Beiträge von sinfini

    Hallo Referendarin!


    Ich hatte gerade meine mündliche Prüfung in EW zu dem Thema "Bewertung". Dabei kam für ein Diktat das folgende Benotungsmodell vor: (allerdings weiss ich nun nicht, ob das Ganze "praxistauglich" ist)


    Da ein Diktat das 100 Wörter hat auch 100 Fehlerquellen (oder Aufgaben) besitzt, kann der Schlüssel bei dem es bei 50 richtigen "Aufgaben" eine 4 gibt nicht greifen. Man solle die Wörter, auf die es bei dem Diktat besonders ankam (beispielsweise dehnungs-h) anders bewerten, als die Wörter, sie die Kinder schon beherrschen sollten. Dafür müssen dann verschiedene Benotungsmodelle eingesetzt werden.


    Wie das genau geht werde ich ja (vielleicht) noch lernen. :)


    Ich hoffe das hilft Dir etwas.


    LG Sinfini

    Hallo Ihr Lieben!


    Ich bin auf der Suche nach einem ganz bstimmten Sprüchlein....inhaltlich geht er in etwa so:


    Herr, gib mir die Kraft das hinzunehmen was ich nicht ändern kann,
    den Mut das zu ändern was ich kann,
    und den Geist zwischen beidem zu unterscheiden.


    Der genaue Wortlaut hört sich wesentlich netter an, nur finde ich ihn nirgendwo (hab ihn mal auf ner Kerze gelesen :) )


    Kann mir einer von Euch helfen?! Wo finde ich das? Wer hat das gesagt?


    Danke
    Sinfini

    Ein Hallo in die Runde!


    Da ich meistens auf dem "Selbermachtrip" bin....


    Wenn Ihr ohnehin schon teilweise die Seiten selber konzipiert, warum macht Ihr dann nicht den GANZEN Kalender nach Euren Wünschen selber?!


    Sicherlich ist es zunächst Arbeit. Aber davon kann man ja die nächsten zig Schuljahre zehren. Ich meine, so ein Vordruck auf den PC is doch schnell gemacht, nur das Eintragen der Daten ist vermutlich etwas zeitaufwändig. Aber dafür habt Ihr so viel Platz und Seiten wie Ihr wollt, könnt sie austauschen oder ergänzen. Und eine Möglichkeit das Ganze an zwei Seiten zu heften wird sich doch sicher finden lassen.


    Nur so als Idee. Wenn ich dann mal auf die Idee komme das selber zu machen, werde ich berichten wie arbeitsaufwändig das Ganze dann wirklich war. ;)


    LG
    Sinfini

    Hallo Ihr Lieben!!!


    Nachdem ich heute meine vorletzte Uni-Prüfung erfolgreich hinter mich gebracht habe *freu*, muss ich nun leider schon die letzte in Angriff nehmen.


    Nur habe ich von dem Thema so überhaupt keine Ahnung.
    Hat zufällig jemand gute Literaturtips zum Thema Konsum im Unterricht? Ich muss mit der Prüfung die Bereiche Wirtschaft und Didaktik abdecken.


    Vielen Dank
    Sinfini

    Etwas OT, aber zum Schreien komisch...


    Der Felix Winter ist einer meiner ehemaligen Lehrer...er hat sogar mal mit nem anderen Lehrer eine Schul-Musik-CD (lustige Texte!) rausgebracht...die hab ich noch hier rumliegen.


    Wird beim Lernen zu dem Thema zwar nicht helfen...aber lustig, wie klein die Welt doch ist . :)

    Hallo Super-Lion!


    Die Bücher sind mit vielen Beispielen -quer durch alle Schulstufen- gefüllt.


    Wenn Du möchtest, dann kann ich Dir gerne die Gliederung meiner Prüfung zuschicken, daran kannst Du die wesentlichen Inhalte der Bücher erkennen.


    Dann müsstest Du mir allerdings ne PN mit Deiner Mailadresse schicken.


    Gruß
    Sinfini

    nun, wenn foren-neulinge auch willkommen sind bin ich auch dabei!


    der termin wär mir am 17. lieber...ich hab am 12. meine letzte mündliche, da mag ich am 10. nicht noch durch die weltgeschichte tingeln.


    lg
    sinfini

    ich danke euch vielmals für eure antworten!


    auch wenn ich - wie ich zugeben muss - immer noch nicht genau weiss was ich nun machen soll. ;)


    ich denke, dass ich mir die 2005er regeln erstmal aneigene. es wird sich ja nun nicht wieder ALLES ändern, und so habe ich wenigstens eine basis. vor allem die kommaregeln sollte ich dringend mal pauken. sie zu lesen und sie zu verstehen ist eine sache, aber sie mal eben im schreiben umzusetzen eine ganz andere. :(


    falls ihr noch wetere tips habt....immer her damit!


    lg sinfini

    hallo ihr lieben.....


    ich stehe hier mit einem problem ... und eigentlich sollte ich mich irgendwo verstecken und mich schämen...


    ...aber nunja, ich will das problem beheben...das ist vermutlich sinnvoller ;)


    ich krieg die krise mit dieser verflixten neuen rechtschreibung....nunja, so neu ist sie ja nun auch nicht mehr. *seufz*


    zu meiner verteidigung muss ich sagen, dass ich nach meiner realschule an einer sog. projektschule war. die haben auf freies arbeiten und eigeninitiative unheimlich viel wert gelegt....nur war ich da etwa 16/17 und hatte besseres zu tun als die neue rechtschreibung zu lernen als sie dann kam.


    in der uni hab ich mich irgendwie so durchgeschummelt. hat auch funktioniert. zumindest hab ich jetzt nur noch mündliche prüfungen, und da sollte mein defizit nicht weiter auffallen.


    bevor ich aber ins ref. gehe, will ich das endlich drauf haben!!! so gehts ja nicht!!!


    also, kann mir einer ein gutes buch empfehlen mit dem ich den ganzen kram lernen kann?! ich bin schon so weit, dass ich alte und neue rechtschreibung dauernd durcheinander schmeiss und nicht mehr weiss was überhaupt richtig ist. :(


    also...kann mit bitte jemand aus meiner peinlichen misere helfen?


    danke sinfini


    und bitte bitte...keine kommentare zu meinen unterrichtsfächern ;)

    hallo frutte...


    nach zig maligen frankreich-urlauben kann ich aus meiner sicht nur sagen, dass marseille und das tja...wie wird das nu geschrieben...nie französisch gehabt ... chateau dif' (oder so) ein absolutes muss ist. in marseille gibt es einen orientalischen markt an dem man sich nicht satt sehen kann (weiss jetzt aber nicht ob der täglich ist).


    ausserdem kann ich einen besuch in bormes-les-mimosas nur empfehlen. das ist ein kleines bergdorf mit blick auf die küste (gegenüber der iles d' hyuer...ich entschuldige mich für meine rechtschreibfehler!!!). das dorf gewinnt fast jährlich den "blumenpreis" der küste. es ist echt der wahnsinn!!! überall blumen...total niedlich...wahnsinns ausblick. nur leider zur hauptsaison sehr gut besucht.


    unterhalb des dorfes liegt der ort le lavandou...der is zwar nich so schön alt, hat aber nen wahnsinns campingplatz. direkt auf dem cap benat (da wo die promis wohnen :)). der platz liegt auf einer ganzen bergseite in einem pinienwald. man kann da auch bungalows und wohnwagen mieten. leider recht kostspielig das ganze. der platz heisst camp-du-domaine.


    also...einen schönen urlaub...und falls du irgendwas davon besichtigst erwarte ich bericht ;)


    gruß
    sinfini

    hallo rw!


    nein, leider kann ich dir nichts über das seminar in münster sagen. ich muss zugeben, dass es bei mir schlicht um die nähe zu meinem jetzigen wohnort ging.


    ich bin ja mal gespannt...in bielefeld gibt es nur ganze 2 leute die im moment sowi sek I examen machen (dabei is die uni eigentlich gar nich so klein, und die soz. fak. erst recht nicht). daher befürchte ich fast, dass es ohnhin nicht in allen genannten städten ein sowi seminar geben wird (aber das ist reine spekulation).


    aber du hast recht...erstmal das examen bestehen! bei mir sind es gott sei dank nur noch zwei mündliche...positiv denken! ;)


    ich wünsch dir auf jeden fall viel glück für deine prüfungen


    gruß
    sinfini


    ach, eins noch....unser prüfungsamt hat uns versichert, dass es zu diesem einstellungstermin keinen nc geben wird. :D ob das nu 100prozentig ist weiss ich ja auch nich, aber es beruhigt irgendwie

    Hmmmm...das ist es ja grade. Es wundert mich eben einfach, dass die Kids sich das so "bieten" lassen, bzw. es auch auch noch einfordern.


    Im Übrigen habe ich nicht das Gefühl, dass die Wirkung verpuffen würde. Das Ganze ist ja nicht als Strafe gedacht und bei den Kindern auch nicht so angekommen. Es ist einfach nur so, dass sie hin und wieder vergessen, dass sie laut werden oder sie merken nicht dass sie schon wieder in ihre Muttersprache gerutscht sind.


    Wenn ich sie in solchen Fällen einfach darauf aufmerksam mache reicht das normalerweise. Ebenso aufmerksam mache ich sie mit dem Würfel. Ich bin dann auch nicht 'böse', aber manchmal merken die Kinder einfach nicht WAS sie gerade tun. Ich hatte heute das Gefühl, dass ich sie mit dem Würfel einfach auf ihr Verhalten aufmerksam mache. Und das eben ohne große Worte und Unterbrechungen.


    Auf Hinweise auf ihr Verhalten reagieren die Kids sonst auch nicht anders. Darum denke ich nicht, dass sich das "abnutzt", sondern eher dass der Umgang damit unkomplizierter wird, weil es nichts Besonderes mehr ist. Ebenso wie es jetzt nichts Besonderes ist wenn ich sie verbal auf ihr Verhalten hinweise. Denn darauf reagieren sie ebenso angemessen.


    Für weitere Einschätzungen wäre ich immernoch dankbar :)


    Gruß
    sinfini

    Hallo ihr Lieben!


    Nachdem ich schon seit Wochen interessiert hier mitlese habe ich selbst mal eine "pädagogische" Frage:


    Ich unterrichte an einer Grundschule mit hohem Ausländeranteil eine sog. Silentiumsgruppe (3. Klasse). Dies sind nur Nicht-Deutsch-Muttersprachler, die einen großen Bedarf an sprachlicher Unterstützung haben. Die Gruppe umfasst etwa 10 Schüler/innen.


    Grundsätzlich komme ich mit der Gruppe sehr gut zurecht. Hin und wieder wird es mal etwas laut oder ein Kind rutscht in die "falsche" Sprache....aber alles nichts Dramatisches.


    Gestern habe ich vor der Gruppe etwas erklärt und hatte dabei einen Schaumstoffwürfel in der Hand. Eine Schülerin wurde des Zuhörens müde und fing an mit ihrer Nachbarin zu tratschen. Irgendwie hab ich dann (wirklich aus dem Bauch heraus) diesen Schaumstoffwürfel geworfen. Den hat sie dann an den Kopf bekommen. 8o


    Eigentlich wollte ich zu ihr stürzen und mich bei ihr entschuldigen, aber sie gab mir grinsend den Würfel zurück und meine: Du hast ja recht, tschuldigung. Dazu fiel mir so schnell gar nix ein. :rolleyes:


    Als ich heute in die Klasse kam, gab mir die gleiche Schülerin gleich den Würfel und meinte das hätte gestern gut geklappt. Ich solle das doch immer machen, dann müsste ich nicht schimpfen. Aha.


    Ich habe mich heute darauf eingelassen...und was soll ich sagen...es hat wirklich geklappt. Ich habe darauf geachtet, dass ich den Würfel nur unter zwei Bedingungen werfe: 1. musste für die Schüler klar sein WARUM ich das mache, und 2. hat den Ball niemand an den Kopf bekommen (aber wie gesagt: Schaumstoff).


    Ich muss sagen dass das Ganze gut funktioniert hat. Vor allem bei der Einzelarbeit war das sehr hilfreich. Einen Schüler habe ich intensiv betreut. Als die anderen zu laut wurden, habe ich einfach den Würfel genommen und ihn rüber geworfen. Sofort ging es leiser weiter, ich brauchte dazu nichts sagen, laut werden oder ähnliches. Die Kinder haben das Werfen sogar teilweise (aber tatsächlich nur mit gutem Grund!) eingefordert. Sie geben mir den Würfel sogar ohne Umschweife zurück. 8o


    Nun meine eigentliche Frage: Kann ich das so machen???? Pädagogisch wertvoll scheint es mir nicht gerade zu sein, allerdings schalte ich damit dauernde Ermahnungen aus. Aber ich kann mich doch nich hinstellen und die Schüler bewerfen...oder?! Ich meine...eigentlich habe ich ja keinen mehr beworfen, sondern den Würfel nur las nonverbales Zeichen auf den Tisch geschmissen. Selbst die Kinder finden das besser als das dauernde "seid leise"..."ihr sprecht schon wieder Türkisch". Erstaunlicherweise wurde auch niemand ausgelacht, es gab keine großen Ablenkungen oder ähnliches.


    So, nu genug erklärt.... ;)


    Über Hilfe zur Einschätzung (ich muss das Ganze ja notfalls auch rechtfertigen können) wäre ich sehr dankbar.


    Gruß
    sinfini

    hallöchen!


    ich hatte leistungsbewertung in meiner mündlichen ew prüfung. dabei habe ich folgende literatur genutzt (von der dozentin empfohlen:) )


    Jürgens, Eiko/ Sacher, Werner (2000): Leistungserziehung und Leistungsbeurteilung. Neuwied.
    Sacher, Werner (2004): Leistungen entwickeln, überprüfen und beurteilen. Bad Heilbronn.
    Jürgens, Eiko (2005): Leistung und Beurteilung in der Schule. Sankt Augustin.


    vielleicht hilft dir das weiter


    gruß
    sinfini

    Hallöchen!


    Ich habe mich ebenfalls für diesen termin beworben, und zwar mit Sek I deusch und sowi.
    meine wunschorte sind bielefeld und münster.


    leider habe ich noch nichts gehört und erwarte mit spannung post. allerdings wird es wohl noch etwas dauern....ab juni ist erst damit zu rechnen denke ich.


    gruß
    sinfini


    und überhaupt...welche seminarorte hast du denn angegeben?! ;)

    hallo kien!


    ein freund von mir macht grade sein ref. in nrw am berufsolleg. er selbst hat wipäd studiert.


    allerdings gab es vom ref. aus die möglichkeit eine zusatzquali zu machen, um später informatik zu unterrichten. (volle lehrbefähigung) informatiklehrer scheinen also händeringend gesucht. vielleicht bekommst du dieses angebot ja auch, würd sich für dich ja lohnen. wenn du das schon gemacht hast, müsste es ja nen "klacks" sein.


    ich denke wenn du die entsprechende lehrtätigkeit in der erwachsenenbildung nachweisen kannst. werden dich die sl auch gerne fachfremd unterrichten lassen.


    gruß
    sinfini

Werbung