Beiträge von sinfini

    hallo magpol!


    seit mai gibt es in nrw einen neuen anerkennungserlass (darin wird immer festgeschrieben, was wann für welche schulform anerkannt wird).


    den aktuellen erlass findest du hier:


    http://www.schulministerium.nr…se/Anerkennungserlass.pdf


    wenn ich das richtig sehe, dann sieht das mit deinen fächern im moment nicht so dolle aus. angeblich sollen aber die sozialwissenschaften demnächst zum mangelfach avancieren, dann könnte sich das wieder änder. aber: nichts genaues weiß man nicht.


    hier sind auch noch einmal genauere hinweise zu finden:


    http://www.schulministerium.nr…P/LEO/Hinweise/index.html


    dort steht auch, welche bezirksregierung für die anerkennung zuständig ist. wenn du ganz sicher gehen willst, dann rufst du dort an und fragst, ob das (noch) anerkannt wird, was du gemacht hast.


    für andere bundesländer kann ich dir leider keine hinweise geben.


    gruß
    sinfini

    hallo anja!


    ALG I wirst du nur dann bekommen, wenn du irgendwann in deinem Leben eine gewisse Zeit lang einer Beschäftigung nachgegangen bist (400 Euro Jobs und Beamtin auf Widerruf sein wird NICHT berücksichtigt).


    Den ALG II Antrag kannst du ausfüllen und bist -je nach EInkommen deines Partners- auch ALG II berechtigt. Normalerweise gilt hier die Faustregel: 345 Euronen pro Person (Miete wird extra gerechnet). Allerdinge weiß ich nicht genau, wie das bei Ehepaaren/ Lebensgefährten mit Kind ist. Dein Freund muss dich zwar "durchfüttern" wenn du mit ihm in einer Wohnung wohnst, allerdings gelten auch hier entsprechende Sätze.


    Du wirst nicht so ohne weiteres wieder in die GKV kommen, weil du keiner sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nachgehst. Allerdings habe ich mittlerweile schon mehrfach gehört, dass sich das seit 2007 geändert hat (im Zuge der Gesundheutsreform).


    Deine Eltern werden normalerweise dann in die Rechnung miteinbezogen, wenn du entweder unter 25 Jahre alt bist oder du noch bei ihnen wohnst (Das nennt sich dann Bedarfsgemeinschaft).


    Bevor du so einen HartzIV Antrag ausfüllst informiere dich UNBEDINGT bei verschiedenen Stellen/Büchern (mit Internet wär ich vorsichtig). EIn falsches Krezchen und die wollen zig Nachweise und so.


    Nur Mut, wird ja hoffentlich nicht für lange sein.


    Liebe Grüße
    Sinfini


    P.S. ALG II gibt es in den meisten/ vielen Städten NICHT beim Arbeitsamt, sondern bei den Arbeitsagenturen (die heißen überall anders).

    huhu!


    bei uns war soetwas auch "in".


    ich habe auch lange überlegt, wie ich das (mit möglichst weng zeitaufwand) realisiere. ich habe dann einen jonglierenden clown genommen. den hab ich groß kopiert. die bälle hab ich dann einzeln auf buntes papier gemacht und sie als lehrerfunktion bezeichnet. dann hab ich einfach in die kreise hineingeschrieben, was ich schon gemacht habe. diese hab ich dann beim erzählen nacheinander mit einem magneten an die tafel gehängt.


    links daneben hab ich karten gehängt mit arbeitsschwerpunkten, die ich bereits bearbeitet habe. rechts daneben hab ich zukünftiges gehängt. war am ende ein schönes tafelbild und ich hab letztlich nur bunte kärtchen beschrieben. hat mich einen abend zeit gekostet.


    ...und schließlich ist das ref. ja ohnehin ein zirkus, oder ?! ;)


    eine mitrefin von mir hat sich selbst als blume dargstellt und dann beschrieben was sie alles schon hat und braucht (nährstoffe, regen, wind...) mir war das etwas zu pathetisch...aber wer es mag ;)


    ich finde das ganze zwar auch albern, fand es aber praktisch mich an soetwas langhangeln zu können.


    viel glück dabei
    sinfini

    hallo liebe fories!


    wonach richtet sich eigentlich, wer die Fortbildung ,die man besucht, bezahlt?


    bei mir war das bisher unterschiedlich. drei waren von der schule gesehen pflicht, die brauchte ich nicht bezahlen, eine wollte ich gern machen, die hab ich bezahlt.


    wie ist das eigentlich, wenn man nur unter der voraussetzung eingestellt wird, dass man z.B. eine zusatzqualifikation nachholt (C1 - quali oder lehrbefähigung oder so) ... wer bezahlt das denn dann? die schule oder ich? [edit: und was ist das eigentlich für eine art der anstellung? wird man verbeamtet, obwohl einem noch qualifikationen fehlen? und was ist, wenn man in der prüfung durchfällt? ...o.k. ich werd gerade etwas speziell abwegig ;)]


    und wenn ich das bezahle, kann ich das dann vollständig steuerlich geltend machen?


    danke für hilfe
    sinfini

    huhu!


    danke für die antworten!


    irgendwie blicke ich das ganze nur leider immer noch nicht. *hmpf*


    also, wenn es um die "harten" kriterien geht, dann MÜSSEN diese erfüllt sein (darf man sich eigentlich trotzdem bewerben --- nur für den unglaublichen fall, dass niemand diese kriterien erfüllt?). dürfen die schulleiter eigentlich dahinschreiben was sie wollen? also irgendwelche obskuren vorstellungen, die nur der hauseigene bewerber erfüllt? das findet doch die bezreg. bestimmt nicht lustig. damit hebelt man doch das ganze verfahren aus.


    und worin die freiheit der selbstständigen schulen besteht, hab ich auch noch nicht verstanden. sie dürfen zu anderen zeiten ausschreiben und auch anderes personal einstellen oder das geld kapitalisieren. aber wenn sie eine normal stelle ausschreiben, dann sind sie doch an die normalen regularien gebunden...oder?
    die info konnte ich leider nirgendwo im netz finden.


    naja, vielleicht sind meine fragen auch zu speziell ... aber vielleicht kennt jemand die antwort.


    danke
    sinfini

    *nach oben schieb*


    meine frage ist immer noch aktuell. da die letzten tage im forum so wenig los war, dachte ich, ich versuche es nocheinmal.


    also, mittlerweile habe ich rausgefunden, dass jemand mit der richtigen schulform vorrang hat. ich weiß aber nicht, ob das auch gilt, wenn es um andere anforderungen oder zusatzqualifikationen geht.


    weiß zufällig jemand, wie sich die einstellung von "normalen" schulen zu selbstständigen schulen unterscheidet?


    hach...ist das alles kompliziert.


    guten rutsch!
    sinfini

    hallo kölle!


    auf KEINEN fall irgendjemanden duzen! die schüler ohnehin nicht (es gibt leute, die das machen, aber als ref. würde ich das tunlichst vermeiden, kommt nich so gut an) und die kollegen ersteinmal auch siezen.


    es gibt schulen, da herrscht das einheits-du, aber das gibt es wohl nicht am bk. und selbst wenn, dann würde ich warten, bis mir das gesagt oder angeboten wird.


    meines wissens nach, gibt es im bk einiges an hierarchien zu beachten, und die leute sind schnell sauer, wenn man darüber hinweggeht.


    zu deiner zweiten frage: ich würde es den schülern sagen. ist ja kein geheimnis. aber da du seiteneinsteiger bist, würde ich auch klar sagen, was du vorher gemacht hast. das schindet eindruck ;)


    spätestens wenn du selbst unterricht (und auch noten) gibst, dann ist es für die schüler ohnehin egal, welchen status du hast.


    frohes fest
    sinfini

    seit wann gibt es denn einen sondereinstellungstermin für die primarstufe?


    ist das nicht normalerweise nur sekI oder mangelfächer in der sekII?


    das würde ich drigend prüfen. kann aber auch sein, dass ich mich jetzt komplet vertue.


    außerdem: man soll es kaum glauben. auch andere schulen sind schön. ich hab im ref auch nicht meine wunschschule bekommen. die hätten mich sogar nch angefordert, aber ich wollte nicht gleich unangenehm auffallen. alles in allem hätte ich es aber gar nicht besser treffen können.


    liebe grüße
    sinfini

    also: antreten kannsr du es in jedem fall. nur die ruhe!


    falls wegen gesundheitlicher gründe ein veto eingelegt wird, dann nur wegen der einstellung als beamtin. du kannst auch als angestellte dein referendariat machen.


    lg
    sinfini

    gut, dann bringe ich dir etwas bei: toleranz schreibt man mit EINEM L!!!


    im übrigen dürfen hier nur lehrer schreiben. wer lesen kann ist klar im vorteil.


    tschö!

    hallo frau bounty!


    also, wenn westfalen ganz gut is, dann kann ich ja noch hoffnung haben.


    ich habe übrigens neue infos (nachdem ich mit 8! sachbearbeitern gesprochen habe)


    der seiteneinstieg wird als aufbaustudium absolviert. das o.g. sockeltraining wird angeblich nicht mehr angeboten, laut erlass muss man das aber machen. wie das gehen soll weiß ich nicht.


    in nrw geht dieses aufbaustudium nur in dortmund oder köln. man wird von der schule einen tag ind er woche frei gestellt, damit man das studium nachholen kann. dies endet dann mit einer ersten staatsprüfung in den bereichen, die man im studium bisher nicht hatte.


    gruß
    sinfini

    huhu fugazi!


    soweit ich weiß, ist das nicht grundsätzlich möglich.


    in meinem (gefragten) fall gibt es dazu eine erlaubnis per erlass und die schule muss die stelle so ausschreiben, dass ein seiteneinstieg möglich ist.


    korrigiert mich, wenn ich mich irre.


    gruß
    sinfini

    hallöchen!


    das problem mit den hausaufgaben seh ich ja ein, aber die werden für gewöhnlich nicht als ganze arbeit bewertet (bzw. sollen sie ja gar nicht bewertet werden).


    da finchen im ref. diese entscheidung aber nicht allein trifft und man häufig den mentoren nicht auf den schlips treten will ;), fällt mir dazu nur ein, dass du es zulässt, dass der schüler eine alternativaufgabe macht.


    indem die mutter vorgeschrieben hat, kannst du keine eigenständige schülerleistung bewerten. daher würde ich das gespräch mit der mutter suchen und dir deine lager erklären. dazu würde ich einen sinnvollen vorschlag zur alternative machen (ggf. eine art "arbeit" die geschrieben wird oder neue aufgabe bei denen die mutter sich rauszuhalten hat, o. ä.) in der 5ten kann man die schüler schnell demotivieren, daher sollte es nicht wie eine "strafausfgabe" aussehen.


    oder du wertest das eben nicht, gibst der mutter zu verstehen, dass das nich drin ist und nächstes mal mit 6 benotet wird. dann hast du zwar eine note weniger, aber es kommt doch auch mal vor, dass ein schüler eine arbeit nicht mitschreibt und es keine gelegenheit zum nachholen gibt.


    gruß
    sinfini

    huhu liebe fories!


    ich habe mal wieder eine einstellungsfrage, auf die ich leider bisher keine antwort finden konnte (trotz suchfunktion ;) )


    nach welchen kriterien muss die auswahlkommission eigentlich entscheiden?


    wenn ich mich nach dem 2. staatsexamen als seiteneinsteiger für eine "fremde" schulform bewerbe, aber die qualifikationen nachhole (so wie es lt. ausschreibung vorgeschrieben ist), MÜSSEN dann die bewerber mit der "richtigen" schulform bevorzugt werden?


    und wenn in der ausschreibung z.B. steht, dass erfahrungen mit integrativem unterricht oder bestimmte fobis/ methodenkenntnisse erwünscht sind, haben diese kriterien dann vorrang vor der schulform, in der man ausgebildet ist?


    ich würde mich nämlich gern in einer "fremden" schulform bewerben. ich kann aber nicht einschätzen, inwieweit ich da überhaupt eine chance hab, bzw. genommen werden darf, wenn sich jemand aus der schulform ebenfalls auf die stelle bewirbt.


    (mir geht es hier hauptsächlich um die rechtliche seite und nicht darum, wie die kommission "sinnvollerweise" entscheiden sollte.)


    in der hoffnung auf hilfe und tipps
    gruß
    sinfini

    irgendwie ist der thread leider ntergegangen...


    die frage ist aber immer noch aktuell. hat jemand hier einen seiteneinstieg in sonderpädagogik gemacht und kann mir sagen wie das geht, bzw. wie die zusatzqualis aussehen?


    wie rar sind eigentlich die stellen an förderschulen bzw. an schulen mit gesamtunterricht (integration)? ich bekomme aus allen ecken verschiedene infos.


    gruß
    sinfini

    wie wäre es mit "die reise zur wunderinsel" von klaus kordon?


    es ist ein sehr einfaches buch (auch für jüngere), aber mit einer tollen geschichte. ich habe letztes jahr anhand des buches grammatik-übungen gemacht und meine 8er fanden es toll.


    mal abgesehen davon, kann man auch erdkundetechnisch etwas machen, da die familie in dem buch die halbe welt umsegelt, man kann das prima auf einer landkarte verfolgen.


    das buch bietet viele kurze schreibanlässe (postkarten nach hause schreiben etc.) und es gibt umsonst materialien, die man sich auf der beltz-seite herunterladen kann.


    gruß
    sinfini


    edit: wenn du etwas fantasy-lastiges lesen möchtest, wie wäre es dann mit: der kleine hobbit?

Werbung