Beiträge von Aina

    Hallo,
    ich muss morgen ein Lied mit Gitarre begleiten, kann aber kein F und kein B. Davor drück ich mich immer :D
    Kann ich anstatt F D nehmen, anstatt B G und anstatt C A? Das Lied hat ein b als Vorzeichen.


    Ich finde, man kann danach singen :) Es klingt o.k.


    Danke
    Aina


    Merkt man, dass ich mir das Begleiten selber beigebracht hab und mir auch sonst einiges an Musiktheorie fehlt?


    ;)

    Hallo!
    Wie viele Schüttelboxen habt ihr für eure Erstklässler? Ich dachte ja an eine pro Kind, aber je nachdem, welche Zahl man zerlegt, müssen die Kinder ja noch Perlen aus der Schachtel tun/ dazu packen.
    Und ich krieg ja gar nicht mit, ob sich ein Kind verzählt und eine falsche Anzahl in der Schachtel hat.
    Und eigentlich wäre es ja nicht schlecht, wenn auf der Schachtel die Zahl steht, die zerlegt werden soll. Dann bräuchte ich ja für jedes Kind mehrere Schachtel.


    Wie macht ihr das in der Praxis?


    Viele Grüße
    Aina

    Hallo Christina,


    ich habe mich für`s Erste für "Silver Inches" von Enya entschieden. Das ist eines ihrer flotteren Lieder, aber nicht so peppig, dass mir einige Schüler vielleicht ausflippen. Ich will ja, dass sie am Ende der Musik still auf ihrem Platz sitzen.


    Wenn ich die Kinder dann kenne, nehm ich vielleicht auch was Flotteres. Vielleicht dürfen sie auch selber was mitbringen. Ich weiß es noch nicht.


    Viele Grüße
    Aina

    Hallo Biene Maja,


    ich hatte früher immer:


    2 kleine Hefte mit Lin. 1 (Ein Heft nur für die Buchstabenschreibübungen, eins für Übungssachen wie Rechtschreiben, gegen Ende der 1. Klasse ein kleiner Aufsatz. )


    Gegen später ein kl. Heft Lin.1 für die Hausaufgaben


    2 kl. Mathehefte zum Üben


    2 große unlinierte Hefte für Musik und Buchstabenheft


    1 Schreiblernheft (Für den Anfang finde ich Hefte mit Zeilenhäuschen (z. B. von Landre) ideal. Später, wenn die Orientierung in den Zeilen einfacher ist, geht auch ein Heft ohne. Die gibt`s z.B. von Pelikan. Ich hab auch schon ein großes Viertklassheft genommen und die Eltern in der Mitte quer über beide Seite einen Strich ziehen lassen. Zuerst haben wir in der unteren Hälfte das Heft komplett vollgeschrieben, dann umgedreht (also auf den Kopf gestellt) und die andere Hälfte vollgeschrieben).


    1 Jurismappe, in der nur die aktuelle Hausaufgabe und Elternbriefe waren


    5 Schnellhefter, jeweils für Lesen, Rechnen, Schreiben und HSU, einen für Stillarbeitsblätter, die die Kinder selber auswählen.( In der Vorviertelstunde, wenn sie mal mit einer Arbeit fertig sind und ich nichts für die Schnellen haben, ...)


    Jetzt, mit dem neuen LP (Mit dem ich heuer zum ersten Mal unterrichte) wird ja von Anfang an frei geschrieben, brauchst du noch ein Heft für`s freie Schreiben. Die Kollegin, deren Liste ich übernehmen muss, hat dafür ein kleines Heft mit Viertklasslineatur angeschafft, das sie in der Mitte quer durchschneidet. Die Kinder haben dann ein kleines Heft, mehr breit als hoch.
    Eine andere Kollegin macht`s genauso, allerdings mit einem unlinierten Heft, was ich persönlich auch besser finde.
    Für HSU muss ich jetzt ein großes Heft mit Lin. 1 nehmen. Ich hätte wieder einen Ordner gewählt, aber ich find`s auch nicht schlecht, dass ich ein Heft ausprobieren muss ;)



    Dann solltest du dir noch überlegen, ob du Arbeitshefte für die Fibel und das Rechenbuch anschaffst.
    Die Tobifibel kenne ich nicht. Ich würde mir aber in den Ferien auf alle Fälle auch den Lehrerband zu Gemüte führen.


    Eine Freundin hat mir das Buch "Leichter Lesen und Schreiben lernen mit der Hexe Susi" gegliehen. Das fand ich für den Anfang ganz gut, weil ich vom Freien Schreiben ja keine Ahnung habe.


    Das mit den Heften sind so Erfahrungswerte. Du musst einfach rauskriegen, mit was du am besten arbeiten kannst und das geht nur unter dem Schuljahr.
    Ich hab z.B. nach dem ersten Turnus das Buchstabenheft weggelassen. Ich empfand es immer als lästiges Anhängsel, das ich immer noch machen musste. Jetzt muss ist wieder ein Heft dafür eingeplant, aber ich schwanke noch.
    :)


    Schön finde ich auch für besondere Heft besondere Umschläge. Für HSU z.B. ein Umschlag mit einem Themenbild vorne drauf. Das kannst du auf ein Din A3 - Blatt kopieren, die Kinder anmalen lassen und mit einem durchsichtigen Umschlag dann schützen.
    Für`s Buchstabenheft haben wir einen Umschlag mit "Zahnbürstenspritztechnik gemacht, für`s Hausaufgabenheft mit Fingerdruck und schwarzem Filzstift kleine Mäuse auf?s Papier gedruckt.


    Keine Angst, das kriegst du schon alles hin.


    LG
    Aina

    Hallo Biene Maja,


    wenn die Kinder mit einer anderen Lehrerin rechnen, würde ich tatsächlich noch einen Brief an jedes Kind schicken, damit nicht am ersten Schultag "der große Schock" kommt. Ich hab dazu auch schon mal einen Thread gestartet.


    Ich liste mal auf, was mir sonst noch so einfällt:
    - Namensschilder, Schilder für die Garderobe (vielleicht mit passendem Anlautbild) anfertigen
    - Buchstabenhaus, -zug.... basteln
    - Material für die erste Zeit basteln (z.B. Geräuschememory, Erbsen mit Pinzette auf Seifennoppenablage)
    - Materialliste aufstellen/ Falls schon eine ausgegeben wurde, dir überlegen, wofür du was brauchst.
    -Sitzordnung
    Ich stelle die Tische u-förmig auf. So sitzen alle frontal zur Tafel.
    - Belohnungsystem?
    Bei mir gehören zwei Tische immer zu einer Gruppe. Diese überlegen sich einen Namen und
    bekommen an der Seitentafel einen Frosch, der eine gemalte Leiter hochklettert, wenn sie was toll gemacht haben (Leise sein, schnell aufräumen...) Wenn der Frosch ganz oben bei der Sonne ist, darf sich die Gruppe was wünschen, wovon die ganze Klasse was hat. (Lied, Bewegungsspiel, Geschichte weiter vorlesen.....) Der Frosch geht erst dann wieder runter, wenn die Sonne erreicht wurde und nie aus Strafe.
    - Rituale
    Wie beginne/ beende ich den Tag? Welches Begrüßungslied lerne ich zuerst? Stillezeichen! Aufräummusik?..
    - Die ersten drei Tage incl. Hausaufgabe vorbereiten.
    - Schilder basteln für Arbeitsformen und Material. Die kannst du an die Tafel hängen, wenn es gebraucht wird und damit deine Stimme schonen.
    - Ein paar Bewegungsspiele überlegen. Stehen auch oft im Lehrerhandbuch zur Fibel.
    - Willst du den Kindern vorlesen? Ich lese jeden Tag ein Stück aus "Millie geht zur Schule" vor.


    Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.


    Ich wünsch dir viel Freude.
    Aina

    Hallo,


    ich suche noch Ideen für Material für die erste Klasse für die Anfangszeit. Nicht speziell für Zahlen oder Buchstaben, sondern allgemein.
    Z.B. Geräuschememory oder Erbsen mit Pinzette auf Seifenablage legen....


    Was habt ihr noch in euren Klassen anfangs ausgelegt?


    Danke schön
    Aina

    Hallo Ines,


    ich weiß, dass bei uns Kollegen mit 8 Stunden Klassenführung haben, allerdings in einer Sprachlernklasse mit wenigen Schülern.
    8 Stunden und Klassenführung kann ich mir aber gar nicht vorstellen. Wenn ich denke, was oft so an organisatorischem Kram anfällt, finde ich 8 Stunden schon wenig.
    Aber ich denke nicht, dass du mit weniger Stunden die Klassenführung unbedingt abgeben musst.


    Warum magst du nicht nur als Fachlehrerin arbeiten? Das wäre doch bestimmt auch eine Erleichterung?


    Liebe Grüße
    Aina

    Hallo Müllerin,


    ich find?s eigentlich schon nett, wenn "nur" "Herzlich Willkommen" in irgendeiner Form da steht.


    Sonst hab ich vorher auch nichts hingehängt. Ich hab in der Zweiten immer eine Gemeinschaftstarbeit außen hingehängt. Auf ein große blaues Plakat durften die Schüler ausgeschnittene und mit Namen beschriftete Sterne kleben. Mitten drin im Sternenhimmel war ein Sternengedicht nach dem Motto "Wir sind eine Gemeinschaft". Leider finde ich das Gedicht nicht mehr. Es müsste aus einem alten Floh`s Ideenkiste sein.


    In der Ersten hänge ich eine große Schultüte aus Papier an die Tür. Da wo man sie oben zusammenbindet, hängen ausgeschnittene Herzchen mit dem Namen der Schulanfänger. Aber das kannst du ja nun nicht brauchen ;) Aber vielleicht kommt dir ja eine neue Idee.


    Viele Grüße
    Aina

    Hallo Ines,


    ich hoffe sehr, dass dir das Gespräch beim Personalrat helfen kann. Denn nicht daran, zu kündigen, sondern dir eine Auszeit zu schaffen.


    Gibt es die Möglichkeit, dass du zu Hause entlastet wirst? Hausarbeit, Putzen....? Dass dir dein Mann die Kinder ab und zu ab nimmt? Dass du Zeit für dich hast? Fahr mal ein paar Stunden weg, mach ein paar Stunden "Urlaub".
    Ich glaub, als Mama darf man auch nicht zu höhe Ansprüche an seine Arbeit als Lehrerin stellen. Ohne Kinder konntest du 100% deiner Zeit in die Schule stecken, wenn du wolltest. Das geht jetzt nicht mehr.
    Aber die Schüler lernen trotzdem.


    Wegen deinen Schlafstörungen - Hast du einen guten Arzt, der dir helfen kann? Vielleicht hilft dir die Homöopathie.


    Ich drück dir die Daumen.


    Ich fang ja bald auch nach 7 Jahren wieder zu arbeiten an und hoffe sehr, dass ich es packe. Bammel hab ich schon.


    Alles Gute
    Aina

    Hallo Elefantenflip,


    ich bin neu an der Schule. Das Arbeitsheft zur "Welt der Zahl" ist schon vorhanden. Ich muss also mit dem Buch arbeiten.
    Ich muss mich halt noch ein bisschen rein arbeiten, vielleicht kann ich mich dann mehr damit anfreuden.
    Bin bloß am Überlegen, ob ich doch nach der 6 eine Zäsur mache und die Addition einführe.
    Ich muss halt möglichst viel aus dem Arbeitsheft verwenden, das ist schließlich schon bezahlt und deshalb ist es vielleicht besser, ich halte mich ans Buch.


    Viele Grüße
    Aina

    Hallo,
    im "Welt der Zahl"-Buch, mit dem ich in der kommenden Ersten arbeite, werden die Zahlen 1 bis 9 eingeführt und dann das Zerlegen mit Schüttelboxen geübt. Erst später kommt das Gleichheitszeichen dazu.


    Ich habe bis jetzt mit "Denken und Rechnen" gearbeitet und die Zahlen 1 bis 6 eingeführt, danach "kleiner, größer, gleich", dann Addition und Subtraktion mit Übungsphase, anschließend den Rest der Zahlen bis 10.


    Warum geht "Welt der Zahl" anders vor? Was ist daran für den Schüler besser? Das Lehrerhandbuch macht mich auch nicht richtig schlau.


    Könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten? Auch wenn ihr mit ganz anderen Büchern arbeitet?


    Es scheint mir besser zu sein, die Addition nicht gleich im ganzen Zahlenraum bis 10 zu üben. Ist es nicht leichter, wenn erst die Zahlen 1 bis 6 bekannt sind??


    Gibt`s auch Kolleginnen, die sich nicht genau an die Vorgehensweise ihres Rechenbuches halten?


    Das Schuljahr hat ja noch nicht angefangen, deshalb steck ich noch nicht drin in der Materie :)


    LG
    Aina

    Hallo,


    ich hab die Mimilesemaushandpuppe. Wenn ein Kind Geburtstag hat, darf sie mit nach Hause und am anderen Tag von der Feier erzählen. Da erzählen auch die schüchteren Kinder etwas, weil ja nicht sie, sondern die Mimi spricht ;)
    Ich hab das am Elternabend mit den Eltern besprochen, damit die Maus nicht mit Kuchen bekleckert wieder in die Schule kommt. :)
    Am Anfang hat die Maus viel zu tun, ich lass sie viel Themen einführen, Buchstaben einführen, Sachen erklären.... Sie vertritt ein bisschen die Lehrerstelle und weiß auch schon ein bisschen mehr, wie die Kinder. Wenn sie was nicht versteht, dann sagt sie es, und die Kinder erklären ihr es.


    Dann hab ich noch einen Kasperl. Der macht Unsinn, bringt die Kinder zum Lachen, stellt sich manchmal dumm, macht Fehler, so dass die Kinder mit Mimi ihm helfen müssen.


    Bin am Überlegen, ob ich noch einen Rechenfuchs einführe, weil ich einen Rechenfuchsstempel habe und damit für die schnellen Rechner Rechenfuchskarten mache. Handpuppe hätte ich eine zu Hause.



    Die Idee, dass die Handpuppe einen Ausflug macht, gefällt mir sehr gut.


    Salati, jeder muss mal anfangen, auch eine Lehrerin. Und erstes Dienstjahr muss doch nicht schlecht sein. Hast du da auch einen Seminarleiter, der ein Auge auf dich hat? Keine Ahnung, wie es in einem Bundesland geregelt ist. Aber das wissen die Eltern ja auch, dass ein Dienstanfänger nicht alleine drauf los wurstelt.
    Und Dienstanfänger sagt man doch auch nach, dass sie sehr motiviert sind und dann machen die doch tollen Unterricht ;)
    Vielleicht hast du auch eine erfahrene Kollegin, mit der du zusammen arbeite kannst und das würde ich auf dem Elternabend auch erwähnen.
    Keine Bange, das wird schon!!!
    Bin aber deshalb auch schon ein wenig aufgeregt :)


    Bablin, die anderen drei Handpuppen, nimmst du dir nur, wenn`s um Sozialverhalten geht??


    Viele Grüße
    Aina


    P.S. :) Die Schneckenpuppe durfte ich mir mal für eine Seminarstunde von einer Kollegin ausleihen. Die ist wirklich eine ganz süße (Die Schneckenpuppe :D ) und ich wünsch dir gaaanz viel Freude dabei, wenn du deine ABC-Schützen damit verzauberst.

    Hallo,
    hm, vielleicht habt ihr Recht. Ich lass die Stationen dann doch besser weg.
    Bin ja als Mama auch eher der "Ich will nur zuhören"-Typ.


    Das vorgeschlagene Buch kenne ich, das ist süß.
    Wenn das Elternabendlied auf der Apfelbaum-CD ist, hab ich es auch und dann hör ich es mir mal an.


    Danke schön
    Aina

    Hallo,


    bis jetzt habe ich Elternabende immer ganz "klassisch" gestaltet: Ich trage teilweise mit Tageslichtprojektor vor, Eltern stellen Zwischenfragen..... Sitzordnung wie auch am Vormittag bei den Kindern.
    Zur Begrüßung habe ich immer die Kinder "zu Wort kommen lassen": Ein Tafelbild mit "Herzlich Willkommen", dass die Klasse am Vormittag vorher gestaltet hat oder ein "Herzlich-Willkommen-Kanon", den ich mit den Kinder aufgenommen habe.


    Ich bin aber am Überlegen, ob ich das Ganze nicht mal auflockere.
    Ich hab mir überlegt, ob ich die Lehrplaninhalte in einem "Stationentraining" präsentiere. Ich mache verschiedene Stationen, bei denen die Eltern Infos zum Lehrplan selbstständig nachlesen. Danach würde ich in einem Lehrervortrag die Inhalte nochmal mehr oder weniger ausführlich anreißen, ohne dass ich mich groß wiederhole bzw. die Eltern Fragen dazu stellen lassen.
    Es wäre auch eine Möglichkeit den Eltern eine Arbeitsform in der Schule zu zeigen.
    Was meint ihr?


    Habt ihr noch andere Ideen, bei denen sich die Eltern ein bisschen aktiver einbringen können?
    Ich bekomme eine erste Klasse, es ist somit der erste Elternabend für die Erstklasseltern mit mir und für viele als Schulkindeltern überhaupt. (Außer dem Infoabend vorher.)


    Auf der anderen Seite sind mir als Kindergartenmama oft die Elternabende am liebsten, bei denen ich selber nicht viel tun muss. Zuhören kann. Mich nicht krampfhaft einbringen muss, wenn ich keine Lust dazu habe. Nicht in Gruppenarbeit irgendwelche Ergebnisse erarbeiten und präsentieren muss....


    Deshalb möchte ich es als Lehrerin auch nicht übertreiben.


    Die Kinder kommen alle aus einem Dorfkindergarten. Gegenseitiges Kennenlernen der Eltern fällt also weg.


    Gibt`s sonst noch etwas, das ihr immer macht? Getränke, Knabberzeugs bereitstellen?........


    Danke schön
    Aina

    Hallo Petra,


    ich hatte alle Namen auf einem AB und die Kinder mussten ihren umkreisen. Dazu kannst du noch ein Bild zum freiwilligen Ausmalen machen.
    Du kannst auch ein Blatt machen "Mein erster Schultag" mit Datum und die Kinder was dazu malen lassen, was für sie am ersten Schultag wichtig war. Sich selber mit Schultüte, einen Inhalt der Schultüte.... oder doch die Schultüte, wenn ein Kind unbedingt will


    Zu den Eltern kannst du sagen, sie mögen jetzt bitte raus gehen, weil die Kinder ja was arbeiten müssen.


    LG
    Aina

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