Also. ich kann dir ja kurz mal meine Stunde schildern.
Ich bin eingestiegen mit den Namen der Schüler. Ich habe die Vornamen auf Wortkarten geschreiben und an die Tafel gehängt. Danach sollten sie die Namen in eine Ordnung bringen.
Damit wurden die Schüler daran erinnert, dass sie bei gleichem Anfangsbuchstaben die weiteren Buchstaben beachten müssen.
Im Anschluss daran folgte eine Stationenarbeit. Insgesamt hatte ich 4 verschiedene Stationen.
Station 1: Wörter mit gleichem Anfangsbuchstaben in alphabetische Reiehnfolge bringen.
Station 2: Infinitiv zu bestimmten Verben finden
Station 3: Im Telefonbuch nachschlagen
Station 4: Den Vorgänger und den Nachfolger bestimmter Wörter finden.
Die einzelenen Aufgabe habe ich in einem kleinen Stationenheft zusammengefasst, das jeder Schüler bekam.
Wichtig war mir, dass die Schüler nicht mit allen Aufgaben fertig werden mussten. Wichtig war mir die Qualität der Arbeit.
Zur Kontrollenstanden den Schüler Lösungsumschläge zur Verfügung.
Den Abschlus bildete dann das Wettspiel. So motiviert haben meine Schüler noch nie im Wörterbuch nachgeschlagen.
Wenn du noch eine Refelexion mit in das Spiel einbauen willst, kannst du nach jeder Aufgabe kurz unterbrechen und die jeweilige Gruppe fragen, wie sie das Wort gefunden haben.
Machst du die Stunde für einen Unterrichtsbesuch?
Liebe Grüße
SAndra