flecki, ich mein nicht, dass ich an deinen aussaen zweifel, sondern dass diee ganzen verfahren irgendwie undurchsichtig sind. leider.
naja...nen bissl zeit is bei mir ja noch...kommt zeit, kommt rat
lg
sinfini
flecki, ich mein nicht, dass ich an deinen aussaen zweifel, sondern dass diee ganzen verfahren irgendwie undurchsichtig sind. leider.
naja...nen bissl zeit is bei mir ja noch...kommt zeit, kommt rat
lg
sinfini
danke für die infos flecki!
allerdings geht es da schon los ist verena nicht nur für die grundschule? zumindest meine ich das gehört zu haben und ich habe gerade nur gs stellen gefunden.
aber dass man sich in nds nicht beim schulamt für vertretungsstellen bewirbt ist mir neu. in nrw ist das nämlich so...zumindest für hs *schiel* darum mein ich ja: ein allgemeiner überblick wär nicht schlecht
gruß
sinfini
Hallo Ihr Lieben!
Seit zwei Stunden bemühe ich nun die Suchfunktion und Google um nach Möglichkeit ALLES über die Bewerbungsverfahren und Vertretungsmöglichkeiten in NRW und NDS herauszufinden(man merkt, es sind Ferien und ich habe Zeit).
Das ist alles irgendwie umständlich und undurchsichtig.
Wäre es nicht möglich, dass man das was hier in unzähligen Threads versteckt ist mal zusammenträgt? Frei nach dem Motto: wie gehe ich vor, wenn ich eine Stelle haben will?
Was für Stellen schreiben die Bezirksregierungen aus? Wie lautet der Link für das Online-verfahren? Wann sind Einstellungstermine bzw. -fristen? Wenn ich darüber keine Stelle bekomme WIE zum Kuckuck kommt man an Vertretungsstellen? Schulamt? Bezirksregierung? Initiativbewerbung?
Vielleicht hat ja jemand anderes auch so viel Zeit wie ich und kann das für sein Bundesland einmal zusammentragen.
Schöne Ferien!
Sinfini
hallo ihr beiden...
ich will ja nicht behaupten, das es nicht gewisse schlupflöcher gibt
aaaaber: ich kann schlecht etwas bewerten, von dem ich nicht weiß, WER es gemacht hat. haben die eltern bzw. geschwister geholfen? hat ein kind, dass berufstätige eltern hat also schlechtere chancen, da diese unter umständen nicht so oft zu hause snd, dass sie helfen können? das hat auch nichts mit ankündigen zu tun.
natürlich weiss ich bei nicht gemachten hausaufgaben genau, WER sie nicht gemacht hat. das ist ein argument.
trotzdem tue ich mich damit schwer, weil bei solchen dingen häufig das soziale umfeld eine rolle spielt und so die chancengleichheit verwischt wird. das scheint auch der grund zu sein, warum sie nicht bewertet werden und ich finde das gut so.
gruß
sinfini
...nur weil mir das in fleckis beitrag so ins auge gefallen ist:
in NRW dürfen HA nicht bewertet werden.
...nur nochmal so zur erinnerung
kenne aber auch viele, die ich leider nicht daran halten.
lg
sinfini
ein lehrer sollte in der lage sein, sein tun den schülern gegenüber VERSTÄNDLICH zu rechtfertigen
wie wäre es mit logicals?
findest du bei google.
gruß
sinfini
mhhh. also ich überlege gerade, wie die noten dieses jahr ausgefallen wären, wenn ich rein mathematisch vorgegangen wäre *schauder*
ich denke, dass auf jeden fall dinge wie individueller fotschritt und auch bemühen der schüler mitzählen muss. das problem ist aber in der tat, dass dies kaum objektiv messbar ist und immer im ermessen des lehrers liegt. und machen wir uns nichts vor....es gibt in der tat leider kollegen, die eben gerne die schlechtere notenvariante nehmen.
ich bin mal gespannt, wie das mit diesen "kopfnoten" wird. wir haben bei uns bereits das erweiterte zeugnis. darin gibt es eine note (bzw. ausführliche bezeichnungen) für höflichkeit. daran scheiden sich bei uns die geister. und nachweisen kann man da nichts...wie will man höflichkeit messen?! ein paar lehrer der "alten schule" gehen davon aus, dass schüler dann höflich sind, wenn sie nicht widersprechen. das entspricht beispielsweise absolut nicht meinem bild von einem schüler, den man zur mitbestimmung und freien meinungsäußerung erzieht.
gruß
sinfini
huhu!
mein mentor ist ein sehr sportlicher mensch und hat häufig turnschuhe, 7/8tel hose und weites kurzärmliges hemd an. auch wenn wir an der sek I sind, wüsste ich im gs-bereich da auch nichts gegen zu sagen. was soll man denn da sehen? unterschenkel? *skandalös* damit kannst du doch auch im sitzkreis sitzen oder fußball spielen ohne dass irgendwas dramatisches verrutscht.
das kurze hosen nur was für jungs sind halte ich persönlich für quatsch. kuckt doch mal vor die tür! und überhaupt. dürfen frauen dann nur noch röcke tragen?!
also...nur mut!
gruß
sinfini
@ finchen
in nrw zählen tests zu den "sonstigen" noten und nicht zu den schriftlichen. die gegenüberstellung heißt hier: schriftlich (=arbeiten) und sonstig (=mündlich, referate, tests, etc).
daher haben wir in nrw in den nebenfächern also auch KEINE schriftlichen noten, da test nicht schriftlich sind
zulässig ist das mit der schulstunde im übrigen auch nicht. auch wenn das fast alle machen, so ist das nicht erlaubt. ein test soll nicht länger als 20 min dauern. tests dürfen nur über die letzten 2 schulstunden geschrieben werden (schlupfloch: man wiederholt in der stunde davor den inhalt der ganzen reihe )
wie genau schriftlich : sonstig gewertet wird, legen normaler weise die fachkonferenzen der schule fest. die kernlehrpläne, bass, schulgesetz, apo und ao geben darüber keine genaue auskunft.
wenn es keine schulinternen vorgaben gibt, dann macht eben jeder so, wie er meint.
gruß
sinfini
ach...@ bolzi
es lesen nicht alle user bei schulthemen.de. vielleicht könntest du darauf etwas rücksicht nehmen? ich kann die nämlich gerade nicht folgen und die frage war ja irgendwie eine andere.
huhu ihr lieben!
vielen dank für eure tips. im grunde seht ihr das ähnlich wie ich ( und nicht wie bolzis fachverkäuferin ). blöd nur, dass auf der bluse stickereien sind. irgendwie sehen die mit durchblitzendem bh bzw. trägerrand nur halb so schön aus. *seufz*
naja, ich geh gleich mal in die stadt...vielleicht findet sich ja noch eine lösung.
gruß
sinfini
nein bolzi, natürlich musst du dich nicht schämen.
irgendwie mag ich nur keinen hautfarbenen bh kaufen. vor allem wo ich doch letzte woche ein erstes graues haar entdeckt habe. dann komme ich mir ja noch älter vor *grusel*
gruß
sinfini
hallo ihr lieben!
hier eher eine frage an die damen:
vermutlich bin ich in solchen dingen nicht ganz up to date...aber ich habe mir eine gaaaanz schöne weiße bluse für die abschlussfeier gekauft. nu stehe ich zu hause vor dem spiegel und merke, dass die bluse nicht ganz ähem...blickdicht ist. also...sie ist kein transparentes etwas, aber ein bissl bh sieht man leider durch.
allerdings...das sieht man doch bei allen weißen blusen, oder? kann ich mich so auf die straße trauen? oder muss ich nun noch einen hautfarbenen bh kaufen? was anderes fällt mir als lösung nämlich nicht ein.
eine etwas ratlose
sinfini
Mhhhh.
Danke erstmal für den Hinweis....Problem nur, dass ich heute bei 3 Geschäften keine Dokumentenechte blaue Lamy Tinte bekomen konnte.
Aber warum ist denn blau dann besser als schwarz?
gruß
Sinfini
Hallo ihr Lieben!
Am kommenden Wochenende darf ich Abschlusszeugnisse schreiben - und zwar per Hand (ist das eigentlich grundsätzlich so, dass die mit der Hand geschrieben werden? ...Abschlusszeugnisse mein ich ...)
Nun ja. Jedenfalls wollte ich so richtig schön mit Füller und so loslgen. Bis mir einfiel, dass man so Tinte ja naturgemäß auch wegkillern kann. Zumindest die blaue. Bei schwarzer weiß ich das nicht so genau.
Allerdings möchte ich die Zeugnisse auch nicht mit Kuli oder Filzstift schreiben. Wie macht Ihr das? Kann ich einfach schwarze Tinte nehmen und gut?
Gruß
Sinfini
hallo!
ich habe zu dem thema bisher zwar nichts gemacht, habe aber heute die LAA-zeitschrift vom VBE bekommen und da ist ein koplettes Stationenlernen zu dem thema drin. außerdem auch viele materialhinweise und so.
gruß
sinfini
hallo wini!
ich weiß zwar nicht so ganz, was für tips du dir ehoffst, aber ich werde es mal versuchen.
als einstieg ins thema würde ich kein stationenlernen machen. du wirst ja einen thematischen zugang schaffen und nicht einfach sagen: "da sind die ab`s und nu macht mal".
ich würde versuchen einen netten stunden und themeneinstieg zu machen. das start - arbeitsblatt würde ich noch festlegen und die schüler danach erst frei wählen lassen. so ist der anfang noch gelenkt und sie können sich auf das thema einstellen.
gruß
sinfini
ich fand den chat schön...
aber die smilies sind nicht sehr spaßig.
aber toll, dass man da so viel einstellen kann.
gruß
sinfini-spielkind
huhu ak!
ich mach mit meinen 10ern im moment sachanalyse bis zum ...naja...geht nicht mehr. da wir durch die prüfungen themengebiete vorgegeben haben, halte ich mich auch möglichst daran.
meine schülerchen sind aber schpn völligst genervt. sie können es langsam nimmer sehen. gut, das thema ist ohnhin nicht so spannend (stadt/ land), aber sie tun mir auch schon fast leid. wenn möglich, würde ich eher mehrere themenbereiche "abgrasen".
oder eben ein thema nehmen, dass sehr umfangreich ist, so dass für jeden etwas dabei ist. wie wäre es mit rund ums thema reisen oder urlaub?
nur so ne idee
gruß
sinfini
huch....so viele antworten! *freu*
das mit dem sozialamt ist so eine sache. es scheint in der tat üblich zu sein, dass diese möglichkeit in anspruch genommen wird. wenn die leute wirklich kein geld haben, finde ich es auch nicht verwerflich.
sunny, ein "riesenkulturevent" wird das ganze auch nicht werden. meine schüler wollen nach möglichkeite nur "chillen" wie sie sagen, aber das halte ich auch nicht für richtig (das können sie schließlich auch zu hause). ich versuche einen goldenen mittelweg zu finden.
die befragung der eltern scheint mir deswegen unpraktikabel, weil ich nur für diese frage keinen elternabend einberufen kann (zu dem eh kaum einer kommt) und alle anrufen mag ich auch nicht. ich werde mich aber mit der elternvertretung unterhalten. mal schauen was sie sagt.
aber es beruhigt mich, dass der preis wohl doch nicht so illusorisch ist.
gruß
sinfini
Werbung