Beiträge von sinfini

    huhu liebe forengemeinde!


    nachdem ich mich nun so halbwegs entschieden habe, was ich in der prüfung machen möchte, bitte ich um eure hilfe.


    ich geh mit ner 9ten hs-klasse in deutsch in die prüfung. zu dem zeitpunkt sollen sie kurzgeschichten machen. nun würde ich dazu gerne szenisches spiel machen.


    bisher hab ich noch keine kurzgeschichten-reihe gemacht und kenne mich da nicht so gut aus. hat jemand bereits erfahrungen gesammelt und kann mir vielleicht die ein oder andere kurzgeschichte nennen, die man mit (schwächeren) schülern gut erarbeiten kann? womit habt ihr interessante erfahrungen gemacht? wo würde sich szenisches spiel anbieten?


    danke
    gruß
    sinfini

    huhu!


    es gibt eine hp von ener dame, die ihren hund regelmäßig mit in die schule nimmt (1-3 stunden täglich, wenn ich das recht im kopf habe). ihre erfahrungen waren sehr beeindruckend. auf der hp stellt sie auch dar, worauf man achten muss und welche stellen das absegnen müssen. ich hab die seite auf die schnelle nicht gefunden, aber über google müsste es klappen.


    gruß
    sinfni

    huhu!


    ...irgendwie werden hier zu viele dinge quer diskutiert, falsch verstanden oder wie auch immer.


    ellipirelli wird vorgeworfen, dass sie den schulalltag nicht kennt. kann sein, aber dafür kennt sie sich offensichtlich mit aquarien aus. trotzdem wird ihre erkenntnis hier als ähem "minderwertig" dargstellt, da sie noch keine schulerfahrung mit voller stelle hat.


    im gegenzug äußern sich hier viele leute kritisch, da sie die arbeitsbelastung im alltag kennen. aber haben diese leute auch tiere im klassenzimmer und kennen die belastung dadurch?


    wenn man dem "sich auskennen" folgen würde, dann dürften hier nur leute mit voller stelle UND tieren in der klasse schreiben.


    da hier scheinbar wenig solcher leute sind (zumindest wie ich das aus den beiträgen erlesen kann), kann jeder nur seine sicht der dinge schreiben. ich finde es nicht gut sich gegenseitig vorzuwerfen, dass diese begrenzt und somit nicht als "volwertig" gelten kann (denn so scheint es -nicht nur bei mir- anzukommen).


    und bei allem verständnis für die arbeitsbelastung (ich oute mich als lehramtsanwärterin, die noch nicht mit 28 stunden in der schule steht), da es viele klassen mit tieren gibt, scheint das ja durchaus machbar zu sein. man muss sich darüber klar sein, ob man diese zusätzliche belastung möchte, sicher. aber darauf ist bereits mehrfach hingewiesen worden, ebenso wie koko darauf hingewiesen hat, dass sie tiere besitzt und den arbeitsaufwand kennt.


    ich finde die negativ-stimmung hier im moment wirklich nicht schön. gerade "neue" haben es hier offensichtlich nicht leicht.


    gruß sinfini

    nu seid doch bitte mal wieder lieb zueinander!


    koko hat doch wohl das recht zu fragen, was für tiere sinnvoll im klassenzimmer gehalten werden können. (siehe ausgangspostig)


    wenn sie dazu schreibt, dass die klasse ein tier möchte, dann ist das in meinen augen kein grund ihr zu unterstellen, dass sie das NUR wegen der schüler macht. GEGEN den willen der schüler wär ja schließlich auch nen bissl bescheuert. da sie ein erwachsener mensch ist, kann man wohl davon ausgehen, dass sie nicht nur "springt" wenn die schüler das wollen. auch wenn das hier alle aus dem anderen thread herleiten, halte ich das für eine ungerechtfertigte verallgemeinerung. weil jemand ein mal nachgegeben hat und den fehler sogar erkennt, heißt das doch nicht, dass er das immer tut.


    und wenn ellipirelli meint, dass aquarien sich gut für klassenzimmer eignet und sie das gut begründet---warum wird sie hier so niedergemacht? gut, vielleicht ist sie studentin und kann die wöchentliche arbeitsbelastung eines vollzeitlehrers nicht beurteilen. aber das war hier auch nich die frage, oder?


    also kommt mal wieder runter. dieses "an den pranger stellen" und "um jeden preis alles ausreden wollen" macht mir hier keinen spaß. und lesenswert ist es auch nicht.


    gruß
    sinfini


    @ maria: "natürlich hast du dein recht auf deine eigene meinung"? ...aber behalte sie bitte für dich, oder was soll das heißen? ich finde das eine unmögliche äußerung, echt mal! dürfen hier demnächst nur noch von den "alten hasen" genehmigte leute schreiben?

    ich finde deinen ansatz zwar durchaus interessant...aber ich halte es momentan für wichtiger, dass eltern es schaffen ihre kinder ÜBERHAUPT in die schule zu schicken, ihnen ein pausenbrot zu machen und deren kleider zu waschen.


    mir ist schon klar, dass das nun extrembeispiele sind, nur sehe ich viele eltern schon daran scheitern, so dass ich mir ihre beteiligung bei der berufswahl kaum vorstellen kann.


    es gibt ja viele negativ-klischees, von papa-ist-arzt-du-musst-auch-medizin-studieren bis hin zu du-siehst-ja-von-hartz4-kann-man-super-leben-die-anderen-bezahlen-dafür. ich glaube, dass die absolute mehrheit der eltern sich zwischen diesen beiden beispielen bewegt. und die, die extreme vertreten wird man auch nicht vom gegenteil überzeugen können indem man sie schulisch einbindet (zumal viele eltern das gar nicht wollen. und wie will man sie zwingen?)


    gruß
    sinfini

    huhu!


    also ich habe gerade in meiner seminar-zusammenfassung nachgesehen:


    es gibt fast keine änderungen in der worttrennung, eigentlich nur eine prägnante: s-t darf jetzt ebenso getrennt werden wie s-p.


    da vor der reform keiner äng-ste trennen durfte, darf es jetzt also auch niemand so trennen.


    gruß
    sinfini

    huhu lieseluempchen!


    ich bin an einer hs und hier werden die eltern im höchstfall dann eingeschaltet, wenn ihre sprösslinge es nicht organisiert bekommen sich einen praktikumsplatz zu besorgen oder wenn sie am ende der 10 meinen sie bräuchten nich mehr zur schule und sich weigern sich am BK anzumelden. Die Anmeldung wirde zentral von der Schule aus gemacht, da fällt es auf, wenn jemand unter 18 noch keinen Ausbildungs-/ BK -Platz hat.


    was ich bisher so mitbekomme wären einige eltern (natürlich nicht alle) auch sehr überfordert mit dem ganzen (oder ist es schlichtes desinteresse---das wäre ja noch schlimmer!). letztlich waren auf dem elternabend nur 3 von 20 eltern da (9te). Dabei ging es da genau um die praktikumsvorbereitung.


    Bei uns werden Projektpräsentationen extra so gelegt, dass Elternsprechtag ist, um so wenigestens ein paar Eltern dazu zu bekommen, die Werke ihres Nachwuchses zu bewundern. Traurig aber wahr.


    ...und ganz nebenbei...vielleicht ist es auch gar nicht so schlecht, wenn die eltern ihren kindern bei der berufswahl reinreden. sicher gibt es immer solche und solche...aber es gibt (zumindest an meiner schule) nicht unbedingt wahnsinnig viele eltern, die da als vorbild dienen können.


    gruß
    sinfini

    ich muss ja auch schmunzeln....


    vor allem...nunja...also ich finde das verhalten des schülers gar nicht so merkwürdig. aber vielleicht ist sowas an bayrischen gymnasien nicht so weit verbreitet. ;)


    aber mal was anderes: ich würde hier keinen schüler im o-ton derart zitieren. aber das is wohl geschmackssache...oder?


    gruß
    sinfini

    huhu ihr lieben!


    auch wenn es mit meiner letzten frage bezügl. meiner examensarbeit nich geklappt hat *schmoll ;)* versuche ich es nocheinmal mit etwas anderem:


    wenn ich im anhang eine quelle zu einem arbeitsblatt angebe, muss diese quelle dann auch im literaturverzeichnis stehen?


    und andersherum: wenn ich im text eine fußnote setze zu: vergleiche anhang 3, muss ich dann in der fußnote auch die quelle des anhangs angeben oder reicht es, wenn die auf dem blatt vom anhang drauf steht?


    danke
    sinfini

    hallo yula!


    dass mit dem "nur spielen" kann keine lösung sein. allerdings habe ich festgestellt, dass es manchmal hilft am anfang der stunde zu spielen. manchmal etwas zum "dampf ablassen" oder ein konzentrationsspiel wo der ehrgeiz der schüler geweckt wird.


    oder vielleicht so eine art naja..."erpressung"? los, wir machen das zusammen fertig, dann spielen wir mit den ergebnissen ein quiz. das geht aber nur, wenn jetzt alle mitarbeiten!


    bei mir hat das bisher immer ganz gut geklappt. die schüler fragen oft nach spielen ud wir handeln dann immer ienen deal aus, weil ich versuche ihnen zu sagen, dass sie nicht nur zum spielen hier sind. wenn sie beim spiel mist machen, dann breche ich ab und lasse schreiben. klappt ganz gut bisher.


    gruß
    sinfini


    p.s.: und mal ehrlich....auch beim spielen kann man was lernen...wenn es denn die richtigen spiele sind.

    hallo!


    auch wenn das vermutlich nicht die allgemeine frage klären kann, so möchte ich doch auch mal sagen, was ich bisher für erfahrungen gamecht habe.


    ich bin zu beginn des refs in den vbe eingetreten. dabei stand nur die preisliche überlegung im vordergrund. ich habe mir überlegt, dass ich die ziele der einzelnen verbände/gewerkschaften nicht beurteilen kann, solange ich nicht in der schulpraxis bin. ich habe das vor allem wegen der rechstberatung gemacht. nach dem referendariat werde ich mich neu orientieren.


    während des refs. nun, da kam diese ganze debatte mit dem neuen tarifvertrag und dem wegfall des mangelfacherlasses. im seminar bei uns herrschte aufruhr. es sollte einen termin mit verbänden/gewerkschaften geben, die die wichtigsten antworten geben könnten.


    nach mehrmaliger nachfrage ist von der GEW niemand im seminar aufgetaucht (es handelte sich um eine vollversammlung des seminars). sie konnten niemanden "bereitstellen". es war auch nicht so, dass der termin so kurzfristig war, dass das nicht machbar gewesen wäre. vom vbe sind gleich 3 leute aufgetaucht (ohne werbung) die rede und antwort gestanden haben.


    dieses verhalten hat mir die GEW persönlich unsympatisch gemacht.


    gruß
    sinfini

    hallo ihr lieben!


    kann mir jemand von euch sagen, ob bei der bewertung von mappen (als kreativtagebuch o.ä.) die rechtschreibung berücksichtigt werden MUSS? --- edit: 9te klasse.


    der kernlehrplan (deutsch sek I hauptschule) gibt da leider nur eine sehr ungenaue auskunft.


    die leute, die ich bisher gefragt habe, waren sich alle nicht sicher.


    was sagt ihr dazu?


    gruß
    sinfini

Werbung