Beiträge von ~delfin~

    Was tust du denn aber, wenn die Kinder, die nicht im offenen Ganztag sind, die also ihre Sachen mit nach Hause nehmen, die Sachen oft falsch gepackt haben und regelmäßig ihre Aufgaben nicht machen können (oder du siehst, dass sie sie auf einer Kopie auf einem ausgedruckten Foto gemacht haben)?

    Das ist bisher nur ein oder zwei Mal passiert. Ich dachte eigentlich, das läuft im ersten Schuljahr immer so ab, wie von Schmeili geschildert - was in den Ranzen muss, weil es für die Hausaufgaben benötigt wird, wird gemeinsam eingepackt. Wenn etwas in der roten Mappe gemacht werden soll, muss das ja auch erst mal in die rote Mappe kommen und dann liegt die ja sowieso überall auf dem Tisch. Dann kommt sie eben sofort in den Ranzen.
    Wenn das bei bestimmten Kindern regelmäßig vorkommt, gucke ich mit denen gemeinsam noch mal nach, ob alles da ist, was sie zu Hause brauchen. Wären es viele, würde ich für alle noch einmal sagen, was für die Hausaufgaben im Ranzen sein sollte.


    Dann wird eine enorme Selbstständigkeit erwartet - die arbeiten in Deutsch mit den Tobi-Heften von Cornelsen und so, wie ich die Kinder verstehe, wird den größten Teil des Tages selbstständig gearbeitet. Da sind Stempelblätter zu den einzelnen Buchstaben, dazu müssen die Kinder dann was im Heft schreiben, ein Arbeitsblatt im Buch machen, eine Seite in einem anderen Buch lesen, etwas in einer Lernkartei machen, Lese-Mal-Blätter ausfüllen etc. Haben sie eine dieser Aufgaben fertig, machen sie ein Häkchen dahinter und irgendwann wird das von der Lehrerin abgezeichnet, wenn sie die Sachen mal einsammelt.
    So wie ich das verstanden habe, müssen sich die Kinder weitestgehend selbst organisieren. Das führt dazu, dass nicht immer alles im Unterricht gemacht/ geschafft wird und wir Eltern zuhause keine Ahnung haben, was zu machen ist.

    Ich habe derzeit auch ein erstes Schuljahr und wir arbeiten auch mit der Tobi-Fibel. Es stimmt auf jeden Fall, dass die Kinder bei der Arbeit mit den Stempelblättern sehr selbstständig sein müssen. Andererseits kann man damit aber auch super differenzieren und die Aufgabenstellungen wiederholen sich mehr oder weniger unverändert, sodass bei den meisten Sachen klar sein sollte, wie es funktioniert. Und das selbstständige Arbeiten ist ja auch etwas, was die Kinder lernen sollen. Aber natürlich kann das noch lange nicht jedes Kind, wenn es in die Schule kommt. Bekommen sie denn keine Unterstützung von der Lehrerin, während sie arbeiten? Natürlich gibt es Kinder, die eigentlich nie Hilfe brauchen, aber der Großteil in meiner Klasse hat schon immer mal wieder eine Frage und einige benötigen fast ständig Unterstützung - die lasse ich dann auch nicht selbst vor sich hinwurschteln, sondern gucke mit ihnen zusammen, was sie als Nächstes tun müssen und wie es funktioniert, ggf. auch noch mal mit zusätzlicher/erneuter Erklärung in der Kleingruppe. Für die, die sich noch nicht organisieren können, hab ich das Stempelblatt vorstrukturiert und draufgeschrieben, was an welchem Tag erledigt werden sollte.
    Bekommen die Kinder das Stempelblatt nicht mit, sodass ihr schauen könnt, was noch nicht gemacht wurde? Ich kann auf jeden Fall verstehen, dass du mehr Transparenz forderst - so kannst du ja nicht mal helfen, wenn du gar nicht weißt, was noch erwartet wird.



    Eine halbe bis eine Stunde find ich happig fürs Hausaufgaben notieren. Wir haben aber auch ein einheitliches Hausaufgabenheft an der Schule, sodass ich immer auf einem großkopierten Muster vorschreiben kann und die Kinder dann genau wissen, wo es hinmuss. Am Anfang des Schuljahres hat es natürlich gedauert, aber mittlerweile erledigen das die meisten zügig. Ich schaue trotzdem bei jedem nach, ob alles an der richtigen Stelle aufgeschrieben wurde. Dafür, dass die Materialien im Ranzen sind, ist aber jedes Kind selbst verantwortlich.

    seh ich das richtig, dass man auch noch das Buch dazu braucht? denn nur von da "liest" der Stift dann ja vor, oder? hab mit denen noch nie gearbeitet, also keine Ahnung, wie sie überhaupt funktionieren
    und die Beispielseiten sehen so aus, als ginge es doch viel um Leseverstehen und Schreiben oder täuscht das?

    Computerprogramme u.ä. können sicherlich eine gute Hilfe sein, aber man sollte nicht vergessen, dass man Sprache primär über die natürliche Interaktion lernt.

    Ich möchte die Kinder ja auch nicht den ganzen Tag vor dem PC parken ;) aber für die Förderstunden, in denen jeder an seinen Baustellen arbeiten sollte, fehlt mir einfach das geeignete Material für sie.


    Super, danke alias! Werd ich gleich mal durchstöbern.

    Hallo ihr Lieben,


    in meiner 1. Klasse sitzen derzeit 2 Kinder ohne Deutschkenntnisse. Beide können auch in der Herkunftssprache noch nicht lesen oder schreiben. Buchstaben im Klassenverband erarbeiten (Laute erkennen und verorten, Buchstaben bewegungsrichtig schreiben und auch das lautgetreue Schreiben) klappt bisher gut. Leseverstehen ist natürlich schwierig, weil einfach die entsprechenden Vokabeln noch nicht bekannt sind. Deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach gutem Material, mit dem die Kinder auch mal selbstständig arbeiten können, weil ich ja auch den anderen Schülern helfen muss und auch nicht immer ein leistungsstarkes Kind für Partnerarbeit abstellen möchte. Die Forumssuche hab ich bemüht und auch viele Ideen gefunden, aber so richtig das, was ich suche, war nicht dabei. Ideal wären wahrscheinlich PC-Programme - das einzige, was ich da gefunden habe, ist das von Mildenberger (Richtig so). Hat jemand Erfahrungen damit?
    Oder gibt es sonstige Tipps in diese Richtung? Gerne auch andere Übungsformen, die ich vielleicht grade nicht so auf dem Schirm hab ;)

    Danke, Pausenbrot :)


    fr_antje, du hast eine PN (zumindest hoffe ich, dass das eine PN war, was ich dir geschickt hab ;) )

    ich buddel das Thema mal aus...
    hat jemand das oben genannte Buch ("Kennst du Kunst") und kann mir sagen, ob darin eine Folie oder eine CD mit Abbildungen der Werke enthalten ist? ich würd den Weihnachtsmann dieses Jahr gern behandeln, finde das Bild aber nirgends für die Betrachtung mit den Kindern.

    Guten Morgen in die Runde :wink_1:


    nachdem ich seit Beginn des Refs vor 2 1/2 Jahren hier fleißig mitgelesen habe (und jede Menge Tipps gefunden habe, an dieser Stelle mal ein großes Dankeschön dafür!), hab ich es jetzt geschafft, mich auch anzumelden ;) nach den Ferien starte ich mit meiner ersten eigenen 1. Klasse - da kommen bestimmt noch viele Fragen auf.


    liebe Grüße vom ~delfin~

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