Beiträge von MrsPace

    Mir kommen knapp 400€ für eine Routine-Untersuchung auch sehr viel vor. Ich zahle so um die 150€ plus ca. 30€ für das Labor. Ich würde auch mal bei der Abrechnungsstelle anrufen und nachhaken.

    Mal ein Praxisbeispiel, ob ich das richtig verstanden habe: Ich reduziere auf 80%, d.h. wäre bei rund 30 Stunden wöchentlicher Arbeitszeit. Ich dürfte dann mit der Nebentätigkeit auf insgesamt max. 38 Stunden kommen. Bei 50% wären es rund 20 Stunden wöchentliche Arbeitszeit und max. 24 inkl. Nebentätigkeit. Stimmt das so?


    Ich komme bei meiner Nebentätigkeit auf weit über die 48 Stunden max. Gott sei Dank ist das eine Nebentätigkeit, die genehmigt werden muss. :pfeifen:

    Bei uns sind viele VZ-Lehrkräfte in drei Klassen Klassenlehrer. Wieso sollten TZ-Kräfte dann überhaupt keine Klassenlehrerschaft übernehmen? Das macht keinen Sinn. Natürlich muss man als TZ-Kraft auch eine Klassenlehrerschaft akzeptieren. Klar, nicht drei wie die VZ-Kollegen. Aber eine bis zwei, je nach Höhe des Deputats muss schon drin sein.

    Ich würde das sehr befürworten! Man habt ja für jeden Abschluss einen Anschluss. Nach der Hauptschule kann man 2BF machen; nach der Realschule (bzw. der 2BF) kann man aufs berufliche Gymnasium und hat dann die allgemeine Hochschulreife. Und das ist nur ein Weg von vielen. Das Problem ist, das vielen Eltern das berufliche Schulwesen kaum bekannt ist. Das sollte man ändern. Dann würden sich einige Eltern vielleicht von vornherein für die kleine Hauptschule auf dem Land oder die Realschule entscheiden.

    Für mich lässt der Artikel zu viele Fragen offen als dass ich mir ein abschließendes Urteil bilden könnte.


    Für welche Schulformen wäre ein solches duales Studium gedacht? Ich hielte es zum Beispiel für die "Regelschulen" (Grundschule, Hauptschule, Realschule, Gymnasium) zumindest inhaltlich weniger sinnvoll. Für andere Schularten (BBS, Gemeinschaftsschule, etc.) könnte ich es mir eher vorstellen.


    Außerdem stellt sich mir die Frage, wie die einzelnen Schulen dann ausgewählt würden. Da gibt es ja schon individuell sehr viele Unterschiede. Ich hätte da Bedenken, dass die Quote der Abbrecher eher noch steigt, wenn die Schulen nicht mit Bedacht ausgewählt werden.


    Dass man was verdient, ok. Das tut man aber auch mit einem Nebenjob während des Studiums, für den man ja locker Zeit hat und wo man vllt sogar noch mehr verdient als die Ausbildungsvergütung. Gerade mit den "side hustles" die heute so möglich sind... Da würde ich schon stark bezweifeln, dass das Geld ein Lockmittel wäre.

    Wenn begründete Zweifel daran bestehen, dass die KuK tatsächlich krank sind (bzw. deren Kinder), sehe ich die Schulleitung in der Pflicht zu handeln. Das ist aber dann Aufgabe der SL und nicht die einzelner KuK.


    Ich kenne tatsächlich einen Kollegen, der eine AU-Pflicht auferlegt bekam, weil er grundsätzlich montags krank war. Außerdem wurde ihm die Genehmigung seiner Nebentätigkeit entzogen. Genauer kann ich das nicht schildern, wegen Wiedererkennungsgefahr.


    Und wenn die KuK tatsächlich krank sind (bzw. deren Kinder), dann sind sie krank. Punkt. Da kann man nur froh sein, dass man selbst eine stabilere Gesundheit hat und darauf achten, dass es auch so bleibt.


    Bei uns gibt es mehrere KuK die bereits bei über 30 Fehltagen sind. Die SL hat nach Vertretungsreserven gefragt. Dies wurde verneint / abgelehnt. Für die eigenen KuK ist es auch nicht mehr zumutbar, ständig Vertretungen zu leisten. Also werden diese KuK nicht mehr vertreten. Der Unterricht fällt ersatzlos aus.

    Grundsätzlich gibt es idR mehrere Quellen, woher die Entlastungsstunden kommen können. Bevor man nicht sicher weiß aus welchem Topf welche Entlastung kommt, wäre ich mit Kritik mal ganz vorsichtig.


    Mich hat mal ein Kollege regelrecht zur Schnecke gemacht, weil ich vier Entlastungsstunden für meine ÖPR-Tätigkeit habe. Für was ich diese vielen Stunden denn genau bräuchte, und dass ich doch ruhig welche abgeben könnte für die Öffentlichkeitsarbeit oder damit sie für Klassenleitung verwendet werden können. Ich hab ihn dann erstmal aufgeklärt, dass das ein separater Topf ist...


    Weiterhin: Mit den KuK die die Stunden haben, wird doch abgeklärt sein, was sie da zu leisten haben. 1 Entlastungsstunde sind übers Schuljahr gerechnet (bei 25 Std. Deputat) immerhin 72 Zeitstunden. Das ist schon ganz schön viel. Aber auch hier gilt: Solange man nicht weiß, wie die Aufgabenbeschreibung der KuK ist bzw. was sie genau machen, wäre ich auch hier mit Kritik sehr sehr vorsichtig.


    MrInc12 Bei eurem Foto-Menschen könnte ich mir vorstellen, dass er vielleicht noch ÖA macht. Die Stunden für Zeugnisse könnten ggf. aus einem Topf kommen, über die die GLK gar nicht mitbestimmen kann, (Schulleitungspool)?


    Was war jetzt eigentlich genau deine Frage? Oder wolltest du dich nur mal auskotzen?

    Ich finde es eine unglaubliche Unart, zu einem Gespräch einzuladen, von dem vorab kein genaues Ziel oder zumindest ein deutlich umrissenes Gesprächsthema bekanntgegeben wird. Ich würde die Einladung zum Gespräch ablehnen mit genau dieser Begründung. Ich finde, sowas geht gar nicht. Finde es regelrecht toxisch mit seinen Leute so umzugehen.

    Bei uns im Verein werden immer Leute gebraucht, die ehrenamtlich etwas machen.

    Hier, wir brauchen auch immer Leute, die ehrenamtlich nachts spontan aufstehen und sich im Dunkeln durch ein dichtes Waldgebiet schlagen. ;)


    On topic: Ich kann das schon verstehen. Trotz sehr umfangreichem Hobby. Ich würde beruflich auch ungerne im eigenen Saft schmoren. Wäre eine A15-Bewerbung nichts für dich, dingenshausen? Steuergruppe? Da kannst du dich dann auch gleich für die Personalentwicklung stark machen. Oder Personalrat? Bei uns in BaWü wären jetzt dann sogar Wahlen.

    Man muss halt aufpassen, dass man die Prompts nicht einfach so lange optimiert, bis das Ergebnis ist, was man gerne hören möchte.

    Wie bitte?! Natürlich werde ich die Prompts solange optimieren, bis ich das gewünschte Ergebnis habe. Verstehe den Einwand nicht.

    Bolzbold Hast du dich schon einmal mit dem Thema "Prompt Design" auseinandergesetzt? ChatGPT tut einen weitaus besseren Job, wenn man die Prompts direkt so eingibt, dass er sie möglichst effizient verarbeiten kann.


    Ich habe bereits mit dem zweiten Prompt einen sehr guten Schätzwert erhalten. Für Mathe schätzt er 20 bis 40 Minuten, was es im Endeffekt sehr gut trifft. Ich brauche erfahrungsgemäß 25 Minuten pro Klausur.


    https://chat.openai.com/share/…3a-41b5-9c90-607a48f67693

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