Ich verweise da nur auf die Regelung a la Söder: die Kreuze werden aufgehängt. Haben selbstverständlich rein gar nichts mit Religion zu tun, deswegen hängt er ja auch ein von einem Kardinal geweihtes Kreuz auf...
Beiträge von Kapa
-
-
Indonesien.
Und du?
-
Nächstes Jahr 2018 (Heirat, Hausbau, Beenden der Dissertation) oder 2019 (wenn alles klappt: dozentenstelle und Beginn der Habilitation).
Und du?
-
Meine Erfahrung als Vertretungslehrer an solch einer Schule:
Jungs und Mädels teilweise gleich hoch aggressiv; viel rechtsradikales Gedankengut; Mädels teilweise schon vergewaltigt worden; extrem viele Schwänzer; viele Elternhäuser die ihre Kinder massiv vernachlässigen; Heimkinder aus Heimen die sich nicht wirklich an Menschenrechte halten; stark straffällige Jugendliche, schlecht bis gar nicht erzogene Kinder etc. etc.
Was das größte Problem war: die Eltern, die sich entweder nem Scheiß um ihre Kinder gekümmert haben oder ihren Kindern beigebracht haben das asoziales verhalten geil ist. Da muss m.M.n. angesetzt werden.
-
Wenn Professor auch geht:
Ein guter Bekannter von mir aus Italien der so ein unglaublich breites und tiefes Wissen hat über die verschiedensten Sachen. Spannende und querdenkerische Ansätze mit eingezogen ist der Mann für mich das, was ich einen Universalgelehrten nenne.
Leider ist er a) schon recht alt und b) in den letzten Jahren sehr stark ausgenommen worden von Menschen, die aus seinem Wissen persönlichen Profit schlagen wollten und denen egal ist, das sie seinen Ruf schädigten.Und bei dir?
-
1,5 im 1. und 2,3 im 2.
Und du?
-
Habe ich (Oberstufe, Geo-LK nach Italien): anstrengend aber es war super.
Ich geb die Frage weiter.
-
International: Restaurant in Seoul, in dem es u.a. zig Kimchi-Varianten gab.
Berlin: Buffet beim Chinesen an der jannowitzbrücke.
Insgesamt mag ich all you can fress nicht. Die meisten übertreiben dabei immer maßlos. Ein Freund von mir isst z. B. Bei Sushi 40 Teller aufwärts, da wird mir vom zusehen schlecht?Und du?
-
Selber kochen oder nen ausgefallener Imbiss (gestern gab es kenianisches Essen auf einem dtreetfoodfestival).
Wenn ich aber aus der Vorgabe wählen müsste: verhungern und dann Nordsee.Bist du ein Genießer beim Essen oder ein schlinger?
-
Gegenüberstellung eines Stadionfotos mit dem Bild/Zeichnung eines Colosseum
-
Meistens ja und du?
-
Ja, im Januar mit Feuerschale.
Und was ist dein Spezialrezept für gut gelungene Würstchen/Fleisch vom Grill?
-
Dann setzt du ab dann nichts privates mehr ein und machst Dienst nach Plan.
-
Das wir wiedermal in dieser Woche auf extremer Sparflamme was Kollegium angeht fahren müssen.
Ich geb auch weiter.
-
@Lehramtsstudent seit wann ist man aufgrund einer mitgemachten Exkursion befähigt selber eine durchzuführen? Ich komme aus einem der benannten Fächer und wir hatten lediglich die Möglichkeit eine Exkursion ins Ausland zu machen. Das allein befähigt mich aber eben nicht sowas selbst durchzuführen. Exkursionsdidaktik ist da schon anspruchsvoller und an vielen Unis leider nicht im Studium inbegriffen. Wenn ich Exkursionen durchführen möchte gibt es regelmäßig den Riegel vor weil die Schüler ja noch für Vergleichsarbeit xyz die 4. Wiederholungs-Vorbereitungs-Stubde machen müssen.
Sprachassistenteb? Kenne ich weder aus meiner Schulzeit als Schüler noch als Lehrer, liegt ja evtl. daran, dass ich in der Provinz um Berlin lebe und die Schulen nicht in den Genuss dieses Luxus kamen bisher. Oder evtl daran, das die eben nicht auf Bäumen wachsen und sich trotz engagierter Kollegen keiner finden lässt.
Letzterer Teil von dir ist amüsant. Ich arbeite seit meinem Studium auch wissenschaftlich, derzeit ebenfalls auch teilweise als Dozent. Das „Schülermaterial“ was jährlich rein kommt wird immer schlechter. Fängt bei der Selbstständigkeit an, geht über fehlende Sozialkompetenz und endet bei fehlenden Fähigkeiten Wissen und Arbeitsweisen anzuwenden.
Von der Degeneration sozialer Fähigkeiten mal abgesehen: schon mal was von Verinselubg/verplante Kindheit gehört? Ist u.a. ein Grund warum unsere Schüler vom Gymnasium vermehrt Probleme haben im Leben klar zu kommen.Du studierst anscheinend noch. Jedenfalls hab ich bei deinen Beiträgen immer wieder das Gefühl, dass da mehr Theorie als Praxis spricht.
Es wäre schön, wenn es eben so einfach wäre mit den Eltern an den Gymnasien, ist es in der Praxis aber leider nicht. Schule muss dahingehend wandlungsfähig bleiben. Dazu gehört auch, das alle Schüler aufs Leben vorbereitet werden. -
Frage zwischendurch: wäre es nicht auch schön, wenn man den Schülern durch viel mehr (zu ermöglichende) Unterrichtsgänge ins Freie die Lust am lernen schmackhafter macht? Als Schüler fand ich es immer blöd über Pflanzen und Tiere zu sprechen während draußen eben jenes vor sich hin lebte. Oder aber über große Historie zu reden und zu lesen im Museum ohne die Möglichkeit zu haben, etwas einfach mal auszuprobieren und zu erforschen wozu das früher verwendet wurde. Oder aber den Sport machen zu müssen im Unterricht, der mich Null intressiert. 3 Monate Fußball, ich hasse Fußball, und im 4. hab ich dann verweigert und bin in der Zeit laufen gegangen. Sport kann Spaß machen und gerade heute muss eben das auch mit im Unterricht raus kommen. Das passiert aber nicht wenn man zwangsweise einen Sport machen muss, den man vorher begründet schon nicht mochte. Oder sprachen stumpf lernen ohne mit Muttersprachlern zu kommunizieren nur um dann beim ersten Kontakt festzustellen „äh die sprechen nicht so wie ich das aus dem Unterricht kenne“.
Bestimmte Abläufe im System Schule sollen dafür sorgen das die Schüler gute arbeitet für die Industrie sind. Dann kommen sie raus und merken „das und das aus Mathe brauch ich ja nicht “.
-
Turo Rudi (was ungarisches).
Was könntest du immer essen?
-
Im Himalaya sitzen und die Aussicht genießen.
Und du?
-
Edit again: Irgendwie spackt mein Internet hier rum.
Mein größter Luxus materiell: ein riesiges Whiteboard-Korkwand-Kombinat im Haus.
Und deiner?
-
Edit: Verdamm mich, da hab ich aber getrieft
Mit einer bekannten Person verwandt? Ja, sag aber nicht welche und wo bekannt.
Und du?
Zur Biodeutschfrage war meine Antwort:
Biodeutsch mit Abstammung aus zwei adligen Familien, kein "von" im Namen und verarmter preußischer Adel. Wobei Biodeutsch da auch eine Definitionsfrage ist: Familie väterlicherseits lässt sich bis 1206 zurückverfolgen und dann wird es durchmischt (Ungarn, Italien, Deutsch). Irgendwie kam meine Familie im frühen 19. Jahrhundert auch an Land in Schottland (zwischen dem Gleouraich und Kinloch Hourn). Ist das Einzige was uns noch geblieben ist, weil die Länderein im Osten wurden ja "verklaut" ach ne bodenreformiert.
Werbung