Beiträge von Kapa

    Wenn ich mir das Gehalt von drei Freunden anschaue die bei EY (Wirtschaftsprüfungsgesellschaft weltweit) als Senior Manager anschaue steh ich als verbeamteter Lehrer mit 4 Jahren Berufserfahrung immer noch über denen finanziell. Und das mit weniger als 60-90h Wochen/Wochenenden durcharbeiten.


    Mit dem Gehalt eines verbeamteten Lehrers und der Zeit, die wir eigentlich haben wenn wir uns gut organisiert bekommen, kann man wunderbar auch ein zweites Standbein aufbauen. Jedenfalls wenn man das will. Ansonsten versteh ich hier den virtuellen Schwanzvergleich nicht. Habt ihr Minderwertigkeitskomplexe oder woran liegt das Interesse an der Diskussion und dem gegenseitigen Anpöbeln?

    Raclett an Heiligabend.
    Frischgeschossene Wildgans/Wildente/Wildschwein/Reh (je nach Verfügbarkeit) mit Kartoffeln (mehligkochend) wintergemüse und selbstgekochter Rotkohl.


    Und bei dir?

    Donnerstag reich ich meine Habilitationsschrift ein.


    Freitag Nachmittag geht es nach Sparta zu einem Vortrag und Samstag Nachmittag zurück.


    Was steht bei dir bis Weihnachten noch an wichtigen Dingen an?

    @Valerianus
    Du weißt schon was das Reichskonkordat für Folgen hatte? Oder was ähnliche Konkordate mit franko und Mussolini für Auswirkungen hatten? Dir ist hoffentlich bewusst, dass der Vatikan und die, durch ihn repräsentierten, Bischöfe in den jeweiligen Ländern ein Konkordat abgeschlossen haben um Einfluss zu behalten bzw. zu mehren! In wissenschaftlichen, katholischen, Kreisen ist das nämlich durchaus kritisch betrachtet.
    Im übrigen waren es eben nicht nur radikale Atheisten bei hitler sondern eben diejenigen, die durchaus selbst die Bezeichnung Christ wählten.
    Man kann natürlich, wie du es ja machst, auf sowas mit Überheblichkeit reagieren. Alles eine Frage des Verhaltens und des Glaubens, oder nicht?

    Artikel 137 Absatz 3:
    „...innerhalb der Schranken des für alle geltenden Gesetzes.“


    Dementsprechend haben sich kirchliche Institutionen an geltendes Recht zu halten.
    Und gerade da kollidiert die Vorgehensweise der kirchlichen Institutionen hinsichtlich der Ehe ja mit dem Gesetz wenn davon auszugehen ist, dass man negative Folgen befürchten muss wenn man nicht verheiratet ist.

    SchmidtsKatze:
    Welchen Wert hat Religion denn nun gesamtgesellschaftlich gesehen? Darum geht es doch. Wenn Religion bzw. deren Wert lediglich individueller, höchst persönlicher, Natur ist, wie sollte denn eine einzelne Meinung deinen persönlichen Glauben entwerten? Das Christentum muss sich in 21. Jahrhundert nun einmal in einer westlichen Demokratie die Frage gefallen lassen, mit welcher Berechtigung an mittelalterlichen Ansprüchen in bestimmten Bereichen festgehalten wird. Mit welchem Recht darf zum Beispiel eine kirchliche Institution jemanden aufgrund seiner Partnerschaft diskriminieren während dieses Vorgehen doch im Grundgesetz, und somit in unserer Staatsverfassung, als nicht rechtens deklariert ist?

    Insgesamt gut. Nur nerven mich grad Bekannte meiner Frau die totale Egoschweine sind und nen problem haben wenn man das anspricht.


    Gehen dir die Oberflächlichkeiten in vielen Gesprächen auch immer mehr auf den kecks.

    Wobei gleichzeitig niemand in Frage stellt, am allerwenigsten sie selbst, dass die kirchlich genehmigten Religionslehrer qualifiziert die Inhalte und Glaubenssätze aller anderen Religionen und Nichtreligionen unterrichten können, ohne diesen anzugehören.

    Im umkehrschluss bedeutet dies eigentlich, dass ein Buddhist oder Hindu auch Religion nach christlicher Lehre erteilen kann.

    Es soll ja weiterhin katechetische Lehrkräfte geben, aber die Regel ist das nicht.Stattdessen wird dieses Fach an der Uni studiert und mit Statsexamen bzw. Master abgeschlossen, wie auch das Ref mit dem 2. Examen,
    die Lehrkräfte werden vom Staat eingestellt, wie jede andere Lehrkraft auch.


    Allerdings gab es schon immer in der kath. Kirche und gibt es inzwischen auch in der ev. Kirche die Vorgabe, dass es eine Erlaubnis der Kirche braucht. Bei der ev. Kirche war es früher so, dass in der Prüfung ein kirchlicher Vertreter sitzen konnte und das dann Nachweis genug war.

    Was ist mit der vocatio bzw. der Missio Canonica nach CIC can. 805? Einmischung Kirche in rein staatliche Belange, nämlich der Bildung ?

    Ich glaube eher, dass die Ungläubigen nicht einsehen, dass das Fach Religion (ist ja irgendwie offtopic), dessen Lehrer nicht vom Land gestellt werden sondern von kirchlichen Institutionen, durch den Steuerzahler bezahlt wird obwohl wir die Trennung von Staat und Kirche in Deutschland fest haben.


    Darüber hinaus ist es (ontopic) für die TE eine unangenehme Situation, derer Sie sich ja auch im Vorfeld irgendwo bewusst war.
    leuder ist es ja so, dass ich mich an einer religiös gearteten Institution an die religiösen Vorstellungen halten muss auch wenn sie nicht mehr zeitgemäß sind.
    Was mich ärgert ist die Gleichsetzung Kirche = Glaube. Das hat die TE ja auch schon thematisiert.

    Ich schwanke zwischen Ritter der Kokosnuss und das Leben des brian.


    Was hältst du von Kollegen deren Unterricht lediglich aus video schauen, Arbeitsblätter verteilen und palavern besteht (vor allem dann wenn die Schüler nicht mal etwas zum holocaust erfahren)?

    Ja, 2x und beide Male haben sich die Personen als Soziopathen herausgestellt (1 verrottet im Knast, die andere hat sich selbst ein Ende gesetzt als der Polizeizugriff stattfand) und beide Male hatte ich verdammtes Glück das ich dann doch auf mein Bauchgefühl gehört habe während andere mich für bekloppt erklären wollten.


    Deine lieblingsszene aus der monthy Python Reihe ist ....?

Werbung