Beiträge von Kapa

    Kleiner grüner Frosch: du hast das schon richtig verstanden. Konferenzprotokoll existiert ohne Konferenz.


    Ich hab einfach keine Lust mehr. Die Schulrätin wollte mir schon eine Oberschule im Ort empfehlen für nächstes Jahr, da sei Riesenbedarf. Ist halt nur Drogenumschlagplatz Nr. 1 und mit Gewalt an der Tagesordnung. Hoffe nur, das mein zweiter Umsetzungsantrag endlich angenommen wird und ich an ein Gymnasium komme.


    Die Schulrätin deckt derzeit noch die Kollegin, weil sie einen Spitzel an der Schule braucht, der bei Abwesenheit des Chefs die Dinge so dreht wie es ihr zur zukünftigen Schließung passt (wir laufen aus). Sobald alle anzeigen und Dienstbeschwerden gegen die Kollegin durch sind, ändert sich das hoffentlich.

    Also heute würde ich angeschrien und gefragt ob ich bescheuert bin weil ich das nicht unterschreiben will.
    Von der versuchten Nötigung durch Androhung, dass Sie mich „verpetzen“ geht [sic!](O-Ton) mal abgesehen.


    Ich halte euch mal auf dem Laufenden.

    Von 12 Kollegen sind derzeit drei da.


    Die Dame hat auf dem Brief notiert das ich den Verweis vergebe. Dem ist nicht so, sie hat ihn ausgesprochen und weder der Schüler noch die Eltern hatten eine Möglichkeit Stellung zum Sachverhalt zu beziehen.
    Die Maßnahme ist in meinen Augen massiv überzogen: es bestand keine Gefahr im Verzug noch war der Schulfrieden direkt nach dem Vorfall gefährdet.


    Die Klassenkonferenz wäre einberufen worden, aber die Dame hat mit der Sekretärin bereits am Tag des Vorfalls ein Konferenzprotokoll verfasst (das mir nicht vorliegt) und mir heute lediglich das Schreiben an die Eltern hingelegt auf dem steht das ich als KL den Verweis ausspreche.

    Ich bin an sich recht rechtssicher, die Kollegin hat aber meine Klasse auf dem Kicker.


    Sie selbst ist quasi unfähig und hat sich bereits mehrere Dienstvergehen zu schulden kommen lassen (ignorieren der Aufsichtspflicht, weitergeben von schulinterna, rufmord gegen zwei Kollegen, Vorteilsnahme im Amt als sie Stellvertretung war). Dann Beleidigung von Schülern, Falschaussagen etc. (Davon mal ab hat sie ihrer Klasse erzählt das sie Hochbegabe ist, was schlichtweg gelogen war).


    Nun mischt sie sich bei einem anderen Kollegen in die klassenführung ein und versucht das auch immer wieder bei mir. Schulrätin ist noch auf ihrer Seite weil die ein Problem mit unserem eigentlichen Direktor hat.


    Der Betroffene Schüler ist vorher nicht auffällig gewesen hat aber als Reaktion auf wiederholtes Mobbing in der Hofpause durch einen Mitschüler einmal kurz „zugelangt“. Keinerlei Verletzung. Nach dem Schlag war wieder Ruhe zwischen den beiden.


    Mir wurde lediglich mitgeteilt das sie den Schüler suspendiert und abholen lässt. Das ist dann umgehend geschehen. Klassenkonferenz wurde nicht durchgeführt.
    Vorgelegt bekam ich einen Brief an die Eltern bekommen auf dem Stand das nach Paragraph 64 eine Suspendierung für drei Tage erfolgt.

    Kurze Frage:


    Eine Kollegin die derzeit kommissarisch die SL vertritt hatte Aufsicht und hat einen leichten Vorfall beobachtet. Daraufhin hat sie dem Schüler einen Verweis ausgesprochen und die Eltern angerufen. Er ist jetzt 3 Tage suspendiert.


    Mir wurde von der Kollegin jetzt ein Schreiben vorgelegt das ich unterschreiben soll. Auf düsen steht das ich als Klassenlehrer den Verweis ausgesprochen habe.


    Ist das rechtens?

    Buntflieger, das was du geschrieben hast lässt tief blicken:


    Warum soll man als Lehrer Schüler nach dem Stil „die Welle“ manipulieren? Das ist nicht nur NICHT unsere Aufgabe, sondern rechtlich streng genommen verboten.
    Wenn du dich so mit dem brüstest im Seminar wie du es hier machst, muss ich mein erstes Bild von dir revidieren. Es gibt so ein paar Dinge, die nicht gehen.


    Ich will jetzt nicht prahlen, aber einige der schwierigsten SuS der Schule sind inzwischen Fans von mir.

    Hm, du willst prahlen und ich finde es überaus niedlich das du versuchst das zu verbergen.
    Es geht auch nicht darum, dass Schüler deine Fans sind. Wenn es dir um Beliebtheit geht und wie viele Fans du hast, wären andere Jobs besser für dich.


    Unser Job ist es, unsere Fächer zu lehren und, mal mehr mal weniger, gesellschaftlich konforme, kritisch denkende, Mensch zu erziehen.
    Du hingegen hast dich schon mal damit beschäftigt, das es dir ja ein leichtes wäre einen schwächeren Menschen in seiner Peergroup auszugrenzen weil du so toll bist.
    Der Grundgedanke dahinter ist teilweise in die richtige Richtung aber andererseits auchvnicht wirklich zu Ende gedacht. Warum?

    Erdbeere, Johannisbeere (rot + schwarz), Stachelbeere, Kirsche (süß und sauer), Melone, Durian, Kiwi, Quitten, Pflaume, physalis-Erdbeere, orange, Zitrone. Und einige gemischte.


    Und du?

Werbung