Beiträge von Kapa

    Mein Tipp: wenn du das wirklich willst, Probier es. Ein Freund von mir hat auch noch mit 54 das Ref gemacht. Der war vorher seit Mitte zwanzig Lehrer hat aber wegen fehlendem 2. Staatsexamen immer nur zeitlich begrenzte Verträge an der Berufsschule bekommen.
    Anstrengend war für ihn das Ringelpiez mit anfassen in den Seminaren weil die Seminarleiter, teils 20 Jahre jünger als er, ihm erzählen wollten wie Unterricht geht.


    Aber da musste er dann durch :)

    Ja, vor 6 Jahren während des Studiums hätte ich eine Projektidee für 250000€ verkaufen können. Hab es damals nicht gemacht weil mir jemand, dem ich zu dem Zeitpunkt vertraut hatte, davon abriet. War ein Fehler.


    Und du?

    DAs unerwartete und unangekündigte Überholmanövers eines Mannes drei Autos hinter mir in einer kurvenreichen Straße sowie das im Gegenverkehr ausbremsende Ende des Manövers.


    Und dich?

    Gerade China und Japan sollten durchaus mit in den Lehrplan integriert werden (und wenn nur mit einem Minithema). Hinsichtlich des Pazifikkrieges im 2. WK ist es nämlich sehr spannend, zu schauen, wie sich der Imperialismus in Japan entwickelt hat


    Hinsichtlich interkulturelle lernen/Kompetenz wäre es meinen Augen auch wichtig, sich mit vielen verschiedenen Kulturen auch außerhalb Europas auseinander zu setzen.


    Aber naja: Eurozentrismus ist halt das große Hindernis.

    Hallo Kapa,
    ich habe doch selber gesagt, dass ich mich im Internet auslebe. Du wendest meine eigenen Aussagen gegen mich - finde ich jetzt eher bescheiden ehrlich gesagt.


    Von "immer den Kopf neigen" und "zu allem Ja und Amen sagen" habe ich nicht gesprochen. Da hast du mal eben einen Strohmann aus mir gemacht. ;)


    der Buntflieger

    Du siehst angeblich die Missstände und begehrst nicht gegen auf = du neigst den Kopf und bleibst still.

    Ich sag dir: Die Keule kamm in dem Thread schon bei Banalerem wie “ich Kauf doch nicht das wofür der Schulträger zu sorgen hat”. :)


    Du sprichst davon, dass du nen starken eigenen Kopf hast. Ich sag “Nö, du bist nen Internetkrieger”. Da liegt auch das allgemeine Problem hinsichtlich Schulträger in die Pflicht nehmen... wenn ich immer den Kopf neige um alles abzunicken,egal wie mir das aus Berufs-ethischer Sicht widerstrebt, verlierst du dein Rückgrat. Und eins braucht unser Bildungssystem nicht: rückgratlose Lehrer die zu allem Ja und Amen sagen.


    Edit: Meine Internetverbindung geht mir gerade flöten.


    Alles abnicken = Kadavergehorsam = nicht gut


    Sich trauen Missstände anzusprechen = schwer und mitunter ärgerlich = aber richtig und hilfreich (und übrigens eigentlich das was man als preußische Tugend bezeichnet in den Kreisen in denen ich verkehre)

    Du bist ein 0815-Referendar: Du machst den Mund nicht auf wenn deiner Meinung nach im Seminar etc was schief läuft um den Seminarleitern zu gefallen. Ist für mich Duckmäusertum und nicht „starker eigener Kopf“. Aber Phrasen klopfen geht ja schon ganz gut ;) nichts für Ungut, find das nur zum Grinsen.


    Tante Edit sagt: wo wir dann wieder das Zitat von Susannae mit dem nazi-abwehren-nichts-sagen wären.

    Hm, ähnlich wie Miss Jones kenne ich genug Gymnasien, wo sich eher nicht die easy peasy schnösel Dösel und Akademikerkinder treffen. Da kann ich von Klassen berichten, die aufgrund des Elternhauses keinerlei Manieren/Benehmen/Sozialisiation vermuten lassen. Oder aber von Kindern, die da der Meinung sind, sie bräuchten eh nichts machen, denn "Abi kriegt ja jeder", übrigens auch ohne etwas dafür zu tun.
    Oder aber Klassen, in denen hinter dem Rücken von Kollegen schnell mal die E-Sisha angemacht wird oder das Fläschen mit dem Alkohol angesetzt wird. Oder aber Klassen, in denen es ganz normal ist, das Kind xy wieder mit dem Kopf auf dem Tisch liegt und laut schnarcht weil es mal wieder nicht vor 2 Uhr Morgens ins Bett gekommen ist. Oder aber von Kindern, die sich gegenseitig auf, bildungsfern lässt grüßen, einem Niveau beleidigen, dass selbst manche Förderschüler dusslig schauen wenn sie das mitbekommen.
    Gymnasium bzw. Abitur ist schon länger kein Garant mehr für die ruhige Kugel. Je nach Einzugsgebiet oder aber Ruf der Schule kommt da manchmal auch nur noch die sprichwörtliche "Resterampe" zum Einsatz.
    Und da sprech ich noch nicht von meiner Erfahrung an zwei Berliner Oberstufenzentren, wo ein Teil der Schüler nicht mal in der Lage war richtig lesen zu können (und wir reden hier nicht von "sinnverstehendem Lesen" sondern tatsächlich davon, LESEN zu können).


    Das zieht sich bis in die Uni hin mittlerweile.

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