A15er sind mir hier nur als Schulleitung (kleinerer Schulen) oder stellv. Schulleitung bekannt, die nach Geschäftsverteilungsplan sowie DAÜVV weisungsberechtigt sind (stellv. nur bei Abwesenheit der Schulleitungen nach DAÜVV)
Beiträge von Kapa
-
-
Sprich mit den Kollegen und der Stunden/Vetretungplanverantwortlichen Person und frag ob eine Verlegung/Tausch deines Unterrichts am Tag X möglich ist.
Sollte das möglich sein, passt das.
Ansonsten musst du schauen das du umplanst. Ist doof, aber ein Anlegen mit der SL in dem Falle bringt dir nichts. Lohnt sich nicht.
-
Du hast als A15/A16 eine größere Verantwortung.
Das betrifft nicht nur die Leitung an sich sondern auch die Verfügung über Gelder und Personal (bis zu einem gewissen Grad). Im Schnitt bekommst du die A16 für die Verantwortung über Schüler/Kollegenzahl X und die A15
Hat auch was damit zu tun das du gegenüber den A13er Weisungsberechtigter bist.
-
Meine Erfahrungen aus verschiedenen Schulen in Brandenburg sind ähnlich:
Eigentlich 25 SuS weil abgesenkte Klasse, Kapazitätsmangel im Kreis sorgen aber für 28-30 SuS im Raum.
Davon 2 EmSoz, 1 Lerner oder Autist —> diagnostiziert
+ viele LRS und ADS/ADHS
+ viele nicht diagnostizierte EmSozler.
Förderstunden/Unterstützung vom SoPäd kaum bis gar nicht vorhanden (auf dem papier gibt es die Stunden, in der Realität sind das die Stunden die als erstes gestrichen werden müssen um den regulären Unterricht bei Krankheit abzudecken).
Im Schnitt hast du dann 5-10 sehr verhältnismäßig auffällige SuS die die anderen Kinder und sich selbst massiv im Unterricht beeinträchtigen.
Manchmal klappt es das die Klassen sich gemeinsam fangen, ist aber eher selten.
Wirklich schwierige Fälle (hatte mal zwei kurz vor geistiger Behinderung / Schüler, die massiv gewalttätiges und Schulverweigerndes verhalten gezeigt haben), wo die Eltern den Wunsch des Abitur für ihr Kind hegen, machen es dann noch schwerer für alle da die Eltern selbst dann noch gegen jegliche Maßnahme vorgehen doch noch irgendwie Unterricht zu gestalten.
Wenn es dann Probleme gibt weil die KuK nicht vernünftig darauf ausgebildet sind / die SuS regulären Unterricht kaum noch möglich machen / SuS Angst vor ihren gewalttätigen Mitschülern haben —> duckt sich die Schulaufsicht gerne häufig einfach weg und lässt die Schulen alleine.
-
Habe nicht den gesamten Thread gelesen aber meine heutige Situation passt einfach zu 100%
Ich wurde heute von der SL angesprochen, ob ich spontan nächste Woche auf einer Klassenfahrt als Betreuungsperson aushelfen könnte. Als ich nach der Übernahme der Kosten fragte, hörte ich nur noch etwas von "zahlen können wir leider nichts. Das würden sie den Kindern zu Liebe machen. Sonst fällt die Fahrt aus."
Ratet mal wer nächste Woche NICHT auf Klassenfahrt fährt... mal gespannt ob noch was von der SL kommt
Da würde ich ganz freundlich lächeln und dankend ablehnen.
Rein theoretisch müsste ja die Lehrkraft die du vertrittst bereits die Reisekosten beantragt haben. Dann darf das gerne übertragen werden.
In Brandenburg sind Klassenfahrten zum Glück nicht verpflichtend.
Manche Kollegen haben dann doch ganz weit den PoPo offen und machen das Spielchen dann noch mit.
-
Die SL hat mir soeben geraten, mir das Geld doch von der Steuer zurückzuholen. Klingt danach, als bestehe er weiterhin darauf, dass ich selbst zahle. Das habe ich bereits abgelehnt.
Im Normalfall wird dir das kein Finanzamt annehmen denn: Pflicht des Dienstherren!
Ich würde mal die Rücksprache mit eurem lehrerrat bzw Personalrat suchen
-
Wichtig ist bei TV L auch:
Stufe wird meist nur dann übernommen wenn du beim gleichen Arbeitgeber bleibst. Sollte also in deinem Falle dann für die E11 bei der 5 bleiben.
-
Ganz ehrlich:
Privat die Kosten für eine Klassenfahrt zu übernehmen nur weil sonst die Klassenfahrt ausfällt —> nett gemeint aber genau das falsche Verhalten.
Es ist eine Dienstreise, so oder so muss daher ein Dienstreiseantrag gestellt werden (ansonsten bist du nicht versichert!!!) und der bringt den Punkt mit das der Dienstherr die entsprechenden Kosten zu übernehmen hat bei Genehmigung.
Falls die Eltern da stunk machen würden, kann man gerne erklären, dass auch sie Dienstreisen in ihren Jobs nicht aus eigener Tasche blechen.
-
Ich empfehle da die Suche via booking.com um erst mal insgesamt günstige Unterkünfte zu finden
-
Uns wurde deutlich gesagt, dass das Wort Amok bei den Schülern Ängste auslösen könnte (also 1. Grund). Wir dürfen noch nicht einmal das Wort verwenden. Wir Kollegen werden aber jedes Jahr am Schulanfang aufgeklärt (inkl. Alarmdurchsage), ich weiß also theoretisch genau Bescheid.
Und dank eines Fehlalarms hat eine Kollegin samt Klasse bereits erfolgreich "geübt". (Alarm gab es zum Glück nur in einem Raum und wurde schnell aufgelöst, weil alle anderen normal in die Pause gingen.)
An einer Schule in der ich vor Jahren mal gearbeitet habe er das ähnlich gehalten, bei den Kollegen fb es diese Angst auch. Wir hatten einmal einen Verdachtsfall hinsichtlich einer Ankündigung und die entsprechend involvierten Kollegen haben in den Lehrerzimmern massiv Panik durch ihr unprofessionelles Verhalten ausgelöst. Zum Glück waren da Schulleitung und Elternsprecher umsichtiger am Ende.
Dahingehend: gibt leider genug Schulen bei denen die Träger immer noch nicht verstanden haben, dass effektiv das ein Austausch von Aussenklinken mit Knäufen schon eine gute Maßnahme darstellen würde.
-
Unikatum bist du recht schnell durch (ist interessant).
Der Zoo wäre tatsächlich ein Highlight in Leipzig weil hier auch viel für Artenschutz gemacht wird, aber der scheidet ja aus.
Ansonsten: in der Umgebung gibt es einiges: Völkerschlachtdenkmal, schöne Spielplätze.
-
Das sieht nach Olpenitz an der Ostsee aus, bzw. Schleimünder Leuchtturm.
-
Ich schätze die Ehrlichkeit hier und liebe einfach abendfüllende Diskussionsrunden.
Das ist in einer "Verwaltung" nur leider überhaupt nicht gewünscht. Und ich weiß das.
Ich wurde selbstverständlich auch schon mehrmals unterbrochen oder man wollte einfach nicht das ich über die Schul-IT "schimpfe".
Mein unendliches Gelaber wird man mir vermutlich aber nie wieder abtrainieren können.
Es ist aber auch wahrlich eine Sintflut von Informationen und Diskussionen die über 2 Jahrzehnte auf mich eingeprasselt sind.
Ich hätte mir mit meiner Grafik etwas mehr Mühe geben können, ich hätte kürzere Sätze bilden können. Aber hier hat sich erstmals wieder alles entladen. Sorry !
Ich war aber erstmal irgendwie froh, das hier überhaupt auf mich reagiert wurde. Und dann gleich so dolle.^^
Deine Grafik ist Murks und für niemanden etwas Neues.
Woran scheitert es denn vielerorts?
- Kommunen die keine Gelder haben um für den Digitalpakt vorzuschießen
- weiße Flecken bei der bundesweiten Versorgung mit schnellem Internet
- mehrere Verwaltungseinheiten verschiedener Institutionen die mit zu wenig Personal umsetzen sollen was sich jemand ausgedacht hat um ein bisschen Aktionismus zu machen
- Schulen die grundlegend mit anderen Problemen zu kämpfen haben aufgrund des Personalmangels und einer immer „anspruchsvolleren Klientel“
- steigender Verwaltungsaufwand in den Schulen die in der derzeitigen Form teils kaum noch angemessen zu bewältigen sind
- Förderalismus ohne ein gemeinsames Ziel
- Bildung ist ein minusgeschäft und daher politisch nicht zwingend attraktiv hinsichtlich der Wirtschaft <— Kurzsichtigkeit der Politik und der Wähler
-
Hallo zusammen,
mich interessiert, wie es euch ökonomisch gelingt, euren Unterricht differenzierend zu gestalten. Oder anders gefragt: Wie schafft ihr es, dass ihr mit einem angemessenen Zeit-/Arbeitsaufwand sinnvoll differenziert?
Ich finde das Thema wahnsinnig wichtig, aber eben auch wahnsinnig zeitintensiv. Vielen Dank im Voraus für eure Anregungen!
Ich erstell seit einiger Zeit Aufgaben und lass meine maximal Anforderung dann auch mal durch ChatGPT laufen um abgestufte Aufgaben zu erhalten. Inkl. Erwartungshorizont. Funktioniert meist ganz gut aber das drüber schauen bleibt selbstverständlich. Ansonsten gibt es auch eine Menge Gut differenzierter Sachen im Netz (zumindest in meinen Fächern)
-
Ich bin für eine Handy freie Klassenfahrt.
Die letzte Klassenfahrt ist bei mir etwas her, ich empfand sie aber sehr seltsam da auch zwei von vier KuK ständig am Handy hingen.
Die SuS haben die Handys für allerlei Unsinn zu nutzen versucht:
Verabredungen zum Sex; ständiges daddeln; ständige TikTok Videos und Instagram Beiträge (die eine KuK übrigens auch); nerven der Klassenlehrerin mit jedem Wehwehchen bei einem freien Stadtrundgang in Hameln; ständiger elternkontakt (inklusive wie schrecklich alles ist).
Die beiden KuK haben gefühlt ständig mit den Partnern geschrieben, telefoniert oder Instastories gemacht.
Fand das unschön.
-
Motivation bei unseren ist kaum vorhanden, geltende Regeln werden ignoriert trotz Übersetzung ins ukrainische (Rauchen etc).
Immerhin sind Sie bemüht deutsch zu sprechen wenn man ihre Versuche mit dem Handyübersetzer ignoriert.
Wir haben an zwei Tagen einen ukrainischen Kollegen wo die SuS Deutsch lernen, mittlerweile sind die meisten bei A2 angekommen. Englisch kannst du komplett vergessen. Die restliche Zeit sitzen sie bei uns in den Regelklassen ab da wir zwar theoretisch DaZ haben das aber ausfällt weil die Kontingentstundentafel Vorrang hat.
-
Oh, das ist gar nicht so ungewöhnlich. Ich kenne im weiteren Bekanntenkreis etliche Paare, die das für selbstverständlich halten würden - denn wie gesagt, "uns gibts nur als Familie", wie eine Stammuserin ja mehrfach betont hat.
Jaja, die berufsmäßigen Nichtspießer...
Selbstgewähltes Schicksal, oder? Mir sind diese Sportfamilien, die man immer nur auf dem Sportplatz oder in der Turnhalle trifft, ja immer suspekt.
Ja, das übst du hier seit deinem ersten Posting. Machst du schon Fortschritte?
Oh, zum Franz Keller? Respekt, muss ja ein SEHR runder Geburtstag sein.
Alles obige war ironisch, das hier ist es nicht: Mittlerweile finde ich deine ständige, mal mehr, mal weniger unterschwellige Angeberei nur noch ermüdend. Du hast das doch gar nicht nötig - wir wissen doch längst, dass du Gottes Geschenk an die Menschheit bist (oder war es umgekehrt?). Sorry, aber es ging in diesem Thread ja auch um Ehrlichkeit und klare Kommunikation.
Danke für deine Ehrlichkeit. Schade das du dies so aufnimmst, denn gemeint ist es so sicher nicht.
Da ich nicht an Gott glaube, bin ich sicher auch nicht sein oder ihr Geschenk.
-
Sie müssen sich nicht verkleiden. Aber in auswaschener Jeans und Stones-Hoodie kann man da halt auch nicht hin.
Weil?
Ganz ehrlich: sagt es klar und deutlich oder lasst es bleiben und lebt damit.
Zu dem „schick“:
Ich hab in meinem Freundeskreis einige aus sehr gehobenen Kreisen (europäischer Altadel, Millionäre, Saudis, Weltklasse wissenschaftliche Koniphären 😅) und die pupsen alle auf das Gehabe. Warum also als normal Sterbliche ein Gewese um „schickes Restaurant“ machen? Am Ende landet es im Magen und der Schüssel oder wird da dann Gold draus?
Meine Erfahrung: Gehabe und Lästereien über die Kleidung beim Essen machen vor allem Menschen, die unsicher sind und meinen etwas darstellen zu müssen wo
-
Moment, 25 Erweiterungen gibt es doch nur für diese neue "Kinderburg".
Lego derzeit nicht aber bei mir ist es ein Aufbauspiel am PC (gemeinsam mit drei realen Freunden und einigen digital kennengelernten). Dieses WE hätte ich was anderes machen können:
Stattdessen saß ich am PC, fällte Bäume, sammelte Steine und andere Materialien, stellte Fallen und Reusen auf um ein idyllisches kleines Fort aufzubauen. Außerdem bat ich zwei Allianzen um die Ecke jeweils um Unterstützung beim Aufbau und sammeln der Ressourcen.
Nun verfügen wir über ein Fort mit Holz- und Steinwällen, einer kleinen Pferdezucht, drei Feldern mit Mühle, einem Bergfried, zwei vollen Lagerhäusern, einem vollen Zeughaus, einer Schmiede und 8 Wohnhäusern mit einer Bewohner Kapazität von 50 Personen. Und weil es langweilig wurde sind die beiden helfenden Allianzen nun leider in einer kriegerischen Fehde miteinander weil bei der einen zufällig zwei Bären ins Lager kamen (in dem Spiel verfolgen die Wildtiere durchaus Spieler um anzugreifen) und da ordentlich Schaden an der Bevölkerung vollzogen haben.
Unsere kleine Burg hat deswegen gerade ordentlich Zuwachs und einige sehr qualifizierte Mitarbeiter gewonnen (warum geht das eigentlich mit den qualifizierten nicht so einfach im Kollegium?!).
-
Gib uns mal bitte ein paar mehr Infos:
1. wie viel soll es maximal kosten?
2. wie viel Zoll soll der Bildschirm haben?
3. was möchtest du damit machen (du wirst das ja sicher auch außerhalb von Schule nutzen)? Soll es Grafikprogramme bedienen können (zB Photoshop)?
Werbung