Hallo venti,
ich habe mit der Mimi vor meiner Elternzeit nach altem LP gearbeitet und habe sie gerne gemocht.
Jetzt, zum Wiedereinstieg, bin ich froh, dass auch die neue Schule mit der Mimi arbeitet.
Viele Grüße
Aina
Hallo venti,
ich habe mit der Mimi vor meiner Elternzeit nach altem LP gearbeitet und habe sie gerne gemocht.
Jetzt, zum Wiedereinstieg, bin ich froh, dass auch die neue Schule mit der Mimi arbeitet.
Viele Grüße
Aina
Hallo,
ich möchte in den Ferien gerne einen Brief an meine zukünftigen Erstklässler schicken und mich vorstellen.
Ich hätte gerne noch einen Aufgabe, die die Schüler zum Schulanfang mitbringen sollen. Dass sie ein Foto mitbringen (Kenn ich von Kollegen) will ich nicht, weil ich sie selber fotografieren will.
Habt ihr eine nette Idee?
Vielleicht ein Bild von sich malen? Find ich ein bisschen langweilig.
Was ich ja nett finde, ist ein Blatt, wo sie bis zum Schulanfang für jeden Tag ein Bildchen anmalen können, also ein "Adventskalender für Schulanfänger" Aber vielleicht nur für die letzte Woche vor Schulanfang, weil ich nicht weiß, ob die Kinder den Brief alle am ersten Tag bekommen?
Danke für eure Tipps.
Aina
Hallo,
vielen Dank für eure Anworten.
Ich war heute zum ersten Mal an der Schule. Sie arbeitet mit der Mimilesemausfibel. Ich werde nun mal den Lehrerband durcharbeiten. Vielleicht komme ich damit schon zurecht.
Viele Grüße
Aina
Danke schön!
Ich hab eben mal in den LP geschaut. Da steht, dass man je nach Ausgangspunkt mehr lese - oder schreiborientiert arbeiten kann. Das find ich schon mal beruhigend, denn dann kommt doch nicht so viel Neues auf mich zu. Lesen durch Schreiben in Reinkultur ist es also nicht.
Viele Grüße
Aina
Hallo,
ich werde im nächsten Schuljahr wohl eine 1. Klasse übernehmen. In Bayern wird ja nun auch mit der Anlauttabelle unterrichtet und nach der Methode "Lesen durch Schreiben".
Ich hab vor meiner Elternzeit nur nach dem alten LP unterrichtet und habe mit dem neuen keine Erfahrung. Habt ihr mir einen Literaturtipp, mit dem ich mich in diese Methode einlesen kann?
Gibt es sonst noch aktuelle Bücher (Nicht nur Lesen, sondern alle Fächer und Anfangsunterricht speziell) für die erste Klasse, in dem "basics" vermittelt werden, so ähnlich wie "Der gesamte Mathematikunterricht im 1. Schuljahr" aus der Prögelreihe, die ich zum Wiedereinstieg gut brauchen kann?
Kann man das Unterrichten verlernen???
Ich hab ein Gefühl als hätte ich nicht nur 7 Jahre Elternzeit gehabt, sondern Jahrzehnte.
Danke schön
Aina
Hallo Cosy,
Ich habe einmal mit einer zweiten eine Lesenacht gemacht.
Die Kinder kamen schon mit dem Abendessen im Bauch in der Schule an.
Wir hatten das Thema "Märchen".
Übernachtet haben wir im Klassenzimmer. Dort habe ich einen Büchermärchentisch aufgebaut und einen Schaukelstuhl bereit gestellt. Ich habe ein kurzes Märchen vorgelesen, dann, glaub ich jedenfalls, ist schon lange her und meine Unterlagen sind noch im Keller verstaut, die Klasse gemeinsam eines.
Danach gab es eine Märchenralley in Kleingruppen durch`s Schulhaus, am Ziel gab`s für alle Götterspeise mit irgendeinem Fantasienamen.
Danach durften die Kinder lesen bis ihnen die Augen zugefallen sind, mitgebrachte Bücher, Bücher aus der Klassenbücherei oder vom Märchentisch.
In der Früh kamen Mamas mit dem Frühstück vorbei. Danach haben wir ein Märchenleporello gebastelt und um 11 Uhr war Schluss.
Für Notfälle hat mein Mann im Lehrerzimmer geschlafen Das würde jetzt nicht mehr gehen, da wir beide nun eigene Kinder haben. Aber ich glaube, ich würde mir jemand Bekannten suchen und nicht unbedingt Eltern mit übernachten lassen, nur wenn ich niemanden anders finde. Ganz alleine wollte ich nicht mit der Klasse bleiben, damit sich jemand im Notfall um ein Kind kümmern kann.
Hätte ich die Eltern gebraucht, hätte ich sie in die Schule kommen lassen und das Kind nicht selber heimgebracht.
Als Mama würde ich dafür sorgen, dass ich in dieser Nacht das Telefon nicht überhören kann.
Viel Spaß
Aina
Hallo,
bei mir hatten die Kinder eine Hausaufgabenmappe. Sie kreuzten auf dem entsprechenden AB die Aufgabe an, die HA war. Wenn es eine freiwillige Aufgabe war, wurde die Nummer umkreist.
An der Stelle, an der in der Fibel das Lesezeichen war, musste gelesen werden.
Das hat gut geklappt und war mit den Eltern besprochen. Die AB bekamen die Kinder in der Hausaufgabenmappe mit nach Hause. Dort war wirklich nur die HA für den nächsten Tag drin. Ansonsten mal ein Elternbrief oder ähnliches.
Als sie dann schreiben konnten, habe ich ein einfaches Erstklassheft und kein Hausaufgabenheft benutzt.
Liebe Grüße
Aina
Hallo Pusteblume,
witzig, das was ich als Spielespiel kenne, hat Strubbelsuse in ihrem Thread "Chaosspiel" beschrieben. Dort kannst du es nachlesen
Viele Grüße
Aina
Hallo Pusteblume,
Tristan meint vielleicht das, was ich unter "Bunter Abend" kenne.
Die Schüler bereiten in Gruppen Sachen für einen netten gemeinsamen Abend vor. Das kann ein Spiel sein, das man mit allen spielt, ein Sketch/ Tanz, der vorgeführt wird. Ich hatte mal zwei Mädels, die Bauchtanz in ihren Kostümen gezeigt haben. Sprich es am Besten, wenn?s noch geht, morgen in den Klassen an, damit die Schüler evtl. von zu Hause (wie die Bauchtanzkostüme) mitbringen können.
Ich kenne noch was unter dem Namen Spielespiel. Dabei müssen die Kinder in versch. Gruppen bestimmte Aufgaben/Fragen lösen. Allerdings musst du noch ein bisschen was vorbereiten. Je nachdem, wie lange du das Spiel anlegst, könnte es schon 2 Stunden dauern, weil die Gruppen, bevor sie eine Frage kriegen, immer erst noch die Fragenummer, die du irgendwo im Haus versteckst, suchen müssen.
Falls es dich genauer interessiert, meld dich nochmal, dann schreib ich heute Abend die genaue Anleitung auf. Vielleicht finde ich auch noch meine Aufgaben und Fragen vom letzten Schullandheimaufenthalt.
Viele Grüße
Aina
Hallo Müllerin,
mich würde interessieren, ob jeder Schüler ein Buch gehabt hat oder ob ihr nur eines in der Klasse hattet. "Die kleine Hexe" gibt?s ja meines Wissens nicht als Taschenbuch und wäre dann in der Anschaffung für die Schüler recht teuer.
Und noch eine Frage an die Mitleser:
Wieviel euro kostet eure Klassenlektüre, die jedes Kind anschaffen muss, so im Schnitt? Sind die Eltern immer bereit, das zu bezahlen?
Danke schön
Aina
Die Ideen für die Umsetzung im Unterricht finde ich übrigens klasse.
Hallo,
du brauchst versch. Kleingruppen, jede muss Dinge im Wald suchen, die mit einem bestimmten Buchstaben beginnen, damit eine Pyramide bauen.
Die Klasse teilt sich in zwei Gruppen auf und stellt sich auf einer Wiese jeweils in einer Reihe gegenüber, vielleicht so 6m auseinander. Hab?s nicht mehr in Erinnerung, weil ewig nicht mehr gespielt. Du machst Aussagen. Ist die Aussage richtig, muss die eine Gruppe die andere fangen, ist die Aussage falsch, andersrum Zum Schluss wird geschaut, welche Gruppe am größten ist.
Aussagen kannst du mit Schulstoff, Dingen aus der Umgebung oder was du willst bilden. Z.B. der Stamm der Birke ist weiß. Da drüben sitzt ein Dinosaurier. Zum Essen gab es heute....
Ein Wald-ABC aufschreiben mit Dingen, die von A bis Z im Wald zu finden sind.
Als Ameise unterwegs: Sich mit einer Lupe ins Gras, auf den Waldboden legen und mal genau schauen.
Ein sehr schönes Buch zu diesem Thema ist von Joseph Cornell: Mit Kindern die Natur erleben.
Viel Spaß
Aina
Hallo,
ich habe Gedichte gemacht.
Einmal "Der Faden", das andere "Morgens Früh um sechs".
Jedesmal gab`s dazu Bilder zu jeder Strophe, so dass diese u.a. an die Tafel/ in der richtigen Reihenfolge gehängt wurden. Das trauten sich auch Kigakinder.
Zum Schluss mussten die Schulkinder damit irgendwas machen, wo sie lesen mussten, die Kigakinder durften die Gedichtebilder ausmalen.
Ist schon so lange her, so dass ich es nicht mehr genau weiß.
Viele Grüße
Aina
Hallo,
bin gerade dabei, meinen Schulkram, der vor 6 Jahren auf dem Dachboden gelandet ist, auszumisten.
Ich hab hier für Bayern eine VSO und ein BayEUG jeweils von 1994 und eine LDO von 1998.
Ich will mich da wieder einlesen, hab doch einiges in der Elternzeit vergessen.
Sind die Ausgaben noch aktuell oder ein Fall für`s Altpapier und ich muss mir neue zulegen?
Außerdem hab ich nur Material für den alten Grundschullehrplan, aber das Wegwerfen wäre doch zu schade.
Was haben denn die anderen bayerischen GS-Kollegen mit den Büchern und Materialien für den alten LP gemacht?
Danke schön
Aina
Hallo,
bei amazon gibt`s die CD "Liederbuch" von Ougenweide. Vielleicht wäre das was für dich.
Viele Grüße
Aina
Hallo,
ich habe einen "Unterrichtseinstieg" für die allererste Stunde in einer ersten Klasse. Passt das auch?
Nachdem wir (Schüler, Lehrerin und Eltern) das Klassenzimmer betreten haben, die Kinder ihre Plätze gesucht haben und fotografiert wurde, sollten die Eltern das Klassenzimmer verlassen.
Ich hab zunächste alle begrüßt, mich kurz vorgestellt und dann ein Gespräch angefangen, woran denn die Leute auf der Straße erkennen, dass die Schüler ersten Schultag haben. An der Schultüte! Und weil ich ja auch zum ersten Mal in dieser ersten Klasse bin, habe ich auch eine Schultüte.
Und während ich gesprochen und meine Tüte gezeigt habe, habe ich so getan, als hätte ich mich furchtbar erschreckt, weil aus meiner Tüte ein Stimmchen zu hören war. Ich hab dann dem Stimmchen zugehört und den Kindern und Eltern erzählt, dass da jemand drin sitzt, der furchtbar gerne auch in die erste Klasse gehen will, sich aber nicht traut, weil da so viele Große sind.
Auf meine Frage, was wir denn da machen könnten, kam zum Glück immer von den Schülern der Vorschlag, dass die Großen doch mal rausgehen sollen. Vom mir bekamen sie noch die Info mit, wann sie wieder hier sein sollen und als sie draußen waren, haben wir die Tüte aufgemacht und heraus kam die Lesemaus, die dann mit den Kindern die nächste Stunde verbracht hat.
Die Idee ist nicht von mir, die hab ich irgendwo mal gelesen, aber ich fand sie so super, weil durch die Spannung, die erzeugt wird, die scheuen Kinder vergessen, dass sie jetzt eine Stunde ohne Eltern sein müssen.
Viele Grüße
Aina
Hallo Ketfesem,
Belohnung finde ich in diesem Fall schon eine gute Sache.
Bei mir durften sich die Kinder diese auch immer selber aussuchen, allerdings waren das nur kurze Sachen.
Ich hatte Gruppentische und als Belohnung für manche Sachen (Leises Arbeiten, schnelles Herrichten.......) durfte der Gruppenfrosch (aus Papier) eine Sprosse seiner Leiter weiter hochklettern. War er oben, durfte sich die Gruppe etwas aussuchen, bei dem aber die ganze Klasse mitmachen durfte, z.B. Vorlesen, Malen, Bewegungslied, Bewegungsspiel...
Sehr gerne spielten die Kinder z.B.
- Indianerlehrer: Lehrer putzt die Tafel, Schüler schleichen durch das Klassenzimmer. L dreht sich immer wieder mal überraschend um, Schüler müssen dann stehen bleiben, wer sich noch bewegt, scheidet aus und muss zum Platz zurück. Nicht gleich anfangs SS auf den Platz zurück schicken.
- Stopdisco: Schüler tanzen zu Musik, stoppt die Musik, müssen sie versteinert stehen bleiben und dann geht`s weiter wie beim Indianerlehrer.
Lange Spiele weiß ich keine.
Vielleicht fällt mir mehr ein, wenn ich wieder arbeiten gehe.
Viele Grüße
Aina
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Bin schon sehr gespannt, wie alles laufen wird.
Ines, du machst mir Mut
Viele Grüße
Aina
Hallo,
ich bin neu hier und fange nach 7 Jahren Elternzeit im Herbst wieder zu arbeiten an.
Während ich mich vorher 100% auf den Beruf konzentrieren konnte (Es gekonnt hätte) , bin ich ja nun auch noch Mama. Die Große kommt in die Schule, der Kleine in den Kindergarten.
Ich hätte gern ein paar Erfahrungen und Tipps, wie man beides gut vereinbaren kann ohne dass man nach ein paar Wochen ein seelisches und körperliches Wrack ist.
Wie regelt ihr es morgens, wenn ihr vor euren Kindern aus dem Haus müsst?
Wann macht ihr hauptsächlich die Vor-und Nachbereitung? Habt ihr einen bestimmten Tag in der Woche, an dem eure Kinder untergebracht sind oder am Wochenende?
Da ich Teilzeit habe, hoffe ich, dass ich noch viel in der Schule machen kann. Und den Samstagvormittag würde ich mir auch gerne für die Schule reservieren.
Wie schafft ihr es, euch abends noch an den Schreibtisch zu setzen und das zu tun, wozu ihr vielleicht nicht mehr Lust habt? Wenn ich kaputt bin, bin ich einfach bloß froh, abends auch wirklich Feierabend zu haben.
Wie kriegt ihr die Hausarbeit geregelt? (Die kann ich jetzt schon nicht besonders leiden).
Wird man den eigenen Kindern gerecht? Ich will nicht, dass sie unter einer gestressten Mutter, die nur noch ihre Ruhe haben will, leiden. Es kommt ja auf die beiden auch viel Neues zu.
Zum Glück habe ich einen Mann, der mich voll unterstützt, aber unter Woche ist er beruflich ziemlich eingespannt.
Fragen über Fragen und Spannung ohne Ende, was da im Herbst auf mich zu kommt.
Vielen Dank für die ein oder andere Antwort
Aina
Werbung