Beiträge von MrsPace

    Ich weiß nicht, was Livescribe ist, aber das was du beschreibst, bekommst du locker mit einem iPad Pro und einem Apple Pencil hin. Oder einem Surface von Microsoft. Wobei du da vmtl tiefer in die Tasche greifen müsstest.

    Aber wie wäre es bei Klausuren - also nicht explizit bei Abschlussprüfungen, sondern bei regelmäßigen Leistungsüberprüfungen?

    Ich habe mich darüber jetzt noch nicht schlau gemacht, aber da wir im kommenden Schuljahr zwei Tabletklassen bekommen, habe ich in die Richtung schon ein bisschen überlegt.


    In Mathe könnte man zum Beispiel als Klausuraufgabe machen, dass die Schüler ein Lernvideo zu einem bestimmten Sachverhalt erstellen müssen. Meinetwegen "Die Logarithmus-Funktion" oder so. Ja, und dann müssen sie das Wissen ja irgendwoher beziehen... Ginge sicher auch für andere Fächer.


    Wobei ich ehrlich gesagt dann auch wieder Bedenken hätte, ob die Schüler es denn hinbekommen, wirklich fachlich korrekte und wichtige Aspekte zu finden, oder ob sie damit überfordert wären.


    Wie gesagt, über die rechtliche Seite habe ich mich noch nicht schlau gemacht. Sind nur Gedankenspiele bisher.

    Dann frag sie doch mal.
    Während meiner Grundschulzeit konnte meine Mutter nicht länger als zwei Stunden am Tag arbeiten, weil die Schule um spätenstens 11:30 Uhr aus war. Hortplätze waren rar gesät.

    Das war eine rhetorische Frage... Ein stilistisches Mittel... Natürlich weiß ich es, war ja dabei... Fakt ist: Es ging!

    Wenn in der Umgebung alle Kitas, OGSen und Tagesmütter Freitags nur bis Mittag zur Verfügung stehen (wie z.B. bei uns), dann ist es von der SL oder dem Kollegium extrem bescheuert, den Konferenznachmittag dorthin zu legen,

    Manchmal frage ich mich echt, wie Leute, die keine Lehrer sind, Kinder bekommen können... Meine Eltern sind beide keine Lehrer und beide arbeiteten Vollzeit. Auch Freitags war erst um 17 Uhr Schluss. Frage mich, wie sie das hinbekommen haben damals, wo es noch nicht dermaßen flexible und vielfältige Betreuungsangebote gab...

    war die berufsschule mit abstand die entspannteste veranstaltung

    An was für einer Berufsschule warst du??? :staun:


    Allein der Korrekturaufwand, der jedes Jahr (sowohl im Vollzeit- als auch im Teilzeitbereich) anfällt, dürfte diese Aussage widerlegen... Dieses Jahr fallen bei mir ca. 150 Prüfungsklausuren zur Korrektur an. Und das ist keine Ausnahme. Das Ganze muss innerhalb 6 Wochen (Zeitraum zwischen Oster- und Pfingstferien) über die Bühne. Ich habe in der Regel Doppelabitur plus mindestens eine weitere Abschlussklasse. Die Kollegen, die mehr im Teilzeitbereich tätig sind, brüten dafür wochenlang über zahllosen Projekten, die bewertet werden wollen. Also nein, entspannend find ich anders...


    Zum Thema: Lehrer ist ein toller Beruf. Durch deine Verlobte scheinst du ja eine realistische Vorstellung davon zu haben. Schwierig ist es immer bei Quereinsteigern, die wegen 12 Wochen Ferien und nachmittags frei kommen und glauben, die Lehrerwelt hätte nur auf sie gewartet. Aber das scheint bei dir nicht der Fall zu sein. ;)

    Ich habe in solchen Fällen die Erfahrung gemacht, dass es hilft, mit den zuständigen Personen persönlich zu sprechen. So bist du Versetzungsantrag Nummer xy von Frau Müller... Finde heraus, wer zuständig ist. Vereinbare einen Termin und schildere deine Situation. Ich glaube, da findest du eher Gehör.

    Ich wusste bis eben nicht, dass es so etwas überhaupt gibt und kann es kaum glauben! :staun:

    Ich bin heilfroh darüber...


    Ich lasse jedes Jahr insgesamt an die 30 Klassensätze Klausuren schreiben. Ein Klassensatz im Durchschnitt 25 Schüler. Ich wüsste nicht, WO ich das aufbewahren sollte...

    Hallo zusammen,


    mein Mann und ich möchten uns in ein paar Jahren (nicht vor 2023 allerdings) eine berufliche Auszeit nehmen. Bei meinem Mann ist die Lage klar. Da geht nur unbezahlter Urlaub. Ich hingegen hätte ja die Möglichkeit ein Sabbatjahr anzusparen. Nun haben wir uns das gemeinsam angesehen und mein Mann hält das ganze für sinnfrei.


    Erstens ist es unflexibel, d.h. wenn ich zum Beispiel das 4/5-Modell wähle, kann ich wirklich nur vier Jahre ansparen und nicht zum Beispiel nochmal ein Jahr Ansparphase dranhängen. Außerdem gäbe man ja dem Land quasi ein zinsloses Darlehen. Da könne ich doch vier Jahre lang jeden Monat 20% meines Gehalts auf ein Tagesgeldkonto überweisen (wo es ja auch Zinsen gibt) und dann ein Jahr Urlaub ohne Bezüge machen. Außerdem könnte man wie gesagt dann nochmals einfach ein Jahr weiter sparen, falls es zu dem Zeitpunkt bei meinem Mann gerade beruflich ungeschickt wäre.


    Ich muss sagen, ganz unrecht hat er nicht oder? Was ich mich nur frage ist, ob ich so einfach ein Jahr Urlaub bekomme? Müssen da bestimmte Gründe vorliegen? Wenn ja welche?


    Kennt sich jemand aus?


    Liebe Grüße und danke,
    Mrs Pace

    Ich denke auch, dass es schwierig werden wird, vor geschultem, medizinischen Fachpersonal eine derartige psychische Krankheit zu simulieren. Und selbst, wenn man so eine Krankheit tatsächlich hat, kann es schwierig sein, die Dienstunfähigkeit bescheinigt zu bekommen.


    Ich erinnere mich an eine Kollegin, die wirklich psychisch und auch physisch krank war und jahrelang versucht hat, "dienstunfähig" geschrieben zu werden. Im Endeffekt wurde es so gelöst, dass man ihr mittwochs einen freien Tag gelegt hat und sie sich dann immer montags (für Montag und Dienstag) und donnerstags (für Donnerstag und Freitag) krank gemeldet hat. Die Situation war untragbar für alle Beteiligten. Sie konnte einfach nicht mehr!


    Das Ganze ging zwei Jahre so bis man sie endlich für dienstunfähig erklärt hat. Und als sie gerade einmal zwei Jahre dienstunfähig war, haben wir leider die Nachricht erhalten, dass sie gestorben ist... :(


    Daher glaube ich jetzt kaum, dass man das einfach mal so simulieren kann...

    Wenn du bereits in der Schule bzw. im Studium Ritalin benötigst, möchte ich nicht wissen, wie du 90 Abiklausuren innerhalb weniger Wochen bewältigen möchtest... Neben deinem normalen Unterrichtsgeschehen her, wohlgemerkt...


    Was glaubst du denn, was am Beamtentum so toll sei? Bzw. was lässt dich glauben, dass du überhaupt noch verbeamtet wirst, in neun oder zehn Jahren?


    Wieso möchtest du Lehrer werden? Ach so, ja, wegen 12 Wochen Ferien und "Vormittags Recht und nachmittags frei". Dumme Frage von mir.

    Nach diesem Beitrag bezweifle ich doch stark, dass du für diesen Beruf überhaupt geeignet bist...

    Zu einem anderen Arzt gehen, der dich dahingehend untersucht, ADHS und Depressionen auszuschließen. Ich hatte lange die Diagnose Glaukom bis es ein anderer Arzt dann erfolgreich ausgeschlossen hat, dass ich das habe.


    Beim Amtsarzt lügen bzw. das Ganze verschweigen, darfst du keinesfalls. Wenn du gefragt wirst, erklärst du dann halt, wie es war. Wenn bei Krankheiten ausgeschlossen wurden, steht der Verbeamtung nichts mehr im Wege.

    Rein inhaltlich passen Naturwissenschaften (Bio, Chemie, Physik) sicherlich gut zusammen. Die Frage ist, wie gut das schulorganisatorisch passt.


    Ich bin zum Beispiel an einer beruflichen Schule (kaufmännische Richtung). Dort ist die Kombination Bio/Chemie sehr ungeschickt, zumindest, wenn du ein volles Deputat unterrichtest. Dann hättest du vielleicht einen Bio-Kurs vierstündig und sonst alle anderen Klassen nur zweistündig, d.h. du hättest insgesamt Minimum 11 Klassen. Mehr Klassen, mehr Schüler, mehr Klausuren, mehr Noten, die festzustellen sind.


    An einer gewerblichen Schule wiederum wäre diese Kombination eigentlich sehr gut, da die Naturwissenschaften, je nach Angebot der Schule sogar in einem größeren Umfang unterrichtet werden, teilweise sechsstündig.


    Am flexibelsten wärst du vermutlich mit der Kombination Mathe/Bio. Mathe ist fast überall Hauptfach bzw. Prüfungsfach, d.h. wird in der Regel vierstündig, mindestens dreistündig, unterrichtet. Wenn du jetzt noch keine genauen Pläne hast, an welche Schulform du möchtest, würde ich am ehesten dazu raten.

    Die "Jugend von heute" ist es gewohnt, Informationen auf dem Silbertablett serviert zu bekommen. Sich selbst in die Thematik "reinzufuchsen" ist viel zeitaufwändiger und mühsamer. Weiterhin müsste man ja selbst eine Denkleistung erbringen. Da frägt man doch lieber schnell im Forum nach.

Werbung