Beiträge von Kapa

    Lass die Bande auflaufen:

    00 Punkte wenn sie nicht mitmachen oder sich verweigern.

    Wenn die Eltern aufmucken wollen,kurze Erklärung warum es die Note gab und fertig.

    Entweder die Noten ziehen oder nicht. Du bist nicht da um Denen den Arsch hinterherzutragen. Solange du die Note begründen kannst, können die dir nichts.

    Ich hatte auch mal einen solchen Grundkurs, die entsprechenden Kandidaten haben sogar schriftlich einfach aufgehört weil sie kein Bock hatten zu schreiben.


    Meine Lösung, da Oberstufe, war:

    Die regelmäßig vergebenen Mitarbeitsnoten war bei den Kandidaten 00 Punkte. Verweigerung des Vortrages nach Aufforderung = 00 Punkte. Verweigerung/Nichtantwort auf an sie gestellte Fragen innerhalb einer Unterrichtsstunde = 00 Punkte.


    Da die Schüler auch schriftlich nicht die Leuchten waren sind die Damen und Herren dann aus allen Wolken mit den Eltern gefallen als das Halbjahreszeugnis Anstand. Die haben dumpf nicht mit gerechnet das ich das durchziehe und wollten dann noch dreist diskutieren. Im zweiten Halbjahr sind dann 6/10 dieser Gruppe (hatte sie in zwei Fächern) leider mit jeweils 01 Punkt und meinen Fächern raus gegangen. Haben alle im Nachhinein auch nicht das Abitur geschafft, da gab es noch Ärger mit den Eltern wie das sein kann das ihre Lieblinge nicht antreten dürfen.


    Sind Oberstufe, sie haben Bringschuld und wenn du sie sogar aufforderst und nichts kommt müssen sie das halt auf die harte Tour lernen. Reisende soll mal nicht aufhalten.

    Ich meckerte auch mal heute. Wollte gestern um Mitternacht einen kleinen Soloultralauf starten, 60km, Ende wäre Punkt 6:00 bei nem Freund zum Kaffee gewesen.

    Erster Kilometer, Rad- und Wanderweg ordentlich breit, ich mit Licht vorne und hinten. Von vorne kommen vier besoffene Herren die mich komplett ignorieren. Sprung in den Graben, plitschnass + nette Muskelzerrung im linken Unterschenkel. Die sind dumpf weiter gefahren 🤬

    Gutes Ende:

    Drei Tage später hab ich den Lauf gefinisht, unter 7h! 😊

    Ich meckerte auch mal heute. Wollte gestern um Mitternacht einen kleinen Soloultralauf starten, 60km, Ende wäre Punkt 6:00 bei nem Freund zum Kaffee gewesen.

    Erster Kilometer, Rad- und Wanderweg ordentlich breit, ich mit Licht vorne und hinten. Von vorne kommen vier besoffene Herren die mich komplett ignorieren. Sprung in den Graben, plitschnass + nette Muskelzerrung im linken Unterschenkel. Die sind dumpf weiter gefahren 🤬

    OT: So verzweifelt wie Websheriff nach einem noch gelungeneren Spruch bin ich übrigens permanent auf der Suche nach einem Sonnenschutz für den Kopf, mit dem ich weder aussehe wie ein Berufsjugendlicher (Basecap) noch wie ein Idiot (Sonnenhütle mit alberner Werbung drauf). Strohhüte stehen mir nicht. Momentan bin ich eher auf der Schiene "Berufsjugendlicher" unterwegs. Ideas, anyone?

    Schiebermütze, bandana, cowboyhut, südwester, Barrett, Melone, Zylinder? 😊

    Wer als Lehrer gemobbt wird von den Schülern, der ist falsch im Beruf.

    Ich habe im Zuge meiner Ausbildung mal längerfristig bei einer Kollegin hospitieren dürfen die von einer Klasse massiv gemobbt wurde.

    Hintergrund war, dass die Eltern eines Schülers der Meinung waren, das die Kollegin zu alt ist für den Unterricht und ihr Sohn sich von Frauen nichts sagen lassen zu hat (Biodeutsche Eltern). Das Ganze ging soweit, dass der Schüler die Mitschüler so eingeschüchtert hat, dass die Mitschüler mitgezogen haben aus Angst. Erst als ich als Praktikant hinten mit drin saß gab es jemanden der das bezeugen konnte. Von der Klassenleitung und der Schulleitung auf die mobbingvorwürfe angesprochen, hatte die Klasse immer geschlossen gelogen was die Vorwürfe anging.

    Die Kollegin selbst konnte da gar nichts gegen tun. Eine verängstigte Klasse, einen einschüchternderen Hauptmobber und Eltern die sowas sogar noch unterstützen reicht Audio auch gute Lehrkräfte platt zu machen wenn es sonst keine Zeugen gibt.

    Nette Anekdote. Der unzutreffende Vorwurf mangelnder Sprachkenntnisse ist allerdings durchaus ein Formfehler. Ein Prüfer kann auch nicht behaupten, 2 plus 2 sei 5 und den Prüfling durchfallen lassen, weil der sagt, es sei 4.

    Wenn es vom Prüfer fachlich begründet wird und sonst kein Formfehler besteht kommt man beim Verwaltungsgericht nicht durch, auch dann nicht wenn die fachliche Begründung Murks ist.

    Aus der eigenen Erfahrung als eher ruhiger freundlicher Kollege:


    Selbst an den Problemschulen an denen ich gearbeitet habe, habe ich Problematische SuS durch Kante zeigen und vier Augenhespräche ran gekriegt.

    Überleg dir also was du willst und behalt im Hinterkopf das die SuS auch einfach mal nen offenes Ohr brauchen dazu aber manchmal erst „gezwungen werden müssen“.

    Dia de muertos, jedes Jahr feierlich begangen (leicht abgewandelt)!




    Wenn du könntest ohne das du Folgen befürchten müsstest (rechtliche/gesundheitliche):


    Eine Person deiner Wahl ins Gesicht oder in den Magen schlagen?

    Das tut mir leid. Die Freundin sollte dann bereits in der Vorleistung (unfairerweise) abgestraft worden sein und nicht erst in der Examensprüfung? Mein Ref damals war ebenfalls geprägt von Willkür und dem niedertreten von den Referendaren. Alles schlimm wenn man bedenkt, dass man gerade in dem Beruf es besser wissen sollte.

    Für Referendare kann ich nur immer wieder predigen, möglichst unter dem Radar zu fliegen wenn man merkt, dass man einen Fachleiter erwischt hat, der meint er sei der Sonnenkönig (so welche gab es bei uns auch, ebenfalls mit anhängigen Klagen). Ich hatte mich in meinem Ref durchgängig mit FL für E-Technik angelegt aber wusste auch, dass ich ohne Wartezeit wieder zurück in die Wirtschaft könnte und lies mir daher im Ref nichts von der Pappnase gefallen. Ohne diese Option in der Hinterhand hätte ich vermutlich einen Nervenzusammenbruch erlitten wenn ich daran zurückdenke mit welcher Art von purer Willkür und Sadismus dort Menschen platt gemacht wurden. Das war auf dem Level von dem Zeitungsartikel neulich, von diesem Horrorseminar. Als ich den Artikel gelesen habe, hätte ich jeden einzelnen Punkt für meine Seminarstelle unterschreiben können.


    Dennoch, ganz unabhängig der schlimmen Zeit sind am Ende die durchgefallen, die auch die anderen Referendare nicht im Beruf gesehen haben. Drangsaliert und schikaniert wurden wir allerdings alle, entweder im Seminar und/oder Ausbildungsschule. Vielleicht kommt irgendwann einmal Bewegung in die Sache und das Ref wird endlich abgeschafft und in die Studienzeit integriert und zwar so, dass man die Allmacht von einzelnen Fachleiter nimmt.

    Die Liebe Freundin ist in der Tat mittlerweile nach gut 10 Jahren wieder fit. Die letzten Jahre ab Ref Ende durch Seminarleitung hat sie mit schweren Depressionen zu kämpfen gehabt aufgrund der Ereignisse.


    Mich macht es furchtbar wütend das sowas immer noch möglich ist. Ich bin mittlerweile selbst (trotz Seminarleitung 1, die meinte mit mir ihre Unfähigkeit ausfechten zu müssen aber zu gut Kontakte am Anfang hatte um unsicher zu sein bei der Scheiss Nummer die sie mit mir abgezogen hat) im Schulleitungsbereich und hab schon drei Refis durchgebracht die ebenfalls echt scheiss Seminarleitungen hatten.

    Ich versteh bis heute nicht warum dieses System so laufen kann obwohl wir als ausgebildete Lehrer die Seminarleiter werden können einfach mal professionell arbeiten sollten.

    Also aus meiner eigene Erfahrung heraus und aus der von Freunden weiß ich: die Gründe für durchfallen können auch sehr sehr unfairer Natur sein.


    Ich selbst konnte damals zum Glück über den Klageweg „auf null setzen“ weil mein Prüfer 1 so dämlich war und seine persönliche Aversion gegen mich hat ganz offen durchblicken lassen und meine SL die bei war genug arsch in der Hose hatte mich bei der Klage zu unterstützen.


    Bei einer Freundin gab es zweimal durchgefallen bzw nicht zugelassen weil ihr Seminarleiter der einzige mit der Sprache war die sie unterrichtet hat. Sie war Muttersprachler aus dem südlichen Bereich des Landes und er machte immer nur Urlaube im Norden, kannte daher nur den nördlichen Dialekt und hat ihr daher vorgeworfen das sie die Sprache nicht beherrscht weil es sich nicht so wie in seiner urlaubsregion anhört. Gerichtlich gab es keine Chance weil es keinen Formfehler gab und die Note fachlich (wenn auch total schwachsinnig) begründet war. Da frag ich mich dann schon was der scheiss soll.

    Bürgergeld an eine Arbeitsleistung koppeln ist an sich eine gute Idee. Würde auch Arbeitsplätze schaffen wenn entsprechende Kontrolleure eingestellt werden müssen.

    In Kombination mit einer Stärkung des Ehrenamtes (Bürgergeldpflicht erfüllt wenn ehrenamtliche Arbeit getätigt wird) wäre dies durchaus ein Zugewinn. Dazu muss man sich aber als Politiker am Riemen reißen und durchziehen. Noch in Kombination mit einem steuer- und bußgeldsystem das Einkommens abhängig ist und wir haben was vernünftiges. Eventuell. Vielleicht. Wer weiß.



    Back to topic:

    Ich hab diese Woche zwei Schüler rund gemacht und einen auch angezeigt. Verharmlosung des holocaust ist zum Glück strafbar. Beide Schüler sind „Biodeutsche“ und wussten was sie tun, bislang hat’s nur nie KuKs gestört bzw es wurde stillschweigend hingenommen.

    Versteh ich nicht.

    Liebe Alle


    an meiner Schule soll endlich eine neue Plattform angeschafft werden, mit der wir neben der Kommunikation auch unsere Dateiablage (und Vieles mehr) organisieren können.

    Die bisherigen Strukturen sind einfach chaotisch und selbst altgediente KuKs wissen nicht, wo welche Info/Datei zu finden ist, es gleicht einem Glücksspiel wenn man etwas Konkretes sucht.


    Unser PONK und ich haben uns zur Aufgabe gemacht (bzw. wurden drum gebeten, weil wir am häufigsten fluchen), vor der Anschaffung der neuen Plattform schon eine Ordnerstruktur zu entwickeln, die unser Ablagesystem übersichtlicher und strukturierter machen soll. Dazu haben wir schon einige Ideen zusammengetragen, stecken gerade aber irgendwie fest. Eventuell habt ihr eine Idee für eine sinnvolle Ordnerstruktur die uns nach Vorne bringt? Ziel ist, dass alle KuKs wissen wo einheitlich was gespeichert ist (zu speichern ist) um dem Wildwuchs an "Oh ich hab da noch mal was eigenes erstellt weil ich jetzt nicht so schnell die Vorlage gefunden habe" zu reduzieren. Wir haben echt einige Vorlagen in achtfacher Ausführung mit minimalen Unterschieden von denen aber einige rechtlich problematisch sind.

    Unsere Idee sähe wie folgt aus (ich hoffe man kann das Bild sehen) und basiert auf der Vorgehensweise "7 Hauptordner, 7 Unterordner und maximal 7 Unterunterordner":


Werbung