Beiträge von sinfini

    huhu!


    natürlich würde ich soetwas immer ansagen, ich kenn meine schülerchen ja auch ;)


    aber irgendwie ärgere ich mich gerade (für die examensarbeit) mit der definition rum. die schüler sollen ihr arbeitstempo selbst bestimmen. können sie das denn, wenn ich ein arbeitspensum vorgebe? also ein langfristiges ziel, kein stundenziel. widerspricht sich das nicht?


    gruß
    sinfini

    huhu!


    danke für eure antworten


    Panama: bin gerade etwas in eile, erkläre das mit den ABs später genauer


    aber ich habe noch eine (eilige) frage:
    darf bei der freiarbeit denn ein (mindest)arbeitspensum angesagt werden? also nach dem motto: wenn die freiarbeit in 3 wochen beendet ist, dann sollt ihr 12 ABs bearbeitet haben?


    danke für die hilfe
    gruß
    sinfini

    hallo ihr lieben!


    ich hab da nen kleines problemchen....


    ich habe in der schule eine "freiarbeit" angebote, sie sah folgendermaßen aus:


    die schüler hatten 17 arbeitsblätter zur auswahl. davon waren 9 pflichtaufgabe, aus den restlichen mussten sie sich 3 aussuchen, so dass sie insgesamt 12 blätter bearbeitet hatten.


    nun steht hier: http://sonderpaed-online.de/unter/freia/freia.htm#merk dass das gar keine "freiarbeit" ist, scheinbar ist zu viel vorgegeben. aber wie kann ich das ganze denn sonst nennen? brauche die richtige bezeichnung für meine examensarbeit.


    kann man sagen, dass das eine lerntheke war? *grübel*


    zu hülf!
    danke
    sinfini

    hallo katta!


    man kann nie früh genug über die arbeit nachdenken ;) ich spreche aus erfahrung. schön, dass meine endlich fertig ist.


    das mit dem schulinternen lehrplan würde ich mir nicht aufbürden. an deiner stelle würde ich mal den fachkonferenzvorsitzenden fragen, warum soetwas nicht existiert. die werden vermutlich ihre gründe haben - wie du schon treffend bemerktest - und das ist kein unterfangen für eine 30seitige arbeit.


    wenn du bereits gegoogelt hast, dann hast du sicherlich die hinweise zur hausarbeit vom prüfungsamt bereits gefunden. viel mehr infos gibt es aus den seminaren kaum dazu. die sache mit dem "konzept" fällt irgendwie jedem armen reffi-schweinchen schwer.


    ich bezweifele, dass das mit dem intranet unter den begriff "konzept" fällt. und wie willst du das dann noch evaluieren? und überhaupt...wie willst du von x lehrern alle unterrichtsmaterialien eingescannt bekommen (ich denke da an gut gefüllte laaaaaaaange regale). vielleicht wollen die leutchen ihre sachen auch gar nich hergeben. manche arbeiten eh fast nur mit dem buch und es ist ihnen peinlich wenn auffällt, dass sie kaum material haben. meiner erfahrung nach, machen solche dinge die arbeit von lehrern "vergleichbar" und das mögen diese gar nicht. ich im übrigen auch nicht. ich behaupte immer noch felsenfest, dass guter unterricht nicht nur materialabhängig ist ;)


    du könntest evtl. einen TEIL des schulinternen curriculums entwefen und das kollegium befragen, ob sie danach gut arbeiten könnten und so eine richtung vorgeben, wie der rest aufgebaut sein könnte. aber ob das so geht, das weiß ich auch nicht.


    ich persönlich finde es leichter thmenbeispiele aus der unterrichtspraxis zu nehmen (außerschulische lernorte, gesunde ernährung, schreibmotivation, lesekompetenz). da gibt es literatur, da kannst du lehrer und schüler befragen und es ist nicht allzu theoretisch.


    gruß
    sinfini

    hachje...@powerfower: dass ich mir gedanken gamcht habe? ich mache mir seit 30 jahren gedanken und es is doch immer verkehrt.


    was schnkt man jemanem der nichts mag?


    einen schönen tag, das kommt leider auch nicht in frage. das stehen meine nerven nicht urch und dann gibt es streit.


    ich achte jemand wüsste etwas schön unverfängliches, auf das ich noch nich gekommen bin.


    aber vermutlich habt ihr recht und das is wirklich zu viel verlangt.


    aber trotzdem schönen dank für eure hilfe!


    gruß
    sinfini

    huhu ihr lieben!


    vielen dank für eure tipps!


    leider bin ich nach wie vor etwas ratlos. mein ma kann man halt nich beschreiben. worüber sich andere freuen würden, das ist für sie oft überflüssiger schnickschnack und unnötige geld-ausgeberei. :( sonst wär das ganz ja auch nich so schwer. sie ist da halt doch mehr die "bodenständige" und pizza-stein zu neumodisch. wenn ihr versteht was ich meine?


    hat noch jemand eine idee? bin schon ganz verzweifelt :(?(


    gruß
    sinfini

    huhu...ich brauche drigend mal nen tip.


    ich weiß, das thema geschenke hatten wir schon öfter, nur leider hab ich da nich das richtige finden können.


    meine ma hat geburtstag und wir 50. sie feiert aber nich wirklich groß und will auch kein brimborium.


    ich habe ihr bisher schon x-fach karten für konzerte und so geschenkt, das kommt also nicht mehr in frage. leider hat sie auch kaum interessen, die man beim schenken berücksichtigen könnte. und beaty-kram is leider auch gar nix für sie *seufz*. außerdem bin ich auch gerade etwas pleite, d.h. zu teuer darf das ganze auch nich sein. achso...und irgendwas richtung wein/ alkohol is auch gar nich drin. mag sie nich , will sie nich.


    grübele schon seit tagen, aber so DIE idee hatte ich noch nicht.


    fällt euch etwas ein?


    gruß
    sinfini

    so, ich habe mich dafür entscheiden das bild einfach zu malen. also gleicher inhalt aber andere darstellung. da wird mir wohl keiner etwas können.


    und notizzettel...mach mich nicht schwach! keine unterrichtsreihe?! *krisekrieg* also, mir is schon klar, dass ich nicht einfach "nur" eine unterrichtsreihe vorstellen kann. aber sie gehört nun mal zum vorliegenden konzept der schreibförderung. dann kann ich das ja wohl schlecht ignorieren, oder?


    gruß
    sinfini

    huhu...langsam bekomm ich graue haare.


    kann mir jemand sagen, ob der anhang in der gleichen reihenfolge aufgebaut sein muss, wie er in der arbeit genannt wird? ich würde die unterrichtsreihe gern der reihe nach abbilden. allerdings gibt es zu beginn der arbeit bereits hinweise auf arbeitsblätter, die ich erst in der mitte der reihe verwandt habe. nur wenn ich die jetzt zuerst in den anhang klatsche, dann gibt es nur ein risen durcheinander.


    *ratlos*
    gruß
    sinfini


    edit: *fimmelbekommundbalsausemfensterspringunddasnachtsumeinuhrfünfundfünfzig*
    wenn ich auf arbeitsblättern für die schüler (die in den anhang sollen) bilder aus dem netz verwandt habe, ist das dann in ordnung wenn ich die quelle angebe? oder darf ich die bilder nicht verwenden *hüstel* hätte ich sie nicht verwenden dürfen?

    so lange es immer wieder leute gibt, die so viel mehr tun als sie eigentlich müssten, gibt es auch keinen grund das system zu ändern.


    ich kann zwar verstehen, dass man sich den schülern gegenüber verantwortlich fühlt, aber weder du noch die schüler können etwas für das system. und so lange du und andere diese defizite immer wieder auffangt, so lange wird sich sicherlich nichts ändern.


    gruß
    sinfini

    danke ihr beiden!


    im moent bin ich ja noch nen bissl weg von der prüfung. gott sei dank. leider kenn ich nicht viel mehr kurzgeschichten als "das brot" von borchert. die frage war eben, ob jemand eine geschichte kennt, mit der er gute erfahrungen gemacht hat.


    am liebsten wär mir natürlich etwas moderneres, aber das scheint allgemein schwierig zu sein.


    gruß
    sinfini

    hallo groenländerin!


    danke für deine antwort. auf die idee bin ich noch nich gekommen...für mich muss immer aus einem buch zitiert werden, aber du könntest damit durchaus recht haben.


    fragen wir doch mal in die runde (vor allem nele, der sich damit auszukennen scheint ;) :( kann man das so machen???


    gruß
    sinfini

    vielen dank bolzi!


    sowas in der richtung hatte ich auch gefunden, war mir nur nicht sicher, ob das auch noch für 2007 gültig ist.


    gruß
    sinfini


    edit: monster: wenn du dieses jahr erst angefangen hast, dann bekommst du das geld nur anteilig. so war das bei mir letztes jahr.

    hallöchen...ich hätt da mal ne frage...


    eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass ich dieses jahr, ebenso wie letztes, weihnachtsgeld bekomme.


    nun habe ich gehört, dass das jährlich entschieden wird.
    ist das wahr?
    und wie sieht es dieses jahr aus?


    gruß
    sinfini

    *schnaub* dies interview ist eine frechheit.


    in owl werden demnächst hauptschulen geschlossen und es laufen zig versetzungsverfahren von hs-lehrern an die rs und gs. die reffis die zum februar fertig werden bekommen kaum stellen, da die umverteilung erst abgeschlossen werden muss. hier kann ich nichts davon erkennen, dass die schülerzahlen zunehmen. alls hauptschulen die ich kenne, sind dieses jahr mit nur einer 5ten klasse gestartet.


    aber eltern sind ja nur wegen der vielen diskussionen verunsichert. nicht wegen der tatsachen...ne, is klar.


    *mitdemhammeraufdenkopfhau*
    sinfini

    huhu !


    ich muss in meiner examensarbeit die BASS zietieren (rahmenvorgabe für den vorbereitungsdienst). leider hab ich keine ahnung, wie ich das angebe. ist die jahreszahl der BASS eigentlich wichtig? steht ja immer noch drin. oder muss man das jahr nehmen, in dem der erlass erschienen ist.


    ich hab ein wenig gegoogelt, leider steht da immer nur sowas wie: BASS 20-3 oder so. das kann ich ja in der arbeit so nicht aneben, oder?


    hilfe! danke!
    sinfini

    mmh. ich weiß nicht recht. über kurz oder lang sieht das in NRW ja auch so aus, als wäre das hier eine praktikabele "lösung".


    einerseits finde ich es gut, dass die hauptschulen nicht mehr das "abstellgleis-image" haben. ich befürchte nur, dass sich dies auf die "sekundearstufe I -schulen" (oder wie auch immer die dann heißen)überträgt. dann wäre das problem nicht gelöst, sondern verschoben. zudem ginge der run auf die gesamtschulen dann erst richtig los.


    konzepte dafür, dass schüler länger zusammen lernen finde ich gut. aber wirklich "zusammen" ist es dann ja doch eben nicht. und wenn jetzt die schulen zusammen gelegt werden, dann befürchte ich, dass wieder X jahre nichts passiert, frei nach dem motto: wir haben doch schon etwas getan. wirklich GEÄNDERT wird aber nichts.


    ich muss auch tina recht geben, die nach der förderung fragt. da sehe ich bisher auch kaum sinnvolle konzepte, sondern nur hier und da abgeknapste stunden.


    gruß
    sinfini

Werbung