Beiträge von Herz-Bube

    Weniger Spiel, mehr eine Übung, aber da du ja sowieso Teamfähigkeit trainieren möchtest und das ganze Reflektieren möchtest, schau dir doch mal folgendes an:

    [mod: Werbelink für sehr teures Produkt entfernt]


    Insbesondere das Video dazu:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und ja, das kann man bestimmt auch selber aus Pappe basteln und muss nicht zwangsläufig das Puzzle von Metalog nehmen.

    Wichtig ist mir dabei, daß die Fonds physisch relizieren, also wirklich die Aktien kaufen und eben nicht nur die Rendite nachbilden und das Geld auf anderen Feldern erwirtschaften.

    Wieso ist das wichtig? Ein synthetisch replizierende ETFs haben auch viele Vorteile. Man muss beispielsweise in der Regel keine US-Quellensteuern zahlen, wie bei physisch replizierenden.

    Beim MSCI World dominieren einige amerikanische Firmen extrem. Wenn da eines in Konkurs geht, dürft es den Fond gleich richtig runterziehen.

    Ja, Apple ist bspw. mit 3 Prozent drin. Ich halte es allerdings für äußerst unwahrscheinlich, dass diese großen Firmen von heute auf morgen in den Konkurs gehen. Man muss immerhin auch sagen, dass die Auswahl der Aktien im ETF in der Regel nach Größe der Aktien gewichtet werden.


    Ich denke mal, daß ich damit relativ gut fahre, was die Risiko-Verteilung angeht. Dazu halt noch ETFs ausschließlich aus dem EU-Raum, um in der Einlagensicherung zu sein, sollte die emmitierende Bank Konkurs anmelden und eine Aufteilung auf mehrere emmitierende Banken, sollte ich irgendwann in die Verlegenheit kommen mehr als 100.000€ anlegen zu müssen.

    ETFs sollten Sondervermögen sein und bei einem Konkurs der Bank nicht mit reinfallen und somit für dich gesichert sein.

    Hey,


    ich habe dieses Jahr mein Abitur abgeschlossen und bin immer fest davon ausgegangen, dass ich mal Informatik studiere und was in diesem Bereich machen möchte. Allerdings kommt bei mir in letzter Zeit immer mehr der Wunsch auf „Lehramt“ zu studieren, weil es mir Spaß macht mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten und ihnen Wissen zu vermitteln. Daher informiere ich gerade ein bisschen (bevorzugt für die Uni Münster) und musste feststellen, dass ich ein bisschen überfordert bin.


    Am liebsten würde ich ja für Haupt-, Real und Gesamtschulen mich für das Studium einschreiben, allerdings würde ich gerne Informatik als Fach nehmen, ist das in dieser Schulform gar nicht vorgesehen? Ich sehe zumindest immer mehr Haupt- und Realschulen die dieses Fach anbieten.


    Wenn das nicht angeboten wird, warum auch immer, würde ich Politik nehmen, aber da kann ich anscheinend auch nur „Sozialwissenschaften“ studieren. Muss ich mich da nicht genauer festlegen, also ob ich Politikwissenschaften, Soziologie oder ähnliches nehme?


    Wie schaut es in NRW überhaupt aus, macht es Sinn die Kombination Mathe/Informatik bzw. Politikwissenschaften/Informatik bzw. Mathe/Politikwissenschaften zu studieren? Ich hoffe ihr, als erfahrende Lehrer, könnt mir mehr darüber sagen, als das Internet ausspuckt. Und was das Internet ausspuckt ist teilweise auch wirklich widersprüchlich ;(


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)


    Grüße


    Herz-Bube

    Hey,


    auf der Accountmanagmentseite habe ich gerade folgenden Fehler bekommen: dd2ae8c78f1aaae2e2acf217e80dad30a2df5dc5


    Grüße.

Werbung