Ich spring mal hier zitierend auf den Zug auf. Krieg es mit dem Handy leider gerade irgendwie nicht anders hin. Schmidt, ignorier mich also bitte gerne.
Weißt du, an welchem Tag deine Mülltonnen abgeholt werden?
=> Nö, ist mir auch egal weil mein Handy mich dran erinnert.
Weißt du, ob noch Brot in deinem Gefrierschrank ist?
=> jap. Ist es, ich pack das da in der Regel rein weil meine Frau das vergisst. Allgemein essen wir aber kaum Brot.
Denkst du daran, im Oktober Weihnachtskarten zu kaufen?
=> warum muss ich im Oktober Karten für Weihnachten kaufen? Wozu gibt es Amazon oder kann man den Kram nicht auch selbst basteln (da kümmer ich mich drum am PC)?
Hast du die Telefonnummer deiner Hausärztin in deinem Handy gespeichert?
=> ja, weil eine gute Freundin der Familie. Und im Zweifel: let me Google it.
Schließt du die Schubladen, nachdem du alles herausgenommen hast, was du brauchst?
=> Nö, ich setz mich drauf. Selbstverständlich schließ ich die.
Weißt du, wann du das letzte Mal einen Großeinkauf gemacht hast?
=> ja, da ich dafür verantwortlich bin als die kochende Person.
Wann die Toilette zuletzt geputzt wurde?
=> Welche? Ich bin für mein WC + Gäste-Wc zuständig und meine Frau für ihres. Wann sie ihres putzt ist mir egal. Meins wird alle 2 Wochen geputzt, quasi also dieses Freitag wieder.
Erinnerst du dich an den Namen der neuen Freundin deiner Freundin?
=> ja, aber warum ist das wichtig? Meine Frau erinnert sich nicht dran.
Wenn du einen Partner oder eine Partnerin hast, kennst du den Namen seiner oder ihrer Großmutter?
=> von allen vieren und das von Anfang an.
Wo sie wohnt? Wie sie ihren Tee mag?
=> ja, die Adresse nicht, aber wie ich da hinkomme definitiv. Großmutter 1 trinkt keinen Tee die trinkt nur Schnaps in ihren Kaffee wo du einen Löffel drin stehen lassen kannst.
Weißt du, wann du das nächste Mal die Pflanzen gießen musst?
=> Ja, du etwa nicht? Wir haben für sowas ein automatisches Bewässerungsprogramm was uns ein Freund (studierter Informatiker, gelernter Landschaftsgärtner) installiert und aufgebaut hat. Das ist mit einem Temperatur- und sonneienetrahlungsmessgfühler direkt an unsere Wasserleitung verbunden. Hab ich übrigens installieren lassen weil meine Frau als Verantwortliche ständig die Pflanzen geetötet hat.
Organisierst du jemanden, der oder die deine Katze füttert, wenn du nicht da bist?
=> hab keine Katz, mag die Viecher nicht. Unser Hund kommt in die hundepension von Verwandtschaft wenn wir weg sind und fühlt sich da immer sehr wohl.
Erinnerst du dich daran, deine Mutter an einem schwierigen Jahrestag anzurufen?
=> schwieriger Jahrestag? Zb an dem Tag als mein Großvater (den ich bitte kennen lernte) starb und auf den meine Mutter nicht angesprochen werden will? Wir haben in meiner Familie ein silent agreement: angerufen wird an den Wochenenden bei Bedarf und spätestens nach vier Wochen. Meine Eltern sind ständig auf Achse.
Weißt du, wo sich dein Reisepass gerade befindet?
=> ja, neben dem meiner Frau und meines Kindes in unserem Evac-Bag direkt neben dem Schreibtisch. Da drin sind übrigens auch alle wichtigen anderen Dokumente als Scan auf einem Stick und die wichtigsten in Kopie (Geburtsurkunden, Stammbaum, Impfpass, Heiratsurkunde)
Kannst du aus dem Stehgreif sagen, wie viel Milch im Kühlschrank ist?
=> Nö. Wir trinken nämlich keine.
War dir überhaupt bewusst, dass du die Last trägst, all diese Informationen zu speichern? Das ist der Mental Load
=> naja, man kann Sachen auch aufschreiben. Wir nutzen zb einen gemeinsamen Kalender mit Listenfunktion (für Einkäufe) und to do. Da tragen wir beide dann ein.
Ich koche für uns (und zwar um Längen besser als meine Frau. Dafür bäckt sieWeil mir das keinen Spaß macht).
Ich kümmere mich um das Auto und fahre uns durch Deutschland wenn es notwendig ist.
Ich schmeiß die Wäsche in die Waschmaschine, sie holt sie dann raus und wir legen sie beide zusammen und in die Schränke.
Putzen ist in der Regel im abwechselnden Turnus. Wir sind zu knausrig uns eine Putzhilfe zu Organisieren.
Kind abholen aus der Kita machen wir im Wechsel und nach Absprache, hinbringen je nachdem wer früher los muss an dem Tag.
Geschenke besorgt sie meistens weil ich mich nen scheiss um Geburtstage (meinen inbegriffen, ihren exkludiert) schere. die Geschenke verpacken mach dann aber wieder ich.
Finanzen macht sie (ist immerhin vom Fach). Reiseplan dafür ich wenn sie mir sagt was sie unbedingt sehen will (der Plan schließt Übernachtung und Reiseroute mit ein).
Sissymaus
Ganz im Ernst:
Wer mit einem Partner zusammen ist (und dies gleichberechtigt sein möchte), der sich nicht gleich beteiligt ist selber schuld. Das hat nicht mit Männlein und Weiblein sondern mit akzeptierter Bequemlichkeit zu tun.
In meinem Um- und Freundeskreis sind alle Paare gleichberechtigt an den Aufgaben beteiligt. Jeder nach seinem Können und Steckenpferd. Und alle nutzen übrigens sowas wie nen gemeinsamen Kalender.
Alles andere ist eine fahle Ausrede. Entweder ich besteh als Paar auf gleichberechtigte Aufgabenverteilung oder ich gebe mich mit einem Status quo zufrieden der dem entgegen steht. Oder fällt dir ein triftiger Grund ein, warum man akzeptieren sollte, dass man nicht gleich behandelt wird, der dem Wunsch nach Gleichbehandlung wirklich entgegen steht.