Und an unserer Weihnachtsfeier im Kollegium wird als Kaffeeidee weiter festgehalten.
Beiträge von Kapa
-
-
Beschluss ist ja nun auch die Impfpflicht für Busfahrer. In meiner Arbeitsumgebung wird das nicht passieren und keinen interessierts.
-
Meine auch. Warum auch nicht?
Gleicher Personenkreis, gleiche Räumlichkeit, gleiches "Schutzniveau", wie am selben Tag vormittags.
Da wäre eine Absage der Weihnachtsfeier lediglich eine symbolische Maßnahme...
Da anders als Vormittags, die Weihnachtsfeier Außengrillstation und Raucherbereich draußen hat, ist sie sogar in gewisser Weise sicherer als der Schulbetrieb. O_o
Naja, ich melde dad Lehrerzimmer so gut es geht weil viele Kollegen essen und trinken als Ausrede nutzen sich ungestört ohne Maske bei geschlossenem (is ja kalt) Fenster zu unterhalten. Da frisst man auch aus der gleichen keksdose die Kekse und grabet alles schön an. Distanz bei Gesprächen? Ach nimm doch die Maske runter ich versteh dich so schlecht. 🙈
-
Wenn ich mir die Beiträge zur Impfquote hier so durch lese, kann ich eigentlich nur mit dem Kopf schüttet. Einen genauen Einblick, habe ich nur in meine Oberstufenkurse, da ist aktuell unter 60 Schülern noch 1 ungeimpfter. Bei den jüngeren kontrolliere ich persönlich nicht, aber überall da, wo geimpft werden darf, ist die Quote weit über 50%. Auch wenn es regionale Unterschiede gibt, ist mir die massive Diskrepanz doch ein Rätsel. Auch in den Problem-Bundesländern müssten sich doch Leute impfen lassen, weil sie ohne Impfung schlicht nichts mehr machen dürfen? Gehen eure Jugendliche am Wochenende nicht mal irgendwo feiern?
Wir hatten in den letzten 2 Wochen übrigens insgesamt 2 Corona-Fälle bei 1200 Schülern/Lehrern.
In den letzten zwei Wochen hatten wir bei einem Drittel deiner schülerzahl 8 Fälle mit PCR Nachweis positiv.
Und ja, die Oberstufe geht feiern. Mit Freunden. Zu Hause oder bei denen, wo die Eltern das nicht ganz so eng nehmen.
-
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber angesichts eurer Arbeitsorte bin ich in keinster Weise überrascht.
Fasse ich auch so nicht auf. Provinz ist halt Provinz!
-
Unter den Ü12-Jährigen? Erschreckend, dass es so wenige sind.
Ja! Aber was willst machen wenn sogar die Kinder von Lehrern anderer Schulen im Kreis nicht geimpft sind weil „nicht an die impfung geglaubt“ wird.
-
Also meine Kollegen halten an der Weihnachtsfeier fest.
Hatte ich schon geschrieben, dass unser Elternsprechtag nächste Woche nicht in Präsenz stattfindet (und auch die nächste Fremdsprachen-Teamsitzung nicht)? Auch unsere Weihnachtsfeier - das geplante Wintergrillen - haben wir schweren Herzens abgesagt.
-
Derzeitige Abfrage bei uns ergab:
- unter 5% der SuS ist geimpft
- 10% gelten als genesen
- in Klasse 7+8 (insgesamt 8 Klassen) gibt es einen Schüler der nicht kommen wird. Alle anderen müssen kommen weil die Eltern es fordern.
- unsre Inzidienz steigt und steigt im Landkreis
- im Schnitt haben wir in jeder Klasse 2 corona-leugner + 3-4 maskenhasser die ständig ermahnt werden müssen die Maske auszuhaben
- eine Abfrage, wie viele Tests noch zu Hause sind, ergab bei uns, dass 40% der Kinder noch mehr von unseren ausgeteilten Tests zu Hause liegen haben als sie eigentlich sollten (teilweise wurden uns 20 Tests zurückgemeldet)
—> ich will nicht mehr, das kann doch Nicht so schwer sein sich an einfache Regeln zu halten die niemanden verletzen
-
Und dies geht nur für die Klassen 1-5 und 7/8, der Rest hat weiterhin Präsenzpflicht.
Die Regelung ist einfach nur absurd.
-
Brandenburg: die Anwesenheitspflicht in Schulen ist nun offiziell aufgehoben.
Aber nur wenn die Eltern vorher ankündigen, dass sie ihre Kinder nicht schicken.
Ich geh bei uns mal von 70-80% anwesender Schüler aus.
-
Hier wird mitgeteilt, man wisse davon als Schule offiziell noch nichts und melde sich noch dazu.
Also offiziell haben wir auch noch keine Information. Man fängt halt schon vorher an die Schüler einzuschwören.
-
Das ist eine doppelte Verneinung, die kann ich nie entschlüsseln. Kannst du mir das übersetzen?
Ab Montag wird wohl hier die Präsenzpflicht for den Besuch der Schule ausgesetzt. Eltern entscheiden ob die Kinder kommen oder nicht. Meine Kollegen versuchen mit aller Gewalt die Schüler „für“ den Schulbesuch zu animieren.
-
Kollegen fordern hier Schüler derzeit auf, definitiv die Aussetzung der präsenzpflicht zu ignorieren
-
Keine Ahnung, ob das hier gut aufgehoben ist, ich habe ein wenig den Überblick über die Coronathreads verloren.
Aber in Zeit Online ist heute ein Rechner über die Ansteckungsgefahr durch Aerosolbildung in Räumen. Man kann Raumgröße, Anzahl der Anwesenden, Anwesenheitsdauer, wie viele geimpft sind etc. einstellen und weitere Faktoren wie lüften, Masken etc. Ganz interessant.
Also die mir gegebene Raumgrösse kann ich in dem Rechner mit der vor mir sitzenden Anzahl an Schülern einstellen 😬
-
Da frage ich mich aber wirklich, warum ein/e SL das tut, wenn sie/er die/den betreffenden Referendarin/Referendaren gar nicht kennt oder zumindest nie im Unterricht erlebt hat. Und muss die/der SL nicht zumindest an den Prüfungsunterrichtsstunden teilnehmen (oder ist das in deinem BL nicht der Fall)?
In der Regel ist ein Mitglied der Schulleitung mit dabei. In dem Fall des Refis war es der Stellvertreter da die SL an dem prüfungstag krank war.
Warum machen SL sowas? Gute Frage, meine Antwort ist fehlende Professionalität und Machtspielchen. Im konkreten Fall auch runterbringen der Note damit dann keine großen Einstellungschancen danach sind und man den Refi bei sich nach Abschluss behalten kann da ein großer Lehrerschwund jedes Jahr am der Schule war.
-
Ich habe meine Quellen noch deutlicher hervorgehoben und stelle sie auch als Link zur Verfügung.
Hier zur Lektüre:
OVP NRW (https://recht.nrw.de/lmi/owa/b…&aufgehoben=N&keyword=ovp
Einstellugserlass: (https://www.schulministerium.n…ellungserlass_aktuell.pdf)
In NRW werden grundsätzlich keine Lehrer eingestellt, die ein Staatsexamen nicht bestanden haben. Egal, ob sie schon ein neues Lehramt studiert haben oder nicht.
1. Was haben die Gutachten gesagt? Dort muss es schon ordentliche Gründe für eine 5,0 gegeben haben, sonst macht das die Schulleitung nicht mit.
2. Wenn das in NRW war, dann muss das Gutachten des Seminars 4,0 gewesen sein. So prima kann es doch nicht gewesen sein. Allein anhand einer einzigen 5 wird nicht nicht
zu deinem 1.:
Einer der mir mal zugeordneten Referendare wurde nie von der SL hospitiert. Meine Mentorenkollegin und ich haben jeweils eine 1,5 an die SL weitergeleitet. Herauskam bei der SL dann eine 4,0. Gutachten kann man schon so drehen das sie einem in den Kram passen wenn man wem ans Bein pissen will. 😬
-
Wir sind mittlerweile bei mindestens 1 Fall pro klasse seit Schuljahrsbeginn. In der Oberstufe hatten wir bisher 7 positive.
-
Interessant, da es keine Vorerkrankung gibt, die eine Impfung nicht zulässt:
Interessant das ihm zwei Ärzte und unabhängig von einander aufgrund seiner Medikation von einer Impfung abgeraten haben und für ihn ein absetzen des Medikaments nicht in Frage kommt.
-
Ich find es auch zum brechen.
Meine Schüler sind zum Großteil nicht geimpft und nehmen es mit der Testung so gar nicht ernst. Da Brandenburg die absurde Masche fährt, dass wir den Eltern/SuS dahingehend vertrauen, dass sie wirklich negativ getestet sind.
Ein Freund von mir, Lehrer mit einer Krankheit due eine Impfung bisher nicht zulässt, ist jetzt an Corona erkrankt. Seltsamerweise just in der Zeit, in der bekannt wurde, dass einige Schüler an seiner Schule sich nicht richtig getestet haben und einer seiner Schüler auch mit corona-Symptomen zur Schule gekommen ist.
Wenigstens das bisschen Schutz kann man uns doch wohl zugestehen!
-
Das stimmt. In dem Fall macht es sicher Sinn, wenn man Immobilien direkt 2 Generationen weiter vererbt, denn die 60-jährigen Kinder sind vermutlich im Gegensatz zu den 30-jährigen Enkeln schon lange gesettlet und wollen sich eher nicht mehr neu orientieren.
Deswegen verwalten meine Geschwister und ich, bzw ich in deren Namen, die drei Objekte für meine Eltern. Vertraglich steht ihnen ein Teil der Miete zu und das klappt jetzt seit einigen Jahren wirklich gut und lohnt sich auch.
Dennoch würde ich mir nicht für 600k+ ne Hütte hier kaufen nur um eine zu haben. Sind die Immobilien meist einfach so gar nicht wert.
Da muss ich aber deutlich widersprechen. Selbst ein Mittelklassewagen (Golf, Skoda Octavia, Ford Focus) hält heutzutage locker 200-300 tkm. Das war früher selbst mit Oberklassefahrzeugen schwer zu erreichen. Meist war der Rost schneller da als die Kilometer, oft war nach <10 Jahren Schluss.
Na dann kann ich mir bei 300k alle 8 Jahre nen Auto zulegen wenn ich pro Jahr ca 30-35000km verfahre 🙈 Und das wär nur die reine Arbeitszeit.
Werbung