ohne Worte. Klugscheißer mag keiner
Beiträge von Diokeles
-
-
Jo, 4-5 in der 10 wegen der ZP, liegt aber auch zwischen 4 bis 6
Schöne Weihnachten allen.
-
In NRW lautet es, so weit ich es in Erinnerung habe, zwischen 4 und 6 Arbeiten im Schuljahr,
-
Im Dezember ist jetzt die offizielle Info rau gekommen, wie es mit den Angestellten Lehrkräften weitergeht.
Ergebnis: Erfüller (LK mit passendem zweiten Staatsexamen) und beste Nichterfüller (unpassendes zweites Taatsexamen) erhalten jetzt schon eine jährlich steigende Zulage. Je nach Einstellungsdatum ist ein Antrag zu stellen (siehe Merkblatt Ministerium).
Alle anderen bekommen erst 2026 die neue Einstufung und wandern von EG 10 nach 11 oder 12 je nach Qualifikation. Gilt jedoch nicht für MPT Kräfte.
Da kann man nur raten, keine Mehrarbeit für Lau zu machen und seine Arbeitszeit streng zu Monitoren. Die freiwerdende Zeit kann man (falls finanziell erforderlich) nutzen um 2h die Woche in der VHS zu unterrichten. Dann ist man auf dem gleichen Niveau als wenn man die Zulage bekommen hätte. 🤷
Ist doch eine tolle Regelung, so spart man sich doch Geld für die Seiteneinsteiger, "die eh keine gute Arbeit machen" und lässt sie vier Jahre warten. Gerechtigkeit und Wertschätzung sieht in meinen Augen anders aus.
-
Es habe ich leider auch so verstanden. Ich habe schon Mail an Personalrat geschrieben, warte auf eine Antwort. Wenn es so bleibt, finden meine Kollegen und ich uncool, aber ist so... Ich bin ja noch ein ziemlich beliebter Berufsmusiker in Aachener Raum, verdiene noch etwas von Musik. Danke für Deine Hilfe! LG
Die Mail kannst Du dir sparen, die Antwort von der GEW war sehr interessant aber nicht hilfreich.
-
Ganze Zeit einen Sonderstatus einfordern und dann sich fragen, ob sich die Anstrengung noch lohnt. Das ist Jammern auf ziemlich hohem Niveau.
-
Das ist eigentlich eine prima Idee.
-
Es ist so wie Miss Othmar schreibt. Ich habe LE Schüler in der Klasse, die bearbeiten in Klasse 6 Mathe-Aufgaben für die Klasse 2 oder 3. Sie bekommen nur Textzeugnisse und keine Noten. Oft fragen mich dann LE Schüler (ich unterrichte insgesamt 6 Schüler mit dem Förderschwerpunkt LE), was ihre Leistung als Note wäre, das darf ich ihnen dann noch nicht mal sagen. Am Ende des Jahres bzw. zum Halbjahr bekommen sie Textzeugnisse.
Das gesamte System ist "murks" für alle beteiligten. Für die Schüler, die nicht auf dem gleichen Level arbeiten wie die Klassenkameraden, manchmal blockiert es auch den Unterricht, zudem kann man bei 26 Schülern in der Klasse sie auch nicht individuell genug Fördern. Da reicht es im Grunde nicht, ihnen differenzierte Aufgaben hinzulegen.
So ist es doch nicht verwunderlich, dass diese Schüler kaum noch eine Motivation spüren etwas zu tun. Sie sehen häufig nur, dass sie viele Sachen, die die anderen Schüler machen noch nicht können und auch nicht so schnell verstehen. Dann bekommen sie keine Noten und können sich so auch nicht vergleichen. Wo soll die Motivation herkommen?
-
Gong:) ohne die "Lückenfüller", was ein ziemlich abwertender Begriff ist, wäre das Schulsystem noch mehr am A... als es jetzt schon ist und im übrigen, können auch diese "Lückenfüller" einen sehr guten Job machen.
-
Ja, da haben wir richtig Glück. Jetzt muss nur im Stundenplan das noch so geplant werden, dass man immer abwechselnd in warm und kalt ist.
-
Bei uns gibt es auch nur zwei Temperaturen in den Räumen....Sauna oder Kühlschrank. Nichts dazwischen.
-
Die Vertretungssituation ist, so glaube ich, überall besch...., bei uns wird jede Präsenzstunde abgerufen. Zurzeit 3 Vertretungsstunden jede Woche. Der Krankenstand ist hoch und es fehlen halt einfach Lehrer.
-
Lehrermangel ist eben hausgemacht….
-
Es ist egal was die bestimmen, mir wird es definitiv nicht gefallen.
-
Und man sollte noch bemerken, es stören nicht nur "verhaltensgestörte" Kinder, wobei ich den Begriff sowieso nicht mag. Kurz gesagt, Horst kann ich bei offener Tür mit einer Aufgabe parken, vielleicht aber Lisa nicht, weil ich da gleich das Gefühl haben muss, dass sie Blödsinn mit dem Feuerlöscher macht, Wände beschmiert oder randalierend durch die Schule läuft. So viel gesunden Menschenverstand und Kenntnisse über seine Klasse sollte man doch haben, dass man genau einschätzen kann, wen man bei offener Tür auf dem Flur parken kann und wen nicht.
-
Nur mal so nebenbei, auch die Lehrer bzw. Lehrerinnen an den Standorttypen 4 oder 5 finden ein solches Verhalten inakzeptabel. Sie gehen halt nur anders damit um und wissen, dass man nicht jeden retten kann. Man kann ein Pferd eben nur zum Wasser führen.
-
Man darf aber auch nicht vergessen, dass wir auch vor der Krise schon die höchsten Energiepreise hatten und die Regierung nicht bereit ist, die "sehr hohen" zusätzlichen Kosten für Energie zu senken. Davon profitiert natürlich auch der Staat. Wir als Land müssen jetzt wirklich aufpassen, dass wir wirtschaftlich im internationalen Vergleich nicht abgehängt werden, weil andere Staaten wesentlich geringere Energiekosten haben....
-
Ja, sollen wir. Stand jetzt 2026.
-
Weil jemand glaubt Sternchen oder andere Schreibweisen würde irgendetwas an Missständen ändern? Nö, ich finde das nur sehr einfältig.
Vor allem, bei Licht betrachtet, ist die Schreibweise genauso diskriminierend. Was bist Du? Das Sternchen, der Doppelpunkt, die Sprechpause, der Unterstrich. Na, Hurra. Das soll jetzt besser sein?
-
In meiner Klasse sind 25 Schülerinnen und Schüler, 4 mit Förderbedarf LE, 2 mit SE und dazu kommen noch ca. 2 Schüler, die eigentlich einen LE Förderbedarf haben müssten. Nur in 2 von 4 Mathestunden bin ich in Doppelbesetzung.
Werbung