*schnips* ich will auch mitmachen!...allerdings kann ich mit material gerade nicht so schnell dienen.in nem halben jahr wird ich das hoffentlich ändern!
gruß
sinfini
*schnips* ich will auch mitmachen!...allerdings kann ich mit material gerade nicht so schnell dienen.in nem halben jahr wird ich das hoffentlich ändern!
gruß
sinfini
hallo mareike!
ehrlich gesagt finde ich es etwas merkwürdig (nich bös gemeint) dass ihr euch nicht zwischen hund und katze entscheiden könnt. das sind so wahnsinnig verschiedene tiere und sie machen so unterschiedliche arbeit dass ich es komisch finde dass ihr euch da unschlüssig seid.
ich versuch das mal zusammen zu fassen (ich hab nämlich hund und katze )
einen hund kann man nicht allzu viel allein lassen. vor allem dann nicht wenn man sich einen welpen zulegt. und hundewelpen machen ungefähr genauso viel kaputt wie katzenwelpen. das tut sich nichts. mit einem hund sollte man (vor allem wenn man vorher noch keinen hatte) zur hundeschule gehen. das braucht konsequenz, arbeit und erziehung. für einen hund braucht man evtl. jemanden wenn man in urlaub fährt. katzen kann evtl. einfach der nachbar füttern. es reicht auch nicht den hund einfach auf die wiese zu lassen. ein hund brauch beschäftigung.
katzen (ich würd auch 2 nehmen, sie hängen sich sehr aneinander und beschäftigen sich) sind da wesentlich pflegeleichter. meine geht mittags raus und kommt abends zum kuscheln wieder herein. junge katzen machen natürlich mist. aber das tun alle jungen tiere. zwischendurch macht man mal das katzenklo sauber und stellt futter hin.
an eurer stelle würde ich gut überlegen wie eure kinder so "drauf" sind. einen hund zu erziehen (so zu erziehen dass man auch spaß an ihm hat) halte ich für schwierig wenn so viele kinder an ihm "herumzuppeln". vor allem weiß ich nicht wie ihr euch so organisiert und wie viel zeit für den hund letztlich da ist.
katzen brauchen kaum erziehung, werden aber zu den kindern wesentlich wiederlicher sein wenn sie keine lust auf blöde spielchen haben. meine persönliche meinung dazu ist, dass kinder das eben lernen müssen. aber das sieht eben nicht jeder so. katzen haben auf jeden fall bessere möglichkeiten sich zurückzuziehen wenn es ihnen reicht (zumindest wenn sie nach draußen können). ich denke man sollte auch etwas an das wohl des tieres denken wenn man überlegt sich eines anzuschaffen.
sorry wenn ich zu ausführlich (und vielleicht auch ein wenig belehrend) war. ich habe nur früher im tierheim gearbetet und zu oft erlebt wie leute einen 9 wochen alten hund zurückgebracht haben weil dieser nicht innerhalb einer woche stubenrein war und nachts allein im flur gejammert hat. ebenso gab es leute die katzen zurückgebracht haben weil diese einen blumentopf umgeschmissen haben. damit meine ich nicht dass ihr zu dieser art leute gehört, nur es gibt immer noch genug die sich vorher zu wenig gedanken machen.
...aber da du ja hier gefragt hast scheinst du ja nicht dazuzugehören ;)...
liebe grüße
sinfini
mir ist nochwas eingefallen. viele leute suchen stellen wo sie ihren hund mal 2 wochen lassen können wenn sie in urlaub fahren. vielleicht bietet sich so eine gelegenheit mal für euch an um zu "testen" wie das zu hause so läuft. ansonsten gibt auch das nahe gelegene tierheim sicherlich gerne aukunft. da kann man vielleicht auch mal schauen zu wem man eher einen "draht" hat.
vielen dank für die antworten!
so wie es im moment aussieht habe ich wohl nur einen seminartag in der woche. mir geht es daher vor allem um schulische veranstaltungen die halbwegs regelmäßig statt finden.
feiern, grill-abende und sonstiges "freizeitprogramm" sind kaum ein problem. da bin ich ja nachmittags erstmal zu hause.
wie weit im voraus wird sowa seigentlich geplant? passiert es häufig dass ihr morgens in die schule fahrt und erst im laufe des vormittags merkt dass ihr doch erst um 16 uhr statt um 13.30 zu Hause seid? bei mir ist das alles machbar, es wäre nur schön wenn ich etwas mehr planen könnte. man kommt doch irgendwie sehr ahnungslos an die schule *seufz*
liebe grüße
sinfini
huhu!
ich gehe in der kommenden woche ins referendariat. Ich würde gerne wissen wie viele nachmittagsveranstaltungen (zu den normalen 12 schulstunden) ihr habt.
nach langer suche habe ich nämlich endlich einen hundesitter gefunden der im bedarfsfall einspringt. ich kann nur leider gar nicht absehen wie oft das nötig sein wird. wenn ich mittags erstmal nach hause komme ist das kein problem. allerdings weiß ich nicht wieviel zeit ich für das ganze "drumherum" zusätzlich in der schule verbringe bzw. gleich da bleibe.
wie oft sind konferenzen, elterngespräche, ganztägige veranstaltungen und sowas angesagt?
es geht hierbei nicht darum, daß ich da nicht hin will, sondern lediglich um meine zeit- und geldplanung für den hundesitter.
also...wie ist das bei euch geregelt? zu welchen veranstaltungen sollte ein referendar üblicherweise erscheinen und wie oft finden diese statt?
gruß
sinfini
Huhu!
Ich hab nu rausbekommen dass man als Referendar unter gewissen Voraussetzungen Hartz 4 beantragen kann. Ist natürlich die Frage ob man das wirklich braucht oder mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Allerdings dürfen die Leute die nicht in die PKV kommen allein 150 ¤ monatlich an die Krankenkasse zahlen. Wenn man dann noch eine eigene Wohnung hat, Sprit verfährt und eine Autoversicherung hat, dann kommt man ganz schnell unter den "Sozialhilfesatz".
Gruß
sinfini
huhu!
ich hab auch noch nen tip...
als meine katze antibotikum bekommen musste hab ich das zeug immer zerbröselt und in milch aufgelöst. das hat auch gut funktioniert!
außerdem gibt es mittlerweile auch wurmkuren die man wie dieses anti-floh zeug hinten auf den nacken tröpfelt. allerdings bin ich mir nicht sicher ob das gegen alle entwicklungsstadien der würmer hilft.
gruß
sinfni
Vielen Dank für Eure Antworten!
Ja, *seufz* leider gibt es bei der GKV nur den 100 Prozent Tarif den ich dann alleine tragen muss.
Daher ja meine Überlegung ob sich der ermäßigte Tarif lohnt bzw. ob das überhaupt geht.
Weiß jemand ob das in NRW genauso ist wie bei Conni in Berlin?! Also ob ab der 7 Krankheitswoche die Beihilfe/mein Dienstherr einspringt und die Krankenkasse nicht zahlen muss?
Ich werd da sonst auch noch anrufen...aber jetzt ist ja erstmal Wochenende und darum frag ich hier ob jemand etwas weiß.
Wie heßt die Stelle überhaupt bei der ich dann anrufen muss? Also nicht die Krankenkasse sondern die Beihilfestelle? Naja...vielleicht bekomm ich das ja auch noch so raus...wozu gibt es denn schliesslich Internet
Gruß
Sinfini
Ich weiß, diese GKV-Fragen nerven, aber auf meine Frage habe ich leider keine Antwort gefunden.
Wenn ich Beamter (a. W.) bin und mich bei einer GKV versichere (die PKV will mich nich), kann ich mich dann zu einem ermäßigten Beitragssatz versichern?
Soweit ich das verstanden habe liegt der Unterschied in den Leistungen nur bei der Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Würde da nicht ggf. die Beihilfe einspringen wenn die Leistung nicht von meine GKV übernommen wird?
Oder denke ich da total falsch und werfe mal wieder alles durcheinander?
Ich weiß auch gar nicht ob man als Beamter diesen ermäßigten Beitragssatz wählen darf. Aber man ist ja freiwillig versichert und die freiwillig versicherten Selbsständigen dürfen das.
Und noch eine Frage: Hat jemand negatives über Direktversicherungen zu berichten? Mal abgesehen davon dass sie keine Filialen haben? Ich würde mich gern (zumindest fürs Ref.) möglichst günstig versichern und die Beiträge sind doppelt gezahlt doch so fürchterlich hoch. Und die Direktversicherungen sind da einfach am günstigsten.
Wäre schön wenn mir jemand weiter helfen kann.
Gruß
Sinfini
gut...17 uhr.
hat da jemand schon reserviert? sollten wir das vielleicht tun? diesmal draußen? ich hab gerade nachgeschut, laut wetter.com nachts 25 grad. da wäre es doch quatsch drinnen zu sitzen...oder?!
sinfini
jetzt musste ich doch glatt editieren weil ich drinnen und draußen verwechselt habe...wahrscheinlich gehe ich immer noch von der irrigen annahme aus, dass es drinnen wärmer zu sein hat als draußen
Ich hätt da mal ne idee
aaaalso: was haltet ihr von einer bücher-in-die runde-schick-gruppe?!
so könnte man jedes empfohlene buch lesen, muss isch aber nicht gleich immer selber alles kaufen.
mal angenommen, es machen 5 leute mit. jeder dieser 5 nimmt sich eins seiner lieblingsbücher und schickt es zu jemand anderem. die werden gelesen und weitergeschickt, bis alle das buch gelesen haben und es geht zum besitzer zurück. dann wird ein neues buch losgeschickt.
ich wurde gerade informiert darüber, daß das lesezirkel heißt
nun denn...falls jemand lust dazu hat, dann postet das doch. ich bin gerne dazu bereit das zu organisieren.
lg
sinfini
...kennt ihr das?!
Da liest man ein Buch, dass einen völlig in seinen Bann zieht....und dann seid ihr auf der letzten Seite angelangt und könntet heulen dass es nicht weiter geht! Schluss. Einfach so.
Es ist vermutlich so, wie Michael Ende einst schrieb:
"Wer niemals ganze Nachmittage lang mit glühenden Ohren und verstrubbeltem Haar über einem Buch saß und las und las und die Welt um sich her vergaß, nicht mehr merkte daß er hungrig wurde oder fror [...]
Wer niemals offen oder oder im geheimen bitterliche Tränen vergossen hat, weil eine wunderbare Geschichte zu Ende ging und man Abschied nehmen mußte von den Gestalten, mit denen man gemeinsam so viel Abenteuer erlebt hatte, die man liebte und bewunderte, um die man gebangt und für die man gehofft hatte, und ohne deren Gesellschaft einem das Leben leer und sinnlos erschien-
Wer nichts von alledem auseigener Erfahrung kennt, nun, der wird wahrscheinlich nicht begreifen können......" (Die unendliche Geschichte)
Was mach ich denn jetzt?! Das ist soooo entsetzlich. Jedes mal wenn mir sowas passiert habe ich erstmal keine Lust mehr zu lesen. Schrecklich.
Aber diese Bücher sind doch meist die schönsten. Egal wie traurig man hinterher ist. Daher Frage ich: Habt Ihr Empfehlungen für die Zeit, nachdem ich meine Trauer überwunden habe?
Mein Tip:
Das Trapez von Marion Zimmer Bradley. (Nein...kein Phantasy)
Wehmütige Grüße von einer Sinfini, die drauf und dran ist das Buch nocheinmal zu lesen.
Hallo Finchen!
Meines Wissens nach geht Schulformwunsch VOR Ortswunsch. Ich meine das auch irgendwo in den Unterlagen gelesen zu haben. Weiß nur nicht mehr wo.
Gruß
Sinfini
Edit:
Gefunden
http://www.bildungsportal.nrw.…eineHinweise/SI-Block.pdf
Das ist der Antrag zum Ref. Auf Seite 10 bei den Erläuterungen zum Schulformwusch steht, dass dieser Vorrang vor dem Ortswunsch hat.
hallo lale!
ich kann nur von meinen persönlichen erfahrungen im bekanntenkreis/ zu hause sprechen.
bei uns zu hause standen süßigkeiten immer offen herum, wir konnten essen was und wann wir wollten (naja, nicht 5min vorm mittagessen oder nach dem zähneputzen). ich möchte mal behaupten, dass ich zu süßigkeiten eine recht gesunde einstellung habe. kann auch gern mal ein stück schoki essen und die tafel dann weglegen
wenn wir früher besuch hatten, dann konnten sich meine freunde nicht von unserer "schlickerschublade" trennen. sie durften zu hause nämlich nur ein bonbon am tag oder so.
wenn ich heute besuch bekomme und der die ganze tafel schoki aufessen muss und frage, dann stellt sich meist heraus, dass es bei den leuten zu hause nie süßes gab.
vielleicht hat das kind nicht die möglichkeit einen vernünftigen umgang mit süßigkeiten zu entwickeln? vielleicht sind die eltern so dahinterher dass es keinen karies gibt, dass das kind jede gelegenheit nutzt um an was süßes zu kommen?
war nur so ne idee. aber meist is ja genau das, was man nicht darf am spannensten
lg
sinfini
Ich kann am 23.7. ohne Probleme!
@schulkind....logo gibt es fahrgemeinschaft....ähhh du fährst?
gruß
sinfini
vielleicht geht es ja nicht um demonstrieren, sondern um streiken?!
das Lehrer nicht streiken dürfen habe ich nämlcih auch schon öfter gehört.
Gruß
Sinfini
danke schonmal für eure antworten!
leider MUSS ich einen trockner anschaffen, da ich im haus absolut keine möglichkeit habe wäsche zu trocknen. im sommer darf ich zwar den garten benutzen, aber im winter friert die wäsche auf dem dachboden bzw. im keller ein
meine wohnung ist eine altbauwohnung, in der ich höllisch aufpassen muss, dass hier nichts schimmelt. klar kann ich ein paar teile im bad aufhängen, aber eben keine ganze maschine.
das hier ist die maschine mit der ich im moment liebäugel:
http://www.technikbroker.de/pr…it-WIDL-126-S-Silber.html
...sie ist mit gut 300 ¤ auch nicht viel teuerer als eine Waschmaschine...aber die qualität?! (bei neckermann kostet das gute stück übrigens 649 ¤!!!!)
außerdem habe ich jetzt gelesen, dass waschtrockner mit wasser trocknen, da sie so den dampf runterkühlen. also hat das teil einen recht hohen wasserverbrauch. allerdings lebe ich in einem single haushalt und vernünftige wm und trockner zusammen kosten etwa 600 ¤ (wenn nicht mehr). wie lang muss ich da waschen um das geld wieder rauszuhaben?!
mööööönsch....ich hasse solche entscheidungen.
wenn ihr noch irgendwelche ideen/ erfahrungen hat...immer her damit.
gruß
sinfini
p.s. ich hab mal irgendwo gelesen, dass indesit die billig marke von miele oder so ist. kann das jemand bestätigen?
Hallo Ihr Lieben!
Ich hoffe jemand von Euch kann mir weiter helfen.
Ich müsste eine neue Waschmaschine kaufen. Ich hätte aber auch so schrecklich gerne einen Trockner. Der Platz bei mir ist allerdings begrenzt, so dass ich wenn ich 2 Machinen kaufe, diese übereinander stellen müsste. Dazu brauch man aber säulenfähige Maschinen (ist meine Info da richtig? ) und die sind verdammt teuer.
Nun habe ich mir verschiedene Waschtrockner angesehen. Hier ist normalerweise der Nachteil, dass die Teile nur die Hälfte von der gewaschenen Wäsche auch trocknen können. Also: 1 mal Waschen = 2 mal Trocknen = Energieverschwendung. Jetzt habe ich abr ein Gerät gefunden, dass 5 kg Wäsche wäscht und 4 kg trocknet.
Allerdings denke ich, dass an diesen Geräten irgendwie ein Haken sein muss. Sonst hätt die doch jeder, immerhin hat man dann eine Maschine weniger zu Hause rumstehen.
Hat einer von Euch so ein Ding? Ist darüber gutes oder schlechtes zu berichten? Am meisten reizt mich ja die Tatsache, dass man Waschen und Trocknen hintereinander laufen lassen kann. Man tut dreckige rein und holt saubere, trockene wieder raus.
Aber ob das so klappt?!
Über Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.
Gruß
Sinfini
@ regloh
- die Kontoauszüge musste ich für 2 Monate rückwirkend vorlegen (wenn ich das recht in erinnerung habe)
- ich habe den antrag am 3. mai unterschrieben und abgegeben. ende mai hatte ich dann (für juni) geld auf dem konto. der bescheid dazu kam allerdings erst eine woche später
du meldest dich ja normalerweise (nrw) vorher beim arbeitsamt arbeitslos. dort musst du angeben welche berufserfahrungen du gemacht hast, wo und wie du bereits gearbeitet hast etc. diese stelle soll dich anschließend vermitteln. bei mir haben sie sogar auf das beratungsgespräch verzichtet, da ja klar war, dass ich im august ins ref. gehe. bisher habe ich noch kein arbeitsangebot erhalten, mir wurde auch gesagt, dass das mehr als unwahrscheinlich wäre.
dort wo du alg II beantrgast, sind die leute nicht für die arbeitsvermittlung, sondern nur für die bedarfsprüfung zuständig. darum wollen die nicht so genau wissen was man vorher gemacht hat.
ich hoffe ich konnte helfen,
gruß
sinfini
Hmmmm. irgendwie verstehe ich nicht, warum das bei euch nicht klappt.
ich habe zwar vorher studiert, aber im mai bin ich zum amt gegangen und hab alg II beantragt.
zuerst bin ich zum arbeitsamt. dort musste ich alg I beantragen. das wurde abgelehnt. war schon vorher klar, aber es muss ja alles sein ordnung haben
dann bin ich zur stadt. da musste ich einmal hin mich anmelden und ein mal zu nem termin. zu dem termin habe ich kontoauszüge, fahrzeugschein, mietvertrag und nk-abrechnung mitgebracht. (ehrlich gesagt finde ich den anspruch der offenlegung durchaus berechtigt. leider würden das geld sonst sicher viele beantragen, die es gar nicht haben dürften/ sollten/ müssten)
mein sachbarbeiter war sehr nett. ich habe ihm gesagt, dass ich ab august ins ref. gehe, ich bis dahin aber eben leider geld brauche. er hat sich die sachen durchgesehen, ich hab nen antrag unterschrieben und am nächsten ersten bekam ich geld.
summa sumarum:
3 termine beim amt (mit 5 min. Wartezeit) und ca. 15 kopien.
also...damit konnte ich leben.
natürlich ist es für die leute die wirklich geld bräuchten und keins bekommen ärgerlich, aber den verwaltungsaufwand fand ich nun nicht so fürchterlich ehrlich gesagt.
lg
sinfini
Werbung