Zitatiche schrieb am 29.03.2006 12:59:
Ist zwar OT, aber der gute alte Henning wohnt doch in Maputo?
K.A. ob er jetzt dort ist, ich bin seit 5 Jahren hier und in Maputo war er nur zeitweise, sein Hautwohnsitz ist immer noch in Skane.
Zitatiche schrieb am 29.03.2006 12:59:
Ist zwar OT, aber der gute alte Henning wohnt doch in Maputo?
K.A. ob er jetzt dort ist, ich bin seit 5 Jahren hier und in Maputo war er nur zeitweise, sein Hautwohnsitz ist immer noch in Skane.
@ Müllerin
"(Die Nachhilfelehrerin - die Gymnastiklehrerin! - entwirft ihr auch immer Tests, und in denen hat sie immer einser und zweier)."
"qualifizierter Nachhilfeunterricht" ????
Hallo Juna,
In der freien Wirtschaft versucht man immer eine WIN - WIN -WIN Situation anzustreben, herzustellen, zu erreichen.
Dem Ehrgeiz der Mutter liegt ja offensichtlich die Angst der bevorstehenden Selection zugrunde.
Mach doch das, was Du am besten kannst als Pädagogin. Analysiere, was das Kind kann und nicht kann, überlege Dir Fördermassnahmen und schlage sie der Mutter vor.
Du profilierst Dich, die Mutter ist Dir dankbar und die Gymnastiklehrerin wird für "qualifizierten Nachhilfeunterricht" eingetauscht.
Grüsse FS
ZitatAlles anzeigenEnja schrieb am 29.03.2006 10:26:
Privatschulen haben ein Konto.
Wie das bei öffentlichen Schulen ist, weiß ich nicht. Bei uns haben sie ein Budget. Ob es dafür ein eigenes Konto gibt oder wie das sonst abgewickelt wird, weiß ich nicht.
Fast alle Schulen haben einen Förderverein. Da kannst du beliebig hin spenden. Kriegst du eine Spendenquittung. Meistens kannst du dir aussuchen, wie anonym oder nicht-anonym du es halten willst. Gegenleistungen sind teilweise erlaubt. Zum Beispiel könnte die Schule einen Schriftzug auf ihre Fassade pinseln wie etwa "Fun-system-Schule". Das ist legal, wenn auch noch nicht besonders üblich. Eher "Deutsche-Bank-Schule". Oder so in der Art. Das gilt durchaus als erwünscht. Wie auch Spenden größeren Umfangs durch irgendwelche Firmen. Das nennt man Sponsoring.
Und das gibt es natürlich nicht von ungefähr. Die spenden nicht nach dem Gießkannenprinzip. Sondern weil viele von der Firma ihre Kinder dort haben. Oder einer aus der Geschäftsführung. Was besser wirkt.
Große Spenden werden häufig nicht den Fördervereinen angeboten, sondern eher der Schule direkt. Weil sich Adel und Hochfinanz nicht mit dem üblichen Eltern-Zirkus gemein machen.
Grüße Enja
Hallo Enja,
Das ist ja schon eine ganze Menge an Informationen.
Vielen Dank auch.
Bist Du in einem Förderverein?
Weiß denn niemand der Lehrer hier, wie das direkt funktioniert mit der Spende?
Das Budget muss ja auch auf einem Konto verwaltet werden.
Wer hat die Aufsicht über das Konto?
Wie transparent ist das Konto, kann man als "normaler Bürger" Einsicht verlangen?
Schließlich liegt da ja das meiste meines Geldes.
ZitatAlles anzeigenSuper-Lion schrieb am 29.03.2006 10:21:
@ Fun-System:
Wo bist Du denn nun eigentlich her?
War's zu Anfang nicht Schweden? Als Mitteleuropa würde ich das dann jetzt doch nicht mehr bezeichnen.
Interessiert mich einfach.
Gruß
Super-Lion
Ich habe mal heute mein Profil geändert, warum kannst Du hier lesen:
http://www.lehrerforen.de/oldf…ic=100675642912&startid=2
"herkommen" tue ich soeben von meinem Abendspaziergang mit meinem Hund.
Ansonsten habe ich, bevor ich angefangen habe, hier zu wohnen, in Schweden gelebt, am südlichsten Punkt, zwischen Trelleborg und Ystad als Nachbar von Henning Mankell, falls der Dir bekannt sein soll.
Grüsse
ZitatMeike. schrieb am 29.03.2006 08:59:
Ich könnt' mal meins angeben... hilft das was?
Gerne, wenn Du Pin und Tan dazulegst.
Sag mir Du doch bitte, falls Du es weißt, wie läuft das mit Spenden?
lg FS
Zitatdas_kaddl schrieb am 29.03.2006 03:42:
Sorry, OT, aber wenn du schon Goethe zitierst, dann doch bitte richtig. Dadurch, dass du den Monolog verkürzt, deutest du einen Sinn, den der Geheimrat zumindest in meiner Ausgabe des Faust I (Hamburger Lesehefte) mit Sicherheit nicht intendiert hat.
LG, das_kaddl.
@ Kaddl
Was heißt - OT ??
Es geht weder um Goethe, noch um Faust, noch um die Interpretation.
Um was geht es Dir?
Auch liebe Grüsse,
um mal mit den Erregungen der Milde die virtuellen Möglichkeiten auszuschöpfen.
@ Nele
Das, was Du in Deiner für Dich gewählten Interpretation als Vorwand für Deine Frage an mich forderst, ist Veranschaulichung:
Die will ich Dir geben:
Das Thema ist: Wo kommt Gewalt her?
Jeder schreibt seine Gedanken dazu.
Das Geschriebene löst bei Dir oder Dem Erregung mehr oder weniger aus.
Auf die Erregung meines Geschriebenen stehen Dir 2 Attribute zur Verfügung:
Milde und
Gewalt, Grausamkeit
Du wählst zweites in der Möglichkeit des virtuellen Schutzes.
Möglicherweise erregt durch Begrifflichkeiten wie "Denksport", "Schweden", "Ärgernis über die fachterminierten Vorlesungen Deines Professors, bei dem es anstrengend war", "FUN-SYSTEM (Wir sind ja nicht zum Spaß hier)" u.s.w.
Du hättest auch Milde wählen können.
Für die Wahl bist Du verantwortlich !!!!
Das Thema ist für Dich längst nicht mehr Gegenstand, Du torpedierst die im Grunde oben genannte virtulle "Begrifflichkeiten".
Würde ich vor Dir stehen, hättest Du mit Sicherheit Milde gewählt, weil
a) Du Angst hast auf körperliche Reaktion
b) weil ich an Dir das Attribut Milde errege
Die virtuelle Möglichkeit lässt Dich Gewalt/Grausamkeit bis zur Spitze treiben.
Wählt man ständig an der Gabelung Gewalt/Grausamkeit automatisiert sich dieser Prozess. (Im Gewalt-Video ist es noch einfacher, hier gibt es nur eine Wahl)
Gegebene hypothetische Realitäten: "Eltern aus Schweden", "Schüler der fachterminiert widerspricht." u.s.w
Das Du und das ich ist symbolisch, auswechselbar.
Zitatneleabels schrieb am 29.03.2006 02:42:
Nein - das ist alles immer noch völlig fragmentarisch, weil du ohne klare Begriffsdefinition arbeitest. Du kannst nicht einfach so Rosinen aus Kant und Spinoza herauspicken und munter zusammenwerfen. Die philosophische Begrifflichkeit gehört jeweils in ein eigenes Gedankengebäude und ist zunächst einmal nur im jeweiligen Gedankengebäude sinnvoll. Wenn du Konzepte übernehmen willst, dann musst du erläutern, was du tust und wie es sich rechtfertigt.
Nele
Das kann ich wohl, ich bin ja hier nicht in der Schule oder in Deiner philosophischen Vorlesung.
Gerade die Eingrenzung in Begriffdefinitionen ist das, was die Philosophie so wertlos macht. Erst als Werkzeug zur Beflügelung der Gedanken bekommt sie Sinn.
Zitatneleabels schrieb am 29.03.2006 02:42:
Dein Text ist aussagelos, weil er in vollständigem Deutsch folgendes heißt:
Ganz und gar nicht, das ist Deine Interpretation in der Wirkung der Ursache, dass Du Dir keine Zeit nimmst, oder nehmen willst, Dir dazu Gedanken zu machen.
Zitatneleabels schrieb am 29.03.2006 02:42:
"Möglichkeiten, Realität, Gewalt und Medienkonsum stehen in irgendeinem Verhältnis zueinander und verursachen Erregung, die irgendwie irgendetwas als Faktor verursacht.(oder alternativ: ...verursachen Erregung, haben irgendetwas mit einer festen Abhängigkeit zu tun und werden irgendwie begehrt.) Realität, Möglichkeiten und Medienkonsum sind irgendwie alles eins, weil man eins gegen das andere im Kreis durchtauschen kann."
Sorry, aber das heißt nichts.
Mathematische Gleichung mit mehreren Unbekannten!!!
Wenn Du für die Unbekannten nichts einsetzt, kommt auch hinten nichts raus.
Oder erwartest Du von mir, daß ich die Threadfrage schlussgültig beantworten kann? Dann wundere ich mich, dass Du mich duzt und mich nicht Gott nennst.
Da steh ich nun, ich armer T(h)or
und weiss so viel, als wie zuvor
was diese Welt
im Inneren zusammenhält!
Zitatneleabels schrieb am 29.03.2006 01:42:
Aber ich muss Timm schon in dem Punkt recht geben: ich empfinde deine Beiträge nicht immer als inhaltsreich, oft erschöpfen sie sich in zusammenhangslosen Versatzstücken, die zwar wuchtig klingen aber nichts aussagen. Sorry, aber "kausalmechanische Wechselwirkung zu den virtuellen Möglichkeiten und den gebotenen Realitäten" heißt nichts.
Nele
@ Nele
Du kannst wirklich nicht den Bogen ziehen?
Du, der sich doch offensichtlich mit Philosophie beschäftigt ?
Wo ich doch ausgehen darf, das Dir Kant`s "vorkritische Schriften und Spinoza`s
Ethik" bekannt sind, in dem die kausalmechanische Wechselwirkung der Dinge abgehandelt wird.
virtuelle Möglichkeiten
gegebene Realitäten
Gewalt
Medienkonsum
Sie bilden ein Verhältnis und beinhalten diese Erregung(Spinoza), kausalmechanische Wechselwirkung(bei Kant), als Attribut und Begierdeaffekt(Spinoza).
gegebene Realität (Bombardierung Bagdad`s) - virtuelle Möglichkeiten
(Medienkonsum)
Beliebig austauschbar, zirkulär.
Ist es so verständlicher?
ich habe soeben mein Profil geändert.
Nicht, dass ich es vorhätte, aber es scheint doch die Vorraussetzung zu sein, mit dem "richtigen Profil" persönliche Angriffe, Unverschämtheiten und Beleidigungen austeilen zu dürfen und gleichzeitig jegliche Kritik, selbst wenn sie gut gemeint ist, sich verbitten zu lassen.
kausalmechanische Wechselwirkung virtueller Möglichkeiten und gegebener Realitäten.
Der Satz gefällt mir immer besser.
ZitatAlles anzeigenEnja schrieb am 28.03.2006 23:04:
hallo f-s,
Flügel spenden ist aber nicht verboten, sondern äußerst gern gesehen. Und die starke Bedeutung des Mündlichen ist doch ein wahrer Segen, oder?
In der Klasse meines Sohnes sitzt ein Kind, dessen Eltern im letzten Jahr fünfstellig spendeten. Deren Nachwuchs schrieb keine einzige Arbeiten mit Ausreichend. Die Versetzung war sicher eine pädagogische.
Grüße Enja
Hallo Enja,
Wie funktionieren solche Spenden ?
Hat jede Schule ein eigenes Bankkonto?
Darf die Schule anonyme Spenden annehmen?
Grüsse FS
@ Timm
Ach ja, um wieder sachlich zu bleiben, meine Antwort auf Deine Frage:
"Es" bezieht sich auf Deine billige Kausalität - Gewalt/Medienkonsum.
Da ich davon ausgehe, dass der Fragensteller meine Antwort auch auf seine Frage bezieht, darf ich auch davon ausgehen, dass ein kurzes Relativpronomen
dazu ausreicht.
ZitatAlles anzeigenTimm schrieb am 28.03.2006 22:35:
Was willst du uns damit sagen? Auf was bezieht sich das Pronomen "es". Und: Eine Wechselwirkung besteht immer zwischen zwei Sachen oder Sachverhalten und nicht auf etwas
Zuvor war zu lesen:
Mir drängen sich hier und nach dem Lesen deiner weiteren Artikel drei sich nicht ausschließende Möglichkeiten auf:
* Du gehörst zu den Akademikern, deren Kenntnisse und Bemühungen um eine verständliche Sprache derart gering sind, dass ihre Aussagen durch eine Pseudwissenschaftssprache fast unlesbar werden.
* Du fabrizierst lediglich intelektuelle Flatulenz (um sich mal deinem Duktus anzunähren ) und "verbrämst" das durch den massiven, sinnfreien Einsatz von Fremdwörtern.
* Du willst uns schlichtweg verarschen. Nach dem Motto, werfe ein paar kleine Brocken Fleisch der Meute vor, ohne sie zu sättigen. Die Unruhe ist programmiert und man kann sich darüber köstlich amüsieren, wie sie mit der Situation zurechtkommen...
Wenn Du Dich streiten willst, suche Dir einen Anderen, mir ist die Zeit zu schade.
Wenn Du beleidigen willst, suche Dir einen Anderen, es rifft mich nicht.
Wenn Du etwas nicht verstehst, dann bilde Dich, oder frage gezielt nach, so wie Du es von Deinen Schülern auch verlangst.
ZitatAlles anzeigenAnimagus schrieb am 28.03.2006 14:23:
Da verbreite ich schlimme Gerüchte über dich in einem bestimmten Forum!
Gruß
Animagus
...und die wären bitte??
ZitatAlles anzeigenAnimagus schrieb am 28.03.2006 14:09:
Hinzu kommt meiner Ansicht nach, daß in der heutigen Zeit der Tanz ums Goldene Kalb immer dramatischere Züge annimmt. Es ist uns bloß nicht ständig bewußt, weil wir uns mittendrin befinden.
Gruß
Animagus
Jetzt sind wir wieder bei der Hirnforschung.
Ein Überlebensmodell, das uns unser Hirn bietet, in dem es Bewusstsein absorbiert und filtert. Wegen der Wissensquantitäten, dem emotionalen Teil unseres Gehirns den Zugang blockieren muss.
Denkbar
ZitatTimm schrieb am 28.03.2006 13:19:
1. Wie operationalisiert man Tötungsbereitschaft?
2. Wer hat diese Studien im WK I und II durchgeführt bzw. wie kam man an eine geeignete Datenbasis?
3. Welche konkrete Aussage leitest du daraus allgemein zum thread-Thema und speziell zu meinem Beitrag ab?
1. und 2. kann ich Dir nicht gleich beantworten, da müsste ich erst nachschauen.
zu 3. Es ist die kausalmechanische Wechselwirkung zu den virtuellen Möglichkeiten und den gebotenen Realitäten.
ZitatAlles anzeigenrow-k schrieb am 28.03.2006 13:03:
Wenn wir etwas nur noch durch Gewalt erreichen, wenden wir sie an. Ich weiß nicht, wer das sinngemaß sagte: "Krieg ist Fortsetzung der Politik, nur mit anderen Mitteln."
Anders gesagt: Wenn uns die Argumente ausgehen, bleibt nur Flucht, Ergeben oder Angriff.
Die Frage war: "Wo kommt die Gewalt her???" Sie ist uns inneliegend.
Machen wir uns nichts vor: Auch dann, wenn wir noch so friedliebend scheinen, sehen wir uns zumindest Krimis an. Früher ging man zu öffentlichen Hinrichtungen oder zu Gladiatorenkämpfen. Nebenbei: und heute interessiert sich die Masse für Fußball - ist doch ein besseres Ventil, oder?
Ja, bei Spinoza ist Gewalt- Trieb und unbewusst und Grausamkeit - Begierde und bewusst.
als Affekt ein dem Menschen innewohnendes Wesen, woraus folgt:
dass wir nicht streben, wollen, verlangen, begehren, weil wir es als gut beurteilen, sondern umgekehrt, weil wir darum etwas als gut beurteilen, weil wir es erstreben, wollen, verlangen, es begehren.
ZitatEnja schrieb am 28.03.2006 12:52:
Spätestens wenn die Schülerin von ihrem Klassenlehrer ein Kind bekommt, kommen natürlich Fragen auf. Warum tut sie das? Der Mann ist 40 Jahre älter.
Ich werde häufig gefragt, wie man Lehrer besticht. Aber ich kann da nicht raten. Schulen sind halt notorisch geldknapp. Ob es da etwas bringt, wenn man einen neuen IT-Raum spendet? Irgendwas werden die Leute sich schon davon versprechen.
Grüße Enja
Als ich Abitur machte, war in meiner Klasse der Sohn des stadtbekannten Tierarztes und Politikers.
Der hatte schriftlich nur 5en und 6en.
Im Mündlichen hatte er alles klar gemacht.
Ich bekam noch mit, dass in der Aula zu Beginn des nächsten Schuljahres ein neuer Flügel stand. Der edle Spender wurde sogar im Stadtanzeiger gewürdigt.
Heute spritzt der Sohn den Schosshündchen die Vitaminampullen und sitzt im Stadtrat.
Früher nannte man sie Könige, Fürsten, Herzoge, Edle von ....
ZitatAlles anzeigenAnimagus schrieb am 28.03.2006 12:37:
Mir hat mal ein Schüler vor der Klasse einen 50¤-Schein hingelegt und gefragt: "Bestehe ich die Prüfung?"
Ich hab' den Schein genommen und gesagt: "Nein!"
Gruß
Animagus
PS: Ich sage mal lieber dazu, daß es sich dabei um einen Jux handelte und ich den Schein ein paar Minuten später wieder zurückgegeben habe (Nicht, daß mein Name morgen in der BILD steht).
Na, ich kann das ja, was unter PS steht, rauskopieren
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