Beiträge von snoopy

    Hallo redondo!


    Im Ref bist du Beamter auf Widerruf und damit automatisch behilfeberechtigt.
    In der Regel ist es so:
    PKV zahlt dir
    50% bei ambulanter Behandlung: Arzt, Heilpraktiker, Verbandsmaterial, Heil - und Hilfsmittel


    50% bei stationärer Behandlung: Krankenhaus mit Chefarztbehandlung und 2-Bett-Zimmer


    50% bei Zahnbehandlung und Zahnersatz.


    Die restlichen50% der Krankheitskosten zahlt dir die Beihilfe. Allerdings gibt es bei der Beihilfe einige Fixbeträge. So zahlen sie nur einen bestimmten Teil deiner Brille.
    In diesem Fall lohnt sich eine Beihilfeergänzung, die du bei deiner PKV anschließen kannst. Dann zahlt die PKV einen größeren Anteil.


    Ich persönlich bin bei der debeka versichert. Die hatte das günstigste Angebot.
    Außerdem kriegst du sehr schnell dein Geld, wenn du Rechnungen eingereicht hast.
    Einen weiteren Vorteil hat die Kasse. Wenn du 6 Monate keine Rechnung einreichst (z.B. weil die Rechnungssumme niedriger ist als die Beiträge, die du bezahlt hast), kannst du einen Antrag auf Beitragsrückerstattung stellen. Dann bekommst du den Beitrag von 6 Monaten zurück.


    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.


    Gruß SAndra
    :)

    Hallo Helga,


    ganz spontan fällt mir die Knallgasprobe ein. Die Knallgasprobe ist eine Nachweisreaktion für Wasserstoff.
    Dafür brauchst du zwei Standzylinder. In den einen Füllst du Sauerstoff und in den anderen Wasserstoff. Beide Zylinder stellst du aufeinander und schüttelst sie. Wichtig Wasserstoff ist leichter als Luft, d.h du musst den Standzylinder auf dem Kopf füllen.
    Nachdem sich beide Gase vermischt hast, entzündest du das Gasgemisch. Glaub mir, das knallt ganz schön.


    Viele Grüße Sandra ;)

    Hallo an alle!


    Vielen Dank für eure Tipps. Werde heute nach der Schule erst einmal schauen, ob unsere Bücherei die Literatur hat.


    elefantenflip: Die Idee mit der Geschichte ist echt klasse. Hoffentlich bin ich am Wochenende so kreativ, dass ich eine Geschichte schreiben kann.


    Viele Grüße


    Sandra

    Hallo!


    Hab bald einen Unterrichtsbesuch in meiner 6. Klasse Hauptschule. Möchte ganz gerne einen Stationenlauf zum Thema Nachschlagen im Wörterbuch und anderen Informationsquellen machen.


    Allerdings hänge ich gerade noch total in der Luft mit meinem Einstieg. Schüler sollen auf das Thema eingestimmt weden und möglichst auch noch die Lebenswelt der Schüler aufgegriffen werden.


    Außerdem frage ich mich, wie ich die Schüler nach der Stationenarbeit wieder sammle. Ehrlich gesagt finde ich es doof, nach dem Stationenlauf zu sagen, was mir Spaß gemacht hat und was nicht.



    Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Gruß
    Sandra

    Hallo Melosine!


    Hab alles verstanden( kleiner Scherz am Rande)!


    Dieser Test erinnert mich an meine Grunschulenglischprüfung.
    Mussten Lückentext ausfüllen, bei dem jedes 2. Wort fehlte. Thema war "Spatzensterben in England".


    Ich frag mich, was diese Tests mit der Lebenswelt unserer Schüler zu tun haben.


    Gruß
    Sandra


    P.S.: Du hast nicht zufällig die Lösung des Tests?

    Hallo,


    gemacht hab ich mit meinen Schüler folgende Bildergeschichten:


    Herr Jakob und die Fahhradpanne (==> Herr Jakob fährt mit seinem Fahrrad, stößt mit einem anderen Radfahrer zusammen. Weil beide Räder beschädigt sind, bauen sie sie zu einem Tandem zusammen.)


    die gefälschte Unterschrift (==> die hast du ja schon gemacht)


    Der Schmöker (==> ist auch eine Vater und Sohn Geschichte. Sohn kommt nicht zum Essen, weil er ein Buch liest, Vater holt Sohn, liest dann das Buch des Sohnes und kommt nicht zum Essen.


    Vater hat geholfen (==> Vater hilft Sohn bei den Hausaufgaben , macht alles falsch und bekommt dafür Schläge vom Lehrer)
    Diese Geschichte hat den Schülern am meisten Spaß gemacht


    Vater, der Held (==> Vater überwältigt einen Bankräuber, weil dieser den Sohn geschupst hat.)


    Wenn ich deine e-mail -Adresse hätte, könnt ich die die Geschichte mailen, wenn du sie möchtest.


    Gruß Sandra ;)

    Hallo Hermine,


    welche Bildergeschichten hast du denn schon gemacht. Habe letztes Jahr in meiner 5. Klasse auch Bildergeschichten gemacht. Wenn ich wüsste, welche du schon behandelt hast, könnte ich dir ein Paar Tipps geben.


    Viele Grüße
    Sandra

    Hallo Meike,


    wir haben einen Tausendfüßler. Jedes Kind erhlät einen Kreis. Darauf klebt es sein Bild und schreibt den Namen und das Geburtsdatum darauf.
    Du musst halt noch den Kopf und den Schwanz des Tausendfüßlers vorbereiten. Kannst die Kreise ja so verteilen, dass der Kalender nicht die ganzte Wand einnimmt.


    Gruß SAndra :)

    Hallo!


    Mein Vorschlag sind Blätterteigschnecken.


    Geht ganz einfach, ist in weniger als 5 Minuten vorbereitet und der Backofen erledigt die restliche Arbeit.
    Kauft frischen Blätterteig, ein Päckchen Schinken und ein Päckchen Käse. (Gibts alles bei ALdi)
    Dann rollt ihr den Blätterteig auseinander, belget ihn mit Schinken, würzt alles mit Pizzagewürz, legt den Käse drauf und rollt das Ganze wieder zusammen.
    Anschließend nur noch Scheiben schneiden und dann ab in den Backofen.


    Ich wünsch euch guten Appetit!
    Sandra :D

    Hallo!


    Du könntest nachdem ihr eine Geschichte gelesen habt, die Situationen auf dem Tageslichtprojektor als Schattentheater nachspielen lassen. Somit weißt du, ob die Schüler den Text verstenden haben.
    Schneide einfach für die betreffenden Personen Figuren aus Papier aus. Wenn du diese Figuren auf den Tageslichtprojektor legst, hast du ein einfaches aber beeindruckendes Schattentheater.


    Wenn du mitden Kindern eine Ganzschrift lesen willst, kann ich die nur "Miss Wiss live" emphelen. Dieses Buch habe ich letztes Jahr in der 3. Klasse gelesen. Un die Kinder waren begeistert. Das Buch handelt von zwei Mädchen die zusammen mit ihrer Babysitterin in der Welt des Fernsehens eine Menge Abenteuer erleben.


    Hoffentlich konnte ic dir etwas weiterhelfen.


    Viele Grüße Sandra


    ;)

    Hallo Barbara!


    Vielen Dank für deine tollen Tipps!
    An Freundschaftsbänder oder einen Schlüsselanhänger hab ich auch schon gedacht.


    Den gewebten Fisch werde ich ganz bestimmt ausprobieren. Ich find´s nämlich so langweilig immer nur einen bunten Teppich zu weben. Hab ich damals in der Schule gemacht.


    Also ich glaube meine nächsten TW - Stunden sind gerettet!


    Viele Grüße
    Sandra ;)

    Hallo,


    ich habe ein kleines Problem!


    Muss seit diesem Schuljahr TW in der dritten Klasse fachfremd unterrichten.
    Die ersten Stunden habe ich ganz gut überstanden, aber leider habe ich nicht so viele Ideen, dass ich ein ganzes Schuljahr damit ausfüllen kann.


    Was macht ihr denn so in TW?
    Oder habt ihr mir einen guten Literaturtipp?


    Viele Grüße
    Sandra ?(

    Hallo Laura


    Auf dem Gesundheitsamt musst du zuerst einen Fragebogen ausfüllen. Da wollen sie wissen, ob du trinkst, rauchst, ob es bestimmte Erkrankungen in deiner Familie gibt usw.
    Diesen Fragebogen geht der Amtsarzt noch einmal mit dir durch.


    Dann musst du zur Urinprobe und anschließend zur Untersuchung. Da wird dann dein Blutdruck gemessen, du wirst gewogen und abgehört.


    Danach wird noch ein Seh - und ein Hörtest gemacht.
    Bei mir war das aber eher ein Witz, weil der Amtsarzt stand in einer Ecke des Raumes und flüsterte mir Zahlen zu und ich musste sagen, welche Zahl er meinte.


    Wenn alles o.k. war, bekommst du sofoert ein Schreiben mit, das du dann deiner Bewerbung ans Oberschulamt beilegst.


    Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen weiterhelfen konnte.


    Sandra


    P.S.: Lass dir aber auf jeden Falll beim Gesundheitsamt einen Termin geben!

    In Baden - Würteemberg kannst du deine Einstellungschancen durch sogenannte Zusatzqualifikationen verbessern. Du kannst zum Beispiel zusätzlich einen Kurs in Grundschulenglisch belegen. Diese Zusatzqualifikation erhöht die Einstellungschancen unabhängig vom Schnitt deiner Abschlüsse.


    Gruß Sandra


    P.S.: Herzlichen Glückwunsch zum Examen<br>

    Musst du unbedingt eine Fühlkiste machen?
    Habe in meiner 2.Klasse Fühlkärtchen gemacht. Auf den Karten waren verschiedene Gegenstände angebildet. Die Umrisse der Gegenstände habe ich mit einer Nadel ausgestochen. So entsteht eine Art Bildenschrift. Die Kinder mussten dann mit verbundenen Augen ertasten, was auf den Karten abgebildet ist.
    Das war für die Schüler eine gute Erfahrung!<br>

    Hallo Kaiser,


    Ich habe zwei Mentoren (fuü GS und HS) und bin eigentlich die ganze Zeit in diesen Klassen.
    Auf der einen Seite bin ich recht froh darüber, weil du wirklich einen guten Bezug zu den Schüler aufbauen kannst. Außerdem werde ich diese Klassen im neuen Schuljahr bei meinem eigenverantwortlihen Unterricht übernehmen :)


    Von anderen Referendare, die ständig die Klassen wechseln, habe ich gehört, dass es relativ schwierig ist, sich immer auf neue Klassen einzustellen. Vor allem wenn dann die Unterrichtsbesuche anstehen.
    Doch ich denke mir, dass man, wenn man häufiger die Klassen wechselt, sich einen Überblick verschaffen kann und erkennen kann, was liegt mir und was liegt mir nicht. Außerdem lernt man auch eine gewisse Vielfalt an Methoden und Unterrichtsstilen kennen.


    Ich weiß auch nicht was besser ist, aber man muss das Beste aus seiner Lage machen.<br>

Werbung