Zur Sicherheit nochmal:
Ich weiß, dass das in irgendeiner Form irgendwo unter irgendeiner Bezeichnung in den entsprechenden Erlassen steht, aber...
Bevor ich z.B. für eine Arbeit über ein Teichbiotop die biologischen Fachbücher aufschlage und durchforste, gehe ich ja vorher zumindest einmal selber zum Biotop hin und schaue mich um, um mir einen ersten Eindruck zu verschaffen, wie es "in Echt" aussieht. Genau das versuche ich hier im Forum, in erst einmal Stimmen über die existierende Vielfalt zu sammeln. Ich habe aktuell leider nur den Eindruck von meiner Schule, von Gesprächen mit Kollegen aus meiner Stadt und ein paar Infos von Partygesprächen aus anderen Bundesländern. Erst dadurch bin ich auf das Thema aufmerksam geworden, dass es offenbar sehr krasse Unterschiede gibt, die in der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen werden. Deshalb die Idee, mal eine Überblicksarbeit zu schreiben. Aktuell, wie gesagt, bin ich in der allerersten Phase, weitere Infos aus der Praxis an verschiedenen Schulen in verschiedenen Bundesländern zu sammeln und dachte, dieses Forum wäre eigentlich der ideale Platz dafür. Einige interessante Infos habe ich ja auch von einigen von euch schon bekommen, danke dafür! Alles das wird dann natürlich mit den jeweiligen Bestimmungen der MKs der jeweiligen BL abgeglichen, erhärtet und verglichen.
Der Name, unter dem das in den unterschiedlichen BL steht, unterscheidet sich offenbar sehr (in Niedersachsen heißt es Kerncurriculum, woanders Bildungsplan, noch woanders Lehrplan, ...). Mir ist es bisher noch nicht überall gelungen, zu den Bestimmungen durchzudringen. Daher freue ich mich natürlich auch über die Links, die hier manche schon geschickt haben!
Die Formulierung der Bestimmungen ist oft recht vage gehalten. Die konkrete Ausgestaltung in der Praxis, die ja letztlich entscheidend ist, geht daraus für den Uneingeweihten nicht unbedingt hervor. Beispiel Thüringen: Aus den veröffentlichten Bestimmungen des MK (Hier) würde zumindest ich herauslesen, dass außer den Klausuren noch Unterrichtsbeteiligung und vieles weiter in die Note einfließt. Zahlreiche Schüler und Lehrer aus Thüringen berichten mir aber, dass in der Praxis praktisch ausschließlich die Klausur zählt... Von daher denke ich, es ist wichtig, die Menschen aus der Praxis zu fragen und auch nicht auf die Bestimmungen zu verlassen, bzw. diese (aus den eigenen Erfahrungen heraus) zu interpretieren.