Vielen Dank für die Tipps!
Ich bin natürlich gerne offen für "Bemerkungen am Rande"!
Ich habe die Prognose des Schulministeriums NRW gelesen und laut dieser sollen die Einstellungschancen an Haupt- und Realschulen für Englisch und Deutsch "hervorragend" sein, während für Biologie mehr Absolventen als benötigte Lehrkräfte da sein werden. Es ist etwas verwirrend, dass man trotzdem immer wieder anderes hört bzw. in Foren liest. Dass ich mit einem Zweitstudium eben nicht auf die Fächer Bio und Chemie festgelegt wäre, war für mich deshalb auch ein Argument pro Zweitstudium und contra Seiteneinstieg. Allerdings bedeutet es natürlich auch, nochmal ganz von vorn zu beginnen, denn da wird mir natürlich nichts aus der Tiermedizin angerechnet.
Beiträge von Graylie
-
-
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Meine Fächer für den Seiteneinstieg wären wahrscheinlich Biologie und Chemie, da ich Tiermedizin studiert habe.
Wenn ich ein Zweitstudium beginnen würde, würde ich mich aber auch für Deutsch oder Englisch interessieren.Wenn ich mich richtig informiert habe, fallen in NRW keine zusätzlichen Studiengebühren für ein Zweitstudium an. Natürlich ist es trotzdem ein hoher finanzieller Aufwand, weil man ja sonst in der Zeit schon Geld verdienen würde. Ich bin verheiratet und mein Mann steht voll hinter mir, was die Idee und Finanzierung eines Zweitstudiums anbelangt. Sonst wäre das überhaupt nicht möglich.
jabberwocky, vielen Dank für die wertvollen Hinweise und deine Einschätzung! Hast du das mit der Anerkennung deiner bisherigen Leistungen schon im Vorhinein mit der Uni geklärt oder erst nach Erhalt des Studienplatzes?
-
Hallo,
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit intensiv mit dem Gedanken, Lehrerin zu werden (NRW) und versuche herauszufinden, wie meine Chancen für den Einstieg stehen.
Da ich nicht über die für die OBAS erforderliche 2-jährige Berufserfahrung verfüge, müsste ich - wenn ich das richtig verstanden habe - den Weg über die Pädagogische Einführung gehen. Nun habe ich immerhin über LOUIS eine ausgeschriebene Stelle gefunden, die vermutlich von den Fächern her zu meinem Studium passen würde.
Ich überlege parallel aber auch, ein Zweitstudium zu beginnen und nochmal ganz von vorne anzufangen.
Hat jemand Erfahrungen dazu, ob das mit dem Seiteneinstieg überhaupt den Hauch einer Chance hat oder ob ich lieber direkt den Weg über das Zweitstudium gehen sollte?
Werbung