Hallo,
ich hab auch so ein paar besonders lebhafte Kinder drin.
Ich hab Gruppen gebildet (Dazu müssen die Kinder aber nicht so sitzen.) und sag dann manchmal "Ich bin gespannt, welche Gruppe besonders leise herräumen kann...." Die Gruppe(n) darf dann mit ihrem Frosch eine gemalte Leiter eine Sprosse weiter hoch. Die Gruppe, die ganz oben ist, darf sich was wünschen: Lied, Bewegungsspiel, Vorlesen....
Da zieht oft ganz gut, zur Zeit aber wieder weniger
Weil`s mich grad auch so nervt, hab ich eine Ampel eingeführt mit zwei gelben "Lichtern": Alle Namen mit Wäscheklammern sind bei grün, erste Ermahnung gelb, zweite auch, dritte rot und dann Zusatzarbeit.
Klappt auch oft ganz gut, aber halt nicht immer.
Wenn ich mit verschränkten Armen vor der Klasse stehe, weiß sie (Sollte sie zumindest wissen), dass sicher jeder mit verschränkten (Arme verstecken) Armen hinsetzen muss und der Mund zu sein muss.
Wenn ich mal Kollegen um Rat gefragt habe, meinten die, man solle warten, bis alle ruhig sind. Auch wenn es Zeit kostet, es würde sich lohnen. Hab`s schon gemacht, aber irgendwie reicht meine Geduld dann auch nicht so weit.
Was ich auch merke, wenn ich mir zu viel Stoff vornehme, werde ich hibbelig und ungeduldig, weil ich denke, jetzt muss aber endlich mal Ruhe einkehren. Und dann gibt`s Stress. Wenn ich mir weniger vornehme, bin ich gelassener und das überträgt sich auf die Klasse.
Wenn ich mal kurz aus der KLasse gehe, wird´s auch wieder ziemlich unruhig. Solche Klassen können das nicht gebrauchen, deshalb versuche ich das zu vermeiden.
Also, selber ruhig werden, viel Geduld haben, etwas weniger Stoff, die Unruhigen beim "Gut sein" erwischen und gleich loben.
Ich wünsch dir viel Durchhaltevermögen.
LG
Aina