Beiträge von Diokeles

    Das hast du vollkommen richtig verstanden. Das Beruhigt sein hielt sich nur kurz. :autsch:


    Vor allem "die sozialen Kontakte sollen weiterhin eingeschränkt bleiben"....aber wir schicken ab Montag hunderte von Schülern wieder zurück in die Schule. Genau mein Humor....

    ab Montag sollen die Abschlussklassen wieder in die Schule.....zumindest nach Laschet. Ich hoffe inständig, dass jetzt die Lehrergewerkschaften und auch die jeweilige Bezirksregierungen gehörig auf die Füße treten, obwohl....dann kann ich wahrscheinlich auch an den Weihnachtsmann glauben...


    Aber so ist das, wenn man zuvor mal nach vorne prescht und dann nicht mehr zurück rudern kann. Die es dann aber ausbaden dürfen sind wir. Ich frag mich echt, wie wir bei den maroden Schulen mal eben über das Wochenende mal eben organisieren sollen, wie sich die Abschlussklassen an alle Hygienevorschriften halten und vor allem, wo wir mal auf die Schnelle Masken und Desinfektionsmittel bis Montag herbekommen. Vom warmen Wasser in den Klassenräumen mal ganz zu schweigen.....

    also doch nichts mit dem 4. Mai als frühester Start. Ich bange jetzt für NRW

    Also in der Pressekonferenz der Bundesregierung hieß es, dass man sich mit den Ländern darauf geeinigt habe, dass der Schulstart nur mit den Abschlussklassen und den 4. Klassen ab 4. Mai starten solle. Ich denke mal, dass sich auch der Laschet in NRW daran halten wird.

    Ich weiß nicht, wenn alle Hygienevorschriften an den Schulen eingehalten werden sollen, d. h. auch genug Waschmöglichkeiten, Desinfektionsmittel, Seife und warmes Wasser vorhanden sein soll, dazu auch noch eine Maskenpflicht bestehen sollte, dann ist die Vorarbeit doch gar nicht innerhalb einer Woche zu stemmen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Schulbetrieb innerhalb der nächsten 2 Wochen, egal in welcher Form, aufgenommen wird. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

    Hinzu kommt doch auch, dass Lehrer, die zu einer der Risikogruppen gehören, auch erstmal nicht in die Schule kommen sollen. In vielen Schulen fällt doch daher bestimmt auch noch ca. 1/3 der Lehrkräfte weg. Auch schreiben bis jetzt viele Zeitungen, dass der Unterricht so schnell wie möglich aufgenommen werden soll. Was heißt da "so schnell wie möglich"? Sicher nicht in der nächsten Woche.

    Ich denke mir, ab Mai eine Hausaufgabenbetreuung und Hilfestellungen für die Abschlussklassen. Wenn ich mich richtig erinnere, sind die ZP erst Mitte Mai für die Sek I.

    Wahrscheinlich eine volle Schule erst wieder nach den Sommerferien und da wird ganz schön viel Arbeit auf uns zu kommen.

    Im Beamtenrecht ist der Dienstherr gehalten, im Rahmen des Dienst- und Treueverhältnisses für das Wohl des Beamten und seiner Familie zu sorgen (§ 78 BBG). Dazu zählt wahrscheinlich nicht die Schwiegermutter, aber sicherlich Frau und Kind, für die ja auch Beihilfe gewährt wird.

    Ich weiß, dass es hier im Forum immer so scheint, als ob alle Schreiber/innen glauben, dass es nur verbeamtete Lehrer gibt. Aber bitte denkt auch mal daran, dass ca. 200.000 Lehrer in Deutschland diesen Status nicht haben.....

    Nette Diskussion. Letzen Endes müssen wir doch abwarten, was die Damen und Herren am 15. April beschließen. In meinen Augen sollte man die Schulen als letztes wieder öffnen, weil es einfach "Seuchenherde" sind. Es mag ja angehen, dass sich Oberstufenschüler an die Maßnahmen halten können, ich denke aber gerade mal an Hauptschulen oder Realschulen mit den ganzen bildungsfernen Schülern. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sich dort Schüler einen Spaß daraus machen, einfach mal Lehrer anzuhusten.


    Abgesehen davon, wenn man schon an den Zustand vieler Schulen im Land denkt, können dort unmöglich die Hygiene und der Schutz gewährleistet werden. Das fängt im Lehrerzimmer an, an meiner Schule sitzen drei bis vier Kollegen an an einem Tisch, geht über die Toiletten für Schüler und Lehrer weiter, (6 Lehrertoiletten für ca. 60 Lehrer) und hört doch schon tatsächlich bei ausreichend Seife auf. Einzeltische in den Klassenräumen sind doch meistens auch nicht gegeben, so dass man sie weit genug auseinander ziehen könnte und selbst bei nur der Hälfte der Schüler, bieten doch die meisten Klassenräume nicht genug Platz, um den Abstand einzuhalten.


    Wie will man bei den Bedingungen da Schulen wieder aufmachen? Wäre mir echt ein Rätsel....


    Es zeigt aber auf jeden Fall eins, dass sich im Schulbereich nach der Krise auch viel ändern muss.....

    Ich frag mich immer, wo ihr eine Waagerechte sehen wollt...,. Ja, der letzte Tick ging etwas runter in NRW, das ist richtig. Aber mal ehrlich, auch andere Kurvenverläufe gingen zwischenzeitlich mal runter, sprich die Neuansteckungen gingen etwas zurück, um gleich am nächsten Tag wieder fahrt aufzunehmen. So lange die Kurve nicht über einen gewissen Zeitraum abflacht, sehe ich da nicht viel positives.

    Wir haben heute eine Mail von der Schulleitung bekommen, dass wir auf keinen Fall in die Schule kommen sollen. Ich glaube daher nicht, dass die Schulleitung bei uns dann noch eine Konferenz einberuft. Kann man alles telefonisch oder per Mail klären. Alles andere kann in meinen Augen auch warten.

    Wer in diesen Zeiten, in denen man soziale Kontakte vermeiden sollte, Lehrerkonferenzen mit über 50 KuK und mehr einberuft, hat doch Tinte gesoffen. So behämmert kann man nicht sein. Da wird es doch wohl andere Lösungen geben.

    Wir hatten heute vor allem noch Schüler, die ihre Materialien aus den Klassenräumen geholt haben. Zur Notetreuung hatten wir keinen. Vielleicht haben wir da Glück. Eine Präsenzpflicht haben wir nicht. Es wäre auch etwas kontra-produktiv. Ich soll meine sozialen Kontakte einschränken und sitze mit 60 Kollegen in der Schule. Vor allem hat unsere Schule gar nicht die Möglichkeiten, dass jeder einen Arbeitsplatz hat oder wir müssten in unseren Klassenräumen sitzen. Jeder für sich.

    Wir haben morgen noch mal ein paar Kollegen da, die Schüler aufnehmen, damit die ihre Sachen holen können und wenn keine Notbetreuung zustande kommt, dürfen wir auch zu Hause bleiben.

    Gott sei Dank.

Werbung