Beiträge von fun-system

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    Timm schrieb am 28.03.2006 12:27:
    [
    Bow, Schüler/Menschen und Ratten. Dann müsste es ja auch mit der Konditionierung ganz einfach funktionieren
    Ich seh schon, wie sich meine Schüler vespern. Na dann Mahlzeit!


    Ernsthaft: Kriminologen widersprechen der gesellschaftlich weit verbreiteten These, die Gewalt(bereitschaft) sei gestiegen. Insofern sind meine und eure Eindrücke gedeckt. Allerdings wird Gewaltanwendung im Einzelfall immer extremer.
    Ich wende mich auch strikt gegen eine billige Kausalität Gewalt/Medienkonsum. Aber wenn alle Dämme gebrochen sind, könnten medial vermittelte Gewaltbilder schon zum Handlungsmuster werden. Dass die Gewaltdarstellung in den Medien extremer geworden ist, kann man wohl leicht im Vergleich der Filme der 50-70er und der ab Ende der 80er sehen. Der ursächliche Zusammenhang ist aber nur eine persönliche Vermutung.


    Ich habe neulich einen Bericht gelesen, in dem "Tötungsbereitschaft " untersucht wurde.


    1. Weltkrieg zwischen 30% und 40%
    2. Weltkrieg zwischen 40% und 50%
    1. Irakkrieg 90%


    Das war die 1. Video-Generation, treffsicher, hieb- und stichfest


    Vermutlich sind wir heute bei 100%

    Zitat

    Bolzbold schrieb am 28.03.2006 12:20:


    Nun, diese Messlatte meinte ich eigentlich nicht, aber ok. Ich nehme an, Du weißt, was ich ursprünglich meinte. Ansonsten lies nochmal ganz genau nach, dann wirst Du verstehen.


    Gruß
    Bolzbold


    "Aufklärung ist der Ausgang (Loslösung) des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben(der Unmündigkeit) nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung(Kopf in den Sand stecken) und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen."


    Wie weit sind wir davon entfernt?


    Zugegeben, die Förderung dieses idealtypischen Denkens liegt bei der zunehmenden Freiheit, die wir geniessen, denjenigen, die sie für uns verwalten, nicht sehr am Herzen. Noch nie hatten wir so viele Gesetze!


    Wenn ich mit Entfaltungsmöglichkeit die unbegrenzte Messlatte von jenseits der 200 ps-Marke und mit den Miles and miles and more and more gleichsetze,
    dann ja

    Wenn man 2 Ratten in einen Käfig sperrt, leben die ganz friedlich miteinander.
    Mit jeder Verdoppelung, steigt die Aggressionskurve.
    Bis hin, wo sie sich anfangen, gegenseitig aufzufressen.


    Die Geschwindigkeit, mit der wir leben und die auch ständig zunimmt, lässt uns in unserer Wahrnehmung den Lebensraum immer enger erscheinen.


    Bald fangen wir auch an, uns gegenseitig aufzufressen, oder wir tun es schon??

    UUiii 8o
    Jetzt bekommt das Thema ja doch noch Fahrt.
    Wo sich für uns die Bestechlichkeit auf die "Zahl im Zahn der Zeit"- Mentalität reduziert, das Glashaus meidet und in ihrer Entität sich den Weg in die Emphase der Sympathie bahnt. Ist es das?


    Dann sind wir beim Sexskandal !!!


    Also raus mit der Sprache, wer durfte schon mal für ´ne 1 ??? :D

    Zitat

    Aktenklammer schrieb am 28.03.2006 09:12:



    Ruf doch einfach mal bei den obengenannten Stellen an und frag nach!


    Danke für Deinen Tipp,


    aber es wäre mir ehrlich gesagt zu mühsam für den Stellenwert, den es für meine Arbeit hat.
    Ich muss kein Geheimnis daraus machen, es ist für eine Arbeit, bei der es, grob gesagt, um Gesellschaftsstrukturen geht und dabei nur am Rande und wirklich nur am Rande das Thema Schule behandelt wird. Nix, wofür ich einen Quellennachweis führen müsste. Und wenn, dann kann ich es mir ja hier rauskopieren!:D
    Die Sache mit Korruption war mehr oder weniger eine fixe Idee von mir heute morgen zu meinem Thema. Was mir dabei auffiel, es gibt in der Tat keinen
    mir bekannten Skandal.
    Findet ihr das nicht auch bemerkenswert, in einer Gesellschaft, in der alles käuflich ist?
    Ich hatte mir etwas mehr Seriosität versprochen, aber nix für ungut, ich habe schon genug erfahren.
    Schule ist halt lustig!!!

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    Enja schrieb am 28.03.2006 07:27:
    Ich habe es so verstanden, dass nach Vorfällen gesucht wird, die aktenkundig geworden sind. Nicht, dass wir uns hier selbstbezichtigen sollen.


    Und in der Richtung ist mir noch nichts zu Ohren gekommen. Deshalb habe ich auch nicht geantwortet.


    Grüße Enja


    Danke ! ;)


    8o Aja? D. h., dass Mathematik gar nicht der springende Punkt an Gymnasien ist??


    Grüsse ;)


    Stop, Du musst schon den Originalbericht der Forschungsgruppe Duisburg lesen.


    Die Zusammenfassung ist irreführend.


    Wenn die Schule 10 Empfehlungen ausspricht und 5 werden abgestuft, dann hat sie eine Trefferquote von 50%
    Wenn Eltern gegen eine Empfehlung in der Summe einer Grundschule 2 Kinder auf das Gymnasium schicken und beide Kinder werden zurückgestuft, ist die Trefferquote 0%.


    Was in diesem Bericht nicht berücksichtigt wurde, ist, wenn der Fall eintritt, dass
    die nichtempfohlenen Kinder nicht zurückgestuft werden.
    Denn normalerweise müsste diese Nichtempfehlung der Schule auch noch zur Trefferquote hinzugerechnet werden.
    Und dann kämen auch noch die Dunkelziffern hinzu, wenn Du weißt, was ich meine.


    Abgesehen davon, ist doch die bessere Trefferquote der Eltern plausibel, oder?


    Grüsse

    Hallo,


    Ich wollte nochmals zum Englischunterricht etwas fragen.


    So wie ich den Sprachunterricht an der Grundschule mitbekommen habe, wurde dort zwar das Fach Englisch unterrichtet, aber auf Deutsch.
    Unterrichtsfremde sprachliche Interaktionen, sowie Erklärungen zur Sprache und Anweisungen wurden deutschsprachig durchgeführt.
    Der englischsprachliche Anteil in der Stunde war nur ein Bruchteil.


    Anders konnte ich einen französischen Kindergarten erleben. Dort war den ganzen Vormittag über kein einziges Wort auf Deutsch zu vernehmen.
    Die Ausgangssituation war für jedes Kind gleich, egal welcher Nation. Benachteiigungen nichtdeutscher Kinder konnte ich keine feststellen.

    Liebe Forumsmitglieder,


    Wem sind Bestechungsversuche oder auch Bestechungsvorfälle gegenüber Lehrer, Direktorat, Schulamt, Kultusministerium bekannt?


    Ich suche nach Vorfällen nicht nur Eltern gegenüber Lehrern bezüglich Notenmanipulitionen, sondern auch Korruptionsvorfälle in den Kultusministerien
    bezügl. wirtschaftlicher Interessen von Firmen.


    Für Informationen herzlichen Dank.

    Sittenverfall und Unfreiheit waren zu jeder Zeit die Strafe für unser hochmütiges Bemühen, den Zustand unseres glücklichen Unwissens zu verlassen, den uns die ewige Weisheit gegeben hat.


    :rolleyes: ob sich da Eltern angesprochen fühlen?

    Zitat

    Bruno schrieb am 26.03.2006 08:31:
    Die Entscheidung, ob Englisch in der 1 unterricht wird, sollte aber den Schulen überlassen werden. An meiner Schule haben über 2/3 der Kinder einen Migrationshintergrund und die damit verbundenen sprachlichen Defizite. Für diese Kinder stehen ganz andere Dinge im Vordergrund. An anderen Schulen kann Englisch jedoch eine sinnvolle Ergänzung sein und sich der frühe Einstieg auszahlen.
    VG


    Hallo zusammen,


    @ Bruno,

    Das wäre für mich geradezu ein Plädoyer für Integraton. Plötzlich stehen alle Kinder vor einer ihnen fremden Sprache. Alle haben die gleich Voraussetzung,
    vorausgesetzt der Sprachunterricht findet nicht technokratisch auf der Basis -
    Deutsch - statt.


    Grüsse

    Zitat

    schlauby schrieb am 26.03.2006 03:50:
    das ist ja herrlich, wie sich diese diskussion mittlerweile um rollenbilder dreht.


    Nicht nur Rollenbilder, die ganze Philosophie unserer abendländischen Mathematik-
    kultur!!! :D


    Zitat

    schlauby schrieb am 26.03.2006 03:50:
    noch mal zur aufgabe: ich finde die rechenschritte relativ einfach, denke aber, dass die länge und anhäufung von zahlen zu problemen führen könnte. ansonsten rechnen meine viertklässler bereits anspruchsvollere aufgaben.


    Ich finde auch, dass die Aufgabe zu lösen sein sollte von 10-Jährigen.
    Was diese Aufgabe offensichtlich so sehr abschrecken ließ, waren wohl diese "gigantischen" Zahlen, d.h., die linke Hälfte hat blockiert.
    Man weiß nämlich auch, dass der Mathematiker für Problemlösungen die rechte Gehirnhälfte verwendet, also das Zentrum für Sprache, Textverständnis, u.s.w.


    Zitat

    schlauby schrieb am 26.03.2006 03:50:
    meine besten mathematiker (im gegensatz zu starken rechnern) in zwei unterschiedlichen klassen sind übrigens zwei mädchen. die jungs sind mir meistens zu technisch und lassen sich auf die knobeleien ungern ein ... trotz (oder wegen?!?) männlichem lehrer. das lässt sich ganz sicher nicht pauschalisieren, aber rollenspezifische muster fallen mir in mathematik interessanterweise an wenigsten auf. allerdings könnte das auch daran liegen, dass meine mädels "echte väter" zui hause haben :D


    Da widersprichst Du Dich aber nun. Du beschreibst ja selbst ganz eindrucksvoll "technokratisch = Rechner" "Knobeleien = Mädchen".
    Der Hermaphrodismus der menschlichen Seele erlaubt Mädchen durchaus auch die männliche Seite einzunehmen, wenn es denn die "echten" Väter schaffen.
    Ich erinnere dabei an Heinrich v. Kleist´s Penthesilea

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