Beiträge von Soraya

    Du Glückliche,


    ich habe in den letzten sieben Jahren nur Vertretungsverträge erhalten.


    Die Eltern MÜSSEN einfach Verständnis zeigen für deine Entscheidung.


    Ich habe den Eindruck, dass es fast unmöglich ist, in NRW als Primarstufenlehrkraft eine Festanstellung zu bekommen. Ein schlechtes Gewissen brauchst du nicht zu haben!!!. Ein fester Vertrag ist ein Sechser im Lotto. Die Eltern wussten doch von deiner befristeten Stelle...?! Sollen sie sich doch beim Ministerium beschweren, schließlich tun die Leute da oben auch nichts dafür, dass sich die Situation an den Grundschulen entspannt: ein Kommen und eine Gehen herrscht dort!!!


    Ich denke, dass die Eltern und auch die Kleinen Verständnis für deine Situation zeigen. Es geht um deine Zukunft und wer lässt sich heute noch eine Festanstellung entgehen?!


    Viel Glück


    Soraya

    Liebe phoenixe,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Ich kenne diese Bezeichnungen "Langfach und Kurzfach" nicht. Auf meinem 1. Examenszeugnis ist vom Schwerpunktfach SU und von weiteren Unterrichtsfächern die Rede. Ich rufe morgen bei einer Schulbehörde an.


    Dieses ewige Abstrampeln ist so zeit- und energieraubend.


    Vielen Dank!!


    Lieben Gruß
    Soraya

    Liebe KollegInnen,


    nach sieben Jahren (und 13 Verträgen) als befristet angestellte GS-Lehrerin droht mir jetzt im Sommer die Arbeitslosigkeit. Nun suche ich erstmals in ganz NRW (vorher nur in OWL) und habe vor, mich auch in Niedersachsen (vielleicht sogar in Hessen) zu bewerben.
    Ich habe das ganz große P in den Augen. Aber hier im Forum gibt es viele, die das Gefühl kennen müssten :..-(((


    Leider habe ich 1001 Fragen zu dem Einstellungsverfahren in Niedersachsen:


    ---Was ist ein Langfach, ein Kurzfach und ein nachrangiges Fach???


    Ich habe in NRW Mathe, Deutsch, den Lernbereich Sachunterricht und (nach dem Referendariat) Englisch studiert. Geprüft wurde ich in allen Fächern.


    ---Darf ich mich um Stellen in einem Bezirk (z.B.alle Stellen in Bezirk Hannover) und gleichzeitig um Stellen in anderen Landkreisen (z.B. Stadt Osnabrück/Stadt Wolfsburg...) bewerben???


    ---Muss ich tatsächlich keine Mappe und kein Lichtbild abgeben/der Bewerbung beifügen??? Im Merkblatt wird gebeten, keine Bewerbungsmappen abzugeben. Soll ich den Schulen meine Bewerbung als "LoseBlattSammlung" schicken??? HILFE !!!


    Vielleicht kann mir jemand ein paar Fragen beantworten.



    Vielen, vielen Dank


    Soraya ("leicht" gestresst)

    Hallo Tanja,
    dann sehen wir uns vielleicht beim Arbeitsamt wieder. Galgenhumor beiseite:
    Das Formular habe ich erst dem Schulamt und dann dem LBV zugeschickt. Du musst Dich auch bei der Krankenversicherung melden.


    Mein Vertag, der ja in den letzten 6,5 Jahren immer in Etappen verlängert wurde, läuft auch im Sommer aus. Leider hat das LBVamt bei der letzten Verlängerung versäumt, mich rechtzeitig bei der Krankenkasse wieder anzumelden. Der Vertrag wurde verlängert und die BKK wusste nichts davon. Da es in letzten Jahren so war, dass die Daten automatisch weitergeleitet wurden, habe ich mich auch nicht bei der Krankenkasse gemeldet.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Gehe den sicheren Weg und melde Dich auch dort ab.


    Ich verstehe allerdings nicht, dass Du mit Deinen Fächern keine Stelle bekommst. Bin ich doch bei den letzten Ausschreibungen leer ausgegangen, da ich genau diese Fächer (Kunst, Musik, Reli) nicht studiert habe.


    Es ist doch zum Brüllen.


    Liebe Grüße von


    Soraya

    Liebe Powerflower,


    das oben beschriebene Verhalten Deines ehemaligen Schulleiters ist ja alles andere als fair und schon gar nicht professionell.
    Hast Du ihn diesbezüglich angesprochen und ihm geschildert, warum Du Dich in diesen Situationen schlecht gefühlt hast und welche Auswirkungen sein (Fehl-)verhalten auf Dich und die Lehrer-Schüler-Situation hat?


    Alles Gute und viele Grüße von


    Soraya

    Hallo Powerflower,


    wir haben uns zwar nie persönlich geschrieben, trotzdem möchte auch ich Dir alles, alles Gute wünschen und mich für deine Offenheit bedanken.


    Eine Sache verstehe ich nicht: Da ich mich laufend schulscharf bewerben muss, lese ich immer wieder den Satz, dass behinderte Bewerber bevorzugt behandelt werden. Auch in meinem Jahrgang hatte ich eine körperbehinderte Kollegin, der geraten wurde, ihre Ausbildung abzubrechen. Wenn also alle behinderten Lehramtsanwärter aus dem Dienst gekickt werden, ist das alles eine recht scheinheilige Show, oder?
    Und nun lese ich hier etwas ähnliches. Kein Einzelfall also. Auch ich habe meine Kollegin als sehr fleißig und motiviert empfunden. Was für eine scheinheilige Welt.


    Liebe Powerflower, manchmal fühle ich mich auch wie eine graue Maus, weil ich nicht die neusten Klamotten trage und meine Frisur eher konservativ ist. Aber auch wir haben "Power"!!! Dir alles Liebe von


    Soraya

    Köln ist schön, aber leider weit weg.
    In OWL ist es verdammt schwer, eine Stelle zu bekommen, wenn man kein Einser-Examen hat. Hier fühlt man/frau sich mit einem Zweier-Examen wie der letzte ..., sorry.
    Außerdem habe ich festgestellt, dass Vitamin B sehr wohl helfen kann:


    So hat an meiner Schule, die Schwester einer Kollegin die Stelle bekommen, obwohl sie hochschwanger war, jetzt Mutter und erstmal schön ihre Elternzeit genießt. Nö, ich bin nicht sauer, ich könnte ...
    Bis sie dann endlich anfängt, darf ich weiter den Lückenfüller-Fuzzi spielen.

    Hallo Ines,


    wir haben in unseren Klassen einfach die Dienste wie "Tafel putzen, Klasse aufräumen..." von Anfang an verteilt.
    Jede Woche kommen andere Kinder der Klasse dran. Das wurde im ersten Schuljahr mit den Klassenregeln eingeführt. Als die Kinder lesen und schreiben konnten, haben wir einen Vertrag mit den Klassenregeln gemeinsam erstellt und unterschrieben. Das Plakat mit den Regeln hängt in der Klasse.


    Kinder, die ihre Hausaufgaben vergessen, bekommen eine schriftliche Mitteilung, die sie unterschrieben wieder mitbringen müssen. Die meisten Eltern meiner Schülerschaft wollen, dass ich sie darüber in Kenntnis setze.


    Ähnlich ist es mit den vergessenen Materialien wie Schere, Kleber etc. Wir haben da einen Vordruck erarbeitet, den wir nur auszufüllen brauchen.


    Meine Kolleginnen im ersten Schuljahr haben eine TÜV-Plakette entworfen, die mit einem Bändchen an der Federmappe befestigt wird. Fehlen die Materialien, wird die TÜV-Plakette abgeschnippelt.


    Wichtig ist, dass die Eltern alles schriftlich bekommen. Ich erlebe es zur Zeit, dass einige Eltern (die meisten sind sehr, sehr realistisch) eine rosarote Brille aufsetzen und nicht sehen, was ihr Kind alles nicht leistet (4 Klasse).


    Liebe Grüße
    Soraya

    Hallo erstmal!


    Folgende Idee habe ich bei einer Kollegin gesehen:


    Die Kinder stellen sich jeden Morgen im Kreis auf und sagen gemeinsam diesen Spruch auf:


    Ich wünsche dir einen schönen Tag,
    und dass dich heute jeder mag,
    dass du gut ausgeschlafen bist
    und dir der Tag
    bis zur Nacht
    viel Freude macht!


    Viel Spaß noch!


    Lieben Gruß von
    Soraya

    Liebe Kolleginnen und Kollegen im Forum,


    ich möchte mich ganz herzlich bedanken für die zahlreichen Beiträge, Ermutigungen und Tipps, die ich hier erhalten habe. :)
    Sicherlich kann man nicht alle Schulleiter in einen Topf werfen. Ich wollte mit meinem Text niemanden angreifen.


    Die Meinungen in meinem Bekannten- und Freundeskreis zu meinem "Problem" gehen sehr weit auseinander:


    Auf der einen Seite wurde mir geraten, mich ganz gelassen zu verhalten, das Thema in der nächsten Zeit nicht anzusprechen, meine Bewerbungsmappe anzufertigen und offiziell bei der Schulleitung abzugeben. Dann fühlten sich die Damen gebauchpinselt.


    Andererseits, und das war auch mein Grundgedanke, sagen viele, dass ich auf der nächsten Konferenz (die wäre morgen *schluck*) die Sache ganz öffentlich ansprechen sollte, und zwar höflich und sachlich (versteht sich von selbst), aber trotzdem bestimmt und direkt.


    Ihr könnt euch vielleicht vorstellen, dass ich die letzten Nächte nur gegrübelt habe :(


    Vielleicht werde ich es morgen einfach von der Stimmung auf der Konferenz abhängig machen. Kann sein, dass die Schulleitung von sich aus auf das Thema zu sprechen kommt und ich nochmal nachhaken werde.
    Vielleicht werde ich mein Kollegium einfach damit konfrontieren, dass es mir zur Zeit schlecht geht und ich daher ein paar Fragen zu den Stellen und zu dem Verfahren habe, die ich sehr gerne beantwortet hätte. Ich wünsche mir einfach mehr Transparenz und ich finde das haben Vertretungslehrkräfte nach jahrelangem Engagement auch verdient.


    Ich werde euch berichten, wie ich mich entschieden habe und wie es bei uns an der Schule weitergegangen ist.


    Ich werde mich flächendeckend bewerben, am Dienstag fahre ich zum Schulamt, da habe ich mich schon angekündigt und zu der nächsten Personalratssitzung gehe ich auch.


    Der Grundtenor meiner Freunde und auch hier im Forum ist, dass das Verhalten der Schulleitung alles andere als ermutigend und loyal ist. :) Daher denke ich, dass die "Herrschaften" einen kleinen Denkanstoß verdient hätten!


    Liebe Grüße von
    Soraya

    Danke schön für die schnellen Antworten.
    Es tut gut, sich hier auszutauschen und ein bisschen "Frust abzulassen".
    Ihr habt beide Recht: Leider, leider sind nicht alle Schulleiter "menschlich geschickt". (Ich will es mal so formulieren...)


    Ich vermute eben auch (und davor habe ich auch Angst) das "meine" Schule den Ausschreibungstext so formuliert, das sich nur Spitzenkräfte mit allen nur erdenklichen Sonderqualifikationen bewerben können. Ich habe "nur" Deutsch, Mathematik, SU und Englisch. Ich "Depp" kann keine Homepage erstellen und habe keinen Schwimmschein, aber hey, ich kann mit Kindern umgehen und bereite meinen Unterricht vor und nach, engagiere mich an der Schule, unterrichte Kunst fachfremd, betreue seit Februar die Lehramtsanwärterin mit....Aber das reicht nicht!!!


    Ich möchte die Schulleitung persönlich ansprechen, habe aber Angst, dass ich missverstanden werde oder "mehr" kaputt mache. Eine Freundin sagte mir heute, dass ich auf jeden Fall das Bewerbungsverfahren abwarten sollte. Hinterher kann ich das Gespräch mit der Schulleitung führen, da ich dann eh nichts mehr zu verlieren hätte: Mein Vertrag wird zum 23. Juni auslaufen! Ich habe ein drittes Schuljahr, das nur so nebenbei gesagt. Für die Kinder wäre das der 4. Lehrerwechsel!!!


    Ich könnte nur noch schreien X(

    Wann wird das endlich aufhören, man fühlt sich wie der letzte Depp .


    Alles Liebe
    Soraya

    Guten Tag,


    ich bin Grundschullehrerin im befristeten Angestelltenverhältnis. Ich bin seit knapp sechs Jahren an meiner Schule tätig und hatte insgesamt 11 Verträge/bzw. Verlängerungen. Da wir ein junges Kollegium sind und in den letzten Jahren der Baby-Boom bei uns ausgebrochen ist, hatte ich dieses "Glück". Ich weiß, dass es vielen KollegInnen schlechter geht, da sie sich in den Ferien arbeitslos melden müssen und zum Teil sehr lange auf eine Weiterbeschäftigung warten.


    An meiner Schule sind insgesamt 5 VertretungslehrerInnen, die anderen KollegInnen sind nach mir angestellt worden.


    Ich habe inzwischen ein Englischstudium mit einer 1 vor dem Komma abgeschlossen. Das sage ich jetzt nicht, weil ich angeben will, sondern weil mein 1. Examen "nur" eine 2 vor dem Komma hat und die Note ja scheinbar eine gute Lehrerin ausmacht. Eingestellt werden scheinbar nur die mit 1,0.


    Obwohl ich nur einen Vertretungsvertrag habe, fühle ich mich an meiner Schule zugehörig und wohl. Ich war und bin jetzt auch wieder Klassenlehrerin. Das Verhältnis zu den anderen Kolleginnen und zu der Schulleitung würde ich als gut bezeichnen....EIGENTLICH...


    Wir haben in dieser Woche erfahren, dass unsere Schule 3 Stellen ausschreiben darf!!!
    Es wurde uns "Vertretungskräften" aber nicht persönlich gesagt, sondern so quasi nebenbei in der Pause. So zwischen Tür und Angel. Das fand ich erstmal ziemlich komisch. Von der Direktorin kam nur die Bemerkung, dass jetzt geguckt werden müsse, welche Fächer bei uns Mangelfächer sind. Englisch ist definitiv erwünscht!!! Es werden zwei Englischlehrkräfte gesucht.


    Spätestens an dieser Stelle hätte ich mir gewünscht, dass die Schulleitung auch mal ermutigend erwähnt, dass es bereits engagierte Kolleginnen (ohne festen Vertrag) an der Schule gibt mit einer Englischqualifikation und diese Bewerber bei der Auswahl berücksichtigt werden.


    Stattdessen wurde über eine imaginäre Lehrkarft gesprochen, ich fand es unerträglich und habe die beiden direkt gefragt, ob es denn überhaupt erwünscht sei, dass sich die befristeten Lehrkräfte bewerben.
    Daraufhin kam nur ein schlappes "Ja, doch!".


    Aber viel, viel schlimmer finde ich, das selbst nach einer Woche kein persönliches oder ermutigendes Wort von der Schulleitung gefallen ist. Stattdessen findet eine große Geheimniskrämerei statt: Gestern durften alle Festangestellten ins Zimmer der Konrektorin, um den Ausschreibungstext zu verfassen.
    Wir, also der "Rest" mit den schlechten Verträgen, saßen wie die begossenen Pudel im Lehrerzimmer, ein saukomisches Gefühl. Vielleicht haben sie ja ausgewürfelt, wer bleiben darf oder wer von uns überhaupt erwünscht ist.


    Mich hat anschließend eine Festkraft quasi mit Tränen in den Augen angesprochen und gesagt, dass sie es ganz komisch findet," dass sie da praktisch mit reingezogen wird" und "ein ganz komisches Gefühl bei der ganzen Sache hat". Ich konnte nicht sprechen, da ich sonst in Tränen ausgebrochen wäre.


    BITTE: Versteht mich nicht falsch. Ich hoffe das klingt nicht alles eitel oder eingebildet: Ich bin einfach nur super-gefrustet!!!
    Ich habe einfach nicht das Gefühl, dass ich "erwünscht" bin, bin scheinbar nur ein blöder Lückenbüßer gewesen! Den anderen Vertretungslehrerinnen geht es genau so. Die meisten wollen jetzt einfach "nur weg"!


    Warum fällt es der Schulleitung so schwer uns, die in der Warteschleife hängen, mal persönlich anzusprechen? Am liebsten würde ich die beiden fragen, das ist aber taktisch gesehen nicht klug.


    Gibt es KollegInnen in ähnlichen Situationen? Wie wird es bei Euch an der Schule gehandhabt? Wie geht ihr mit der Situation um?


    Ich freue mich auf Eure Antworten.
    Viele Grüße
    Soraya

    Moin, Moin,


    also bei "uns" an der Schule sind es einige Leute aus dem Kreis der Baptisten und Mennoniten, die unseren Unterricht sehr, sehr kritisch beäugen.
    Um Missverständnissen vorzubeugen: Es sind nicht alle Vertreter dieser Religionsgemeinschaften so.


    Allerdings ist es bei uns sehr häufig der Fall, dass oben genannte Eltern vor der Klassentür stehen, wenn z.B. Märchen oder Fantasiegeschichten mit Riesen, Zwergen, Hexen etc. vorgelesen oder im Unterricht behandelt werden. Es reicht manchmal auch nur eine Abbildung von einer Hexe im Sprach- oder Mathebuch. Manchmal werden diese Bilder von den Eltern überklebt.
    Ich habe es erlebt, dass zwei Schüler das Wort "Hexe" nicht schreiben wollten, weil sie es nicht durften und im Kunstunterricht einen Flaschengeist nicht gemalt haben.
    Sicherlich kann man diesen Kindern Alternativen anbieten.
    Ich erlebe aber immer wieder, dass Kolleginnen wegen "dieser" Eltern, ihren Unterricht ganz umgestalten müssen, wenn z.B. bestimmte Lektüren nicht mehr gelesen werden "dürfen".
    Außerdem frage ich mich, ob wir uns von "diesen" Eltern den Lehrplan diktieren lassen müssen. Mir geht das entschieden zu weit! Es gibt schließlich klare Richtlinien und Lehrpläne. So steht auch der Sexualkundeunterricht auf dem Lehrplan. Sollen wir LehrerInnen einfach so hinnehmen, dass ein Teil der Klasse bei brisanten "Themen" einfach fehlt?

    In manchen Städten geht das soweit, dass bestimmte Familien ihre Kinder nicht mehr in die Schule schicken. Über diese Schulverweigerer in "unserer" Region konnte man in der letzten Zeit auch viel lesen und hören.


    Eine Schülermutter hat einer Kollegin erklärt, dass bestimmte Inhalte und Tätigkeiten wie z.B. das Tanzen, der Besuch eines Theaters, Musik, von ihrer Gemeinde aus verboten werden.


    Die Lehrpläne, Richtlinien und Unterrichtsinhalte sind genau wie das Grundgesetz, die Verfassung und das Strafgesetzbuch für alle hier lebenden Menschen klar verbindlich.
    Ich betrachte diese ganze Entwicklung und Abgrenzung bestimmter Gruppierungen mit großer Sorge.
    Lieben Gruß
    Soraya

    Hallo erstmal, ihr habt natürlich völlig Recht, dass man diesen Brief nicht Ernst nehmen "darf" oder "sollte". Wir als Schule haben auch nicht darauf reagiert. Wie denn auch, der Brief ist ohne Absender eingegangen! Hier eine Kostprobe: Der erste Satz:
    "Wir übersenden Ihnen ein Blatt über das Böse in dieser Welt und gehen davon aus, dass Sie als Religionslehrer= Bibellehrer, Erkenntnis darüber haben. Das Böse dieser Welt kann ja noch nicht einmal von Gottlosen übersehen werden, denn wir lesen und hören oft, dass bei Kindern das Böse schon existiert." ...
    "Darum handeln Kinder in ihrem Wesen schon verkehrt und böse." ..."...denn wir alle sind geboren unter den Geist Satans, da dieses Reich der Welt Satans geistiges Reich ist" ...
    Dann geht das noch die ganze Seite so weiter. Später heißt es in dem "Brief":


    "Wenn Sie selbst in den Himmel und ewiges Leben erlangen wollen, so werden Sie die Kinder recht führen, damit sie einen einwandfreien Charakter bekommen."
    ... Das ist eigentlich der "schönste" Satz:


    "Wenn alle Kinder der Schule zu JESUS gebracht werden können, wird es für ihre Schule keine negative Pisa-Studie geben."
    "P.S. Auch im Koran steht geschrieben, dass JESUS die Wahrheit ist (nicht Mohammed, sondern JESUS) und das die Thora und das Evangelium erfüllt werden sollen. ... Darum sollten auch unbedingt Moslemkinder zu JESUS geführt werden. Die moslemischen Eltern können nicht diese Wichtigkeit in ihrem eigenen Koran erkennen, weil sie von Allah mit Hass gefüllt werden."


    Für mich hört der "Spaß" spätestens hier auf! Mir ist hier das Lachen im Halse stecken geblieben: Was soll das?
    Aber es geht noch weiter:


    "Wir sind auch diebische und betrügerische Menschen, und solch ein Wesen macht bei der Leitung des Volkes nicht halt, die doch die Edlen, Klugen und Weisen sein wollen. ... wenn wir obendrein verführt werden von der Regierung zu schlechtem Wesen? (Abtreibung, Homo-Ehe, Lesbensex). Die Regierung macht falsche und verkehrte Gesetze. Mit diesem Verkehrten schaffen wir es nicht in den Himmel." ...


    Dann wieder der Angriff auf andere Religionen:
    "Wie schrecklich sind Moslems im Irrtum, auch die Passiven, denn sie reagieren mit dem bösen Charakterzug der Schadenfreude. ... Die Bibel, das Buch der Wahrheit aber sagt uns, dass der Islam (Babylon, die Große genannt in Offenb.18) von GOTT vernichtet wird. Das bedeutet, eines Tages wird es den Islam nicht mehr geben."


    Ach ja, ganz zum Schluss wird der Leser aufgefordert, den Brief zu kopieren und ohne Absender an Schulen etc. zu verschicken (mit dem Tipp, dass man die Adressen auch im Telefonbuch findet).


    Im Grunde genommen habt ihr Recht, wenn ihr sagt, dass man diesen "Brief" in die Tonne treten sollte.
    Andererseits haben wir (und KollegInnen an anderen Schulen auch) ständig mit Eltern zu tun, die uns missionieren wollen, unseren Unterricht aus religiösen Gründen kritisieren und boykottieren:
    So hat eine Schülerin im 1. Schuljahr die Mathehausaufgabe nicht machen dürfen, weil auf der Seite eine Hexe abgebildet war.
    Bestimmte Kinder sind am Rosenmontag etc. ständig "krank".
    Eine Kollegin und ich sind mal von einem aufgebrachten Vater beschimpft worden mit den Worten:"Gott wird euch bestrafen!" Was haben wir Lehrerinnen getan? Mit den Kindern ein Geistergedicht gelesen!
    Viele kenne diese Problematik. Soll das ewig so weiter gehen?
    Aus diesen Gründen werden schon bestimmte Bücher, Gedichte etc. im Unterricht nicht behandelt, da es sein könnte, dass wieder einmal besagte Eltern vor der Schultür wüten.


    Vielleicht könnt ihr jetzt besser verstehen, warum mich dieser Brief doch ein wenig "beunruhigt" hat.


    Ach ja, ich möchte nicht missverstanden werden: Nichts gegen Religiösität und Leute, die ihren Glauben praktizieren, aber andere in Ruhe lassen.


    Liebe Grüße
    Soraya

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