Beiträge von sinfini

    huhu!


    im moment total "in" ist löcher von luis sachar - wie ich finde zu recht! in der hs hab ich das mit einer 8ten klasse gelesen, kenne aber gymnasien, die das bereits in der 6. machen.


    vor allem hast du da auch was für die jungs und es gibt unmengen material und das buch ist verfilmt worden. meine schüler haben es trotz lesefaulheit gern gelesen und fandes es spannend (was es auch ist!).


    gruß
    sinfini

    huhu dacla!


    ich kann dir bei deinen fragen wenig helfen, aber mir ist aufgefallen, dass du "selbstständige schulen" mit "privatschulen" gleichsetzt (zumindest wenn ich das richtig verstanden habe).


    GANZ WICHTIG: selbstständige schulen sind KEINE privatschulen. sie besitzen nur mehr entscheidungsspielräume als "normale" schulen. falls du dich bei einer solchen vorstellen willst, dann mach dich dringend darüber schlau!


    gruß
    sinfini

    huhu finchen!


    sag mal, benimmt der knabe sich denn bei den anderen lehrern genau so? wenn dem nicht so ist, könnte es daran liegen, dass er dich auf grund deines ref. status nicht ganz für voll nimmt? ich nehme an, dass du kaum allein in der klasse bist, was sagen denn deine mentoren dazu?


    wenn es tatsächlich so sein sollte,dass das am ref.-status liegt, dann wird sich das problem sicherlich schnell klären, wenn du mit seinen eltern gesprochen hast. denn DIE werden dich vermutlich als diejenige sehen, die ihrem sohnemann die noten gibt.


    lg
    sinfini

    liebe myarha...
    wenn du dich auf der seite durchklickst, dann kommst du dahin:


    http://oeffentlicher-dienst.in…/west/entgeltgruppen.html


    und man kommt auch hierhin:


    http://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/west/stufen.html



    ich muss zugeben, das mit den entgeldgruppen verstehe ich nicht ganz. E 11 bedeutet fachhochschulstudium oder bachelor. aber wir haben ja alle ein hochschulstudium (wenn auch ein kurzes). was passiert denn mit den ersten bachelor UND master - leuten (sind die schon mit dem ref. fertig?) kommen die dann automatisch in eine höhere E-gruppe?


    das mit den stufen erscheint mir irgendwie auslegungssache. da geht es ja darum, ob und wie lange man bereits berufserfahrung nachweisen kann, bzw. wie lange man schon bei selben arbeitgeber beschäftigt war. scheinbar erkennt NRW das ref. an und andere bl nicht.


    trotzdem müsste steffchen nach dem gehaltsrechner mehr verdienen, wenn ich das richtig sehe.


    doofe frage jetzt: aber häufig ist das erste gehalt nur eine abschlagszahlung. daran kann es bei dir aber nicht liegen, oder?


    gruß
    sinfini

    Hermine: ich finde du hast sehr recht mit deinen ansichten, und ja, das mit dem hartz IV ist vielleicht überspitzt, aber auch mit schülern in der 6. kann man durchaus darüber reden, was für (lanfristige) folgen arbeitsverweigerung nach sich zieht.


    das mit der sach- und beziehungsebene sehe ich auch als problem. ich weiß selbst, dass ich oben etwas quer geschossen habe. allerdings empfinde ich es manchmal als schwierig persönliche meinungen rüberzubringen und dabei rein sachlich zu bleiben. besonders, da im schriftlichen der ton fehlt, der ja bekanntlich die musik macht.


    gruß
    sinfini

    (ich weiß, das ist OT):


    oktoberfeld: die umgebung dieser schüler unterstützt diese haltung nicht, sondern sie ruft sie hervor. da die schule aber auch zur umgebung der schüler gehört, ist es meines erachtens ihre aufgabe, soweit wie möglich dagegen zu steuern.


    niemand hat hier von der eigenen selbstaufgabe gesprochen. und ich weiß auch, dass es schwierig bis unmöglich sein kann, diese schüler zu motivieren. allerdings ist mit 11-12 jahre alten schülern noch besser zu sprechen und man kommt besser an sie heran, als bei pupertierenden schülern ab klasse 8 aufwärts.


    darum meine ich auch, dass übertriebene sanktionen hier überhaupt nichts bringen, sondern die abneigung gegen die schule eher noch verhärten. soweit ich das sehen kann, sollte die frage hier lauten: WARUM sind so "brave" schüler an dem tag derart auf die barrikaden gegangen? und die frage kann man nur lösen, indem man die schüler fragt und darüber konstruktive gespräche mit ihnen führt.


    aber vermutlich durfte ich das jetzt auch nicht anbringen, da bwref lieber von den "alten hasen" beraten werden möchte. *schiel*


    gruß
    sinfini

    "dann sollen sie sehen wo sie bleiben" --- was bitte ist das denn für eine einstellung?!


    auch wenn es manchmal schwer fällt. wir haben eine verantwortung den schülern gegenüber. und ich kann von schülern der 6ten klasse nicht erwarten, dass sie "sehen sollen wo sie bleiben". (und ich weiß wovon ich rede, ich habe selbst eine 6te klasse an der hs)


    bwref, in meinen augen bist du gerade an dem punkt angekommen, an dem sich entscheiden wird, ob die schüler nur unter druck lernen, oder ob sie kapieren, dass das, was sie lernen für IHR leben, IHREN beruf und IHR fortkommen im leben ist.


    ich finde solche situationen auch immer schwierig. aber ich kenne klassen, wo die lehrer mit der "brechstange" vorgegangen sind. dort kommt man, wenn überhaupt nur mit druck und androhungen (TR-raum, elterntelefonate etc.) weiter. und ich kenne klassen, wo die klassenlehrer etliche unterrichtszeit darauf "verschwendet" haben, sich im stuhlkreis mit den schülern über ihre arbeitshaltung auseinander zu setzen. die auch in der 6 schon über arbeitsbedingungen in nicht-ausbildungsberufen gesprochen haben. es war zeitraubend und es hat sich gelohnt. in dieser klasse kann ich freiarbeit anordnen und die schüler arbeiten selbstständig und frei auf dem schulgelände (9. Klasse HS). in der klasse mit der "brechstange" arbeite ich mit hausaufgabenheften, die die eltern unterschreiben müssen (8. Klasse HS). trotzdem rufe ich fast täglich die eltern an. in der 9 ist das noch nie vorgekommen.


    mein rat also zu dem problem: nimm dir die zeit und setze dich mit den schülern auseinander. sag nich einfach nur "ihr müsst auch mal etwas machen, was euch nicht gefällt", sondern setze dich ausführlich mit ihnen auseinander. zeige was für langfristige konsquenzen ihre arbeitshltung hat. rechne ihnen vor, wie "gut" man von Hartz IV leben kann. aber gib jetzt nicht auf. die investition lohnt sich langfristig.


    nunja...so sehe ich das.


    gruß
    sinfini

    hmmm. ich lese hier immer, dass GYM -lehrer mehr arbeit haben als andere. ob das de facto so ist, das vermag ich nicht zu beurteilen. fest steht jedoch immerhin, dass wir alle die gleiche wochenstundenzahl im vertrag stehen haben, oder? demnach darf die beründung seitens der regierung nicht die (angebliche oder tatsächliche) mehrarbeit sein.


    ich denke es ist tatsächlich so, dass man nach einem sek II/bk abschluss an der uni als fachlich qualifizierter gilt, als wenn man "nur" einen GS oder Sek I abschluss hat.


    im klartext: andere (=kürzere ausbildung) = weniger bezahlung


    und das ist doch nun mal so, wie in der freien wirtschaft gedacht. wer da fachlich qualifizierter ist, bekommt in der regel auch das höhere gehalt. ja, mir passt das auch nicht. natürlich würde ich gerne mehr verdienen. aber dafür habe ich das kürzere studium gemacht und könnte schon ein jahr voll verdienen, während die sek IIer sich noch im ref herumärgern.


    außerdem: ICH hatte die wahl. hätte ja auch in die sek II gehen können.


    gruß
    sinfini

    hallo sarah!


    zu der c1 quali kann ich dir leider nichts sagen, ich weiß nicht wie das in der primarstufenausbildung läuft.


    für eine eheähnliche gemeinschaft bekommt man 2 punkte und nicht 3. ganz allgemein kann man sagen, dass es an beliebten orten schwierig ist, seinen wunschort zu bekommen. köln/ bonn soll besonders schwer sein, ebenso wie münster.


    garantien gibt es leider nie, jedoch ist die wahrscheinlichkeit größer, wenn du dir ein seminar "ab vom schuss" suchst.


    lg
    sinfini

    so, also ein wenig konnte ich mir schon selbst helfen. 160 stunden sockelqualifikation heißt es hier:


    http://www.bezreg-arnsberg.nrw…ellungsangebot_010207.doc



    aber dabei bin ich auch über die bezahlung "gestolpert". ja, ich weiß, geld ist nicht alles...aaaaaber...falls ich soetwas machen möchte und falls ich so eine stelle bekommen sollte....dann mache ich noch eine zusatzqualifikation und die berechtigt mich zwar zum unterrichten, ber mehr geld bekomme ich trotzdem nicht? irgendwie find ich das ja unverschämt! *hmpf*


    falls noch jemand weitere infos hat, immer her damit :)


    gruß
    sinfini

    huhu!


    tut mir leid, ich wusste nicht genau, wo ich meine frage einordnen sollte, das sie keinen "üblichen" seiteneinstieg betrifft.


    ich hab auf der LEO seite gelesen, dass man mit einem sekI examen auch an die förderschule kann, vorausgesetzt man holt entweder eine sockelqualifikation nach oder man sattelt "auf" und macht noch ein examen in sonderpädagogik.


    kann mir jemand sagen, wie das genau funktioniert? was hab ich unter sockelqualifikation zu verstehen und in welchem umfang müsste ich das sopäd studium/ examen nachholen?


    danke
    sinfini

    huhu!


    ich kann zwar leider kaum etwas zum thema beitragen (ist die bewerbung für nrw jetzt nicht schon etwas spät?), aber ich habe mal eine andere frage.


    ladycroft, mich erstaunt deine fächerkombi. grundschule und französich? liegt das daran, dass du theoretisch auch den schwerpunkt sekI hättest wählen können? ich find das merkwürdig und kenne das so gar nicht.


    gruß
    sinfini

    huhu!


    nein, in nrw gibt es keine einheitliche regelung. normalerweise sollte das in den fachkonferenzen besprochen sein, oder es macht eben jeder so, wie er das für richtig hält. bei den zentralen abschlussprüfungen nach der sek I galt die 45% prozent-grenze.


    im seminar hab ich gelernt, dass man gefälligst eine lineare skalierung vorzunehmen hat (punktzahl der 1 ebenso groß wie bei einer 6) oder eine teillineare ( punktzahl bei 1-4 gleich groß und bei 5-6 auch). ich halte mich meistens an letzteres, bin aber auch an einer hs, da is ja alles nochmal anders. aber die mindestkompetentzgrenze kann jeder lehrer (leider) so festsetzen, wie er das möchte.


    gruß
    sinfini

    huhu!


    wie wäre es mit der aufnahme eines hörspiels? geräusche kann man selbst machen, eventuell geht das ja dan auch auf englisch oder französischß! keine ahnung, ob das etwas für die oberstufe ist, aber fiel mir gerade so ein.


    gruß
    sinfini

    nochmal huhu! ;)


    eure grundschulmethoden sind ja wirklich interessant ;) das werde ich mir mal für meine "kleinen " merken. die unterrichtsreihe von der ich hier spreche, habe ich mit einer klasse 9 durchgeführt, da sind blümchen nich mehr so angebracht. leider. ich mag son tüddelkram ja immer gern.


    Panama: zur besseren erklärung: die sus hatten erstmal "nur" 10 ABs. die habe ich einzeln vorgestellt und dann durften sie sich die, die sie bearbeiten wollten aussuchen. eine woche später habe ich nochmal 7 ABs nachgereicht. das klappte ganz gut, war aber wie gesagt schon klasse 9.


    ihr meint also, dass ich etwas auch als freiarbeit bezeichnen kann, wenn ich vorgebe, was am ende "rauskommen" muss? irgendwie verwirren mich diese ganzen definitionen zu offenem unterricht. die sus konnten sich im übrigen auf dem gelände frei bewegen, arbeitsgruppen bilden - oder nicht und wurden in den drei wochen freiarbeit nicht kontrolliert. das klappte erstaunlich gut. (fast) keiner hat etwas abgeschrieben, sie haben sich gegenseitig vorgelesen und beraten. es ging um kreatives schreiben. ich hätte nicht gedacht, dass die sus das so toll hinbekommen. kann ich jedem nur empfehlen!


    gruß
    sinfini

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