Beiträge von MrsPace

    Kannst du denn Tscheschisch? Kannst du ausschließen, dass in der Mail Quatsch stand?

    Nein, das kann ich nicht, aber ich kann es mir von einem anderen Programm (in diesem Fall Google Translate) ins Deutsche rückübersetzen lassen und schauen ob es passt. Außerdem habe ich genau auf die Fragen Antwort erhalten, die ich gestellt hatte. Also wird's schon gepasst haben. :)

    nachzurechnen

    Ersthaft? Du meinst, dass ein Mensch eine bessere / größere Rechenleistung erbringen kann, als eine Maschine? Sagt dir Alan Turing was? Sonst einfach mal den Film Imitation Game anschauen.

    Naja, im Moment stelle ich es mir doch noch sehr umständlich und unnatürlich vor, mich zum Beispiel im Pub mit Jemandem zu unterhalten, wenn beide Gesprächspartner irgendeine Form vom KI nutzen zum Übersetzen. Da ist doch ein normales Gespräch angenehmer / authentischer. Und dafür lernt man Fremdsprachen ja idR. Damit man in einem anderen Land am gesellschaftlichen Leben teilnehmen kann.


    Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass man sich Fremdsprachenunterricht sparen könnte. Ich habe vor Kurzem in fehlerfreiem Tschechisch eine Anfrage per Mail geschrieben. ChatGPT macht's möglich. Die Antwort einfach wieder von ChatGPT nach Deutsch übersetzen lassen. Ging problemlos.

    Naja, einfach gesunden Menschenverstand walten lassen... Wenn du es geschafft hast, ein Mathe-Studium erfolgreich zu absolvieren, sollte es doch kein Problem sein, sich notfalls nochmal Schulstoff anzueignen, mit dem man nicht mehr zu 100% vertraut ist... Ich sehe da kein Problem...

    Huhu,


    ich würde auch dringend nachfragen. Im Moment laufen diese Prozesse auf Hochtouren. Da ist es oft schwierig den Überblick zu behalten. Ich würde tatsächlich auch anrufen und nicht Mail schreiben. Welches RP ist es?


    Lg,

    Mrs Pace

    Genau, Humblebee Mir war das nicht bewusst, dass es falsch verstanden werden könnte. Je nachdem wie und von wem ich gefragt werde, erzähle ich es auch ganz unverblümt, dass ich nie einen Kinderwunsch hatte.


    In den allermeisten Fällen wird diese Frage von vergleichsweise jungen Schülern gestellt, die sich da einfach noch keine Gedanken machen. Von älteren Schülern (Mitte 20 aufwärts) kommt diese Frage eigentlich nie, weil sie schon wissen, dass man das vielleicht nicht unbedingt fragen sollte. Insofern ist meine Antwort auch ein kleines Indiz für die "Kleinen", dass die Frage vielleicht nicht ganz angemessen war.


    In anderen Settings reagiere ich auf die Frage durchaus auch mal krasser. Auf der Hochzeit meiner (damals hochschwangeren) Schwester mussten mein Mann und ich uns von einer entfernten Verwandten nerven lassen... "Ja, wann ist es denn bei euch soweit?! Ich seid doch jetzt schon sechs Jahre verheiratet, oder? Mitte 30, mmmmhhh, da solltet ihr euch aber jetzt nicht mehr so lange Zeit lassen." Ich bin dann abrupt aufgestanden, habe sehr laut gesagt, "Nach drei Fehlgeburten haben wir es sein lassen!" und bin auf's Klo gerannt. Mein Mann hat dann wohl noch "Herzlichen Dank auch." gesagt und ist mir hinterher. Das war vielleicht ein bisschen dick aufgetragen... Im Nachhinein hab ich auch gedacht, dass das vielleicht blöd war, weil es ja echt viele Frauen gibt, die gerne Kinder hätten, es aber einfach nicht klappt... Aber es hat einfach so genervt und ich hoffe, die Dame hat ihre Lektion gelernt!

    empfind ich als wenig hilfreich

    Ich empfinde es schon als hilfreich. Und nun?


    (Man geht ja oft von sich selbst aus und mir hat es schon geholfen, wenn einer meiner Freunde oder Freundinnen dann mal deutlich sagt, "Du, das ist aber jetzt echt ein You-Problem..." Dann kann man dahingehend wenigstens an sich arbeiten.)


    Generell bin ich total dagegen, die "Schuld" auf andere Leute zu schieben. Man kann sie in der Regel nicht ändern. Aber man kann sich selbst ändern.

    Mein Papa ist dagegen und meint, dass ich diese Vorteile die ich als Lehrerin habe nicht aufgeben soll.

    Von welchen Vorteilen spricht er?! In deinem Eingangspost lese ich nichts von irgendwelchen Vorteilen...


    Wie alt bist du? Wieso haben deine Eltern da irgendwas zu sagen? Wohnst du noch zuhause? Bist du finanziell von ihnen abhängig?


    Stelle dir die Frage, ob du weitere 40 Jahre im Lehrerberuf verbringen willst. Wenn die Antwort nein ist, würde ich das mit der Logopädie machen.

    Naja, also ich glaube nicht, dass das für den Schulleiter ein großes Problem sein wird. Idealerweise plant er das mit ein, dass junge Kolleginnen im gebärfähigen Alter schwanger werden könnten. Wir haben für kommendes Schuljahr sage und schreibe sieben neue KuK an Land gezogen. Zwei davon sind Doppelbesetzungen als Backup für mögliche "Ausfälle".

    Hört sich für mich jetzt eher nach einem klassischen You-Problem an. Ich würde mal überprüfen inwiefern sich deine Selbstwahrnehmung mit der Fremdwahrnehmung deckt. Ich vermute, es ist einfach ein Minderwertigkeitskomplex, den du auf Andere projizierst, ohne dass diese etwas dazu tun.

    Da kann ich dir nicht ganz folgen. Ich verbringe je nach Woche bis zu ca. 50% meiner Arbeitszeit im Homeoffice. Viel mehr Homeoffice wirst du in kaum einer Branche vorfinden.

    Wobei das schon stark drauf an kommt, wie der Stundenplan ist und wie viele Stunden man unterrichtet.


    Im ersten Jahr an meiner neuen Schule musste ich (seit Langem mal wieder) die vollen 25 Stunden unterrichten und hatte 9 Hohlstunden. Dreimal Nachmittagsunterricht entweder bis 15 Uhr oder bis 16.45 Uhr. Da war mit Home Office nicht mehr viel...

    Ich bin einfach froh, wenn kein Hundehaar an meiner Kleidung ist, bis ich in der Schule angekommen bin. :wink_1: Wobei ich auch schon in Hunde-Klamotten in der GLK war, z.B. Ich war mit den Hunden noch unterwegs und bin direkt im Anschluss hin. Davor noch den Schulhof genutzt für ein bisschen Unterordnung und dann Hunde ins Auto und ab in die GLK. Hat ehrlich gesagt keinen interessiert, dass ich da meinen TOP in Hundeklamotten absolviert habe... :pfeifen:

    Zwei Wochen wird, ehrlich gesagt, schwierig.

    Das kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen. Du erläuterst uns in deinem Eingangspost, was für eine lebensverändernde Entscheidung es für dich wäre und bist aber nicht bereit, ausreichend zu überprüfen, ob diese Entscheidung die richtige für dich wäre?


    Was spricht denn dagegen, dass du dir noch ein Jahr Zeit lässt, mit der Entscheidung und die Zeit bis dahin nutzt, um herauszufinden, ob der Beruf des Lehrers überhaupt etwas für dich ist? Ganz ehrlich, viele Menschen, die keine Berührungspunkte mit diesem Beruf haben, haben eine vollkommen falsche Vorstellung davon!


    Ich denke oft an meinen tollen Mathe und Physik Lehrer aus der Oberstufe zurück, der den Unterricht so interessant gestaltet hat und uns bis zum Abitur begleitet hat.


    Und gerade für Menschen wie dich, deren Wunsch daraus entspringt, dass man selbst gerne ein wissbegieriger und motivierter Schüler war, erleben oft ein böses Erwachen.


    Ich mag jetzt den Teufel nicht an die Wand malen und es kommt im Endeffekt ja auch noch drauf an, an welcher Art von Schule du landest... Aber generell solltest du dich schon drauf einstellen, dass Mathematik und Physik jetzt nicht gerade die Lieblingsfächer der Schüler*innen sind, um es mal möglichst objektiv zu formulieren.


    Ich bin selbst an einer sehr technisch ausgerichteten Schule und unterrichte hauptsächlich im Technischen Gymnasium Mathematik, aber auch da geht es eher darum, dass die Schüler*innen die Mathematik als wichtige Hilfswissenschaft kennenlernen. Oft steht es im Vordergrund, den vollgepackten Bildungsplan zu erfüllen. Mathe hat für die Schüler*innen bei uns schon einen hohen Stellenwert und ihnen ist es wichtig, darin gute Leistungen zu erbringen. Aber es sind eben doch auch junge (größtenteils) Männer, die auch mal andere Dinge im Kopf haben, als Analysis, Stochastik und Lineare Algebra... Könntest du damit umgehen? Also wenn es eben nicht diese "leuchtenden Kinderaugen" in deinem Mathematik-Unterricht gibt?


    Es gibt noch viele, viele weitere Aspekte, die man so "von außen" nicht sieht und ggf. großen Frust erzeugen können. Für viele KuK, die aus "der freien Wirtschaft" kommen, ist "das System" zum Beispiel ein sehr großer Faktor, der zu Frust führt. In jedem gut geführten Unternehmen ist es selbstverständlich, dass man alle Arbeitsmittel gestellt bekommt. In der Schule kaufst du dir halt dann u.U. selbst dein iPad, Laptop, etc. für den Unterricht. Oder: Es wird einem einfach so neue Hardware hingestellt und man muss gucken, wie man damit zurande kommt. Schulung dazu? Gibt es nicht. Learning by doing oder es steht halt ungenutzt rum.


    Wir alle könnten dir hier zig Beispiele nennen... Und ich mag dir das jetzt auch echt nicht madig machen. (Ich selbst bin trotz dieser Vielzahl von Missständen im deutschen Schulsystem sehr gerne Lehrerin...) Aber ich würde dir auf jeden Fall raten, dir mehr Zeit für die Entscheidung zu lassen und diese umfangreich zu prüfen!


    Off topic: Wenn ich mir überlege... Ich habe mir drei Jahre Zeit für die Entscheidung gelassen, welche Hunderasse ich gerne hätte. Mein Mann hat 1,5 Jahre lang überlegt, aus welcher Zucht sein Nachwuchshund kommen soll... Und deine Entscheidung ist ja schon von einem ganz anderen Kaliber... Und die willst du "einfach so" treffen? Wirklich?

    Also ihr meint, z.B. auf 30% zu reduzieren und dann dazu noch eine halbe Stelle im Büro der Firma eines Freundes (ca. 20h, geht teilweise auch im Homeoffice) zu machen, wird nicht genehmigt werden?

    Es geht mir ja im Kern nur darum für einen Zeitraum von 1-2 Jahren, bis die Abordnung eh ausläuft oder ich eine schönere Stelle in der Schule gefunden hab, nicht täglich mit den IK-Klassen etc. zubringen zu müssen, was ich als total ineffektive Tätigkeit empfinde und täglich keine Lust drauf habe.

    Also ziemlich sicher nein! Du reduzierst ja dann quasi nur deshalb dein Deputat, damit du die halbe Stelle im Büro machen kannst und das ist per se schon ausgeschlossen durch die Nebentätigkeitverordnung. Ganz davon abgesehen, dass Teilzeit dafür überhaupt nicht gedacht ist. Es gibt zwar diese "bedingungslose Teilzeit", aber die wurde in BaWü zum Beispiel schon stark eingeschränkt. Weiter als 75% darf man hier nur noch runter gehen, wenn es Gründe gibt (Kinderbetreuung, Pflege von Angehörigen, etc.)


    Was wohl irgendwie gehen muss "nebenher" ist selbstständige Arbeit. Ganz viele meiner KuK sind "nebenher" in irgendeiner Form in der Landwirtschaft tätig. Ein Kollege hat ein Weingut, der nächste eine kleine Hofwirtschaft mit Strauße. (Klar, die lassen vor allem auch arbeiten...) Wir haben einen Jäger, der sein geschossenes Wild an Restaurants liefert. Eine jüngere Kollegin von mir ist nebenbei Influencerin. Ich glaube bei sowas ist es insgesamt schwierig, das zu verbieten. Bis auf die Influencerin arbeitet aber auch keiner von denen Teilzeit. Und die Influencerin arbeitet nur deshalb Teilzeit, weil ein volles Deputat nicht möglich war bei ihrer Einstellung zu diesem Schuljahr.


    Edit: Vielleicht findest du eine andere Möglichkeit, dich innerhalb des Lehrer*innenberufs zu verändern? Auslandsschuldienst, generell Beurlaubung in den Privatschuldienst, Beförderungsstellen, Abordnung "in die Verwaltung", Weiterqualifizierung, Übernahme von Zusatzaufgaben, etc. Es gibt da doch so viele Möglichkeiten! Ansonsten kommt vielleicht auch ein Wechsel des Berufs in Frage?

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