Beiträge von pepa72

    Guten Morgen!
    Gerade habe ich gelesen, dass die Alterhöchstgrenze für Verbeamtung in NRW auf 42 Jahre hochgesetzt wurde.
    Ich ärgere mich gerade sehr (hatte auf mehr gehofft) und wollte mal in die Runde fragen, ob ich evtl noch eine Chance habe.
    Habe 1998 mein 2. Staatsexamen gemacht und bis letztes Jahr in einem anderen Beruf gearbeitet (bis auf 2 Monate mal aushilfsweise an einer Montessori- Schule).
    Am 20.10.2014 habe ich eine Stelle als Vertretungslehrerin (aus Verena) angenommen, am 07.08.2015 den Vertrag für eine feste Stelle unterschrieben, für die ich mich beworben habe. Ich wurde erstmal ins Angestelltenverhältnis eingestellt, habe einen Brief bekommen, dass bis zum neuen Gesetzesentwurf gewartet wird ob ich Beamter auf Probe werden kann. Und der wurde jetzt also verabschiedet- Verbeamtung bis 42 Jahre....
    Leider bin ich am 11.6. schon 43 Jahre alt geworden....also knapp 2 Monate vor meiner festen Stelle...
    Gibt es denn evtl noch eine Chance, dass mir die letzten Monate angerechnet werden?????
    Vielen Dank für eure Antworten!

    Nein, ich bin nach dem Referendariat zur Lufthansa und dort glücklich als Saftschubse hängengeblieben.... Erst im letzten Herbst habe ich mich auf meinen alten "Beruf" besonnen und eine Vertretungsstelle bekommen. Und jetzt eben eine feste Stelle an einer neuen Schule, wo ich die neuen Kollegen erst kurz vor Schuljahrsbeginn kennenlerne....

    Hallo! Ich muss nach den Ferien das erste Mal Deutsch in einer 1. Klasse unterrichten (NRW) und habe keinen blassen Schimmer, wie ich das tun soll.... Habe vor fast 20 Jahren studiert und weiß so garnichts mehr! Wir haben "Niko" (Klett- Verlag), das Lehrerhandbuch habe ich mir heute besorgt.
    Aber... Wo finde ich Hilfen, wie ein möglicher Stundenverlauf aussehen kann? Wie fange ich überhaupt an, was ist wichtig, wie führe ich Buchstaben ein? Ich will das gut machen, das ist ja das a und o.... Aber wie???? Oder könnt ihr mir gute Bücher empfehlen?
    Würde mich sehr über Hilfe freuen.... Bittebittebitte....

    Hallo!
    Muss mich jetzt privat versichern lassen da ich Beamtin aufProbe werde. Welche private Krankenversicherung könnt ihr empfehlen? Danke schon im Voraus für die Antworten!!!!

    Hallo! Ich habe 2 Fragen, die mir irgendwie kein Mensch so richtig beantworten kann...vielleicht habe ich hier ja mehr Glück?!
    Ich bin 43 Jahre alt und habe 1998 mein 2. Staatsexamen gemacht. Danach habe ich auf Grund fehlender Stellen bei der Lufthansa angefangen- und bin dort hängen geblieben. Habe im Laufe der Zeit 3 Kinder bekommen (jetzt 13, 10 und 3 Jahre alt). Im Herbst habe ich mich endlich auf meinen alten Job besonnen (nach 16 Jahren...) und eine Vertretungsstelle bekommen. Nun habe ich mich für eine feste Stelle beworben und heute sogar eine Zusage erhalten- ich kann es noch garnicht fassen. Nun die erste Frage: habe ich noch die Chance auf eine Verbeamtung? Das interessiert mich natürlich sehr...
    Die 2. Frage: ich möchte nur 14 Stunden im Moment arbeiten, was man ja in dem Vertrag auch ankreuzen kann. Aber: können die das auch ablehnen?
    Wäre euch so, so dankbar für Antworten! Bin halt noch ein Neuling in dem Schulwesen, noch dazu ein Wechsler von Bayern nach NRW und habe keine Ahnung....
    Danke und viele Grüße, Petra

Werbung