Beiträge von Aina

    Hallo,
    danke für eure Antworten.


    Als Schnellschuss würde ich es nicht sehen. Es gibt ja ein paar Sachen, die wir damit geplant haben, wie z.B. Dokumentenkamera, Foto, Medium um online Filme auszuleihen und zu zeigen. Das finde ich zum Beispiel richtig klasse, weil ich mir damit die Fahr zur Bildstelle spare.
    Und meine Kollegen nutzen es teilweise auch für ihre Unterrichtsvorbereitung oder zum Musikabspielen.


    Dazu brauche ich es aber nicht. Dazu habe ich mein Macbook.


    Mich hätte nur interessiert, ob andere auch mit einem Tablet in der Klasse arbeiten und noch Ideen haben.


    Bilder zu zeigen für die Nichtmuttersrpachler ist auch ne prima Idee. Das hab ich früher immer mit dem Smartphone gemacht.


    Viele Grüße
    Aina

    Vom Schulträger für den Einsatz im Unterricht oder auch für die Vorbereitung, z.b. um von der Bildstelle Filme online anzuschauen, als Dokumentenkamera anstatt OHP...


    Danke schön
    Aina

    Hallo,
    wir haben ein Tablet mit Windows 10 für den Lehrer bekommen. Ich habe damit im Unterricht keine großen Erfahrungen und suche Ideen, wie ich es in der ersten und zweiten Jahrgangsstufe einsetzen kann.
    Was ich schon gemacht habe/ machen möchte: als Dokumentenkamera verwenden, Filmchen anschauen, Hefteinträge/Kunstbilder... der Kinder zeigen, Landart-Fotos in Kunst machen, vielleicht einen Gedichtvortrag oder ein kleines szenisches Spiel aufnehmen....


    Was kann ich damit denn noch anfangen? Kann ich mit Worddokumenten was machen? Gibt es Programme, die ich verwenden kann? Ich kann damit ins internet.


    Ich freue mich über Ideen und Anregungen.


    Ich brauche es wirklich nur für die Arbeit in der Klasse. Für meine Unterrichtsvorbereitungen habe ich mein eigenes Gerät.


    Viele Grüße
    Aina

    Hallo,
    jetzt bin ich schon einige Jährchen in der ersten Klasse, aber mit diesem Thema kenn ich mich gar nicht aus.
    Ich habe einen Schüler, der mal mit links, mal mit rechts schreibt und malt. Rechts sieht die Schrift schöner aus.
    Als wir heute darüber sprachen, meinte er, er würde gerne rechts schreiben, aber z.B. malen weiterhin mit links.


    Ich hab damit keine Probleme und halte das auch für sinnvoll, aber ganz sicher bin ich mir nicht.


    Habt ihr Erfahrungswerte?


    Danke schön
    Aina

    Hallo Melanie,
    danke für deine Antwort. Im Grunde mach ich es schon auch so wie du. Nur das mit den kurzen Einheiten finde ich schwierig, weil manche Kinder manchmal so lange brauchen, bis sie überhaupt zum Lernen bereit sind.
    Ich bin jetzt schon wieder zuversichtlicher als heute Mittag. ;)
    Und du hast Recht - natürlich ist es anstrengend in der 1. Klasse. Ich hab bloß vergessen wie!! :)
    Ich übe mich in Geduld und werde morgen ganz entspannt sein. (Ich hoffe, das hält ein paar Stündchen an :) )


    LG
    Aina

    Hallo,
    wie schafft ihr es, eine erste Klasse zu ruhigem Arbeiten zu bekommen? Habt ihr irgendwelche Lobsysteme?
    Ich ertappe mich dabei, wie ich an manchen Tagen nur am Ermahnen bin. Ich finde, dass dadurch oft erst Recht Unruhe entsteht, weil ich Kindern eine Art Aufmerksamkeit schenke, die ich eigentlich nicht will, weil ich zu oft was sage und weil es bei vielen Kindern leider auch nix bringt.


    Viele Dinge klappen schon prima(Wofür ich die Klasse oder einzelne natürlich auch lobe), die Kinder können an manchen Tagen in einzelnen Phasen super still arbeiten, aber v.a. wenn ich was erklären muss, quatschen einige oder wenn man was her - oder wegräumen muss.


    Was mir auch noch nicht gefällt, ist die Unruhe nach der Pause. Es dauert, bis wir wieder arbeiten können. Manche brauchen noch einen Schluck zu trinken oder essen den letzten Bissen. Die anderen müssen noch gaaanz dringend auf die Toilette.


    Was macht ihr mit Kindern, bei denen nicht ankommt, wenn ihr sie ermahnt, weil sie es nicht anders können (z. B. Wahrnehmungsstörung)?


    Ich bin nicht ganz unerfahren, es ist nicht meine erste Klasse, aber das Thema Disziplin finde ich gerade am Anfang schon schwierig.



    Viele Dank
    Aina

    Hallo,
    ich bin zum ersten Mal mobil.
    Habt ihr mir Tipps, was man unbedingt in der Schultasche/ im Hinterkopf haben sollte, um ungeplant in den Klassen 1 bis 4 vertreten zu können?
    Bastelideen, fertige Stunden, Arbeitsblätter, Spielchen...?


    Vielen Dank
    Aina

    Hallo,
    kann mir jemand ein Buch nennen, dass sich zum Vorlesen in einer ersten Klasse gut eignet? Thema Schulanfang wäre schön.
    "Millie geht zur Schule" ist klasse, aber ich hätte gerne ein kürzeres. "Für Steffi fängt die Schule an" hab ich als ein bisschen langweilig in Erinnerung.


    Danke
    Aina

    Hallo,
    lohnt sich in der ersten Klasse schon zum Lesenlernen ein Karteikasten, wie die Lernbox von AOL?
    Motiviert das die Kinder? Oder ist es für den Lehrer ein Aufwand, der in keinem Verhältnis zum Nutzen steht?



    Viele Grüße
    Aina

    Hallo,
    wenn ihr in der zweiten Klasse die Tunwörter in der Personalform aufschreibt, ist das bei euch ein Satz mit Großschreibung am Anfang und Punkt am Ende oder nicht?


    Schreibt ihr so
    spielen - er spielt,
    oder so
    spielen - Er spielt.


    Danke schön
    Aina


    P.S. Wo kriegt man zu jedem Tunwort das passende Bild her? Im Material zum Zauberlehrling gibt es ja einiges, aber nicht alles.

    Hallo,
    wie handhabt ihr es in der 2. Klasse, wenn Hausaufgaben und Material vergessen werden? Hausaufgaben müssen nachgeholt werden, klar.
    Ich find`s auch menschlich, wenn mal was vergessen wird. Gibt`s bei euch Belohnung, wenn die HA immer pünktlich erledigt wird? Oder lasst ihr auch mal in der Schule nacharbeiten?


    Was mich mehr nervt , ist vergessenes Material wie Schere, Kleber, Block, Bleistift....
    Das hält oft auf, zumal dann 3 oder 4 Kinder aufspringen und das Vergessene ausleihen und ich die Klasse erst wieder zur Ruhe kriegen muss. Ich hab zwar auch was zur Not da, aber ich will, dass die Kinder lernen, für ihr Material verantwortlich zu sein. Es bringt doch nichts, wenn ich dann immer kommentarlos aushelfe? Bzw. wenn ich es mache, wie kriege ich die Schlamper dazu, mehr an ihr Material zu denken? Oder ist das für einen Zweitklässler zu viel verlangt?
    Ich bräuchte mal eine Konsequenz oder einen roten Faden, wie ich da in Zukunft handhabe.


    Danke schön
    Aina

    Hallo,
    manche Kollegen arbeiten ja mit kleinen Tafel, die jedes Kind anschaffen muss.
    Wie arbeitet ihr damit? Wie würdigt ihr die Schülerarbeiten? Nur mündlicher Kommentar? Schriftlich geht ja schlecht.
    Wie viel übt ihr dann noch in welche Hefte? Habt ihr ein großes Schwungheft oder verzichtet ihr dann darauf?


    Vielen Dank
    Aina

    Hallo,
    eure Antworten hab ich befürchtet ;)
    Ich hab grad nämlich weder Zeit, Lust und Nerven die vielen Karten zu laminieren. Die Zeugnisse schreiben sich ja auch nicht von alleine. ;)
    Mal schauen, was ich mache. Ich brauche eigentlich nicht so viele auf einmal und auch nur für einzelne Schüler. Da sollte das Laminieren nach und nach zu schaffen sein.
    Viele Grüße
    Aina

    Hallo,
    ich hab auch so ein paar besonders lebhafte Kinder drin.
    Ich hab Gruppen gebildet (Dazu müssen die Kinder aber nicht so sitzen.) und sag dann manchmal "Ich bin gespannt, welche Gruppe besonders leise herräumen kann...." Die Gruppe(n) darf dann mit ihrem Frosch eine gemalte Leiter eine Sprosse weiter hoch. Die Gruppe, die ganz oben ist, darf sich was wünschen: Lied, Bewegungsspiel, Vorlesen....
    Da zieht oft ganz gut, zur Zeit aber wieder weniger :evil:
    Weil`s mich grad auch so nervt, hab ich eine Ampel eingeführt mit zwei gelben "Lichtern": Alle Namen mit Wäscheklammern sind bei grün, erste Ermahnung gelb, zweite auch, dritte rot und dann Zusatzarbeit.
    Klappt auch oft ganz gut, aber halt nicht immer.


    Wenn ich mit verschränkten Armen vor der Klasse stehe, weiß sie (Sollte sie zumindest wissen), dass sicher jeder mit verschränkten (Arme verstecken) Armen hinsetzen muss und der Mund zu sein muss.


    Wenn ich mal Kollegen um Rat gefragt habe, meinten die, man solle warten, bis alle ruhig sind. Auch wenn es Zeit kostet, es würde sich lohnen. Hab`s schon gemacht, aber irgendwie reicht meine Geduld dann auch nicht so weit.


    Was ich auch merke, wenn ich mir zu viel Stoff vornehme, werde ich hibbelig und ungeduldig, weil ich denke, jetzt muss aber endlich mal Ruhe einkehren. Und dann gibt`s Stress. Wenn ich mir weniger vornehme, bin ich gelassener und das überträgt sich auf die Klasse.


    Wenn ich mal kurz aus der KLasse gehe, wird´s auch wieder ziemlich unruhig. Solche Klassen können das nicht gebrauchen, deshalb versuche ich das zu vermeiden.


    Also, selber ruhig werden, viel Geduld haben, etwas weniger Stoff, die Unruhigen beim "Gut sein" erwischen und gleich loben.


    Ich wünsch dir viel Durchhaltevermögen.
    LG
    Aina

    Hallo,
    danke für eure Antworten. Besonders die mit dem kollektiven Wodkasaufen :D



    Basteln mag ich eigentlich nicht. Fühl mich eh schon so im LP gehetzt. Ich werd mal eure links abklappern.
    Ich will Wochenplan auch am Computer machen und die Arbeitszeit der Kinder begrenzen, damit nicht manche dauernd am Compi sitzen und jeder mal dran kommt. Da dachte ich halt an die Sanduhren. Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee.
    Aber bitte keine Eieruhr. Der Lärmpegel in meiner Klasse langt schon so ;)
    LG
    Aina

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