Beiträge von Aina

    Hallo,
    vielen Dank für eure Antworten!


    Ich hab ganz normale Bild- und Wortkarten gemeint, die ich zur Tafelarbeit brauche.
    Ich hab die immer mit normalen Magneten an die Wand gehängt, teilweise auch mit Magnetband.
    Bin grad bloß am Überlegen, ob ich mir so ein Band wieder anschaffe.


    Jetzt werde ich mal auf die Zweckformseite gehen.


    LG
    Aina

    Hallo,


    hängt ihr eure Wortkarten mit normalen Magneten an die Tafel? Oder nehmt ihr Magnetklebeband oder Magnetlack?? Lohnt es sich, die letzten beiden Dinge anzuschaffen?


    Gibt es "Klebepapier" an einem Stück zum Ausdrucken? Also, in der Art, wie das Etikettenpapier, nur dass die Etiketten nicht vorgestanzt sind, sondern am Stück? Weiß jemand, was ich meine ? :)
    Ich will gerne Aufkleber selber ausdrucken und ausschneiden ohne dass ich die exakt auf die fertigen Etiketten drucken muss.


    Das wird nämlich zu kompliziert und dann würde ich die Bilder mit dem guten alten Klebstoff aufkleben.


    Vielen Dank
    Aina

    Hallo Petra,


    ich kenne das Büchlein gar nicht. Ist das ein kommentierter LP oder der Normale einfach nur klein und dick? :)


    Ich hab mir heute das Gesamtprogramm schicken lassen. (Wollte ich schon lange und deine Frage hat mich daran erinnert). ;)


    Ich geb dir Bescheid, ob man es beim Verlag direkt kaufen kann.


    Viele Grüße
    Aina

    Hallo,
    ich krieg wohl einen Erstklässler, der stottert. Wie schlimm und ob er in Behandlung ist, weiß ich nicht.
    Da ich damit keine Erfahrung habe, mag ich nix falsch machen.
    Was ich mir vorstelle, ihn nicht zur Mitarbeit drängen, wenn er redet Geduld haben und dafür sorgen, dass das Stottern von den anderen akzeptiert wird. Wobei die ihn ja vom Kindergarten ja kennen.


    Habt ihr mir noch Tipps oder einen link, wo ich ein bisschen was lesen kann?


    Danke
    Aina

    Hallo Müllerin,


    ja, das ist schade, dass du nicht bei beiden Kindern dabei sein kannst. Aber klasse, dass es bei deiner Tochter klappt.
    Ich hab auch mit dem Gedanken gespielt, als Lehrerin an die Schule zu gehen, wo meine Tochter hinkommt.
    Aber dann hätte ich auch alle anderen Kindern aus unserem Ort und das mag ich eigentlich nicht.


    Viele Grüße
    Aina

    Hallo,


    ich fang mal einen neuen Thread zum Thema Handzeichen an, passt in den alten ja nicht mehr richtig rein.
    Ich zitiere aus "Handzeichensystem - Hilfe zum Sprechen, Lesen lernen, Rechtschreiben" von der Schulabteilung der Regierung von Schwaben.


    Ich fasse mich kurz und hoffe, ihr kommt damit klar. ;)


    .... "Ein wichtiges Anliegen ist es, dem Lehrer bei der Förderung der Sprache, des Sprechens, des Lesens und Rechtschreibens ein spezielles Hilfsmittel für mehrkanaliges Lernen an die Hand zu geben.
    Hören, Sehen und Sprechen werden durch die Motorik unterstützt und kontrolliert. Insbesondere für sprach-, lese- und rechtschreibschwache Kinder ist das Handzeichensystem ein gut brauchbares zusätzliches Hilfsmittel zum Abbau ihrer Sprachentwicklungsstörung, weil auditive Differenzierungsschwächen überwunden und eine Stütze zur besseren Merkfähigkeit von Lauten und Buchstaben gegeben wird."...


    Den Ausflug in die Neuropsychologie spar ich mir.


    "Handzeichen/Lautgebärden, eingesetzt in der Grundschule, helfen mit, eventuellen Lernstörungen vorzubeugen.
    Auch bei Kinden, die keine Schwierigkeiten haben, schaden sie nicht, beschleunigen aber die Lerngeschwindigkeit bzw. den Lernzuwachs. In den Förderstunden für Lese-Rechtschreib-Schwache sind sie geeignet als Intervention bzw. zusätzliche Übungsmöglichkeit.


    Als Vorbeugung einer Lernstörung hilft diese auf die Verbindung von Laut und Zeichen hinorientierte Methode, die Unsicherheit des Kindes auf dem jeweiligen Sinneskanal (oder beiden) zu kompensieren."....


    ..." Nicht selten ist die mangelhafte auditive Differenzierungsschwäche verbunden mit optischen Differenzierungsschwierigkeiten bei der Identifikation von Graphemen, vornehmlich Verwechslungen von Oben-, Unten- und Links-, Rechtspositionen. Das Handzeichensystem überbrückt als handmotorische Verschlüsselung die beiden o.g. Wahrnehmungsdefizite"...


    ..." Dieselben Probleme wie beim Lesenlernen sind notwendigerweise auch beim Erlernen des Rechschreibens ursächlich wirksam. (...) Neben den bekannten Hilfen zum Erlernen des Rechtschreibens ist das Handzeichensystem gerade bei extrem rechtsschreibschwachen Kindern ein notwendiges und sehr wirksames Hilfssystem, das bei früh- und rechtzeitigem Einsatz manche schlimme "Legasthenikerkarriere" verhindern könnte. Das Handzeichensystem (...) wird damit zum Informationsträger, der neben dem auditiven und visuellen Kanal auch über die Wahrnehmungskanäle "Bewegung und Bewegungsempfinden" das Rechtschreiben erleichert."...



    Ich hoffe, Interessierte können damit was anfangen.
    Ich denke mal, welche Handzeichen es sind, ist egal. Als Lehrer bleibt man ja bei "seinen".


    Viele Grüße
    Aina

    Witzig, bin grad zufällig über das Begleitheft gestolpert. Es heißt "Handzeichensystem - Hilfe zum Sprechen, Lesen lernen, Rechtschreiben" von der Schulabteilung der Regierung von Schwaben.


    Interessiert es jemand, was dort über den Nutzen beim Lesen lernen steht? Dann tipp ich bei Gelegenheit mal was ab.


    Viele Grüße
    Aina

    Hallo,


    ich möchte die Lautgebärden nicht mehr missen und kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen.
    Ich führe sie auch nach jedem Buchstaben als unsere Geheimsprache ein.


    Zudem verwende ich sie das ganze erste Schuljahr, manchmal auch im zweiten, auch beim Rechtschreiben. Während ich diktiere, mach ich die Gebärde dazu, wer sich unsicher ist, darf raus schauen.


    Von wem die Gebärden sind, weiß ich leider nicht mehr. Steht nix drauf und die Hülle hab ich wohl nicht mehr.
    Auf den Fotos ist eine Frau mit Pagenschnitt und schwarzem Rolli


    Viele Grüße
    Aina

    Hallo Ulli,


    So habe ich es beim letzten Mal gemacht.


    Eltern und Kinder kommen ins Klassenzimmer, Platz suchen, Fotos, Begrüßung. Gespräch über Schultüte. Ich zeige meine, erschrecke, weil ich aus der Tüte eine Stimme sprechen höre. Da hat sich jemand versteckt, traut sich aber nicht raus, weil da so viele Große sind. Die Kinder kommen dann schon auf die Idee, dass die Erwachsenen raus müssen. Dann kommt unser Klassentier, die Mimi Lesemaus, aus der Tüte.
    Anschließend Gespräch über die Schule, was die Kinder davon halt wissen und erwarten.
    Mimi lädt Kinder auf eine Reise mit dem Zug ein. Davon hängt ein Bild an der Tafel. Kinder bilden eine Schlange, laufen durch`s Klassenzimmer und singen nach der Melodie "Wer will fleißige Handwerker sehen" den Text


    Tuff, tuff, tuff, die Eisenbahn,
    wer will mit, der hängt sich an.
    Ich fahr mit dir ins Leseland,
    das ist uns allen bald bekannt.


    (Nach der Melodie begrüßen wir während des Schuljahres auch jeden neuen Buchstaben im Zug: Das ist unser Buchstabenzug, der ist noch nicht lang genug. Oh, wie fein! Oh, wie fein! Heute zieht das " Buchstabe" dort ein.)


    Jetzt dürfen die Kinder lesen, wer alles im Zug mitgefahren ist. Die Namensschilder hängen als Wagon an der Tafel. Wer sein Schild gefunden hat, darf es abholen und wird von Mimi nochmal persönlich begrüßt.


    Dann durften die Kinder vermuten, was in ihrer Schultüte steckt und ein Teil auspacken.


    Zum Schluss haben wir das Lied "Hurra, ich bin ein Schulkind" gelernt und den Eltern vorgesungen.


    Das kommt mir jetzt ein bisserl viel vor. Hab ich das alles in der einen Stunde geschafft?


    Hausaufgabe war, auf einem AB mit allen Namen der Klasse in der Schrift, die man auch ausmalen kann, (Wie heißt die nur gleich?) seinen eigenen Namen umkreisen. Das haben alle auch geschafft, aber ich bin mir ein bisserl unsicher, ob`s für manche nicht doch zu schwer war.


    Aber nur ein Bild malen, fand ich irgendwie auch langweilig. Am nächsten Tag durften sie ein Teil aus ihrer Schultüte mitbringen.


    Viel Spaß beim Planen.
    Aina

    Hallo Frollein,


    wir haben uns immer im Steh- oder Sitzkreis getroffen, ein Lied gesungen, uns alle an den Händen gefasst und zusammen "Guten Morgen" gesagt.
    Das Lied hab ich immer wieder mal geändert, mal ein Guten-Morgen-Kanon in versch. Sprachen, mal "Bin ich aufgewacht..." ......


    Viele Grüße
    Aina

    Hallo,


    ich hatte immer einen Buchstabenzug mit Buchstaben außen auf dem Wagon, dem Anlautbild auf dem Wagon drauf und drunter hing ein Foto mit der Lautgebärde.
    Im neuen Klassenzimmer kann ich den nur schwer aufhängen. Verzichten möchte ich auf keines der Elemente, weil die Kinder sie oft als Stütze hernehmen.
    Hat jemand eine andere Idee? Die Lautgebärdenbilder sind mit Din A4-Größe leider recht groß.


    Viele Grüße
    Aina

    Hallo Strubbelsuse,


    super, vielen, vielen Dank!!!! Ich finde den Text wirklich toll. Ich schenk den meiner Tochter mit dem Stein und mach das auch in meiner ersten Klasse.


    Wenn du die Melodie nicht findest, macht es nix. Kennst du das Lied "Wenn einer sagt, ich mag dich du"? Darauf kann man den zweiten Text schön singen. Und den ersten kann ich ja vielleicht nochmal umbauen.


    Also, nochmal danke.
    Liebe Grüße
    Aina

    Hallo Strubbelsuse,


    das wäre lieb, wenn du es mir mailen könntest.


    Deine Internetseiten finde ich übrigens klasse. Wie schaffst du das alles nur mit zwei kleinen Kindern?


    LG
    Aina

    Hallo Strubbelsuse,


    die Idee gefällt mir sehr gut, sowohl für meine Tochter als auch für meine Klasse. Das Lied kenne ich nicht, wo finde ich das denn?


    Was haben die Kinder deiner Klasse mit dem Stein gemacht? Lag der immer griffbereit im Mäppchen?
    Echt eine schöne Idee!


    Kannst du denn bei der Einschulung deiner Tochter dabei sein? Ist schon ganz schön aufregend, auch wenn man als Lehrerin weiß, wie alles abläuft. Aber als Mama ist es halt doch ganz anders.


    Was ich dich mal zum Thementisch fragen wollte, von dem ich mal in einem anderen thread gelesen habe: Sind das bunt gemischte Themen, was sich so grad anbietet? Jahreskreis, ein Buch, das gerade gelesen wird... Oder orientierst du dich am Heimat- und Sachkundeunterricht?


    Viele Grüße
    Aina

    Hallo,


    meine Tochter wird ja dieses Jahr eingeschult und zur gleichen Uhrzeit empfange ich an einer anderen Schule "meine " Erstklässler.
    Auch wenn ich mich sehr freue, eine Erste zu kriegen, wird`s bestimmt nicht so einfach, nicht bei der Einschulung meiner Tochter dabei zu sein.
    Ich will ihr gerne irgendwas mitgeben, so dass sie das Gefühl hat, ich bin bei ihr. Und ich will auch so was haben :)
    Ich dachte daran, für uns beide einen schönen Stein zu kaufen, den wir dann in der Hosentasche mitschleppen.


    Hat jemand noch eine Idee? Vielleicht eine Kollegin, der es mal genauso ging wie mir?


    LG
    Aina

    Hallo,


    als ich eben meine Kisten mit Schulsachen durchgeschaut habe, habe ich dünne Holzplatten, ca. 8cm * 8cm gefunden. Ich habe keine Ahnung, wofür ich die mal nehmen wollte. Hat jemand eine Idee, welches Material ich damit herstellen könnte?


    Mir sind Fühltafeln mit Filzpunkten und Schleifpapierzahlen -, buchstaben eingefallen, aber ich weiß nicht, ob mir das schöne Holz dafür nicht zu schade ist :)


    Nägel reinschlagen geht nicht, dazu ist es zu dünn.


    Und gleich noch `ne andere Frage:
    Legt ihr von Anfang an schon mehr Material aus, als die Kinder vom Wissenstand brauchen können? Klar, nicht alles, aber für die Guten muss ja auch was da sein. Also, so Fühltafeln, z.B. kann ich doch schon gleich von 1 bis 10 auslegen, auch wenn noch nicht alle Zahlen bekannt sind. Die meisten Kinder kennen sie ja eh.


    LG
    Aina, sehr motiviert und voller Vorfreude nach 7 Jahren endlich wieder Erstklasslehrerin zu sein ;)

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