Beiträge von Kapa

    Im Biergartens mit einem alten Studienkollegen, nach 5h wurde es uns zu frisch :)


    Weils im Gespräch vorhin aufkam:
    Welche Werbung geht dir so richtig auf den Wecker?

    "Von vielen kleinen Staaten zu einem Großen - Warum?" Wär ja vielleicht auch so eine Möglichkeit? oder "Rente, Sozialleistung und Krankenkasse - Alles Geschichte, alles Gegenwart?" und dann auf die Entwicklungen eingehen.
    Oder aber "Das Leben von Kindern im 19. Jahrhundert und dann ein paar Dinge dazu erzählen: Kinderarbeit, Arbeitsalltag, Wohnungsgröße etc ...da kannst du dann auch haptisch bzw anschaulich arbeiten.

    Hab schon vier mal Krätze an einer Schule miterleben können.
    Meist waren es Kinder aus einem Elternhaus wo wenig bis gar nicht auf Hygiene geachtet wurde oder aber Kinder, die eben mit solchen Kindern engen Kontakt hatten (beste Freundin/Partnerin).

    Bei den Kollegen: für meine direkte und ehrliche Art. Ich sag wenn ich was schieße finde.


    Bei den Schülern: siehe oben + meine sarkastische Art. (Ja ich weiß Sarkasmus + Schüler = bähhgh).


    Und du?

    Ich bin glücklich, würde dennoch gern ändern, dass ich mal für ein paar Jahre soviel Geld auf der Tasche hab, das ich mit Kind und Kegel die Welt bereisen kann.


    Und du?

    Mach viele Smileys und ganz viel Regenbogen und Gedöns...was immer dir beliebt. Oder Eine Gif-Datei bzw. ein Bild, das deine unglaubliche Freude über den 5000sten Beitrag ausdrückt ;)


    Wie gehst du mit Menschen um, die einfach nur bösartig sind?

    Über eine Kollegin, die einen ihrer Schüler in den Schutz genommen hat und alles runtergespielt hat bei folgender Situation:
    Schüler A (ihr Schüler) beleidigt andere Schüler. Schüler B wehrt sich verbal und wird von Schüler A mit einem Schlagring attackiert und mehrmals in den Magen geschlagen.
    Reaktion der Kollegin "Na da hat Schüler B halt mal Pech gehabt, er weiß doch, dass Schüler A einen Schlagrig dabei hat. Das braucht man jetzt hier nicht so groß aufmachen."
    Schlagring habe ich dann eingezogen und den Vorfall über den Schuldirektor an die Polizei weitergeleitet. Die Kollegin war darüber "not amused".




    Und du?

    Im Ref hatte einer der Mitreferendare das Video “Death Games/Todesspiele” vorgestellt.
    Bevor das Video gezeigt wurde, hat er wohl mit den Schülern erst einmal alle Vorurteile/Stereotype gesammelt die es über “Russen” gibt. Danach kam glaube dann der Hinweis, dass sie sich jetzt eine Doku über einen Bereich des russischen Lebens anschauen.


    Habe ich danach dann auch mal im einer Klasse ausprobiert. Wenn man vor der Auflösung der eigentlichen Filmingention stoppt und erst nach einer Reflexion des bis dahin gesehenen den Film weiter spielt, kann das zu einem Aha-Effekt führen.

    Derzeit an der Schule? So gut wie gar nicht, weil wir weder Beamer noch ein wirklich funktionierendes PC-Kabinett haben (es sei denn man hat eine Doppelstunde, dann schaffen die PCs es evtl innerhalb der ersten 30 Minuten mal hochzufahren).
    Das ärgert mich auch massiv, denn Lehrbücher haben wir auch zu wenige und somit muss ich die Umwelt durch KOPIEN belasten.


    Und du?

    Ja, eine wissenschaftliche Zeitschrift aus Italien (mit deutschen, italienischen, spanischen, französischen und englischen Artikeln rund um unterschiedliche bereiche der Geisteswissenschaften).


    Und du?

    Nope, wir haben aufgrund massiven Lehrermangels an der Schule plus hohen Krankenstand alle nur 4 Stunden. Und das schon die ganze Woche, daher hab ich die "freigemachten Stunden" für die Vorbereitung genutzt.


    @lamaission: Nö, sowas willste nicht. Die Dame nervt einfach und denkt sie ist die "Schönste, die Klügste und sowieso die Tollste" (O-Ton). Dabei ist sie strunzendoof und ignorierte nun schon mehrmals meine persönliche, verbal fest gemachte, Grenze. Der ist vollkommen Wurst das ich verlobt bin.



    Würdest du gerne mal ein Survival-Wochenende/Tag mitmachen?

    Die Zusammenarbeit mit einer Kollegin, die mir unangebrachte Avancen macht obwohl ich ihr bereits mehrmals mitgeteilt habe, dass sie dies unterlassen soll.


    Und du?

    Ich hab solch einen Extremfall auch hinter mir:
    Vornoten super (1 vor Komma) und dann: Zack durchgefallen in beiden Fächern. Auf Nachfrage bzw nach Einsicht der tragenden Erwägungen konnte sich das weiterhin niemand vom Fach erklären (auch der Schulleiter meiner zweiten Ausbildungsschule, der mich auch mehrfach im Unterricht gesehen hatte. Saß nur leider nich in der UPP). Irgendwann lies die prüfende Schulleitung durchblicken, dass die Seminarleiter (Hauptseminarleiter + Fach Seminarleiter) mal einen Denkzettel verpassen wollten weil ich es als Seminarsprecher gewagt hatte vor der Prüfung massive Missstände in einem Seminar anzusprechen (übermäßiger immer extrem kurzfristiger Ausfall von Seminaren, ständiges massives zu spät kommen des Seminarleiters zu Seminaren und Hospitationsstunden, Beleidigungen gegenüber anderen Referendaren durch den SL, Abwälzen der Stundenvorbereitung des SL auf uns Referendare etc.). Das kam aber erst nach dem zweiten Denkzettel und seminarwechsel im gleichen Bezirk. Hauptseminar ging nicht zu wechseln und hier lag das Problem. Musste klagen und dabei kam dann der große Mist raus. Eine Erfahrung die ich meinem ärgsten Feind nicht wünschen würde.
    Glücklicherweise darf ich derzeit selbst eine Referendarin betreuen und erleben das es auch anders gehen kann.

    Sonntag: da kann man entspannt durch die Gegend fahren ohne das Berufsverkehr ist.


    Könntest du dir vorstellen als Auslandslehrkraft zu arbeiten? Wenn ja: in welchem Land und warum da?

    Yummi, hast du den Artikel richtig gelesen? Gleich am Anfang steht doch schon:


    “Manche Lehrer sind voller Elan in den Beruf gestartet, nun stellen sie fest: Das Schulsystem lässt kaum Freiräume, Querdenker sind unerwünscht. ”

Werbung