden-Württemberg und Bayern, wo die Chancen von Akademikerkindern gegenüber gleichintelligenten Facharbeiterkindern 6,6 beziehungsweise 6,5 mal so hoch sind.

    Hier hoffen wir mit kostenlosen Angeboten Alternativen bieten zu können

    Wir, das Team der kostenlosen Online-Lernplattform Serlo.org suchen dringend nach engagierten Lehrern, die bereit sind ihr didaktisches und fachliches Wissen in öffentlich verfügbare Lernmaterialien einzubringen. Unser Ziel ist es, allen Schülern hochqualitative Erklärungen und Übungen zum Selbststudium oder zur ergänzenden Prüfungsvorbereitung kostenlos und werbefrei zugänglich zu machen. Hierfür versuchen wir nach dem Vorbild der Wikipedia eine Community aus engagierten Lehrern aufzubauen, die interaktiv Beiträge erstellen, weiterentwickeln, kommentieren und verbessern.


    Zurzeit haben wir vor allem Inhalte im Fach Mathematik zu bieten, doch auch hier freuen wir uns über Feedback und Verbesserungsvorschläge zu den bestehenden Artikeln und Aufgaben und zusätzlichen Beiträgen! Die anderen Fächer sind hingegen noch im Aufbau und brauchen dringend Inhalte. Aber auch Mitglieder mit wenig Zeit für große Beiträge, die vielleicht hin und wieder einen Kommentar zu den Inhalten beisteuern, sind herzlich willkommen.


    Serlo.org ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für mehr Bildungsgerechtigkeit durch freien Zugang zu Bildungsmaterialien einsetzt. Unser Team besteht hauptsächlich aus ehrenamtlich aktiven Studenten und wir verfolgen keinerlei kommerzielle Ziele mit dem Projekt.


    Wir freuen uns über Beiträge auf http://www.serlo.org.


    Viele Grüße,


    das Serlo-Team

Werbung