ich hab da mal ne neue steuerfrage *stöhnundächz*
hab heute den halben tag mit meiner ma an der steuererklärung für 2006 gesessen. die erste steuererklärung meines lebens und es war die hölle.
nun hab ich hier noch ein bissl rumgesucht und nu les ich andauernd etwas von excel-tabellen. wir haben heute dies elster-programm benutzt und da hab ich die ausgaben (bei den werbungskosten) zusammengefasst unter stichworten wie: fachliteratur, schreibmaterial, computer ... etc. muss ich dazu jetzt noch eine ausführliche liste/tabelle abgeben reichen da die belege und fertig?
und was mich auch ein wenig erstaunt ist, dass ich bei meiner suche oft etwas davon gelesen habe, dass dies oder das begründet worden ist (also ein extra-brief dazugelegt worden ist). wenn ich nu einfach meinen computer mit aufschreibe, muss ich dann extra begründen, warum ich das dingen beruflich nutze? und wenn ich telefon- und internetkosten anführe, muss das dann auch alles begründet werden?
hat zufällig jemand von euch für 2006 dies elster-dingens benutzt? es ist mir nämlich ein RÄTSEL, wie ich die erklärung für meine unterlagen ausdrucken kann. ich finde einfach keine möglichkeit es auszudrucken. mir ist auch nicht klar, ob ich die ganzen belege extra ans finanzamt schicken muss und das elster-formular dann online. das würde ich zur not auch auf der elster-seite herausbekommen, aber vielleicht hat jemand von euch ja erfahrung damit?
ich bekomm hier die ersten grauen haare. sobald sich das lohnt (noch bin ich ref.) macht das ein steuerberater. für sowas sind mir meine nerven zu schade *grummel*
vielen dank für eure hilfe
gruß
sinfini