Beiträge von Aina

    Hallo,
    ich habe mit den Schülern einen Heftumschlag mit Zahnbürste und Spritztechnik gestaltet. Ein anderes Heft will ich noch mit Fingerdruck machen: Ein Finger druckt einen farbigen Punkt auf den Umschlag, mit schwarzem Filzstift wird daraus eine Maus gezeichnet.
    Jetzt fehlt mir noch eine Idee für ein Geschichtenheft. Habt ihr Anregungen? Am liebsten ohne großes Wasserfarbengekleckere.
    Vielleicht was drauf kopieren und mit Holzfarben ausmalen lassen? Wachsmalkreiden?
    Danke Aina

    Hallo,
    ich musste in der ersten Klasse mit DinA4 -Rechenheften arbeiten, habe aber eigentlich lieber kleine Hefte. Ich bin am Überlegen, ob ich für die zweite Klasse kleine Hefte anschaffen soll, habe aber Bedenken, dass die Umstellung einigen zu schwer fällt. Außerdem könnten wir dann die Umschläge nicht weiter verwenden.
    Was meint ihr?
    Viele Grüße
    Aina

    Hallo,
    ich schreib bei den Zeugnissen (grad 1. Klasse) immer die Bemerkungen runter und verbessere Fehler erstmal gar nicht.
    Dann druck ich aus, les Korrektur und verbessere auf dem Compi. Dieses Mal hab ich´s dann noch mal ausgedruckt, von jemand anderem lesen lassen, der noch Fehler gefunden hat und dann selber nochmal gelesen und wieder Fehler gefunden.
    Es nervt, dass ich trotz mehrmaligem Lesen immer noch Fehler entdecke.
    Es ist schlauer, gleich beim Tippen jeden Fehler zu verbessern? Das finde ich aber auch manchmal lästig, weil ich dann grad so doll im Schreiben bin.
    Wahrscheinlich wäre es ratsam, jedes fertige Zeugnis erstmal gleich am Compi zu korrigieren.


    Wie macht ihr das?


    LG
    Aina

    Hallo,
    ich möchte gerne mit den Erstklässlern mit Moosgummi drucken. Worauf kann man denn die Motive kleben, damit sie besser in der Hand liegen? Ich habe keine Zeit zig Holzstückchen zu sägen und hätte gerne was, was die Kinder unkompliziert von zu Hause mitbringen können.
    Ich dachte an größere Blechdeckel und Streichholzschacheln, hab aber keine praktische Erfahrung damit.
    Viele Grüße
    Aina

    Hallo,
    vielen Dank für eure Anworten.
    Gina-Maria, so wie du beschreibst, teste ich meine Schüler selber. Ich war mir nur unsicher, wann ich Hilfe von außen in Anspruch nehmen kann/ muss.
    Ich werde nun was zum Münsteraner Screening nachlesen udn Bablins link anschauen.
    Danke schön
    Aina

    Hallo,
    bei einem Schüler meiner ersten zeigen sich langsam, aber sicher, ziemliche Probleme beim Lesen lernen. Das Geschwisterkind hat Legasthenie.
    Ab welchem Zeitpunkt macht es Sinn einen Erstklässler zu testen und was genau sollte getestet werden?
    Habt ihr Tipps für Fördermöglichkeiten im Klassenverband?
    Danke
    Aina

    Hallo,


    es handelt sich um diesen bundesweiten EU-Projekttag am 22.1.


    Ich werde auf alle Fälle Kroatien und Türkei mit einbeziehen. Die Idee mit dem Essen und Trinken ist klasse, auch die mit den Fahnen.
    Gina-Maria, es wäre lieb, wenn du mir das AB scannen könntest. Wir sind zwar mit dem Lesen noch nicht so weit, aber einige können es schon sehr gut, das würde für die passen.


    Mit Felix könnte ich vielleicht einsteigen.


    Ihr habt mir super geholfen.
    Danke schön
    Aina

    Hallo,
    hat jemand eine Idee, wie man das Thema "Europa" in der ersten Klasse an einem Unterrichtsvormittag behandeln kann?
    Wovon haben die Kinder am meisten? Das Europathema nur kurz anreißen, vielleicht mit einer Karte (Blicken die Erstklässler da schon durch?) und dann zu einem Land was machen? (Geschichte erzählen, Lied lernen, Kunstunterricht...)
    Oder das Ganze umfassender machen, ganz Europa vorstellen?
    Oder eher was in die Richtung "Wir sind Ausländer- überall?"


    Ich hab schon mal was zu Europa gemacht, hatte da aber ein paar Projekttage zur Verfügung.


    Ich habe ein Kind aus Kroatien und eines aus der Türkei in der Klasse. Darf man die Länder zu Europa zählen und als Aufhänger nehmen oder eher nicht, da nicht in der EU?


    Danke schön
    Aina

    Hallo,


    Leseröllchen sind Arbeitsaufträge, die die Kinder erlesen und ausführen sollen. Z.B. :
    Schreibe deinen Namen an die Tafel.
    Mache 10 Kniebeugen.
    Mache die Tür ganz leise auf und zu.
    Erzähl deiner Lehrerin einen Witz. (Manchmal nervig ;) )


    Viele Grüße
    Aina

    Hallo Ulli,


    vielen Dank schon mal. Die Finken-Minis sind zu einfach. Die Lesekinder kriegen von mir ungefähr Zweitklassumfang und selbst die sind manchmal nicht so der Hit. Lesetexte in diesem Umfang finde ich genug und Fragen und weitere Aufgaben zum Text fallen mir auch ein.
    Ich bräuchte irgendwas Zündendes, bei dem die Kinder ganz wild auf`s Lesen sind Gerne auch Literaturtipps für Kopiervorlagen.


    Ich hab mir jetzt überlegt, ob ich jedes Kind ein Buch aus der Klassenbib lesen lassen und einen Fragenbogen dazu ausarbeite, der vielleicht auf jedes Buch passt....



    LG
    Aina

    Hallo,
    ich habe in meiner ersten Klasse Kinder, die schon richtig gut lesen können. Ich bräuchte noch ein paar Sachen zum Lesen, die Spaß machen.
    Bis jetzt kriegen sie vor allem Texte, bei denen sie z.B. nachlesen müssen, wie man was anmalen muss. Desweiteren Texte mit Fragen zum Text, Gedichte mit Reimwörtern zum Ergänzen, Geschichten, bei denen sie das Ende selber schreiben müssen.


    Habt ihr noch gute Ideen? Heute hat sich schon einer beschwert, das wäre langweilig. Aber mit dem Rest der Klasse wollte er dann doch nicht mitlesen. :)
    Es sollte auch was für zu Hause sein. Material wie Leseröllchen hab ich, aber das kann ich schlecht mitgeben.
    Ich würde sie ja gerne ein Buch lesen lassen, aber ich hab nicht für jedes Kind das gleiche. Und jedes Kind ein anderes und dann Arbeit am Text ist auch schwierig.


    Was macht ihr mit Kindern, die schon rechnen können? So wie?s ausschaut im Hunderterraum sicher, aber auch schon drüber. Die können doch nicht den Erstklassstoff mitmachen. Aber Rechengeschichten geht noch nicht, weil sei nicht lesen können und bestimmte Typen wie Tauschaufgaben.. auch noch nicht.


    Viele Grüße
    Aina

    Hallo,


    wie macht ihr es mit dem HA-Einsammeln/ Kontrollieren? Ich habe eine erste Klasse, mich interessiert es aber auch, wie es in 2 bis 4 läuft.


    Dem ersten Kind, das in die Klasse kommt, sage ich, welche HA es in die HA-Ablage(n) legen muss. Wer danach kommt, weiß gleich, was er rauslegen muss.
    Kurz vor Unterrichtsbeginn kontrolliere ich die Anzahl. Weil es immer mindestens ein Kind gibt, das vergessen hat die HA rauszulegen und selber nicht drauf kommt, muss ich vorlesen, welche Kinder die HA rausgelegt haben, dann fällt es auch den Träumern auf, dass sie die HA vielleicht mal rauslegen könnten ;)
    Nach dem Unterricht schaue ich mir HA dann genau an.



    So richtig befriedigend finde ich das aber gerade nicht. Es geht halt Zeit drauf mit der Kontrolle, ob alle die HA habe. Wenn es Hefte sind, merke ich oft erst bei der Korrektur, dass ein Kind die HA vergessen hat und ich finde es besser, wenn ich einem Kind gleich sagen kann, dass es eine best. HA nachholen muss und nicht erst am nächsten Tag.


    Ich mag aber auch nicht, dass die Kinder die HA auf ihren Tisch legen und ich in der Vorviertelstunde kontrolliere.


    Also, die HA gemeinsam einsammeln?? Geht auch wieder Zeit drauf und das mit dem Rauslegen wäre eigentlich nicht so zeitaufwändig, wenn denn nun alle Kinder rechtzeitig dran denken würden. Kann man aber nach 3 Wochen Schule vielleicht auch noch nicht erwarten ;)


    Viele Grüße
    Aina

    Hallo,
    hat jemand eine Idee, was man mit oben genannten Heft anfangen könnte?


    Die Lehrerin, die ursprünglich die erste Klasse übernehmen sollte, wollte ein Buchstabenheft machen. Das will ich aber nicht. Irgendwie hab ich das Gefühl, ich brauche zu lange für alles und weiß nicht, wo ich die Zeit für das Buchstabenheft noch her nehmen soll.


    Als Musikheft kann ich`s auch nicht verwenden. Hat jemand noch eine andere Idee? Auch für die zweite Klasse? Ich kann`s ja aufheben.


    Viele Grüße
    Aina

    Hallo,


    ich habe festgestellt, dass meine alten Schreibübungsblätter eine andere Lineatur haben als die jetztigen Erstklasshefte.
    Früher war die Mittellinie, also das Erdgeschoß vom Zeilenhäuschen :) etwas größer als Dach und Keller, jetzt scheinen alle drei Linienabstände gleich groß zu sein. Ist das richtig? Ich müsste also alle Übungsblätter komplett neu machen oder kann ich die alten noch nehmen?
    Bei der Medienwerkstatt Mühlacker hab ich zwei Lineaturen, die Bayline mit unterschiedlichen Abständen und die Bayband mit gleichen Abständen. Welchen nehm ich denn nun?


    Danke schön
    Aina

    Hallo alias,


    super, so was hab ich gesucht.


    Ich hab genug Grifftabellen. Ich könnte die Griffe lernen, wenn ich wollte ;)
    Ich hab bloß keine Lust zu üben. Vielleicht in ein paar Wochen mal, wenn ich das Spielen wieder gewönnt bin. Ich hab jetzt ein paar Jahre kaum gespielt.


    LG
    Aina

Werbung