Beiträge von sinfini

    danke für eure tips!


    gruppenpuzzle ist leider nicht möglich mit der klasse.
    aber ich hab mir mal was einfallen lassen....steh noch am anfang und weiß nicht so recht, ob das so o.k. ist, aber vielleicht hat ja jemand ne meinung dazu.


    ich würde gern fallbeispiele verteilen (aus der zeit des naziregimes) und die SuS nach ihrem rechtsverständnis entscheiden lassen (in der klasse dürfte das nicht nach hinten losgehen) was für ein unrecht den menschen dort angetan worden ist.
    dann würde ich ihnen vorschlagen, eine petition mit forderungen an den staat zu schreiben, damit die menschen vor solchen greultaten geschützt sind. im anschluss daran soll dann das GG vorgestellt werden (nicht jeden punkt inhaltlich).
    ich weiß nur nicht recht, ob das nu blöd is die SuS etwas erarbeiten zu lassen und ihnen dann sagen *ätsch* sowas gibt es schon, oder ob es gut ist, da die schüler selber den sinn des GG erarbeiten konnten.


    mag jemand seine gedanken dazu äußern?!


    ja jinny, ich stell das logisch auch bei lo-net rein ;) dazu muss ich nur endlich die anmeldung abschicken (asche auf mein haupt!)....sie liegt aber schon hier!


    gruß
    sinfini

    huhu ihr lieben!


    ich habe ziemlich kurzfristig einen termin für den ub bekommen und nu stehe ich etwas auf dem schlauch.


    eigentlich mache ich in der klasse gerade nationalsozialismus, da mein fl jedoch den aktuellen politischen bezug haben möchte, habe ich mit meinem mentor besprochen, dass ich von totalisierung und der frage: Wie kann man sowas verhindern? auf grundgesetze zu sprechen komme.


    tja, und das wars dann auch schon. ich drehe mich mit dieser idee seit 2 tagen im kreis und komme nicht weiter. ich habe in der klasse vorher nur noch eine doppelstunde, es handelt sich um eine sehr leistungsschwache 9 an der HS.


    vielleicht hat jemand von euch eine idee, oder hat sowas schon gemacht?


    gruß
    sinfini

    danke für euren ausführlichen antworten!


    Philo: ich meine damit nicht, dass ich die mangelnde reflexionsbereitschaft unterstelle, sondern eher dass ich das gefühl habe, dass diese lehrer sich auch etwas weigern "mit der zeit" zu gehen. finchen hat sich auch in die richtung geäußert. ich finde es nur einfach unfair den schülern gegenüber, erwartungen von vor 20 jahren zu hegen (und ebenso alte arbeitsblätter zu verteilen ...ja, bei einigen habe ich hospitiert) und selber seine eigene arbeit nicht zu überdenken.


    ich will damit nicht alle "verurteilen", die sich -sicherlich berechtigter weise- mal über ihre schüler auslassen. bei manchen habe ich nur das gefühl, dass sie sich vielleicht auch mal an ihre eigene nase fassen sollten.


    ich glaube auch, dass es wichtig ist, probleme zu thematisieren und darüber zu sprechen. das will ich ja gar nicht in abrede stellen. ich frag mich nur, da es in den meisten fällen die gleichen leute sind, ob das immer so berechtigt ist. und ob das wirklich immer an den schülern liegt.


    nun...vermutlich ist das wie in allen berufen. es gibt eben leute, die tendentiell gern jammern und andere, die den mund halten. hier sehe ich einfach nur dass problem, dass es eben immer die schüler sind, über die gemckert wird und keine neuen fertigungsverfahren oder sonst irgendwas.


    vielleicht wissen die anderen das ja auch zu nehmen und wissen ganz genau, dass die klassen gar nicht so schlimm sind. ich sollte mir in manchen fällen vielleicht mal das weghören angewöhnen.


    gruß
    sinfini

    ja, das verstehe ich ja alles.


    nur irgendwie gehe ich davon aus.,dass man sich manchmal damit das leben selber schwer macht.


    wenn ich den schülern bereits so mißmutig gegenüber trete, dann muss ich mich doch auch nicht wundern, wenn die zusammenarbeit nicht klappt.


    von uns erwartet man immer reflexion. warum gilt das nicht ebenso für fertige lehrer (egal wie alt sie sind)? mich ärgert diese einstellung. ich hab auch manchmal das gefühl, dass die schüler nun machen können was sie wollen...positive erscheinungen werden konsequent übersehen. das finde ich bei aller (berechtigter) frustration nunmal ungerecht.


    gruß
    sinfini

    Eins vorweg....
    ich will sicherlich keinem "gestandenen" lehrer hier auf die füße treten. allerdings bin ich über das verhalten der lehrer die ich mittlerweile kennen gelernt habe doch etwas verwundert. und ich möchte gerne wissen, ob das einfach so "üblich" ist.


    heute habe ich dank diverser freistunden mal wieder einige zeit im lehrerzimmer verbracht. was man da manchmal zu hören bekommt, dass lässt mich echt mit den ohren wackeln.


    dabei geht es nicht um unmutsäußerungen über einzelne schüler. klar muss man sich seiner wut mal luft machen.


    was mich jedoch erstaunt, ist die allgemeine haltung den schülern (insgesamt) gegenüber. vor allem die älteren kollegen sind nur am jammern und am meckern. das schüler immer unverschämter werden. man kann in keiner klasse mehr vernünftig unterrichten. und überhaupt ist alles doof.


    mal abgesehen davon, dass ich das extrem unmotivierend finde, bin ich auch durchaus anderer meinung. fragt sich nun, wie "richtig" meine meinung sein kann, da ich noch nicht so lange an der schule bin.


    was mir am meisten auf den keks geht, sind die vergleiche mit früheren klassen. ich kann mir durchaus vorstellen, dass das unterrichten von ein paar jahren noch anders war. vielleicht auch angenehmer. aber wirds besser wenn ich nur motze?!


    ich habe heute nichts gesagt, will mich ja nicht unbeliebt machen. aber ich habe das gefühl, dass einigen lehrern das verständnis für manch schwierige schülersituation völlig abhanden gekommen ist. außerdem kann es ja auch mal hilfreich sein, sich zu überlegen wie man langfristig mit der neuen schülergeneration umgehen möchte ohne dauernd unzufrieden zu sein.


    mhhh. iregendwie wollte ich das mal loswerden. mich stört diese miesmacherei total. vor allem wenn dabei raus kommt, dass über eine klasse "nur" gemeckert wird, weil sie unruhig ist. fragt man weiter nach, so arbeiten sie mit, sind untereinander freundlich und zu den lehrern auch. nicht, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das lästig ist. ich unterrichte die klasse selber. aber es sind lauter nette schüler und es widerstrebt mir einfach immer alle und alles zu verdammen.


    so. genung geschrieben. mich würde mal interessieren, wie weit verbreitet dieses phänomen ist. oder bin ich einfach noch zu übermotiviert und werde in 10 jahren alles genau so sehen (ich hoffe nicht!)?


    gruß in die runde
    sinfini

    hallo ihr lieben!


    vielen dank für eure hinweise.


    natürlich habt ihr recht...ein schuss vor den bug ist bei so einer sache schwierig.


    mein mentor meinte zu anfang der reihe, dass ich mehr betroffenheit aufbauen soll. ich fand seinen vorschlag nicht so gut, da ich in meinem jugendlichen leichtsinn angenommen habe, dass bei so einem heiklen thema automatisch betroffenheit aufkommt. auf grund der hohen anzahl von schülern mit migrationshintergrund wollte ich das thema schlicht sachlich angehen.


    bis jetzt sind wir nicht über die vorkriegszeit hinaus, so dass wir die wirklich "gruseligen" sachen noch gar nicht thematisiert haben.


    ich nehme auch an, dass hinter dem versuch irgendwie witzig zu sein einiges an hilflosigkeit steckt. aber in dieser klasse habe ich den eindruck, dass sich die hilflosigkeit auf alles erstreckt was im unterricht geschieht. es kommen zu allem und jedem dumme und unangebrachte sprüch, so dass ich das nicht unbedingt aufs thema beziehen würde.


    nun bin ich etwas hin und hergerissen zwischen: da müssen sie sich mit auseinander setzen und übertreib ich es nicht vielleicht doch.


    andererseits ist schindlers liste natürlich ein echt heftiger film. und wenn die schülerinnen und schüler nicht bereits ab 16 aufwärts wären, dann würde ich ihnen das auch nicht zumuten wollen. ich denke aber doch, dass es ander zeit ist, sich mit solchen tatsachen auch auseinander zu setzen. unabhängig von ihren doofen witzen, die mich natürlich zur weißglut gebracht haben, aber natürlich kein anstoß für das sehen des filmes sein sollten.


    ich werde das ganze noch mit meinem mentor besprechen. ich nehme jedoch an, dass er auf den film bestehen wird, so dass ich keine andere wahl habe (wobei ich diese vermutlich auch nicht brauche).


    trotzdem vielen dank für eure hinweise und warnungen. ich werde mir das nochmals durch den kopf gehen lassen.


    gruß
    sinfini

    die schüler sind in der 9ten klasse.


    leider muss ich berichten, dass die schüler nach wie vor dümmliche judenwitze reißen...und ich bin es echt langsam leid.


    von daher finde ich, dass sie durchaus "reif" für den film sind.


    frage nur, ob ich das durchstehe.


    na..ich werde sehen und berichten.


    gruß
    sinfini

    vielen dank für die tolle idee jinny!


    vor allem...wo ich das buch sogar hier hab *vordenkopfpatsch*....aber irgendwie war ich so beim thema deutsch, dass ich darauf natürlich nicht gekommen bin.



    @ philo: ich werde in mich gehen und darüber nachdenken ;)


    liebe grüße
    sinfini

    danke für den tip hermine!


    ich habe das lied lange nicht mehr gehört...muss mich glaub ich mal mehr auf den text konzentrieren ;)


    gruß
    sinfini


    edit: die überlegung war, dass das produkt so weit weg von denschülern ist. die mehrheit der 8klässler werden kaum putzmittel kaufen. eigentlich wäre es keine zielgruppe für das produkt.

    ups...mit so einer antwort hätte ich jetzt nicht gerechnet.


    vielleicht liegt es an unseren unterschiedlichen schulformen, aber bei uns (an der schule) ist es durchaus üblich ein thema mit einem stegreifspiel o.ä. zu beginnen.


    ich habe auch nicht vor die ganze unterrichtsstunde verkleidet oder sonstwie rumzulaufen, sondern möchte die webung als beispiel für die AIDA formel nehmen und zumindest das erste A mit der aufmerksamkeit in der stunde besprechen.


    schade finde ich, dass ich mich hier gleich rechtfertigen muss.


    vielleicht sehe ich das ja auch falsch und andere hier sind ebenfalls neles meinung. ich lasse mich gern eines besseren belehren, dann aber bitte mit vernünftigen argumenten und nicht mit obskuren unterstellungen.


    gruß
    sinfini

    hallo ihr lieben!


    ich habe in 2 wochen meinen nächsten ub. es soll eine einstiegsstunde in das thema werbung werden.


    nun habe ich mir überlegt, dass ich in den ersten minuten der std. einen kurzen werbespot vorspielen möchte.


    am liebesten hätte ich ja a la else kling einen putzkittel übergeworfen und werbung für mr. propper gemacht. leider ist dieses produkt zu weit weg von den schülern.


    jetzt hab ich mich gedanklich allerdings so mit dieser aufführung angefreundet, dass ich das nur ungern aufgeben würde.


    nun fallen mir zwar zig produkte ein, für die ich bei den schülern werben könnte, nur dann ist mein schöner verkleidungsplan dahin. :( ich möchte das ganze ungern als "ich" vorspielen.


    hat jemand eine idee für ein anderes produkt und eine unkomplizierte verkleidung?


    für hilfe dankbar
    sinfini

    huhu! *naseputz*


    ich musste gerade "schindlers liste" kucken, um mich auf den unterricht vorzubereiten. beobachtungsaufträge für die schüler wollte ich eigentlich aufschreiben.


    statt dessen hab ich - wie eigentlich zu erwarten - die letzte stunde heulend vorm tv verbracht. spätestens wenn statt gas wasser aus den leitungen kommt ist es mit meiner selbstbeherrschung dahin.


    und nun frag ich mich, wie ich den film mit meinen schülern kucken soll. kann doch da nicht einfach losplärren.


    geht es anderen hier ähnlich? oder bin ich einfach nur extrem nah am wasser gebaut? was mach ich denn, wenn ich mitten in der stunde vor mich hinschluchze?!


    sowas blödes.


    gruß
    sinfini, die immer noch


    Leider sitzen die Schüler beimir in so eine m Winzraum. Ich werd das mal ohne Schüler ausprobieren, ob das überhaupt geht und dann eben die Tische vorher umstellen glaub ich.


    Leider ist das nicht "meine" Klasse, ich mache dort nur Unterricht unter Anleitung. Daher hab ich keine Verfügungsgewalt über die Sitzordnung.


    Danke für die Hinweise
    Sinfini

    huhu!


    danke für eure einschätzungen. ich halte es irgendwie für quatsch mitten in der stunde alles umzuräumen. aber weiß man was der fl will?! *seufz*


    philo, danke für den tip! das seminar dazu hab ich erst 3 wochen nach meinem ub ;) ... aber schonmal etwas "vor"-lesen kann ja auch nich schaden.


    gruß
    sinfini

    sagt mal ihr lieben, ist es grundsätzlich so, dass bei einem ub zur gruppenarbeit die tische in gruppen umgestellt werden?


    ich habe schon mehrfach gehört, wie refis das mit ihren klassen vor dem ub eingeübt haben.


    in der klasse, in der ich meinen ub mache, halte ich das ganze jedoch auf grund der raumgröße für ein extrem unpraktisches unterfangen.


    was meint ihr? auf jeden fall umstellen? oder sinn und versatnd walten lassen? ;)


    gruß
    sinfini

    huhu!


    für möglichkeit 2 gibt es von der bundeszentrale für politische bildung ein medienpaket zum boulevardjournalismus.


    ich habe es hier und finde es ganz brauchbar. kostet 10 euronen...da sind evtl. ganz brauchbare tips drin. def. zum boulevardjournalismus, vergleich der sz und der bild etc. auch ne dvd is dabei. und 1 lehrerheft und 30 schülerhefte.


    vielleicht hilft es dir ja etwas.


    gruß
    sinfini

    huhu philo!


    danke für den hinweis!


    ich habe den thread gelesen. bei der klasse handelt es sich um eine 9 und ich denke, dass das dort durchaus geht. sicherheitshalber habe ich das auch mit meinem mentor abgesprochen. er hat das abgesegnet und ist auch dabei.


    zudem ist extra haargenau besprochen worden, welcher schüler eine so gute position hat, dass es keine probleme geben müsste.



    trotzdem bin ich mit der reflexion noch nicht wirklich weiter. eben weil das so heikel ist, will ich nachher nicht nur "irgendwie" drüber reden.


    hat noch jemand ideen?!


    gruß
    sinfini

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