Kannst du nachschlagen im aktuellen GEW-Handbuch.
Beiträge von MrsPace
-
-
Oder es entsteht der Eindruck, dass man immer arbeitet, wenn man eben auch sonntags arbeitet. (Eine ausreichend lange Wochenendpause hat man aber auch, wenn man von Freitagmittag bis Sonntagmorgen pausiert.)
Mit dem Unterschied, dass man das sonntägliche Arbeiten nicht "sieht". Dass ich dienstags von 11 - 13 Uhr im Schwimmbad bin, "sieht" man halt schon.
-
Hallo zusammen,
kann mir Jemand erklären, was "ruhegehaltfähig" bedeutet? Es geht um BaWü.
"Die Beurlaubung aus dem Beamtenverhältnis an eine Ersatzschule beinhaltet zunächst ausschließlich, dass diese Tätigkeit entsprechend einer Tätigkeit an einer öffentlichen Schule ruhegehaltfähig ist."
Sprich, wenn ich mich fünf Jahre lang in den Privatschuldienst beurlauben lasse, zählt das für die Pension so, wie wenn ich ganz normal (als verbeamtete Lehrkraft) an einer öffentlichen Schule gewesen wäre? Oder bekomme ich dann für diesen Zeitraum gesetzliche Rente?
Wer sich auskennt: Bitte um kurze Auskunft. Danke!
Liebe Grüße,
Mrs Pace
-
Also ich glaube nicht, dass man da pauschale Aussagen machen kann. Selbst wenn man sich einschlägige Studien dazu durchliest. Es kommt doch immer auf die Fächer, die Schulart und nicht zuletzt die individuelle Schule an. Und auch, ob man z.B. Entlastungsstunden hat für besondere Tätigkeiten.
An meiner alten Schule war es an vielen Wochenenden so, dass ich den ganzen Sonntag durch korrigiert habe. Sonntag war da für mich wie ein normaler Arbeitstag. (Dafür habe ich unter der Woche dann aber weniger gearbeitet, ca. 6 - 7 Stunden pro Tag (statt 8,2)). An meiner neuen Schule bearbeite ich Sonntag höchstens mal E-Mails oder, wenn Not am Mann ist, bereite kurz was für den Unterricht in der kommenden Woche vor. Aber das beschränkt sich auf max. 2 Stunden.
Rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass man vermutlich nicht mehr Freizeit hat, als ein "normaler" Arbeitnehmer. Man kann sich die Arbeit halt oft sehr frei einteilen, wodurch manchmal der Eindruck entstehen kann, man hätte mehr Freizeit.
-
Aber bitte keine Cola in den Wein! Nein! NEIN!!!
Mmmmhhh, lecker, Korea. So nannten wir das früher. Cola mit Rotwein.
-
Ja, nur ich glaube, da wird sich nichts machen lassen. Zumindest in Baden-Württemberg nicht. Ich hatte letztes Jahr einen "Aufsetzerkurs" (so heißt das bei uns). Eine Klasse hätte drei Stunden gehabt; die andere Klasse vier Stunden. Ich habe dann insgesamt vier Stunden angerechnet bekommen.
-
Was ist ein Huckepack-Kurs? Wie viele Stunden unterrichtest du in diesem Kurs? Das ist die Anzahl der Stunden die angerechnet wird.
-
Also bei den KuK, die ein BEM durchlaufen, muss das Verfahren innerhalb eines Jahres erfolgreich abgeschlossen sein. Gilt für BaWü und weiß ich deshalb, weil wir da aktuell drei Fälle haben.
-
MrsPace, das sollte auch keine Kritik an eurer Wahl sein.
ich bin wahrscheinlich nur nicht kompatibel genug für die Speisekarte.
Ne, hab ich auch nicht so verstanden. Bin jetzt nur froh, dass keiner die Froschschenkel gegessen hat.
-
Man geht ja in so ein Restaurant nicht alle Tage! Aber wir wollten da einfach immer schon einmal hin. Mein Mann sagt, es ist der letzte runde Geburtstag, den er feiern wird, weil es danach nichts mehr zu feiern gäbe... Auf jeden Fall war es sehr lecker und von der Portion her total in Ordnung! Ich hatte den Lammrücken; mein Mann den Rehrücken. Auch unseren Gästen hat es geschmeckt! Alles andere regelt die Kreditkarte...
-
-
Bestimmt, aber wahrscheinlich steht MrsPace grade unter der Dusche oder ist beim Aufbrezeln
Ne, ich gehe jetzt erst Duschen und mich "Aufbrezeln". Wir fahren von hier nur 20 Min.
Also er hat sie angerufen und ihnen war nicht bewusst, dass wir in DEN Schwarzen Adler gehen... Jetzt kommt nur er und die Frau bleibt zuhause mit den Kids.
-
Da wäre ich dann auch raus. Verkleiden für einen Geburtstag? Nein danke.
Sie müssen sich nicht verkleiden. Aber in auswaschener Jeans und Stones-Hoodie kann man da halt auch nicht hin.
-
Ich frage mich gerade, wie man auf die Idee kommen kann, seine 2 und 4 Jahre alten Kinder zu einer Geburstagsfeier, die um 20 Uhr startet, mitzubringen. Unabhängig davon, wie anstrengend diese Kinder sind, werden auch liebe nette Kinder bestimmt irgendwann quengelig, da es ihnen zu langweilig wird und sie müde werden.
Könnt ihr nicht schreiben, dass ansonsten keine Kinder mitkommen und dass sich die Kinder bestimmt langweilen werden und ihr lieber ohne Kinder feiern möchtet?
Ja, ICH hätte da absolut kein Problem. Aber ich bin auch in Baden groß geworden. Da hat man eigentlich kein Problem, das gerade raus zu sagen. Aber mein Mann wird da wohl nicht drum rum kommen jetzt. Ich rede nochmal mit ihm.
Wie gesagt, ich könnte mir vorstellen, dass der Kumpel das Restaurant vielleicht noch gar nicht kennt und nicht weiß, wo er da hin geht. In dem Fall wäre es eh gut, sie sprechen nochmal, auch wegen Dress Code und so.
-
Sehe ich auch so.
Allerdings scheint das Problem zu sein, dass das im Vorfeld nicht so deutlich kommuniziert wurde, sondern eher "durch die Blume".
Genau... Mein Mann hat es "durch die Blume" versucht. Aber wie gesagt, das Restaurant ist hier so bekannt. Da muss es eigentlich klar sein, dass das mit Kindern unter 15, 16 Jahren schwierig ist. Und selbst in diesem Alter frage ich mich, ob die Kids da überhaupt ein Gericht finden würden, das ihnen zusagt. Also hätte man mich da mit 16 hingeschleppt, wäre ich vmtl mit dem Bus nach Hause gefahren...
-
Huhu,
danke dir. Es wurde leider nicht so klar kommuniziert. Mein Mann hatte wie gesagt einfach gehofft, dass es Jede/r von selbst einsieht, dass er/sie die Kinder zuhause lassen sollte, wenn man in DIESES Restaurant eingeladen wird.
Die Kinder sind noch relativ klein, 4 und 2 Jahre alt. D.h. vom Platz her würde es vermutlich schon gehen. Ich weiß offen gestanden auch gar nicht, ob das Restaurant überhaupt Gerichte für Kinder anbietet... Aber wie gesagt, wir möchten auch eigentlich gar nicht, dass die Kinder mitkommen.
Ich für mich sehe auch nicht das Problem, dem Kumpel zu sagen, dass das mit Kindern nicht geht. (Vielleicht kennt er auch das Restaurant nicht, keine Ahnung.) Mein Mann scheut sich aber so "radikal" zu sagen, dass Kinder nicht erwünscht sind.
-
Bei uns werden die 13er in der ersten Juli-Woche entlassen. Die mündlichen Prüfungen sind erst Ende Juni. Bis dahin ist Unterricht nach Stundenplan. Erfahrungsgemäß kommen aber die wenigsten Schüler noch in den Unterricht bzw. nur in die Fächer wo noch Klausuren oder eben die mdl. Prüfung sind. Am BG zumindest.
-
Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr uns bei einem privaten Problem helfen... Mein Mann feiert heute Abend seinen Geburtstag. Wir treffen uns erst relativ spät (20 Uhr) in einem sehr chicen Restaurant. Zunächst hatten alle geladenen Gäste die dadurch unterschwellig vermittelte Botschaft, dass die Kinder bitte zuhause zu lassen sind, verstanden. Nun schreibt einer der Gäste heute morgen meinen Mann an, Ihnen wäre der Babysitter abgesprungen und sie würden die Kinder dann einfach mitbringen.
Meine Reaktion war sofort "Nein." Ich habe prinzipiell nichts gegen Kinder, aber DIESE Kinder sind der blanke Horror. (Wir waren einmal bei der Familie eingeladen zum Abendessen und mussten dann frühzeitig mit einer Ausrede die Flucht ergreifen, da es absolut nicht auszuhalten war.) Mein Mann sagt, das kann "man" nicht machen... Also sagen, dass es ohne Kinder stattfindet heute Abend. Ich verstehe ihn natürlich, dass er es sich mit seinem Kumpel nicht verscherzen will... Aber der Gedanke, dass die Kinder da heute Abend seine Geburtstagsfeier (im wahrsten Sinne des Wortes) crashen... Nein, danke.
Ich habe vorgeschlagen, dass er ihm einfach ganz neutral schreibt. "Hallo xy, alles klar, danke fürs Bescheid sagen. Schade, dass ihr heute Abend nicht dabei sein könnt. Ein anderes Mal klappt's bestimmt. Lg, ..." Der Kumpel hatte aber halt wie gesagt nicht abgesagt, sondern geschrieben, sie kommen mit Kindern... Aber ich bin der Meinung, er würde den Wink mit dem Zaunpfahl verstehen...
Habt ihr vielleicht noch eine bessere Idee, wie wir das Problem lösen könnten?
Liebe Grüße und danke,
Mrs Pace
-
Erzähl mal mehr. Was ist da genau passiert, was die Arbeit als Lehrer dann unmöglich gemacht hat.
Wie viele Stunden hast du Zeit? Vllt reichen die Stichworte MRSA und Sepsis?
-
Also ich will jetzt echt Niemandem Angst machen, aber ich habe eine Bekannte, die im Endeffekt dienstunfähig geworden ist, weil sie in einem nächtlichen Rettungshundeeinsatz hingefallen ist...
Edit: Wobei ihre Rente in diesem Fall natürlich von der BG gezahlt wird. Aber trotzdem... Kann einem ja auch beim Wandern, etc. passieren.
Werbung