Beiträge von sinfini

    huhu refin!


    die klasse war in der 9ten 5 tage weg. ich habe mich auch gewundert, aber alle abschlussklassen fahren auch dieses schuljahr noch einmal weg. bei den anderen liegen die preise ähnlich hoch. trotzdem finde ich das zu viel.


    das problem ist glaube ich, dass die preise bei "eine-woche-all-inclusive" eben günstiger sind, als wenn man alles einzeln bucht.


    sonst noch erfahrungen?


    gruß
    sinfini

    na, dann haben wir ja das gleiche problem ;)


    ich weiß auch noch nich so recht, wie ich das den eltern beibringen soll.


    aber wie sieht das denn bei den anderen aus? bleibt ihr bei sowas deutlich unter 100 euro? und wenn ja, wie geht das?


    gruß
    sinfini

    huhu!


    meine klasse wünscht sich eine mini-abschlussfahrt (lange können wir nicht weg, da wegen der prüfungen kein unterricht ausfallen darf).


    jetzt habe ich geplant und gerechnet und bin doch sehr erstaunt. für eine drei-tägige fahrt sind gut 100 ¤ rausgekommen :( das kommt mir sehr viel vor.


    mit dem bus können wir nicht fahren, das lohnt sich für eine klasse nicht. wir fahren schon extra mit dem nrw-ticket und wir haben ein kuturelles highlight (musical) geplant. die übernachtung kostet mit frühstück etwa 23 ¤.


    kann mir mal jemand sagen, ob das üblich oder sehr teuer ist?


    kürzere fahrten werden proportional gesehen ja ohnehin teurer, alein schon wegen den fahrtkosten.


    mmmh. unentschlossene grüße


    sinfini

    huhu!


    ich hab irgendwo mal was gelesen (kann hier gewesen sein, muss aber nicht), wo es um eine stunde zum thema käfighaltung ging. in der stunde wurde von schülern der käfig mit einfachen materialien nachgebaut und auch irgendwie freilandhaltung dargestellt.


    vielleicht ist das ja eine idee?


    gruß
    sinfini

    ich hol den thread mal nach oben...


    hallöchen!


    ich habe die gleiche frage wie meine vorgänger:


    hat jemand einen guten literaturtip in sachen kompetenzraster (evtl. fachspezifisch für deutsch)? ich würde mich da gern einlesen, weiß aber nicht so recht, wie ich damit anfangen soll.


    danke
    sinfini

    huhu finchen!


    ich habe meine mündl. in literaturdidaktik über phantastische kinder- und jugendliteratur gemacht. allerdings kamen da nicht so fürchterlich viel anwendungsbeispiele vor, sondern mehr theoretischer hintergrund. wenn du magst, dann schicke ich dir gerne meine unterlagen. ich habe nur deine mail-addy nicht.
    gruß
    sinfini

    Hallo JJ!


    ich kan dir deine frage nur schwer beantworten, da ich im ref. noch nicht über die 5 hinaus bin. ich kann dir allerdings sagen, was in den richtlinien vom kumi steht (kann sein, dass die auch online einsehbar sind) da is das in thematische einheiten gegliedert und orientiert sich an geschichte UND politik.


    1 spezialgebit faustkeile (urgesellschaften)
    2. herrschaft durch wasser (ägypten)
    3. tausend jahre römer
    4. allah ist groß (Islam, Christentum, Begegnungen)
    5. Unser tägliches Brot (christliches Mittelalter, Feudalismus)
    das geht dann so weiter...hin und wieder taucht die kirche mal auf, dann kommen entdeckungen und die französische revolution, indianer und dann nationalsozialismus.


    so sieht das ganze kurzgefasst in etwa aus.


    gruß
    sinfini

    huhu ihr lieben!


    ich kann zwar nicht vom gym berichten, aber ich kann euch sagen, was an der hauptschule z.b. wegfällt.


    auch wenn ich die materie noch nicht ganz durchdrungen habe weiß ich, dass im lehrplan die griechen raus sind. keine ahnung wie ausführlich ihr das normalerweise macht, aber ich weiß, dass die griechen bei uns nicht mehr im lehrplan stehen und auch aus den schulbüchern sind sie verschwunden.


    sehr merkwürdig finde ich das vor dem hintergrund, dass es an der hs ja nur geschichte/politik als fach gibt. da würden sich die griechen ja durchaus anbieten.


    gruß
    sinfini

    philo...sollten sie...aber bei vielen scheint es dennoch nicht so zu sein.


    im übrigen gibt es ja trotzdem noten oder nette worte. es geht um vereinzeltes engagement und nicht um kollektivbelohnungen.


    gruß
    sinfini


    edit: schule als angebot klingt schön, aber tatsache ist doch, dass schüler nicht die wahl haben das angebot anzunehmen oder abzulehnen.

    ich bin verwirrt wenn ich deine worte lese.


    zum einen ging es hier nicht um sozialverhalten. überhaupt nicht. sondern darum, dass die schüler merken, dass es sich lohnen kann im unterricht aufzupassen und mitzuarbeiten.


    du meinst, wenn ich dich richtig verstehe, dass mein positves (verbales) feedback an dieser stelle reichen muss. und zwar weil DU das problem mit dem haribo-zeugs hattest.


    ich kann mich ja durchaus irren, aber vielleicht möchte auch jemand anderes mal berichten, wie das mit positiver bestärkung in senem unterricht aussieht. wenn bolzi recht hat, dann würde das ja bedeuten, dass man sich über kurz oder lang vor bitten und einforderungen von hausaufgaben-gutscheinen nicht mehr retten kann.


    klar kann ich sagen, dass die sus was gut gemacht haben. vielleicht reicht das auch. aber ich habe vor am montag die klasse zu befragen, wer sich bei mir im unterricht die angkündigte kleinigkeit verdient hat. und ich garantiere dir, dass die klasse sehr genau weiß, welcher ihrer kameraden das war. das bedeutet in dem fall lob und anerkennung von mir und von den mitschülern. und ich finde, das ist allemal mehr wert als vereinzeltes positives feedback.


    selbstverständlich KANN es zu den von die angekündigten problemen kommen. aber ich glaube nicht, dass es das notwenidier weise MUSS.


    du schreibst, dass der erfolg sein soll, dass die schüler durch ihr positives verhalten weiter kommen. ich befürchte, dass meine schüler dies "weiterkommen" nicht so sehen. sie sind schulpflichtig, also müssen sie zur schule. wir haben februar und bisher haben 2 aus der klasse einen ausbildungsplatz. natürlich helfen ihnen die ü-eier da auch nicht weiter. aber ich möchte ihnen auch mal ein positives aha-erlebnis gönnen.


    gruß
    sinfini

    huhu!


    @bolzi: ich verstehe deine einwände...aber ich halte das ganze nicht für derart kompliziert. einzelne schüler, die innerhalb einer woche besonders gut mitgearbeitet haben (das stellen die hauptfachlehrer zusammen fest) bekommen eine kleinigkeit (ü-ei o.ä.). bei drei mal besonders hohem engagement gibt es einen lob-brief nach hause.


    im übrigen wird an allen ecken und enden gefordert, dass nicht nur schlechtes verhalten bestraft, sondern auch gutes verhalten belohnt werden soll. und auch wenn du meinst, dass es eine selbstverständlichkeit sein sollte...das ist es in vielen fällen leider nicht. ich möchte den sus klar machen, dass ihr beteiligung auch schon innerhalb einer woche auffällt und dass es positiv auf uns lehrer wirkt. nicht erst am ende des schuljahres bei den noten.


    es geht hier auch nicht darum, dass die schüler nichts machen, wenn sie nichts bekommen...sondern dass sie viel unmittelbarer erfolgserlebnisse bekommen sollen.



    Finchen: gegenseitige kontrolle halte ich in der klasse für sher gefährlich. zumal es ohnhin den ein oder anderen schüler gibt, der sich bereits "verabschiedet" hat. wenn die anderen auf denen rumhacken halte ich das nicht für sinnvoll. hausaufgabengutscheine sind irgendwie nicht das mittel meiner wahl. einerseits bekommen sie wegen des ganztages ohnehin kaum etwas auf, andereseits finde ich das: tutst du ein mal viel, dann brauchst du demnächst nichts tun....etwas merkwürdig.


    Schmeili: ab nächste woche unterrichte ich die klasse in D , vorher war es geschichte. mit CD hören wird es schwierig..sie haben ohnhein eine anlage ind er klasse stehen für die pausen ;)
    aber ich werde auf jeden fall berichten, wie die schüler das ganze denn nun aufgenommen haben. angekündigt ist das ganze ja bereits und da waren sie offensichtlich positiv überrascht, dass sowas überhaupt geht.


    gruß
    sinfini


    neue ideen sind nach wie vor gern genommen! ;)

    huhu ihr lieben!


    um meine neu übernommene 10 mal ein wenig zu motivieren, habe ich zusätzlich zum "Strafsystem" auch ein "Lobsystem" eingeführt.


    dabei habe ich angekündigt, dass die sus, die in einer woche besonders gut mitgearbeitet haben mit einer kleinigkeit belohnt werden. bei drei wochen "guter führung" ;) gibt es einen lobbrief nach hause.


    nun hab ich das ganze so toll angekündigt, aber nu stehe ich etwas auf dem schlauch. so viele kleinigkeiten, mit denen man eine 10 beglücken kann, fallen mir nämlich nicht ein. immer nur süßigkeiten finde ich doof...aber radiergummis und co. sind wohl nicht mehr angesagt. zigaretten würden sicherlich reißenden absatz finden....aber das is ja nu aus bekannten gründen nicht besonders sinnvoll ;)


    also...hat jemand von euch ideen dazu?!


    gruß
    sinfini

    hmmm...ich bin mir aber auch nicht sicher, ob das so praktikabel ist. bisher kenne ich keine klase, die brav weiter arbeitet, wenn man selbst abgelenkt ist.


    wenn ich nicht "präsent" bin, dann verabschieden sich die schüler.


    wenn du an einer rs bist, dann kannst du dies "nebenbei korrigieren" vermutlich nur ab klasse 9/10 machen...und das auch nur, wenn du sie gut im griff hast.


    gruß
    sinfini

    Huhu ihr Lieben!


    Ich nehme fast an, dass das Thema hier schon mal diskutiert wurde, allerdings konnte ich mir mit der Suchfunktion nicht wirklich helfen.


    Wie kann in der Sek I bei einer anerkannten LRS benotet werden? (Deutsch)
    Ich meine im Kopf zu haben, dass bestimmte Regeln bei der Benotung nur bis zu einer bestimmten Klassenstufe galten, bin mir da aber nicht ganz sicher.


    Weiß jemand wie das ist und wo das steht?


    Danke für die Hilfe


    Sinfini

    öhm...nehme alles zurück


    Es kommt mir hier so vor
    so ähnlich wie nach dem perfekten Tor
    wie nach ner langen Fahrt zurück
    wie liebe auf den ersten Blick


    die zeilen hab ich überflogen und auf grund der tatsache, dass die sportfreunde ja eine extra wm cd rausgebracht haben, hab ich nur gedacht tor=fußball


    aber danke nochmal für den extra-hinweis ;)


    gruß
    sinfini

    huhu!


    vielen dank für eure ideen!


    ich tendiere dazu, "sauerland" zu nehmen. da kommt schön raus, dass aufm lande eben so gar nichts los is.


    westerland is zwar eins meiner persönlichen favorites, allerdings gehts da mehr um die liebe zum meer/dem strand.


    alias: mit dem translationsbearf hattest du recht. das krieg ich selber noch nich mal hin, geschweige denn meine schüler ;)


    @philou: das heimatlied von den sportfreunden ist ein fußballlied und hat leider nix mit "dörflicher idylle" zu tun.


    falls noch jemand einen geistesblitz hat...nur zu!


    guß
    sinfini

Werbung